Beiträge von PLAYLECOBRICKS
-
-
Pssst, nicht so laut. Wenn das die Lego Hater mitkriegen verfallen die noch in tiefe Depressionen.
Wäre man im Lego Marketing mal etwas schlauer würde man es ähnlich wie bei Cobi machen und es auf der Schachtel vermerken wenn Sets komplett bedruckt sind. Denn ein Set wirkt dadurch ja auch wertiger, da Sticker in der Herstellung nun mal günstiger sind wie Prints und man würde auch mal sehen das es gar nicht mal so wenige Sets im Sortiment sind die komplett bedruckt sind.
Wobei ich Aufkleber nicht grundsätzlich schlecht finde. Bei reinen Display-Sets sind sie natürlich doof. Wenn ich aber an mein letztes MOD eines Friends-Sets denke, bin ich froh, dass Vieles mit Aufklebern dargestellt war, aus dem einfachen Grund, dass ich manches Detail an anderer Stelle haben wollte, als im Original-Set vorgesehen, oder auch gar nicht haben wollte. Diese Freiheit hätte ich bei Drucken nicht gehabt. Und wenn man die Aufkleber sorgsam anbringt (sprich: die zu beklebenden Flächen vorher reinigt und die Finger von den Klebeflächen lässt) halten sie nach meiner Erfahrung auch gut.
-
-
-
DIE SANIERUNG
Teil 1: Ersatz für das Café
Liebe Noppensteinfans!
Mittlerweile ist meine Klemmbausteinstraße an der Wand in die Jahre gekommen, und ein paar Dinge gefallen mir nicht mehr so. Daher wird es einige Umbauten geben. Als erstes wurde das Café von ZHE GAO abgerissen und durch meinen neuen Waschsalon mit darüberliegenden Häusern ersetzt. Seht selbst:
-
-
Ein Stockwerk tiefer befinden sich links die Küche und rechts das Schlafzimmer.
Im Erdgeschoss befinden sich der Waschsalon und die Garage.
Im Waschsalon macht sich gerade ein Mitarbeiter daran, eine graue Flanellhose zu bügeln. Eine Kundin hat mit einer ausgelaufenen Waschmaschine zu kämpfen.
Ich hoffe, es hat euch gefallen!
Viele Grüße
-
Liebe Noppensteinfans!
Heute möchte ich meine persönliche Variante meines Weihnachtsgeschenks vorstellen!
Mein Plan war, aus den hinten offenen, unvollständigen Häusern, wie sie bei Friends üblich sind, zwei komplette Häuser im Modular-Stil zu bauen, die das Café von ZHE GAO in meiner Klemmbausteinstraße an der Wand ersetzen sollten.
Die Fassade des Friends-Sets gefiel mir so gut, dass ich diese im Wesentlichen unverändert beibehalten wollte. Ich habe nur die Positionen des rosa-weißen und grün-weißen Hauses vertauscht. Auf den kleinen Park und die Bäckerei habe ich aus Platzgründen komplett verzichtet. Auch die Töpferei findet sich in meinem MOD nicht wieder. Ich wollte nämlich den Raum hinter dem gelben Rolltor für eine Garage nutzen und brauchte daher den für die Töpferei vorgesehenen Raum für den Waschsalon (den ich auf jeden Fall übernehmen wollte).
Zunächst einige Bilder von alle Seiten für den Gesamteindruck:
Wie gleich auffällt, ist das grün-weiße Haus nur von vorne betrachtet grün-weiß und von der Seite betrachtet blau-weiß. Dieser Farbwechsel war nötig, weil es neben meinem MOD des Assembly Squares stehen soll und so einfach farblich besser dahin passt. Die Rückseite meines neuen MODs grenzt an die linke Seite des Assemby Squares und wird bis auf die letzten fünf Noppen Breite von diesem verdeckt.
Das Dach des rosa-weißen Hauses ist bei mir komplett dunkelrot gehalten (ohne das rosa aus dem LEGO-Set). Vom Dachboden unter dem roten Dach (durch eine Leiter zu erreichen) ist im aufgebauten Zustand nicht wirklich mehr etwas zu sehen. Auf das Dach des grün-weißen Hauses habe ich die Dachterrasse von der Bäckerei gesetzt.
Kommen wir nun zum Inneren:
Ich habe die beiden Häuser miteinander verbunden; innen ist es also nur ein Haus, das von einem Ehepaar bewohnt wird. Oben links befindet sich ein kleines „Wohnzimmer“ als Durchgangszimmer, in dem noch eine Partie Schach vom letzten Abend aufgebaut ist. Rechts daneben im grün-weißen Haus befinden sich eine kleine Diele mit Leiter zur Dachterrasse und das Badezimmer. Dieses ist sehr klein, der Gang zum Waschbecken ist weniger als 2 Noppen breit (ich möchte keine Minifigur sein). Es war eine echte Herausforderung, die Einrichtung auf dieser doch sehr beengten Fläche unterzubringen; da muss man Kompromisse eingehen ...
Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag!
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
-
-
-
Hier ist auch insgesamt kaum noch was los. Gerade über die Winterzeit wurde hier sonst eigentlich mehr geschrieben und gepostet. Teilweise gibts hier am tag vielleicht mal noch 2 Kommentare und hier und da mal ein Reaktion auf einen Beitrag. An manchen Tagen sogar gar nix. Selbst als ich mal fast eine Woche nicht im Forum war gabs gerade mal 7 Neue Beiträge. Seit dem letzten Sommer ist das Forum hier fast schon tot. Es ist ja im grunde auch schon länger nur noch die Stammbelegschaft hier die noch was postet oder auf Beiträge reagiert und selbst die wird gefühlt immer kleiner. Hier und da gibts dann mal eine Neuvorstellung von jemanden wo dann auch letztlich nichts mehr nachkommt.
Selber habe ich allerdings mittlerweile auch die Notbremse ziehen müssen und kaufe aktuell keine neuen Sets oder Steine mehr. Ich muß auch erstmal weiter abbauen und alte Sachen loswerden bevor ich mich wieder was neuem widmen kann. Von wegen man kann nie genug Klemmbausteine haben.
All zu viel neues wird von mir die nächste zeit wohl auch nicht kommen.Das stimmt, es ist generell etwas ruhig geworden hier. Vllt wirklich nicht mehr so die Zeit für Foren🤔
Das beobachte ich schon länger (mindestens 1-2 Jahre, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), nicht erst diesen Winter. Als ich mich hier anmeldete, vor etwas mehr als fünf Jahren, war hier wesentlich mehr los als heute. Die Zahl der aktiven Forennutzer (also solche, die einigermaßen regelmäßig Beiträge verfassen und nicht nur stumm mitlesen) war nach meiner Wahrnehmung ja noch nie besonders groß und immer nur ein kleiner Bruchteil der insgesamt angemeldeten Mitglieder, ist jetzt aber noch weiter zurückgegangen. Ob man das einfach hinnehmen muss oder etwas ändern kann, damit mehr Leute mitmachen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum langsam "aussterben" würde, aber genau das kann ich bei der Entwicklung zumindest mittel-/langfristig leider nicht mehr ausschließen. Ich schätze dieses Forum sehr. Der überwiegend freundliche Umgangston (das "Wohnzimmerfeeling", wie es so schön heißt), ist alles andere als selbstverständlich im Internet, allgemein und auch in anderen Foren bin ich immer wieder mal unangenehm überrascht vom, so empfinde ich es, rüden Umgangston, den manche an den Tag legen.
Vorschlag an die Moderatoren: Wie wäre es, einen eigenen Diskussionsthread hierzu aufzumachen, wo man auch Verbesserungsvorschläge platzieren kann? (Wobei ich wirklich keine Ahnung habe, ob man mit irgend welchen Änderungen das Ruder herumreißen kann, oder ob man sich einfach damit abfinden muss ...)
-
-
-
-
-
-
PLAYLECOBRICKS hat das Gebäude annähernd Modularqualität?
Das kommt darauf an, was Du unter Modularqualität verstehst. Wenn gemeint ist, dass das Gebäude rundum geschlossen sein wird und man die Stockwerke voneinander trennen kann, um ins Innere sehen zu können: Ganz klar ja. Was die Detailverliebtheit der Außenfassade und sogar der Inneneinrichtung angeht, hat m. E. sogar das Original-Friends-Set Modularqualität.
Wenn gemeint ist, dass das Gebäude ins übliche Modular-Raster passt: Dann nein (aber auch nur wegen der Grundfläche, ansonsten kann man es schon neben ein Modular stellen, das habe ich ja vor).