Lego Technik Set 851 aus der Grabbelkiste

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens

    Nachdem ich bei dem Rebuild des alten Lego-Technik-Sets 8860 Blut geleckt habe, war heute ein noch älteres Lego-Technik-Set dran, welches ich damals mein Eigen nennen durfte.
    Wie bereits beim 8860 fehlen mir diverse Teile in den richtigen Farben oder Dimensionen (Räder), aber ich finde das spielt auch keine Rolle.







    aber da Lego solche tollen Sets ja leider nicht mehr herstellt und so ein Traktor nicht alleine bleiben sollte, hier im Vergleich mit dem Winner Set 1281 "kleiner roter Traktor".









    Unglaublich das da krasse 40 Jahre (der 851 von 1977 und der 1281 von 2019?) zwischen liegen!

    Wo sind die grössten Unterschiede?
    Während beim 851 noch viel mit Noppen gebaut wurde, kamen beim 1281 ausschliesslich "moderne" Bautechniken mit Panels und Liftarmen zum Einsatz.

    Was kann der 851 besser und was der 1281?
    Während beim 1281 ein funktionierender 1-Zylindermotor verbaut ist, welcher über eine Schaltung in den Leerlauf geschaltet werden kann, gibt es beim 851 die erforderliche Vorrichtung um funktionierende Anbaugeräte anzuhängen, welche über eine Welle über die Hinterräder angetrieben werden.

    Das schreit gerade danach, den 1281 so zu moccen, das beide Traktoren die identischen Anbaugeräte verwenden/antreiben können und dem 851 einen funktionierenden Motor zu verpassen *lgo*
    Das wird aber einer längerfristige Sache ;)

    Welcher von beiden gefällt euch besser?

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Die haben beide was, wobei mir der 851 noch ein klein wenig besser gefällt. Der hat halt bei mir einen gewissen Nostalgie Bonus. Das Modden sollte aufgrund der noppigen Bauweise leichter fallen und wenn der jetzt hinten noch so richtige Traktorschlappen bekommt, dann ist das echt ein feines Teil :)

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • 851. Sind zwar beide International, aber der 851 hat für mich eher den "Haben-Will"-Faktor. Gut, den anderen von Winner hab ich ja schon.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Lesestoff gefällig? Schau bei rein bei just.bricks

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.