Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    Das stimmt. Ich hatte mir vor einiger Zeit lange schwarze Platten bei Bluebrixx gekauft, um sie für die Rahen meines MOC Dreimaster 18. Jahrhundert zu verwenden. Nach dem Auspacken kam dann die Enttäuschung. Solche Löcher in den Noppen hatte ich noch nicht gesehen. Außerdem war der Schwarzton sichtbar anders als der von Cobi, und Cobi-Platten wollte ich auch verwenden.

    Hallo liebe Noppensteinfans,


    heute stelle ich euch mein neues Bücherregal-Stranddiorama vor. Bücherregal-Stranddiorama, deshalb, weil es auf die Maße eines Fachs eines meiner Bücherregale abgestimmt ist. Für eine richtige Lego-Stadt fehlt mir einfach der Platz, da muss man sich eben anders zu helfen wissen.


    Das Diorama umfasst eine Wasser- und eine Strandfläche mit einem Gebäude und mehreren Fahrzeugen sowie einem Flugzeug. Die Fahrzeuge bzw. das Flugzeug sind entweder gekaufte Lego-Sets oder Mods davon. Im Einzelnen handelt es sich um:


    • Lego 31093: Creator 3in1 Hausboot - A-Modell inklusive der Tiere (siehe: LEGO 31093 - Creator 3in1 Hausboot) - nach Anleitung gebaut und geringfügig modifiziert.

    • Mods des C-Modells von Lego 31093. Das C-Modell umfasst ein Schleppboot und einen Fischladen.

    • Lego 31079: Creator 3in1 Surfermobil (siehe: Lego 31079 - Creator 3in1 Surfermobil) - nach Anleitung gebaut.

    • Lego City 30369: Strandbuggy Polybag – nach Anleitung gebaut.

    • Lego 31099: Creator 3-in-1 Propellerflugzeug – nach Anleitung gebaut (im Tiefflug dargestellt).

    • Das Kajak aus Lego 60166 – Seenotrettungshubschrauber (siehe: Lego 60166 - Seenotrettungshubschrauber).


    DIE GRUNDFLÄCHE


    Die Grundfläche endet vorne mit einer Umrandung aus schwarzen Platten mit 1 Noppe Breite (überwiegend von Bluebrixx, da konnte ich diesen Fehlkauf – Stichwort Angusskrater und m. E. nicht so schöner Schwarzton – endlich sinnvoll einsetzen), oben abgeschlossen mit anthrazitfarbenen Fliesen von Cobi. Ich wollte erst schwarze Fliesen nehmen, hatte davon aber einfach nicht mehr genug. Im Nachhinein gefällt mir diese zusätzliche Farbnuance aber richtig gut. Diese Umrandung reicht auf beiden Seiten noch je 3 Noppen tief; dann beginnen die Seitenteile des Bücherregals. Am Rest der Seiten und hinten hört das Diorama dann einfach auf; eine Umrandung gibt es dort nicht.


    Die Strandseite besteht im Wesentlichen aus mehreren sandfarbenen Platten in leicht unterschiedlicher Höhe, damit es lebendiger wirkt. Beim Übergang zur Wasserlinie habe ich Winkelplatten und halbrunde Platten eingesetzt. Unmittelbar am Wasser habe ich etwas dunklere (dark tan ist das glaube ich) Platten eingebaut, um feuchten Sand darzustellen.


    Hinten rechts wird ein Teil eines Parkplatzes angedeutet, dargestellt mit anthrazitfarbenen Cobi-Fliesen. Die großen Fliesen dieser Art haben leider sichtbare Angusspunkte. Glücklicherweise sieht man das aber nicht mehr, wenn das Surfermobil darauf steht.


    Vor dem Surfermobil befinden sich noch die zugehörigen Figuren und das Zubehör, ebenso noch ein Hund und ein kleiner Baum


    Die Wasserfläche umfasst eine Lage dunkelblauer Platten, auf die 1x1-Klarsichtplatten von Q‑Bricks (https://www.q-bricks.org/de/sh…4213a0-5fabbb179b864.html) geklemmt wurden. Das hat einen ganzen Abend gedauert … Beim Übergang zum Strand und um die Boote sowie Pfeiler herum habe ich auf die Transclear-Platten unregelmäßig Transclear-Fliesen geklemmt, um Wellenbewegungen anzudeuten. Diese Fliesen sind ebenfalls von Q-Bricks (https://www.q-bricks.org/de/sh…qbtl3x-920-bg1000-de.html). Ich bin mit der Qualität beider Produkte sehr zufrieden. Im Bereich der Boote habe ich keine Platten geklemmt, was den schönen Effekt hat, dass diese jetzt ein wenig „im Wasser liegen“.


    Ebenfalls „im Wasser“ liegt das Krokodil aus dem Hausboot-Set. Dieses habe ich auf die blauen Platten geklemmt und mit Transclear-Platten und -Fliesen umgeben.


    DIE BOOTE


    Es gibt deren zwei. Zunächst das Hausboot, das bis auf zwei Kleinigkeiten nach Anleitung gebaut ist. Ich habe im Bug- und im Heckbereich Leinen angebracht und den Sitz in der Kabine erhöht, damit der Bootsführer auch im Sitzen aus dem Fenster sehen kann.


    Ansonsten ist es nach Anleitung gebaut (siehe LEGO 31093 - Creator 3in1 Hausboot) für mehr Bilder.


    Das zweite Boot ist mein MOD des kleinen Bootes, das zum C-Modell des Hausboot-Sets gehört. Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

    • Das Boot ist deutlich vergrößert.

    • Das Dach des Führerstandes wurde verlängert, sodass der Bootsführer im Trockenen steuern kann.

    • Der Führerstand wurde mit Ausrüstungsgegenständen ausgestattet.

    • Der Kran am Heck ist um 360° drehbar und wurde mit einer Seilwinde sowie einem Haken versehen.

    • An Bug und Heck wurden Leinen ergänzt.

    • Eine kleine „Gangway“ wurde hinzugefügt.


    DER FISCHLADEN


    Der Fischladen des C-Modells vom Hausboot-Set ist im Original nicht viel mehr als eine Fassade. Ich habe diesen Laden erheblich vergrößert, mit vier Wänden, zwei Eingängen und einem abnehmbaren Dach versehen. Das Innere ist komplett eingerichtet. Obwohl ich Fußböden nicht standardmäßig fliese, habe ich mich in diesem Fall dazu entschlossen: Ich habe mit den strukturierten Holzfliesen von Cobi einen Holzdielenboden dargestellt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


    Und nun sollen die Bilder für sich sprechen!



    Ich hoffe, es hat euch gefallen.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Noppensteinfans,


    heute stelle ich eines meiner Lieblings-Sets vor, das Hausboot aus der Lego-Creator 3in1-Reihe. Ich mag die "3in1"-Sets sehr; dieses Set hier gefällt mir besonders. Ich habe mir das vor längerer Zeit zum ersten Mal gekauft, da war ich noch gar nicht hier im Forum aktiv. Ich habe das Set mehrmals erworben, weil ich das B-und C-Modell modden wollte. Dies ist mittlerweile auch geschehen und wird noch in eigenen Beiträgen Erwähnung finden (einen Vorgeschmack gibt's bei "Das klemme ich gerade"). Hier aber nun zum eigentlichen Lego-Set:



    Das A-Modell ist wie der Titel besagt ein Hausboot, und dieses werde ich hier vorstellen. Das B-Modell ist ein Wasserflugzeug. Das C-Modell ist ein kleiner Schleppkahn und ein Fischladen (der allerdings nach Anleitung gebaut nur eine Fassade ist).


    Zum A-Modell:


    Man bekommt ein sehr schönes Hausboot mit einer eingerichteten Kabine mit abnehmbarem Dach, bei der eine Wand auch zur Seite geschwenkt werden kann. Es sind vier - wie bei Creator üblich - gebaute Tiere dabei, ein Krokodil, ein Pelikan, eine Krabbe und ein Vogel. Die Tiere gefallen mir besonders gut. Dadurch, dass diese aus Einzelteilen gebaut sind, stimmen die Proportionen im Verhältnis zu den Minifiguren nicht immer perfekt (insbesondere die Krabbe und der Vogel sind im Vergleich zu einer Minifigur sehr groß), aber ich finde, dass diese gebauten Tiere einfach "Charme" haben. Ich mag sie.


    Es gibt zwei Minifiguren, einen Mann mit Wendegesicht (lächelnd oder erschrocken) und eine junge Frau (oder Mädchen). An Zubehör kommt noch eine Kamera mit.

    Übrigens soll das Set bald vom Markt gehen.

    Nun lasse ich die Bilder für sich sprechen:



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! :thumbup:

    Historisch gesehen gehören die Rahen direkt an die Masten. Ich habe nur das Problem, dass bei mir Lego-Bauart-bedingt die Platten zur Befestigung der Rahen 2 Noppen überstehen (weil ich Platten mit Löchern brauchte, und die gibt es nicht in 2x3 - jedenfalls habe ich keine gefunden; sollte es sie doch geben, behaltet es für euch, ich ärgere mich sonst nur *lgo* ).

    Ich glaube aber, jetzt eine Lösung gefunden zu haben:

    Ich setze die Rah direkt an den Mast (hat ja auch eine knappe Mehrheit bekommen), nur ein klein wenig anders als gestern gezeigt (siehe Fotos) und verstecke die überstehende "1x2-Platte" mit einem geborgen Segel. Da mein Schiff im Hafen dargestellt wird, werden die Segel geborgen dargestellt, so wie hier:

    Ist aus meinem Schlauen Buch:


    Ich habe das mal provisorisch getestet:


    Die Gummis und die kleinen Platten ganz oben sind natürlich nur, um das Segel zu Testzwecken provisorisch zu befestigen. Auch werde ich die Segel nicht aus solchem Papier fertigen. Ist sozusagen nur ein Prototyp *lgo2* . Die richtigen Segel will ich aus Seidenpapier machen.


    Viele Grüße

    Wow, echt super geworden. Tolle Arbeit mit den Stagen und Wanten *s1* Da kann ich mir für mein Schiff noch ne Menge von abgucken :) Wie lange hast du dafür gebraucht und wie viele Meter Schnur hast du verwendet? Habe mir selbst eine 0,8 mm Nylonschnur besorgt, aber finde aktuell keine Zeit bzw fehlt auch etwas die Motivation für diese Fummelsarbeit.

    Danke für's Lob!

    Wie lange ich gebraucht habe? Du stellst Fragen ... Kann ich nicht genau sagen, hängt davon ab, wie lange man die Disziplin aufbringt, dranzubleiben. Das Ganze ist echt eine riesige Fummelei, und aus diesem Grund werde ich auch so schnell kein Klemmbaustein-Segelschiff mehr bauen (jedenfalls keinen Eigenbau mit Anspruch auf eine zumindest einigermaßen korrekte Takelage ... ^^).

    Ich nehme zum Takeln für dünnere Taue (Webleinen, bewegliches Gut) Häkelgarn Nr. 10 in einem hellem, fast weißen Beige für das bewegliche Gut und in schwarzer Farbe für das stehende Gut. Für die dicken Taue des stehenden Guts (Stage, Wanten) nehme ich Wolle, 2,5-3,5 mm in schwarz. Für die ganz dicken Taue (Ankerkabel, Brooktaue) nehme ich Flachsgarn (kenne ich noch von früher als "Wurstkordel" *lgo* ).

    Die größte Fummelei sind die Webleinen. Ich spanne zuerst die Wanten und knote dann die Webleinen auf einer Seite am äußersten Want fest. Für die korrekte Anbringung der Webleinen habe ich mir eine Schablone angefertigt, die ich hinter die Wanten klemme (siehe oben). Ich betupfe dann die Wanten an den entsprechenden Stellen mit einem Tropfen Weißleim und lege die Webleinen darüber (natürlich nacheinander, jede für sich). Wenn der Leim getrocknet ist, verknote ich das andere Ende. Da der Weißleim nach dem Trocknen zwar farblos ist, aber unschön glänzt, bemale ich die fertigen Wanten mit Modellbaufarbe (seidenmatt-schwarze Acrylfarbe von Revell). Was den Schnurbedarf angeht - ich bin bei allen Sorten noch an der ersten Rolle, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen!

    Viele Grüße