Hätte mich auch sehr gewundert Sets mit Aldi Nord Logo in einem Aldi Süd zu finden.
Achso, so genau hab ich mir das gar nicht angesehen, aber hast recht, wäre schon etwas seltsam
Hätte mich auch sehr gewundert Sets mit Aldi Nord Logo in einem Aldi Süd zu finden.
Achso, so genau hab ich mir das gar nicht angesehen, aber hast recht, wäre schon etwas seltsam
Habe mal angefangen eine Zeitleiste zu den verschiedenen Legofigurenformen zu basteln. Da habe ich auch endlich eine Verwendung für die alten Steine mit den Zahlen und zumindest für je eine Jack Stone und Friends Figur.
Da fehlt allerdings noch so einiges. Ich werde jetzt nicht jedes Lego Thema auswählen sondern nur nach verschiedenen Figurenformen und da gabs ja noch ein paar mehr. Bei den ganz alten fehlt vor allem noch Duplo und Technic.
Coole Idee Warum macht Lego immer so einen Aufstand um seine Minifiguren? Die könnten doch mehr von den "Jack Stone" Figuren auf den Markt bringen und auf die Rechte für die normale Minifig verzichten
Heute morgen beim Einkaufen konnte ich bei uns im Aldi (bei Düren) auch keine Sets oder irgendwelche Hinweise auf solche Sets sehen.
Display MoreHier habe ich mich mal mit meiner Endoskop-Kamera versucht. Die Bilder finde ich nicht sehr überzeugend, hab sie aber trotzdem mal hier reingetan.
Sieht ein bisschen so aus, wie versteckte Kamera
markusd Die von dir geschilderte Entwicklung bei Cobi ist mir schon vor 1-2 Jahren aufgefallen. Damals gab's auch schon von jedem Set gefühlt eine LE. Dann wurde es zunächst wieder etwas besser, aber nun hat Cobi scheinbar sein optimales Geschäftsmodell gefunden. Und es zwingt die Kunden, wenn sie Interesse an einem bestimmten Set haben, dann dazu ggf. das höher preisige kaufen zu müssen. Und bei Sammlern kann man sich ggf. darüber freuen, dass diese dann nicht nur ein Set (LE) kaufen, sondern auch noch die Executive Edition und die normale Version, da diese sich dann doch t.w. soweit von einander unterscheiden, dass es den Sammeltrieb nicht befriedigt, wenn man nur eine der drei Versionen besitzt.
In den letzten Jahren wurden alternative Klemmbausteinhersteller gerne als die guten Gegengewichte zum habgierigen Legokonzern etabliert. Und natürlich wurde dies dankend von den Firmen aufgegriffen. Cobi und Bluebrixx sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Aber wie Lego wollen alle Firmen am Ende eines Geschäftsjahres einen möglichst hohen Gewinn erwirtschaften. Cobi kann zumindest mit einer hohen Qualität und stetiger Weiterentwicklung (Verbesserung Angusspunkte, Prints, etc.) punkten. Außerdem produziert Cobi in der EU. Allein dadurch lassen sich die Preissteigerungen t.w. begründen. Das die Situation durch quasi alle Firmen aber extrem ausgenutzt wurde und wird, lässt sich auch nicht verleugnen. Preisexplosion ist en vogue und wer nicht mitmachen will, ist es selbst schuld. Als Endverbraucher kannst du das nicht beeinflussen.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich über die letzten Jahre bei Cobi die Erfahrung gemacht, dass die Preise extrem angezogen sind. Und das nicht nur bei OVP Sets. Die Entwicklung finde ich bei Cobi sogar krasser als bei Lego. Da bei Cobi die alten Sets häufig durch neuere Versionen ersetzt werden und die Modelle quasi gar nicht vom Markt verschwinden. Trotzdem werden t.w. absurde Preise verlangt. Bei Sets ohne Neuauflage, zB WoT Panzer, gehen die geforderten Preise durch die Decke. Sucht mal bspw nach dem Cobi Set 3033 (Waffenträger auf Pz IV). Nirgends lieferbar und bei ebay für über 300 € erhältlich. Ich habe meinen damals bei Bluebrixx für unter 30 € gekauft und habe ihn seitdem in OVP aufm Schrank liegen. Kein Lego Set von mir hat so eine extreme Preisentwicklung in so kurzer Zeit mitgemacht.
Ich gehe davon aus, dass sich an der Preis- und Setpolitik von Cobi so schnell nichts ändern wird. Bei den normalen und EE Versionen kann man zumindest über die Händler den ein oder anderen Rabatt mitnehmen. Wer unbedingt die LEs benötigt, wird weiterhin die Preise von Cobi schlucken müssen.
Mein Kaufverhalten hat sich nur bedingt geändert. Ich sammel weiterhin die WWII Flieger von Cobi. Nur bei den Panzern in 1:28 kaufe ich selektiver. Panzer und andere Sets in 1:35 kaufe ich mir höchstens als Steinelieferanten für eigene MOCs und MODs. Ich gebe aber trotzdem nicht weniger Geld für Klemmbausteineinkäufe aus.
Den Flieger hatte ich damals auch und ich fand ihn als Kind richtig klasse. Mit ein paar Modifikationen habe ich mir daraus einen WWI Doppeldecker kreiert
Habe auch einfach so etwas zugesendet bekommen. Naja, nicht wirklich. Die Dienstleistung des Verkäufers erfolgte erst nach Bestellung und Bezahlung. Moderne Flieger sind eigentlich nicht so meins, bis auf die typischen Ausnahmen (F-14, F-15. Wann kommt endlich mal ne Su-27?), aber die Blackbird musste sein
Wo kommst du denn her?
Aus Wegberg. Wohne aber mittlerweile bei Düren.
Danke für die Vorstellung und die Story zum Besuch Gab's denn auch einen Cobi Shop? Würde gut passen.
an Bord und viel Spaß hier im Forum
Jemand aus meinem alten Heimatskreis
Display MoreAuf den Abbildungen der Schachtel ist mir das auch nicht aufgefallen und Reviews hatte ich dazu auch noch keine gesehen, erst als ich anfing den aufzubauen dachte ich mir das kann nicht deren ernst sein. Ist aber immerhin recht einfach umzubauen sofern man die passenden Teile zur Hand hat. Ich habe die Lenkung entfernt, die vorderen Räder weiter nach innen gesetzt und die hinteren, freigelegt und etwas weiter nach außen gesetzt und jetzt passt das optisch.
Sehr schade auch das obwohl so viel Zubehör dabei ist, wieder einiges in der falschen Farbe ist (Fässer und die kleinen Kisten) und somit erstmal nutzlos.
Neben dem Fahrwerk wurden auch noch einige andere detailfehler und Ungenauigkeiten behoben.
Für das fehlende Seitenruder habe ich noch keine Lösung gefunden.
Sieht mal wieder tip top aus dein Umbau
Display MoreDa klemmt man nach längerer Zeit mal wieder ein Cobi Set und erwischt ausgerechnet eins mit dem wohl peinlichsten Designschnitzer der mir bisher bei Cobi untergekommen ist. Das wie üblich wieder etliche details in den falschen Farben sind ist ja nix neues. Aber wie man hier das Fahrwerk dargestellt hat, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.
Die vorderen Räder sitzen wegen der Lenkung zu weit außen und die hinteren wegen der geschlossen dargestellten Radkästen zu weit innen. Also entweder alle Räder weiter nach innen dann halt ohne Lenkung oder alle Räder weiter außen und dann muß man halt auch die hinteren Radkästen offen darstellen. Da die vorderen Radkästen eh schon offen dargestellt sind hätte es auch mehr Sinn gemacht die hinteren ebenfalls so zu zeigen.
Man kann die Räder zwar auf den Kreuzstangen noch nach ganz aussen zur Seitenwand schieben aber es sieht immer noch furchtbar aus.
Da hat Cobi, mal wieder, die Funktion (Lenkung) über das Design gestellt. Ist mir aber auch nicht bewusst aufgefallen. Habe das Set aber nicht aufgebaut, sondern direkt für den Steinevorrat geschlachtet
Wanda Lismus Verrückt. Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die bereit sind so viel dafür zu zahlen. Da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass mir meine Cobi Sammlung irgendwann doch noch was einbringen wird, sollte ich mal verkaufen müssen
Bin auf deinen Umbau gespannt
Display More...die Hummel war in einem Konvolut versteckt und kam gerade mit DHL
...ich habe mich schon gefreut - aber gut verpackt sieht anders aus - zur Ehrenrettung des Verkäufers, es war ein Fetzen Luftpolsterfolie oben drüber gelegen
...er hatte auch ein Nashorn, da war ich aber fünf Minuten zu spät
...habe 42€ mit Versand bezahlt
Tja, zum Thema Verpackung und Kleinanzeigen fällt mir auch nichts mehr ein...
Damit liegt die gebraucht über dem damaligen Straßenverkaufspreis. Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass seitdem keine neue Version veröffentlicht wurde. Aber der Preis ist noch vertretbar. Hätte ich wahrscheinlich auch gezahlt, wenn ich nicht schon eine hätte.
...habe bei Kleinanzeigen eine COBI Hummel zum sehr billigen Kurs an Land gezogen
...zur Überbrückung mach ich den hier
Was ist denn für ne Hummel ein billiger Kurs bei Kleinanzeigen? Das würde mich interessieren Habe das Gefühl, dass bei Kleinanzeigen Cobi Sets eher überteuert angeboten werden.
Glückwunsch zum KdM