Posts by somlu1968

    Jaaa,die Bilder von James Webb sind aktuell 'zerstörend'. Ein grosses Reset für alles, was wir in letzten Jahrzehnte geglaubt haben 'zu wissen'. Die Bilder von Hubble sind noch die gute alte Welt. ....und du hast mich richtig angefixed mit deinen Beitrag. *a1*

    Aber bunt bleibt das Universum : )

    https://webbtelescope.org/contents/media/images/2022/034/01G7DBCJA1M1SSGKDMH7F5XMBE


    (Ich höre schon auf Off-Topic zu sein aber die Bilder sind so toll)

    Ich habe das Set sehr gerne gebaut, es hatte was meditatives ohne Langweilig zu werden, jedenfalls für mich.



    Wie an diesem Bild von Sagittarius A* zusehen ist, ist das Modell näher an der "Realität" (Was Hubble so einfängt, ich habe Bilder vom Hubble-Teleskop immer geliebt) als man vermuten möchte.

    Ja, es sind viele kleine Teile aber nicht nur und es ist kreativ und abwechslungsreich designt, wer sowas mag und das Set für einen guten Preis (unter 150 Euro) bekommt, sollte zuschlagen.

    Die Set von Bricklink Designer sind mir meist zu teuer. Auch wenn der Preis manchmal gerechtfertigt erscheinen könnte, kann ich mich glücklicherweise da problemlos beherrschen.

    In den letzten zwei Jahren habe ich reichlich kleine Verkaufsstände und Kioske von unterschiedliche Händler*innen gekauft, scheint ein Sammelgebiet zu werden ;). Da der Preis, für mein Verständnis, überschaubar war, habe ich mich dann doch für die Würstchenbude aus der letzten Bricklink Designer Runde entschieden und heute halte ich es endlich in den Händen:



    Zum Aufbauen ist es mir heute zu warm, ich schau mal, ob ich Lust habe, das Set dann zu besprechen.

    Nachtrag zu gestern,


    De Segi hatte in seinem Beitrag ursprünglich ein Bild mit sexualisierten weiblichen Minifiguren unter seinen Beitrag gepostet. Sozusagen Klischeesexarbeiterinnen in Minifiguren. Das Foto hat er kommentarlos aus seinem Beitrag entfernt. Mein Ärger bezog sich in erster Linie auf dieses Foto, das er meinte seiner Reaktion auf Zustand Zwei Beitrag hinzufügen zu müssen. Mit der Entfernung des Fotos ist natürlich auch der Kontext meines Beitrags verloren gegangen.

    Naja, also mein "erotisches" Fantasie-Zentrum wird bei den ORC-Weibchen nicht getroffen.
    Da hab ich dann doch ein wenig mehr Ansprüche!;)

    Ein Kind/Jugendlicher wird dadurch sicher auch nicht moralisch in die falsche Richtung gelenkt.
    Da gibt es andere Figuren, die man zu Recht als nicht Kindgerecht bezeichnen kann, denn es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.

    Z.B. (Bild) Also, nicht jedes weibl. Figürchen, wo ein BH angedeutet ist, verteufeln.

    In der freien Natur, also im realen Leben sind Frauen mit BH und sogar teilweise im Urlaub am Strand etc. auch ohne unterwegs.:evil:
    Sind Sie deswegen gleich als sexistisch anzusehen?

    Muss das sein? Die Figuren sind definitiv sexualisiert und objektifizieren Frauen. Ich würde mich sehr gern meinem Hobby hingeben und nicht auch noch hier, mich mit solchen Bildern rumschlagen zu müssen. Dich mag das nicht stören aber für Menschen, wie mich, ist es in so einer Situation halt immer notwendig einen Umgang damit zu finden. Und nein, es ist nicht das gleiche, sollte es vergleichbare männlich gelesene Minifiguren geben.

    Außerdem stört es mich erheblich, dass du, in Reaktion auf Zustand Zwei s Beitrag dieses Bild posten musstest. Es geht nicht um dein "erotischen Fantasie Zentrum", von dem ich persönlich wirklich nichts wissen will. Dir muss klar sein, dass es sexistisch ist, sonst hättest du einfach den Beitrag lassen können. Und einfach mal die Füße stillgehalten. Hier sind, nach meiner Kenntnis, nur zwei Frauen aktiv unterwegs. Die Notwendigkeit auch hier mit sexualisierten Darstellung von Frauen, bzw. die Sexualisierung von Spielzeugfiguren (Was dem ganzen noch einen drauf setzt) zurecht kommen zu müssen, macht mir die Teilnahme hier nicht leichter. Weil es mich so ankotzt. Und falls dir das nicht klar ist, ich muss und alle Frauen, müssen ab der Pubertät sich mit so einem Scheiß rumschlagen und das ist verletzend, nervig und stressig. Eine Sache mit der sich Männer in diesem Umfang und Selbstverständlichkeit niemals auseinander setzen müssen. Sie können einfach über die Straße zu gehen und müssen sich nicht fragen, ob sie auch heute, wo es ihnen vielleicht grad nicht so gut geht oder so, wieder mit Catcalling, sexistischen Sprüchen usw. klarkommen müssen.


    "Z.B. (Bild) Also, nicht jedes weibl. Figürchen, wo ein BH angedeutet ist, verteufeln."

    Und bitte unterlasse es einfach Menschen, deren Lebensrealität du nicht teilst und in die du dich scheinbar auch nicht einfühlen kannst, diese Art von Ratschlägen zu erteilen.

    Wirklich schöne Ideen dabei, die sogar mir in den Fingern jucken, zB die Moin Reihe.

    Tolle Spielsets für Kinder, Burgen und Trolle oder ein Tierärtzinnenpraxis oder oder. Auch die Auswahl an Minifiguren ist super. Auch wenn die nicht so mein Ding sind. Für mich strahlen, die Sets und die Minifiguren sehr viel Liebe aus.

    Strandkorb und Fischkutter gehen mir jetzt doch nicht aus dem Kopf.... ;)

    Das Bild ist zwar totale Grütze :rolleyes:...also das Bild an sich, weil total verwackelt ;)...aber der Borg Cube ist super klasse, einsame Spitze, DAS Modell schlecht hin, ja auch ich möchte den Cube gerne als KDM nominieren. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich habe mir das Bild jetzt genau angeschaut, wo ist es bitte verwackelt. Ich mag an genau diesem Bild, dass die Szenerie sehr dynamisch wirkt. Darüber hinaus ist es auch egal, ich wollte dieses Bild nominieren und empfinde es als überflüssig, diese Entscheidung von mir zu kommentieren.

    Dieses Frühjahr ging es nicht nach Günzburg sondern nach Büdingen. In die Nähe der Heimatstadt meiner Klemmerin. Büdingen war eher ein Zufall, weil wir uns das keltische Forschungszentrum Glauberg anschauen wollten.


    In der Nähe des Schlosses hängt dieser Postkasten.

    Wir waren an Pfingstmontag auch auf der Ronneburg, weil Ronneburg - und Ritterspektakel, was uns, wie erwartet zu voll war aber es gab den netten Wächter am Zugang zur Burg (er hat uns erlaubt, das Foto so zu publizieren)


    und hübsche Ausblicke

    Das Eis war leider schon aufgegessen, als ich dazukam



    Büdigen ist nicht nur die Stadt mit einer ausgezeichnet erhaltenen mittelalterlich (gotischen) Altstadt und dem einzigen erhaltenen hochmittelalterlichen Bollwerk in Europa (sagen die in Büdingen) sondern hier soll das Märchen "Der Froschkönig" seinen Ursprung haben, in einer wirren Geschichte mit nervig quakenden Fröschen, die von den Bürgern dann zum Ertrinken in den Fluss geworfen wurden.

    Dann ging es auf den Glauberg, erst die Wanderung über die ehemalige Höhensiedlung, die keltisch, alemannisch und frühmittelalterlich (außerdem wurden Spuren von menschlicher Besiedelung bis 45.000 v.u.Z. gefunden) besiedelt war:



    Überreste der Frühmittelalterlichen Burganlage


    Und hier die Rekonstruktion des Hügelgrabes, des Keltenfürsten vom Glauberg.

    Einen Tag waren wir in Frankfurt



    Dann eine lange und ruhige Wanderung entlang eines Wildparks (mit Füttern von Mufflons und Damwild) und am Ende ein Naturkneippbecken im eiskalten Bächlein des Tals.


    Dann ging es hoch zum "Wilden Stein" mit einem schönen Blick über die Büdinger Altstadt und schließlich eine faule Zeit in einem Bürger*innengarten "Garten Kölsch"

    Der Tag endete mit Dauerregen, der sich mit einem Regenbogen ankündigte:

    Und hier noch mal ein Blick entlang des sehr beeindruckenden Bollwerks

    Büdingen war eine tolle Überraschung. Meine Klemmerin war so beschäftigt mit rumlaufen und schauen, dass ihr einfach nur selten einfiel meine Beteilung zu dokumentieren.

    Kürzlich habe ich euch drüben bei "Das klemme ich gerade" das Set "Botanischer Garten" aus der Friendsreihe von Lego gezeigt. Bei diesem Set drängt sich, noch mehr als bei anderen, der Gedanke auf es "fertig bauen" zu wollen.

    Das lässt sich auch gut bei Rebrickable ablesen, wo eine ganze Reihe von Modifikationen oder alternative Bauvorschläge zu finden sind (-> https://rebrickable.com/sets/41757-1/b…obal#alt_builds ). Ich habe mich für die Variante von "Brick Artisan" (-> https://rebrickable.com/mocs/MOC-15085…-41757/#details ) entschieden, da ich zum einen die Variante sehr schön finde und zum anderen den Designer für seine Umbauten schätze.

    Dafür brauchte ich das Set zweimal und 103 weitere Steinchen. Das macht insgesamt 2183 Teile, für die ich so grob gerechnet 140 Euro ausgegeben habe.


    Originalset:

    Mal abgesehen davon, dass der dänische Bauträger wieder ein Gebäude nicht fertiggebaut hat. Mir tun die Designer des Sets besonders leid, weil sie so etwas hier abliefern mussten, was das Gefühl der Unvollständigkeit bei mir zumindest verstärkt hat:

    Es tut mir schon ein bisschen weh, sowas anzuschauen. Bei anderen Sets, die zwar auch hinten offen sind, hängen wenigstens keine Mauern in der Luft. Was mich damals schon gestört habe, dass die Marketingabteilung von Lego dafür gesorgt hat, dass man das auf Bildern dieser Firma nicht sehen kann.

    Jetzt aber zum fertigen MOD:

    Das Gebäude ist symmetrisch aufgebaut. In der Anleitung sieht es so aus, als wäre das Gebäude modular, indem die Kuppel und die beiden Wasserbecken oben abhebbar wären. Das ist nicht so, das ganze ist zu fragil beim Einbau, um es einfach so wieder abheben zu können.

    Oft bleiben ja doch recht viele Teile bei solchen Umbauten aus den Originalsets übrig, hier ist es überschaubar:


    Noch ein paar Details:


    Eine Gärtnerin ist auch schon bei der Arbeit:

    Zu dem Set gehört ein "Bonsai" in der Anleitung für die Modifikation, hätte ich am Schluss zwei Bonsais gehabt, von denen ich einen "extra" gehabt hätte. Deswegen habe ich mich entschieden, den verbauten Bonsai zu vergrößern.

    Ein Stelle, will ich noch umbauen. Die beiden Plate Modified werde ich jeweils durch 1x2 Plates in weiß ersetzen. Das verstehe ich an der Anleitung nicht so recht, ich musste sowieso 103 Steine zusätzlich zu den beiden Sets verbauen, da wäre das ja auch noch drin gewesen:


    Fazit: Ich fand schon das Einzelset sehr schön. Dennoch, da ich mit diesen Sets nicht spiele, störte mich die fehlende Hälfte.

    Das fertige Modell ist wunderschön und entspricht meinen Erwartungen. Die aktuelle Anleitung ist sehr gut, der Designer hat noch Farbbeschreibungen eingefügt, weil z.B. tan und light nougat im pdf nur schlecht zu erkennen sind. Der Aufbau war einfach und abwechslungsreich genug. Das Design weicht nur marginal von dem Originalset ab. Erst habe ich gedacht, die Symmetrie könnte das Gebäude langweilig machen aber durch die Bäume und einige weitere Details, die ich aus den Reststeinchen dazu gebaut habe, mit denen die Symmetrie gebrochen werden werden kann, sieht es sehr gut aus.

    Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass es für d. richtige Designer*in auch möglich wäre ein entsprechendes Set zu entwickeln, dass wir aufklappen können, sodass es auch zum Spielen geeignet wäre.

    Und während ich auf das kleinere Set des Millenium Falcon wartete, hatte ich endlich Lust mal den Botanical Garden aufzubauen.

    Ein zweites Set und eine Anleitung von Brick Artisan habe ich schon, um mal wieder ein Gebäude des dänischen Bauträgers, das auf halber Strecke aufgegeben wurde, fertig zu bauen.

    Ich habe zwar derzeit keine Ahnung, wohin ich einen botanischen Garten mit einer 32*32 Noppen Grundfläche hinstellen kann aber das wird sich schon finden.

    Nachtrag: Wenn möglich werde ich die wenigen rosa Teile durch welche in Sandblue ersetzen.

    Ich habe es zwar nicht gekauft aber gerade geschenkt bekommen.

    Ich besitze auch das ganz große Set, es steht seit vielen Jahren originalverpackt auf dem Kleiderschrank. Es stammt aus Zeiten als ich eher überschaubar Sets hatte. So gerne ich es mal aufbauen würde, ich habe keine Ahnung wohin damit. Deswegen freue ich mich über das kleine Set. Das große bleibt jetzt als Kapitalanlage auf dem Kleiderschrank. Ich schätze, ich kann das Set dann in so 8-10 Jahren mit Gewinn verkaufen.

    Aus einer Filmkulisse wurde ein Turm.

    Ich habe versucht nur mit den Teilen aus beiden Sets einen kompletten Turm zu bauen. Grundsätzlich finde ich das Ergebnis okay, bin mir aber sicher, dass ich da noch mal rangehen werde.


    Die Verdoppelung der Anzahl der Eulen hat dem Set in jedem Fall gut getan. Außerdem habe ich in meinem Fundus noch eine weitere Eule gefunden.