Lego Technik Set 855 aus der Grabbelkiste

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Aufnoppens


    Heute kommen wir zum vorerst letzten Grabbelkisten-Technic-Set, denn für weitere fehlen mir passende Reifen, und weitere Teile.
    Hier meine Version des 1978 erschienenen Kranwagen



    von der anderen Seite


    von schräg vorne



    Dem Kenner werden gleich die Unterschiede zum Original wie andere Räder, Seitenkästen, "Kurbeln", u.v.m. auffallen.



    Hier ein Foto vom Original


    (Quelle: Technic-Dialog.de)

    Die Funktionen sind dennoch wie beim Original, also Stützen raus und los.



    Schon mit eingefahrenem und hochgestelltem Ausleger wirkt er gross.



    Mit ausgefahrenem Ausleger muss sich dieser kleine Kranwagen (im Vergleich zu den heutigen Modellen) aber dennoch nicht verstecken.



    Aber kann er auch was heben?
    Fangen wir doch mal mit was kleinem/leichten an, dem 107g leichten Lego Traktor 42102, also ca. 1 Tafel Schokolade ;)


    Geht. Kein Problem.



    Geht es aber auch mit flacher gestelltem Ausleger?
    Jo, geht auch. Aber die Hinterachse verliert schon langsam Bodenkontakt.



    Wenn er seitwärts auf den Stützen steht, wirkt das ganze schon deutlich stabiler.





    Und da geht noch mehr. Nächster Kandidat ist der 189g schwere Audi S1, in etwa eine grosse Tüte Chips.



    Auch das kein Problem für den Kranwagen.




    Geht da noch mehr?
    Der Dünen-Buggy 8845 wiegt 229g und damit kommen wir langsam auf das Gewicht eines Schnitzels. Verdammt, jetzt kriege ich Hunger *l1*



    Geht auch, aber es knackte und knarzte schon verdächtig im Technik-Gebälk.



    Nicht schlecht für einen 42 Jahre alten Kranwagen, oder? *lgo2*


    Jetzt muss ich mich dann erst mal auf die Suche nach Rädern und ein paar Teilen begeben, damit ich weitere Sets meiner Kindheit nachbauen kann, aber das kann dauern.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Gefällt mir in Deiner Version farblich sogar besser als das Original.

    Cooler Hubtest, aber ein Quattro gehörig auf die Piste und nicht an Haken. :D