Beiträge von 5N00P1

    Stimmt, das kommt noch dazu das die Größe der neueren größeren Fahrzeuge auch nicht mehr wirklich zu der größe der Gebäuden passt.

    Das Problem ist doch allgemein der Maßstab. Hat sich jemand mal angeschaut wie groß die Gebäude eigentlich sind? Wenn man einen Maßstab von 1:35 annimmt und das Boutique Hotel eine 25,5 cm Platte hat, sagen wir also 20 cm breit ist. Folgt daraus, rechen 20 * 35 = 700 äh ja, also das Boutique Hotel ist also 700 cm aka 7 m breit. Dann ist auch klar, warum das Hotel nur 3 Zimmer hat, weil in die Kaschemme einfach nicht mehr reinpasst ;)

    Ich glaube man muss hier einfach mit Abstrichen leben, sonst kommt so Zeug wie die BB Stadtserie raus, mit riesigen Gebäuden und Scheunen, wo man sich fragt wohin damit. Und dann ist natürlich auch die Figur mit ihren Maßen.... nicht ganz optimal, ganz zu schweigen von den Bricks, bedeutet ja, jede Mauer eines Hauses ist mind 28 cm dick, das gleich gilt für Fahrzeuge....

    Jepp, du beschreibst die Situation sehr gut, genau das ist das Problem wo bekomme ich die Teile her. Ich habe die kleinen Borg Cubes nicht aus Spaß geschlachtet und in der Lego Welt gibt es mehr greeble als was zu bauen.

    Von GoBricks gibt es 2x16 Plates und auf jeden Fall auch 2x8 & anderes, ich habe sehr viel GoBricks, damals über WeBrick gekauft. Es gab glaube ich eine 8x16 Trans Green (ohne Neon), die habe ich dann auch genommen.

    An der BB Brick Bar wirst du nix finden, was du nicht auch an Part Packs findest.

    Parts: Technic, Liftarm: https://www.bricklink.com/catalogList.as…P&catString=137 (alle Liftarme) dort findet man dann:

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2391

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=73507

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=71710

    damals gab es glaube ich nur 2x. Die Liftarme gibt es aber zB auch bei Joooooy (von CaDA):

    liftarm
    joooooy.com

    zB:

    10pcs Cada 32524 Technic Liftarm Thick 1x7 1x4 1x3 steering beam
    Product model:32524  Product material: ABS plastic 1.High-quality 2.brand new 3.Factory PRICE If you need other colours outside the list, please contact me.
    joooooy.com
    10pcs Cada 32316 technic 5 hole steering beam
    Product model: Cada 32316   Product material: ABS plastic 1.High-quality 2.brand new 3.Factory PRICE If you need other colours outside the list, please contact…
    joooooy.com


    PS: Und GoBricks hat die mitlerweile auch

    Danke dir Wanda Lismus, was will man als MOCer mehr, als dass es gefällt? Ich freue mich sehr!

    Ich sage immer machen nicht quatschen und dann quatsche ich doch zu viel. Wenn man MOCt verfliegt die Zeit wie im Flug, bei dem Modell ist der Bau eigentlich einfach, wenn mal alles klar ist. Ich schätze ich habe so 40 - 60 h in das MOC gesteckt. Das klingt viel, aber das geht schnell, auch bei kleinen Modellen, aber der Weg ist ja meist das Ziel.

    Freut mich wenn du einen großen Würfel bauen willst! Viel Spaß dabei und hau mich gerne an.

    Greebeling sind die kleinen sinnlosen Details auf der Oberfläche, die zwar schick aussehen, aber keinen Sinn machen.

    Der große BB Cube hat keine großen Trans Neon Plates, deshalb war er nicht so interessant. Der ist quasi einmal schwarz beplatet. Die BB Versionen zu bauen ist auf jeden Fall schlau, aber es hilft dir nicht bei der Grundkonstruktion. Ich versuche mal wenn ich ihn mit ins Bausteinreich nehme noch Fotos von Innen zu machen.

    OK, zu deiner Frage 20 vs 24 LDU. Ein Liftarm ist genauso breit wie er hoch ist. D.h. du kannst einen 90° Liftarm nehmen und 2 weitere Liftarme dranheften, eben im Winkel von 90°. Versuchst du das aber mit Technic Bricks, wirst du merken das geht leider nicht. Und das hat was damit zu tun, dass Bricks eben nicht breit wie lang sind, sondern höher als breit.

    Einfach mal ausprobieren, du kannst nicht die 2 Technic Bricks an den Liftarm bekommen, mit den Noppen nach außen.

    Danke für die Nominierung somlu1968!

    Ich bin leider auch deiner Meinung BlueBrick das Bild ist echt unscharf, aber gut so ist das wohl!

    Danke für die Blumen KaraBenNemsi manchmal ist mir das Design etwas zu wild und dann auch wieder nicht, am Ende bin ich aber vor allem auch stolz. Was mir fehlt ist eine Funktion den Würfel zu drehen, das wäre noch schick. Auf der anderen Seite braucht er dann noch mehr Platz, weil er zZ hinten leer ist und dann müsste ich auch noch mal an den Würfel ran und noch mehr Raumschiffe bauen....

    Und ich hätte die Beleuchtung gerne via USB und nach außen geführt, damit mich die Batterie nicht immer nerven.

    Ich wollte hier noch mal die Chance nutzen und meinen Borg Cubus vorstellen. Es war mein erster MOC den ich explizit für eine Ausstellung gebaut habe.

    Er ist ca. 32 x 32 x 32 Noppen ohne Ständer und Raumschiffe und im inneren beleuchtet. Inspiriert hat mich der Borg Cubus von BlueBrixx, als auch der von Modbrix, aus diesem stammen einige der Raumschiffe, die das Modell umfliegen. Auch habe ich mir das Design einer Defiant von BB aus der großen Deep Space 9 geborgt.

    Zur Entstehung bzw. zum Bau

    Die große Frage war für mich wie baue ich das Set? Es sollte zu Beleuchten sein, weshalb das Licht von innen nach außen musste. D.h. ich habe mich für Technic Rahmen entschieden (https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…em.page?P=32532 und ähnliche). Damit kann man schön 6 Fläche bauen, aber wie bekommt man die zusammen? Dafür habe ich die relativ neuen Liftarme mit um 90° versetzten Löchern genutzt, damit sollte das gut gehen dachte ich.... Aber da die Bricks (24 LDU) Höher sind als die Liftarme (20 LDU) kann man nicht 2 Bricks um 90° versetzt verbauen, ich musste noch eine Lage Liftarme darum bauen damit das geht. Also Rahmenkonstruktion, dann eine schicht Liftarme drum herum und dann Liftarme mit 90° zum Verbinden. Damit ist auch klar, am Rand kann da nicht so viel Licht durchkommen, da 3x Reihen Plates mehr oder weniger Lichtundruchlässig sind.

    Auf dem Bild kann man die Konstruktion ganz gut erkennen.

    Jetzt war die Frage woher bekomme ich die benötigten Steine? Zum einen die BrickBar von BB geplündert. Alles was schwarz, grau, silber und als Greebeling geeignet ist wurde einpackt. Natrülich noch auf das eigen Lager zurückgegriffen und dann noch bei Brick Link bestellt, Neon Green und Greebeling und wir haben hier noch einen Laden den ich besucht habe, wo man pro Teil zahlet. Aber so bin ich nicht an genug Trans Neon Green gekommen. Deshalb noch via WeBrick GoBricks in vor allem Trans Neon Green bestellt. Aber auch da gab es vor allem nur 2xX Plates. Also noch ein paar Mini Borg Cubes von BB gekauft und geschlachtet. Darin findet man schöne 6x6 Plates, aber auch jede Menge Greebeling.

    OK, die Teile sind zusammen, auf zum Bau (In der Realität hat sich das alles vermischt, was auch sonst?). Wie immer habe ich erst mal mit einem Prototypen angefangen. Klappt das ist das stabil? Das war dann recht schnell klar, ja das kann man so machen. die Flächen in sich werden durch die Plates stabil und der Würfel einfach durch sich selbst, ähnlich wie ein Würfel aus Pappe den man zusammen klebt, da stabilisieren sich die Seiten gegenseitig, das gilt hier auch.

    Danach habe ich eine Fläche nach der anderen gebaut. Damit das ganz nicht so flach ist, habe ich jeweils in der Mitte Fläche offen gelassen und tiefer gelegt. So habe ich auf jeder Seite Türen (5x), durch die ans Innere komme (außer unten) und habe diese tiefer ins innere gelegt (ca. 1 Brick = 24 LDU), damit der Cube nicht nur wie ein Flache Fläche aussieht, sondern, das etwas mehr ein 3D Eindruck ensteht. Deshalb arbeite ich auch nicht nur mit Fliesen, sondern vielen Steinen in Schichten. Auch an anderen Stellen habe ich versucht Tiefe einzubauen, hier rot markiert.

    Dann brauchte ich noch Halterungen für die Raumschiffe, aber bitte nicht nur im 90° Winkel, das sieht sonst zu steril aus. Und, sie müssen abnehmbar sein, ich kann den Cube ja kaum mit herausragenden Stangen transportieren. Das war nicht ganz so einfach, aber auch da habe ich vor allem für die Liftarmen eine Lösung gefunden.

    Danach war es einfach, Fläche beplaten und danach wie einen Streuselkuchen bestreuen. Das geht relativ fix, man bekommt die Fläche recht schnell gefüllt, aber man muss sich klar machen, es müssen gut 1000 Noppen je Seite mehrschichtig bebaut werden. Das dauert seine Zeit und ich habe jeden Abend etwa eine Seite fertig bekommen.

    Nachdem 2 Seiten fertig waren, wurde klar, das klappt so alles und ich bin zufrieden. Aber ich muss mich jetzt um den Sockel kümmern, sonst bekomme ich das Modell nicht mehr aufgeständert. Der Sockel ist ziemlich einfach gebaut, Bricks + Slopes an der Seite und sollte möglichst massiv sein, damit der Schwerpunkt des Modells ziemlich weit unten liegt. Außerdem sollte er abnehmbar sein für den Transport. Am Ende sind Cube und Sockel nur mit 4x Liftarmen verbunden von denen jeder mit 2 Pins oben und unten befestigt ist. Jetzt konnte ich den Cube auf den Sockel stellen und alle Seiten fertig stellen.

    Hier mal der Würfel von unten, unspektakulär.

    Dabei habe ich zuerst den Cube fertig bestreut und dann die Türen.

    Danach habe ich Beleuchtung im Inneren verbaut. Es handelt sich um eine Lichterkette mit Batterien, wie man sie in jedem Ramschladen bekommt. Für den Batteriekasten habe ich eine Box gebaut, um diese beim Transport zu fixieren. Aber die Kabel zu verlegen war gar kein Spaß und ich war über die 5x Türen super glücklich!

    Also letztes kam dann die Raumschiffe dran. Einige habe ich geclont, andere habe ich selbst entworfen. Wenn da noch jemand gute Modelle kennt oder hat, ich freue mich. Alles was BB im Angebot hat ist mir logischerweise zu groß.

    "Aber das ist ja gar nicht die Schlacht um Wolf 359!" Richtig, bisher stand hier auch noch nichts von Wolf 359 ;) ich bin da nicht Hardcore genug, ich habe das frei interpretiert und Schiffe genutzt die ich bauen kann und die gut (genug) aussehen.

    Und damit war das Modell natürlich erst auf die letzten Minute vor der Ausstellung fertig und ich glücklich und stolz wie Bolle.

    Der Cube war jetzt mit mir schon auf diversen Ausstellungen, das klappt gut, ein paar Steine sind gebrochen, aber im großen und ganzes bin ich zufrieden. Ich wickel ihn nach jeder Ausstellung in Luftpolsterfolie ein, damit die Steine bleiben wo sie sind und das Modell geschützt ist, das ganze kommt dann noch in einen Karton. Natürlich streut er wie eine vertrocknete Tanne und vor jeder Ausstellung baue ich Teile wieder dran. Dh er sieht jedes mal etwas anders aus.

    So, wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Bau geben und freue mich über Kommentare, Fragen und Anmerkungen.