Beiträge von KaraBenNemsi

    Toytschland und Bau-Norman *l3* Herrlich *lgo*

    Leider ein gar nicht so spaßiges Thema, aber satirisch schön umgesetzt. Als wir 21/22 gebaut haben, konnten wir uns auch endlos mit Bau-Norman auseinander setzen. Dazu kam der Ar(s)chitekt ("Huch, mir fällt was ein!") und Handwerker, die scheinbar dachten, nur weil sie Hände haben, auch Handwerker zu sein. Der Energieberater durfte auch nicht fehlen. Naja, mittlerweile benötigt man zusätzlich sogar noch einen Nachhaltigkeitsberater. Aber Bauen in Deutschland ist halt was für Profis :S

    Danke fürs Review. Das Spaceship hat mich auch schon ein bisschen für die Serie angefixt. Mal sehen wohin die Reise noch geht ^^ Hier hat Lego in meinen Augen doch recht solide Kost abgeliefert. Einerseits eine moderne Space Reihe, die andererseits aber durch ihre Anleihen an Classic Space auch ältere Semester abholt. Also für jung und alt gleichermaßen interessant.

    Den kleinen Flieger habe ich mir ja auch bereits vor einiger zeit gegönnt. Gefällt mir auch richtig gut. Nur ein Landefahrwerk habe ich hier vermisst und nachgerüstet.


    Treffen der Generationen. 1979 trifft auf 2024. Ein würdiger Nachfolger wie ich finde.

    Ja, das Landefahrwerk fehlt hier wirklich. Werde bei meinem auch noch eins nachrüsten :)

    Diese Mondbaseplates fehlen mir auch noch für eine schönere Präsentation.

    Gerade eben das kleine Interstellar Spaceship mit der Setnummer 60430 von Lego geklemmt. Der Bau ging schnell und einfach von der Hand. Kein Wunder, wenn je Bauschritt maximal eine handvoll Steine verbaut werden (eher weniger). Das Set gefällt mir sehr gut. Keine Aufkleber, alles mit Prints und auch der Karton hat eine passende Größe.



    Das fertige Set mitsamt Figur, kleinem Jetpack und übriggebliebenen Steinen.



    Es gibt auch eine kleine, sinnvolle Spielfunktion. Damit das Raumschiff fliegen kann, muss die Energiezelle mittig von oben in das Raumschiff gedrückt werden. Dadurch fährt sich der Antrieb auseinander und ab geht's ^^



    Zusammen mit Benny und seiner Crew aus gut gelaunten Spacemen wird die endliche Weite der Kallax Vitrine erkundet :)


    Das Set gab's letztens bei Rossman für ca. 10 - 12 €. Durchaus sein Geld wert!

    Wegen Fahrgestells und Propellern?

    Auf Vergleich freue ich mich schon.

    Ja, genau. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Cobi hier bei der Neuauflage der letzte Wille fehlte, um eine wirklich perfekte Umsetzung zu schaffen.



    Die P-38 H hat eine größe Spannweite und ist auch deutlich länger als Cobis ältere Variante der P-38 L. Der Maßstab von 1:32 wird von der P-38 H gut getroffen. Die ältere P-38 hat eher einen Maßstab von ca. 1:38 - 1:40. Bei den früheren Flugzeugen hatte Cobi aber auch noch keinen Maßstab angegeben.


    Bei der P-38 H lassen sich die Propeller nicht drehen, da diese gegen den Boden kommen. Das ist bei der P-38 L nicht der Fall. Man erkennt sehr gut, dass dies an der neuen Umsetzung des Fahrwerks liegt, welche mir nicht so gut gefällt. Hier hätte Cobi gerne das alte Design umsetzen können.


    Auch finde ich die "aufgesetzte" Abgasanlage bei der P-38 H recht lieblos umgesetzt. Hier hätte Cobi auch ein bisschen detaillierter bauen können.

    Letztendlich kann mich die P-38 H nicht so recht überzeugen, so dass ich lieber die P-38 L im Regal stehen lasse. Außerdem ist dieser silber-metallic Look einfach schöner ;)


    Zum Abschluss noch ein YT-Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe die Tage über Kleinanzeigen ein paar Cobi Sets gekauft. Das schon zerlegte SD.KFZ 251/1 Ausf. A (was für ein Name) sowie die P-38 Lightning im Hintergrund wandern in den Steinefundus. Die anderen Sets haben zunächst aufgebaut einen Platz im Regal gefunden. Die P-38 sollte zunächst ihre Vorgängerin ersetzen, doch bin ich von der neueren Variante so enttäuscht, dass ich lieber die silberne P-38 im Regal stehen lasse. Vlt mache ich nachher noch einen kleinen Vergleich der Flieger.

    Feine Ausbeute *a1*

    Da ist mir der Charme der kleinen Börsen lieber. Das scheint ein ziemlich aufgebauschtes Event zu sein. Kommt aus den USA und ist in keinster Weise mit unseren kleinen Börsen und Veranstaltungen zu vergleichen.

    Wäre mir auch zu teuer, aber für solche Events sind die Preise wohl mittlerweile Standard.

    Hier ein interessanter Artikel über Learn with Bricks auf Englisch:


    How Learn With Bricks Built a Booming National Events Business
    Learn With Bricks began as a family hobby. Today, it’s a national phenomenon with events across the country every other weekend. But from the beginning,…
    www.eventbrite.com