Lego Technik Set 8859 aus der Grabbelkiste

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens


    Und wieder habe ich ein Set meiner Kindheit aus Teilen meiner Grabbelkiste nachgebaut.
    Den Traktor 8859 aus dem Jahre 1981.



    Wie bei allen anderen Sets aus der Grabbelkiste, habe ich auch hier wieder nicht viel Wert auf Farben und 1:1 Originalität gelegt, sondern Wiedererkennung und Verwertung von Bestandsteilen stand im Vordergrund.
    Auslöser waren allerdings die bestellten Traktorreifen. Eigentlich für den Traktor 851 bestellt, sind die Reifen dafür aber entschieden zu gross. Beim 8859 wirken sie zwar auch leicht überdimensioniert, passen m.M.n. aber gerade noch. Auch wenn ich die hinteren Kotflügel etwas höher setzen musste...



    ...und die Spurbreite deutlich wuchs.



    Da ich keine eckigen Kolben mehr hatte (beim Auto-Chassis 853 fehlte mir bereits einer ||), habe ich kurzerhand einen "modernen" 3-Zylinder-Motor eingebaut und die seitliche Verkleidung entsprechend angepasst.




    Der 3-Zylinder-Motor passte zwar "exakt" dort vorne rein, aber ich musste ein wenig tricksen. *lgo2*
    Schritt 1
    Da an der Stirnseite (zur Lenkung hin) kein Platz mehr für die Zahnräder zum Antreiben war, musste ich eine Welle nach vorne legen.
    Deshalb musste der vordere Teile um einen Technikbrick nach unten verlängert werden.


    Schritt 2

    Damit die Kurbelwelle auch auf beiden Seiten geführt werden konnte, musste ich einen Achs-Pin kürzen.


    Passt!



    Die Anbaugeräte aus der Anleitung habe ich wegen fehlender Teile nicht gebaut, weshalb ich eine angedeutete Ackerschiene angebaut habe.



    Hier noch ein Blick auf die Unterseite, auf der man auch die geringen Anpassungen wegen dem "modernen" Differential erkennt, denn das Original ist ein wenig breiter.



    Im Vergleich zum 851...


    ...und hier die von der Grösse her eigentlich passenden Traktorreifen des 40-Jahre MOC's von jb70



    Hier noch mal das Original. Wirken die Original-Reifen nicht etwas zu klein? *lgo2*


    (Quelle: technic-dialog.de)

    Das war es dann jetzt aber auch tatsächlich mit meinen Grabbelkisten-Sets, denn viel Technik-Material habe ich nun nicht mehr. Oder sollte ich noch ein paar kleinere Sets aus meiner Kindheit zusammenkriegen? :/ Mal schaun. *lgo2*

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Sehr geil, Danke dafür :thumbup:


    Ja, genau das ist was ich mir von Klemmbausteinen wünsche - unendlicher Bauspaß, da werden Kindheitserinnerungen wach....

    Die Anpassungen - bis auf die "Zerstörung" des AchsPins ;-) - sind gut gelungen und die Proportionen leiden in keinster Weise.
    Muss mich jetzt auch mal mit älteren Bauanleitungen auseinandersetzen ^^


    lg

    Tom

  • Ja sapperlot.....

    Thomas aka Buttermaker ich glaube du hast da was verwechselt, so etwas nennt man Monstertruck


    Ne Spaß, ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Traktor hat es ja noch 😁

    Danke fürs Zeigen.

    LG

    Jakob

    "Lass dir dein Strahlen nicht nehmen, nur weil es andere blendet"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.