Hier kommt ein Review zum Muldenkipper von Mould King, die 19013, basierend auf einem Moc von Lucio Switch.
Für die ganz Eiligen: So sieht er fertig aus:
Bevor ich über die Bauphasephase berichte ein paar Fakten: Er ist stolze 75cm öang, etwa 39cm hoch (mit Antennen) und ca 22cm breit. Mit seinen 5768 Teilen auch ein super Teilespender, 13 große Räder, viele Panels, das Chassis ist komplett schwarz, 4 XL-Motoren, 1 L-Motor, die 6-Kanalbox mit Fernbedienung, Die Farbseuche hält sich in Grenzen, mal von den blauen Pins und den grünen Motorteilen abgesehen.
Ok, let´s go. Begonnen wird mit den hinteren Achsen. Warum sind die Gelänke so schräg montiert? Um eine Art rudiemntäre Fedeurng zu realisieren.
Und so sieht es nach dem ersten Bauabschnitt aus. Hier sind dann auch shcon die ersten 2 Xl Motoren montiert, noch etwas labil das Ganze, aber ..
Nahc dem 2. Bauanschnitt sieht das schon viel stabiler aus. Hier ist auch schon die 2 Vorderachso, also die zur Mitte hin montiert, und der Rahmen an sich schon verstärkt.
Weiter geht´s. Dieses Modul enthält den Reihen-Sechszylinder nebst einigen dekorativen Anbauteilen, die Federung für die oben gezeigte 2. Vorderachse, und unter dem Motor sieht man auch schon die 2 Pneumatic-Pumpen mit denen später die Fahrerkabine und auch die Mulde gekippt und wieder zurück geschwenkt bzw gsenkt werden.
Und hier wurde das Modul an dem bereits bestehnden Rahmen montiert. Achja, hier sieht man auch den 2. Satz Antriebsmotoren. Um den Port an der Akkubox nicht zu überlasten werden die 2 hinteren XL Motoren auf 2A" gesetzt und die beiden vorderen XL Motoren auf 2C" Auf der Fernbedienung werden dann die Sticks für "A" und "C" mit 2 Liftarmen verbunden.
Die Unordnung auf dem Tisch bitte ignorieren, hier geht es weiter mit dem nächsten Modul für die Fahrzeugfront, inklusive der 1. Vorderachse und der Seilwinde, hier schon am Rahmen montiert.
Und hier schon mit angesetzer Front, auch die Hubkolben für die Fahrerkabine sind schon montiert.
Hier sind dann shcon der Instrumententräger und die Sitze montiert, ud auch schon die Hubkolben für die Mulde.
Aus anderer Perspektive mit komplettierter Fahrerkabine.
Funktionstest: Der Mechanismus an sich funktioniert einwandfrei. Leider ist die Mulde etwas zu schwer, die Pneumatic schafft es nicht sie eigentändig zu heben, man muss da manuell nach helfen. Aber wenn sie oben ist bleibt sie da auch, zumiindest ohne Last. Mit der Fahrerkabine hat die Pneumatic leichtes Spiel. Im Vordergrund sieht man auch die Fernbedienung mit den verbunden A/C Achsen.
Aber dafür fährt das Modell auch mit Beladung sehr souverän. (Symbolfoto) Mit dem Liften uund Auskippen tut er sich dann leider doch etwas schwer.
Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Baubericht. Falls ja, ich bin gerade chon am nächsten Projekt dran.