MOCs im City-Stil - Polizeistation

  • Liebe Noppensteinfans!


    Heute möchte ich meine Polizeistation im „City-Stil“ vorstellen. „City-Stil“ bedeutet, dass die Gebäude auf einem 8x8- oder 8x16-Raster basieren und hinten offen sind. Wie kam es dazu?


    Wie ich anderswo schon schrieb (siehe hier und hier), habe ich im letzten Jahr einige City-Sets mit hohen Rabatten bekommen. Nachdem ich alle einmal aufgebaut hatte, wollte ich sie wieder auseinandernehmen und versuchen, was man aus den Teilen so alles selber bauen kann. Dann hat zum Jahresende unser Kaufhof geschlossen, und sie haben die Waren stark vergünstigt abverkauft. Dabei habe ich die Polizeistation 60246 von LEGO mitgenommen. Von der Station selbst war ich enttäuscht, da ich aber sowieso mit City-Sets „moccen“ wollte, dachte ich mir: fängst Du eben mit einer Polizeistation an! Die folgenden Bilder zeigen, was daraus geworden ist. Ich habe noch einige Teile aus meinem Vorrat ergänzt (im Wes. Dachsteine, ein paar schwarze Platten und zusätzliche Straßenplatten), aber die große Mehrheit der Teile stammt aus meinen zerlegten City-Sets (sowie einigen Polybags und zus. Fahrzeugen).


    Wie alle meine Bauten, liegt auch meine Polizeistation in Brickstol, daher fahren die Autos links. Die eigentliche Polizeistation liegt auf einer Seite der Straße und ist mit einem gläsernen Übergang (aus dem Stadtzentrum) mit einem angrenzenden Gefängnis verbunden.




    Im Erdgeschoss der Polizeistation befinden sich ein Empfang und ein Zimmer, in dem Verdächtige fotografiert werden. Neben der Polizeistation ist ein Parkplatz für Polizeifahrzeuge; zu sehen sind zwei Motorräder und ein Auto. Ein kleiner Schrank birgt Ausrüstungsgegenstände. Neben dem Parkplatz ist ein Burgerstand, wo alle in der Mittagspause hingehen können.



    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Gefängnis. Dieses umfasst im Erdgeschoss Sporteinrichtungen, die die Insassen benutzen dürfen, sowie einen Hof mit Grünfläche. An das Gefängnis grenzt auf der einen Seite ein Parkplatz und auf der anderen eine kleine Grünfläche.



    Im ersten Obergeschoss enthält die Polizeistation ein Verhörzimmer, einen Pausenraum und einen kleinen Flur dazwischen. Das Gefängnis umfasst im ersten Obergeschoss den Zellentrakt.




    Im zweiten Obergeschoss enthält die Polizeistation einen mit zwei Gittertüren gesicherten Übergang zum Gefängnis, das Büro des Polizeidirektors und einen kleinen Wartebereich dazwischen. Eine neue Gefangene wird gerade in den Gefängnistrakt überführt. Auf der anderen Seite wartet bereits eine andere Gefangene, die sie einweisen soll. Ein Beamter sitzt in einem kleinen Büro und registriert die neuen Gefangenen.


    Auf dem Dach befinden sich ein Satellitenschüssel, ein Suchscheinwerfer und ein Landeplatz mit Drohne.


    Soweit erst einmal die Übersicht! Gleich folgen noch ein paar Detailfotos und ein Beitrag über die Fahrzeuge, soweit diese MODs bzw. MOCs sind.


    Viele Grüße

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.