Star Trek - Borg Cubus

  • Ich wollte hier noch mal die Chance nutzen und meinen Borg Cubus vorstellen. Es war mein erster MOC den ich explizit für eine Ausstellung gebaut habe.

    Er ist ca. 32 x 32 x 32 Noppen ohne Ständer und Raumschiffe und im inneren beleuchtet. Inspiriert hat mich der Borg Cubus von BlueBrixx, als auch der von Modbrix, aus diesem stammen einige der Raumschiffe, die das Modell umfliegen. Auch habe ich mir das Design einer Defiant von BB aus der großen Deep Space 9 geborgt.

    Zur Entstehung bzw. zum Bau

    Die große Frage war für mich wie baue ich das Set? Es sollte zu Beleuchten sein, weshalb das Licht von innen nach außen musste. D.h. ich habe mich für Technic Rahmen entschieden (https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…em.page?P=32532 und ähnliche). Damit kann man schön 6 Fläche bauen, aber wie bekommt man die zusammen? Dafür habe ich die relativ neuen Liftarme mit um 90° versetzten Löchern genutzt, damit sollte das gut gehen dachte ich.... Aber da die Bricks (24 LDU) Höher sind als die Liftarme (20 LDU) kann man nicht 2 Bricks um 90° versetzt verbauen, ich musste noch eine Lage Liftarme darum bauen damit das geht. Also Rahmenkonstruktion, dann eine schicht Liftarme drum herum und dann Liftarme mit 90° zum Verbinden. Damit ist auch klar, am Rand kann da nicht so viel Licht durchkommen, da 3x Reihen Plates mehr oder weniger Lichtundruchlässig sind.

    Auf dem Bild kann man die Konstruktion ganz gut erkennen.

    Jetzt war die Frage woher bekomme ich die benötigten Steine? Zum einen die BrickBar von BB geplündert. Alles was schwarz, grau, silber und als Greebeling geeignet ist wurde einpackt. Natrülich noch auf das eigen Lager zurückgegriffen und dann noch bei Brick Link bestellt, Neon Green und Greebeling und wir haben hier noch einen Laden den ich besucht habe, wo man pro Teil zahlet. Aber so bin ich nicht an genug Trans Neon Green gekommen. Deshalb noch via WeBrick GoBricks in vor allem Trans Neon Green bestellt. Aber auch da gab es vor allem nur 2xX Plates. Also noch ein paar Mini Borg Cubes von BB gekauft und geschlachtet. Darin findet man schöne 6x6 Plates, aber auch jede Menge Greebeling.

    OK, die Teile sind zusammen, auf zum Bau (In der Realität hat sich das alles vermischt, was auch sonst?). Wie immer habe ich erst mal mit einem Prototypen angefangen. Klappt das ist das stabil? Das war dann recht schnell klar, ja das kann man so machen. die Flächen in sich werden durch die Plates stabil und der Würfel einfach durch sich selbst, ähnlich wie ein Würfel aus Pappe den man zusammen klebt, da stabilisieren sich die Seiten gegenseitig, das gilt hier auch.

    Danach habe ich eine Fläche nach der anderen gebaut. Damit das ganz nicht so flach ist, habe ich jeweils in der Mitte Fläche offen gelassen und tiefer gelegt. So habe ich auf jeder Seite Türen (5x), durch die ans Innere komme (außer unten) und habe diese tiefer ins innere gelegt (ca. 1 Brick = 24 LDU), damit der Cube nicht nur wie ein Flache Fläche aussieht, sondern, das etwas mehr ein 3D Eindruck ensteht. Deshalb arbeite ich auch nicht nur mit Fliesen, sondern vielen Steinen in Schichten. Auch an anderen Stellen habe ich versucht Tiefe einzubauen, hier rot markiert.

    Dann brauchte ich noch Halterungen für die Raumschiffe, aber bitte nicht nur im 90° Winkel, das sieht sonst zu steril aus. Und, sie müssen abnehmbar sein, ich kann den Cube ja kaum mit herausragenden Stangen transportieren. Das war nicht ganz so einfach, aber auch da habe ich vor allem für die Liftarmen eine Lösung gefunden.

    Danach war es einfach, Fläche beplaten und danach wie einen Streuselkuchen bestreuen. Das geht relativ fix, man bekommt die Fläche recht schnell gefüllt, aber man muss sich klar machen, es müssen gut 1000 Noppen je Seite mehrschichtig bebaut werden. Das dauert seine Zeit und ich habe jeden Abend etwa eine Seite fertig bekommen.

    Nachdem 2 Seiten fertig waren, wurde klar, das klappt so alles und ich bin zufrieden. Aber ich muss mich jetzt um den Sockel kümmern, sonst bekomme ich das Modell nicht mehr aufgeständert. Der Sockel ist ziemlich einfach gebaut, Bricks + Slopes an der Seite und sollte möglichst massiv sein, damit der Schwerpunkt des Modells ziemlich weit unten liegt. Außerdem sollte er abnehmbar sein für den Transport. Am Ende sind Cube und Sockel nur mit 4x Liftarmen verbunden von denen jeder mit 2 Pins oben und unten befestigt ist. Jetzt konnte ich den Cube auf den Sockel stellen und alle Seiten fertig stellen.

    Hier mal der Würfel von unten, unspektakulär.

    Dabei habe ich zuerst den Cube fertig bestreut und dann die Türen.

    Danach habe ich Beleuchtung im Inneren verbaut. Es handelt sich um eine Lichterkette mit Batterien, wie man sie in jedem Ramschladen bekommt. Für den Batteriekasten habe ich eine Box gebaut, um diese beim Transport zu fixieren. Aber die Kabel zu verlegen war gar kein Spaß und ich war über die 5x Türen super glücklich!

    Also letztes kam dann die Raumschiffe dran. Einige habe ich geclont, andere habe ich selbst entworfen. Wenn da noch jemand gute Modelle kennt oder hat, ich freue mich. Alles was BB im Angebot hat ist mir logischerweise zu groß.

    "Aber das ist ja gar nicht die Schlacht um Wolf 359!" Richtig, bisher stand hier auch noch nichts von Wolf 359 ;) ich bin da nicht Hardcore genug, ich habe das frei interpretiert und Schiffe genutzt die ich bauen kann und die gut (genug) aussehen.

    Und damit war das Modell natürlich erst auf die letzten Minute vor der Ausstellung fertig und ich glücklich und stolz wie Bolle.

    Der Cube war jetzt mit mir schon auf diversen Ausstellungen, das klappt gut, ein paar Steine sind gebrochen, aber im großen und ganzes bin ich zufrieden. Ich wickel ihn nach jeder Ausstellung in Luftpolsterfolie ein, damit die Steine bleiben wo sie sind und das Modell geschützt ist, das ganze kommt dann noch in einen Karton. Natürlich streut er wie eine vertrocknete Tanne und vor jeder Ausstellung baue ich Teile wieder dran. Dh er sieht jedes mal etwas anders aus.

    So, wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Bau geben und freue mich über Kommentare, Fragen und Anmerkungen.

  • Toller MOC *d1* Die Komplexität des MOCs hat mich schon überrascht (das ist doch nur ein Würfel ;)), aber da steckt auch ein durchdachtes Design hinter :thumbup: Die Beleuchtung haucht dem ganzen Leben ein und zusammen mit der dargestellten Raumschlacht hast du nicht nur einen super MOC sondern auch ein interessantes und spannendes Diorama geschaffen.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.