Posts by KaraBenNemsi

    Habe mal angefangen eine Zeitleiste zu den verschiedenen Legofigurenformen zu basteln. Da habe ich auch endlich eine Verwendung für die alten Steine mit den Zahlen und zumindest für je eine Jack Stone und Friends Figur. :D

    Da fehlt allerdings noch so einiges. Ich werde jetzt nicht jedes Lego Thema auswählen sondern nur nach verschiedenen Figurenformen und da gabs ja noch ein paar mehr. Bei den ganz alten fehlt vor allem noch Duplo und Technic.

    Coole Idee :thumbup: Warum macht Lego immer so einen Aufstand um seine Minifiguren? Die könnten doch mehr von den "Jack Stone" Figuren auf den Markt bringen ^^ und auf die Rechte für die normale Minifig verzichten :S

    markusd Die von dir geschilderte Entwicklung bei Cobi ist mir schon vor 1-2 Jahren aufgefallen. Damals gab's auch schon von jedem Set gefühlt eine LE. Dann wurde es zunächst wieder etwas besser, aber nun hat Cobi scheinbar sein optimales Geschäftsmodell gefunden. Und es zwingt die Kunden, wenn sie Interesse an einem bestimmten Set haben, dann dazu ggf. das höher preisige kaufen zu müssen. Und bei Sammlern kann man sich ggf. darüber freuen, dass diese dann nicht nur ein Set (LE) kaufen, sondern auch noch die Executive Edition und die normale Version, da diese sich dann doch t.w. soweit von einander unterscheiden, dass es den Sammeltrieb nicht befriedigt, wenn man nur eine der drei Versionen besitzt.

    In den letzten Jahren wurden alternative Klemmbausteinhersteller gerne als die guten Gegengewichte zum habgierigen Legokonzern etabliert. Und natürlich wurde dies dankend von den Firmen aufgegriffen. Cobi und Bluebrixx sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Aber wie Lego wollen alle Firmen am Ende eines Geschäftsjahres einen möglichst hohen Gewinn erwirtschaften. Cobi kann zumindest mit einer hohen Qualität und stetiger Weiterentwicklung (Verbesserung Angusspunkte, Prints, etc.) punkten. Außerdem produziert Cobi in der EU. Allein dadurch lassen sich die Preissteigerungen t.w. begründen. Das die Situation durch quasi alle Firmen aber extrem ausgenutzt wurde und wird, lässt sich auch nicht verleugnen. Preisexplosion ist en vogue und wer nicht mitmachen will, ist es selbst schuld. Als Endverbraucher kannst du das nicht beeinflussen.

    Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich über die letzten Jahre bei Cobi die Erfahrung gemacht, dass die Preise extrem angezogen sind. Und das nicht nur bei OVP Sets. Die Entwicklung finde ich bei Cobi sogar krasser als bei Lego. Da bei Cobi die alten Sets häufig durch neuere Versionen ersetzt werden und die Modelle quasi gar nicht vom Markt verschwinden. Trotzdem werden t.w. absurde Preise verlangt. Bei Sets ohne Neuauflage, zB WoT Panzer, gehen die geforderten Preise durch die Decke. Sucht mal bspw nach dem Cobi Set 3033 (Waffenträger auf Pz IV). Nirgends lieferbar und bei ebay für über 300 € erhältlich. Ich habe meinen damals bei Bluebrixx für unter 30 € gekauft und habe ihn seitdem in OVP aufm Schrank liegen. Kein Lego Set von mir hat so eine extreme Preisentwicklung in so kurzer Zeit mitgemacht.

    Ich gehe davon aus, dass sich an der Preis- und Setpolitik von Cobi so schnell nichts ändern wird. Bei den normalen und EE Versionen kann man zumindest über die Händler den ein oder anderen Rabatt mitnehmen. Wer unbedingt die LEs benötigt, wird weiterhin die Preise von Cobi schlucken müssen.

    Mein Kaufverhalten hat sich nur bedingt geändert. Ich sammel weiterhin die WWII Flieger von Cobi. Nur bei den Panzern in 1:28 kaufe ich selektiver. Panzer und andere Sets in 1:35 kaufe ich mir höchstens als Steinelieferanten für eigene MOCs und MODs. Ich gebe aber trotzdem nicht weniger Geld für Klemmbausteineinkäufe aus.

    Sieht mal wieder tip top aus dein Umbau :thumbup:

    Da hat Cobi, mal wieder, die Funktion (Lenkung) über das Design gestellt. Ist mir aber auch nicht bewusst aufgefallen. Habe das Set aber nicht aufgebaut, sondern direkt für den Steinevorrat geschlachtet ^^

    Tja, zum Thema Verpackung und Kleinanzeigen fällt mir auch nichts mehr ein...

    Damit liegt die gebraucht über dem damaligen Straßenverkaufspreis. Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass seitdem keine neue Version veröffentlicht wurde. Aber der Preis ist noch vertretbar. Hätte ich wahrscheinlich auch gezahlt, wenn ich nicht schon eine hätte.