Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    Liebe Noppensteinfans!

    Ich möchte hier meine Stadtszene auf 82x76 Noppen vorstellen! Die Szene ist modular aufgebaut und enthält folgende Häuser, die ich bereits an anderer Stelle vorgestellt habe (weshalb ich für die Häuser selbst auf die Links verweise):

    1. Meine Version des Nudelladens (LEGO Creator 3in1 31131); erweitert auf 16x38 Noppen)
    2. Mein MOD der Buchhandlung (LEGO Creator Expert 10270; erweitert auf 16x38 Noppen)
    3. Mein MOD der Polizeistation (LEGO Icons 10278; erweitert auf 32x38 Noppen)
    4. Beide Hälften meines vergrößerten Boutique-Hotels (LEGO 10297; jeweils erweitert auf 32x38 Noppen)

    Auf einer Seite befinden sich die Polizeistation, der Nudelladen und die Buchhandlung. Dabei grenzt die Hinterseite der Polizeistation an die Hinterseiten des Nudelladens und der Buchhandlung. Auf der anderen Seite befinden sich beide Teile meines vergrößerten Boutique-Hotels. Alle Gebäude stehen auf Grundplatten plus einer weiteren Lage Platten. Da die von mir angestrebten Maße der Grundplatten nicht dem üblichen Raster entsprechen und daher nicht zur Verfügung stehen, musste für die Maßanfertigung ein Teppichmesser herhalten. Aus alten Grundplatten wurden passende Stücke abgetrennt und mit gewöhnlichen Grundplatten mittels der darauf angebrachten Plattenlage (bei den Straßen auch mittels der Fliesen) verbunden.

    Zwischen dem Nudelladen und der Polizeistation auf der einen Seite und dem vergrößerten Boutique-Hotel auf der anderen Seite ist eine Straße mit Gehweg angeordnet, insgesamt zwei Module à jeweils 18x38 Noppen. Die Straße wurde mit überwiegend 1x3- sowie 1x1- und 1x2-Fliesen in dunkelgrau selbst „gepflastert“, und zwar unmittelbar auf der Grundplatte, während der Gehweg und alle Gebäude eine Plattenlage höher stehen. Links und rechts schließt die Straße jeweils mit einer Lage „Rinnsteinen“ (1x2-Fliesen in hellgrau) ab. Dort habe ich auch die Gitterfliesen zur Darstellung von Gullideckeln platziert. Für die unterbrochene Mittellinie habe ich die bedruckten 2x4-Fliesen aus dem neuen Straßenplattensystem verwendet. Der Zebrastreifen besteht dagegen aus gewöhnlichen weißen 1x6-Fliesen.

    Die Straße ist ziemlich schmal (für beide Fahrstreifen zusammen nur 12 Noppen, ohne den Rinnstein). Da die Stadtszene später zweigeteilt auf zwei Böden eines Bücherregals verteilt werden sollte, war ich in der Breite begrenzt und konnte das einfach nicht erweitern. Für moderne Fahrzeuge ist die Straße viel zu schmal. Was tun? Richtig! Ausweichen auf die guten alten 4w-Fahrzeuge aus der eigenen Kindheit. Also wurden Ebay und Flohmärkte durchstöbert und so mehrere Polizeifahrzeuge, ein Tanklastzug, ein Müllwagen, ein Postwagen und ein Kleinwagen etwas modernerer Bauart, aber dennoch „4w“, besorgt. Und was soll ich sagen? Ich finde es sieht richtig gut aus, die Fahrzeuge passen nach meinem Empfinden hervorragend in die Szene, gerade auch maßstäblich.

    Genug der Worte, nun sollen die Fotos für sich sprechen.

    Ich hoffe, es hat euch gefallen.

    Viele Grüße

    Liebe Noppensteinfans!

    Die LEGO-Polizeistation 10278 habe ich mir schon vor einiger Zeit geholt und ein wenig modifiziert, was ich hier nun vorstellen möchte. Für ein Review des Sets selbst möchte ich auf das Video von Creasteve verweisen.

    Im Einzelnen habe ich (neben der Hinzufügung weiterer Figuren) Folgendes verändert:

    1. Wie bereits bei meinem Boutique-Hotel habe ich die Grundfläche um 6 Noppen vergrößert und das Modular auf einer Lage Platten angeordnet. Den gewonnenen Platz habe ich benutzt, um auf der Hinterseite eine Tankmöglichkeit für Polizeifahrzeuge und einen kleinen Parkplatz zu ergänzen. Der Außendienst meiner Polizeistation wird von Polizisten in klassisch-schwarzer Uniform und in 4w-Fahrzeugen versehen. Ich habe nur die Helme gegen moderne Varianten getauscht.
    2. Der kleine Zeitungskiosk an der rechten vorderen Seite wurde mit einer Tür von COBI versehen. Am späteren Aufstellort wird sich hier ein Gehweg anschließen, sodass die Tür nicht ins Leere geht … (da kommt dann auch die Laterne hin, die hier fehlt). An der rechten Außenwand des Polizeigebäudes wurde ein Stadtplan von COBI angebracht.
    3. Auf dem Dach habe ich einen Hubschrauberlandeplatz ergänzt.
    4. Die kleine „Wohnung“ über dem Donut-Laden ist im Original nur von außen über die Feuerleiter zu erreichen, was ich ziemlich unglücklich gelöst fand. Ich habe eine zusätzliche Tür eingebaut, was auch vom Platz her überhaupt kein Problem war. Nun ist es einfach ein Ruheraum für Polizisten.


    Nur ein kleines Projekt, aber es gefällt mir trotzdem und euch hoffentlich auch.

    Viele Grüße,

    Liebe Noppensteinfans!

    Hier kommt nun eine Zusammenfassung dieses Projekts und Bilder des fertigen Werks.

    Das Boutique-Hotel hatte ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt. Dieses Modular gefällt mir sehr gut. Ich finde die Fassade sehr schön gestaltet und die Schräge ist mal wirklich etwas anderes. Auch innen finde ich es schön eingerichtet, bis auf das, was nicht da ist … Was mich nämlich von Anfang an störte, waren die fehlenden Einrichtungen – ein Hotel ohne Speisesaal, Küche usw. und dann noch mit zwei Zimmern ohne sanitäre Einrichtungen, und zwar nicht mal auf dem Gang – das ging gar nicht!

    Daher reifte schon früh in mir der Gedanke, das Hotel zu vergrößern und das, was fehlt, einfach zu ergänzen. Zu diesem Zweck hatte ich mein Hotel von Anfang an leicht modifiziert gebaut mit Durchgängen zu einem noch zu errichtenden Teil. Die Grundfläche habe ich um 6 Noppen erweitert, und zwar deshalb, weil das Hotel bei mir in einem Bücherregal aufgestellt werden sollte, das eben 38 Noppen tief war und ich keinen Platz verschenken wollte. Hierzu wurde eine Grundplatte mit dem Teppichmesser bearbeitet, ein 6 Noppen tiefes Stück abgetrennt und mittels Platten mit einer 32x32-Grundplatte verbunden. Das eigentliche Hotel steht also auf einer Grundplatte plus einer Lage Platten. Vor dem Hotel habe ich direkt auf der Grundplatte Parkplätze angelegt und so gleich eine schöne Bordsteinkante erhalten.

    Bzgl. des zweiten Teils hatte ich in Erwägung gezogen, ein zweites Hotel spiegelverkehrt aufzubauen. Als ich dann das Hotel nochmal in unserem (mittlerweile geschlossenen Kaufhof) für deutlich unter der neuen UVP fand, konnte ich dann nicht widerstehen und beschloss, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Auch der zweite Teil steht auf einer vergrößerten Grundplatte. Später kommen beide auf verschiedene Böden desselben Regals.

    Der von vorne betrachtet linke Teil ist der, den ich zuerst gebaut habe und der gegenüber dem Original nur wenig verändert ist:

    • Wie erwähnt wurden vorne zwei Parkplätze angeordnet. Das kleine Cabrio ist ein MOD eines Polybag-Autos
    • Im Erdgeschoss wurden drei Türen ergänzt, eine zum Speisesaal im anderen Teil, eine unter der Treppe, die in die im zweiten Teil gelegene Küche führt, und eine dritte Tür, die zum Hinterhof mit den Müllcontainern aus beiden Sets führt.
    • Das mittlere Geschoss ist innen unverändert. Außen habe ich mich bemüht, den großen Spalt an der Hinterseite (der der Schrägbauweise geschuldet ist) zu verkleinern.
    • Im Obergeschoss habe ich einen Durchgang zum anderen Hotelteil eingebaut und musste dazu eine Wand um 1 Noppe versetzen. Auch hier habe ich den Spalt verkleinert.

    Der rechte Teil ist meine eigene Version:

    • Das Erdgeschoss ist im Wesentlichen rechteckig und beherbergt die Küche, den Speisesaal und – anstelle der Kunstgalerie des Originals – einen kleinen Frisörsalon. Die Einrichtung des Frisörsalons stammt aus dem Stadtzentrum. Die Tür zum Speisesaal mit den "Frisöraufklebern" ist ebenfalls aus dem Stadtzentrum und ist eigentlich gar keine Tür, sondern eine Scheibe. Ich habe einfach auf beiden Seiten einen Türknauf mit Klemmbaustein-Tape angeklebt. Für die Detailfotos des Erdgeschosses habe ich die Dunstabzugshaube und die beiden Stützbalken entfernt. An der Wand zur Küche findet sich ein Gemälde (ein Aufkleber aus dem LEGO Sanctum Sanctorum, gerahmt und mit Klemmbaustein-Tape an Paneelen von COBI befestigt). In der Küche wird gerade etwas Leckeres angerührt, eine Kellnerin bringt eine Pizza in den Speisesaal und ein Kellner hat gerade eine Flasche Wein aus dem (imaginären) Keller (dessen imaginärer Zugang unterhalb der Treppe ist) geholt.
    • Der erste Stock beinhaltet ein Gästezimmer und einen Durchgang zur Dachterrasse. Ab dem ersten Stock bin ich zur Schrägbauweise zurückgekehrt. Realisiert wurde dies durch ein „Tieferlegen“ der Dachterrasse. Das Gästezimmer ist gerade frisch hergerichtet, ein Hotelangestellter bringt das Gepäck des neuen Gastes, der auf dem Sofa vor dem Zimmer wartet und mit einer Angestellten, die gerade Blumen gießt, ein wenig plaudert.
    • Der zweite Stock beinhaltet das Büro des Hoteldirektors und die sanitären Einrichtungen für diejenigen Hotelgäste, die nicht das Glück haben, im 2. OG des linken Gebäudeteils zu wohnen. Eine Dame wäscht sich gerade die Hände und ein Herr betritt mit Handtuch in der Hand das Badezimmer. Der Hoteldirektor schnappt auf dem Balkon Luft und bekommt von einer Kellnerin eine Flasche Wein gebracht.

    Nun sollen die Fotos für sich sprechen.


    Ich hoffe, es hat euch gefallen.

    Viele Grüße

    Mein Mathe-Lehrer hätte jetzt gemeckert: Maßeinheiten! ;)


    Ansonsten danke für das ausführliche Review.

    Wirklich der Mathe-Lehrer? Bei uns waren das eher die Physik-Lehrer. Die echten Mathematiker, die "reine" Mathematik um ihrer selbst willen betreiben (und nicht als Hilfswissenschaft wie die Physiker), sehen das glaube ich nicht so eng. Wenn ich da an Prof. Fricker aus der Schweiz denke, bei dem ich in den ersten beiden Semestern Vorlesungen hatte: "Ich lasse die Einheiten jetzt mal weg ...". :)

    Da ich vor kurzem ein Review Video zu dem neuen Autotransporter 60408 gesehen habe und auch hier schon der große gelbe LKW mit Auflieger gezeigt wurde frage ich mich wie Kinder damit auf den aktuellen Straßenplattensystem spielen sollen. Die LKWs kommen doch darauf um keine Kurve herum da die dafür viel zu groß sind, zu breit und zu lang. :/ In den 80ern, 90er und vermutlich auch noch Jahre danach hat im grunde jeder PKW und LKW wunderbar auf die Straßen gepasst. Auch habe ich so den eindruck das die Fahrzeuge, vor allem die LKWs, in der Citywelt insgesamt viel zu groß im Verhältnis zu den Minifiguren werden. Die Fahrzeuge sehen dadurch zwar besser aus, da größere Modelle auch mehr details ermöglichen aber auf der anderen Seite geht hier ja die Kompatibilität mit den Straßenplattensystem komplett verloren.

    Auch unabhängig von den Straßenplatten finde ich, dass manche Fahrzeuge im Verhältnis, insbesondere zu den Gebäuden, schlicht zu groß sind. 6w-Autos sehen für sich genommen toll aus, man kann da viel mehr Details darstellen als bei den klassischen 4w-Autos, aber ob sie auch vom Maßstab her passen ist eine ganz andere Frage. Ich habe vor einiger Zeit, zuerst aus der Not heraus, weil für eine für größere Fahrzeuge ausreichend breite Straße schlicht kein Platz vorhanden war, "klassische" 4w-Fahrzeuge in einer Stadtszene verwendet. Und was soll ich sagen? Es sieht für meinen Geschmack richtig gut aus, ich finde es einfach stimmig.