Beiträge von Steinbeisser

    Danke für die freundlichen Rückmeldungen.


    Eine kleine Ergänzung noch:


    Der oben erwähnte"halbe" Stoßdämpfer, hier im Vergleich zum normalen Stoßdämpfer: Der liegt tatsächlich so in 3-facher Ausführung dem Set bei und wird auch so verwendet.

    Hallo,


    ich hatte beim Aufbau nicht auf dem Schirm dass ich hier darüber berichten würde, aber ein paar Zwischenschritte habe ich npch im Backup gefunden. Die füge ich hier gerne ein, weiß aber nicht ob sie so aussagekräftig sind. An sich mache ich bei meinen Sets immer ein Foto bei jedem Bauabschnitt, hier bin ich aber davon abgewichen. Wenn ich merke dass die Konzentration nach lässt mache ich eine Pause, und dann gibt es durchaus mal das eine oder ander Zwischenfoto. Beim nächsten Set werde ich zu den einzelnen Foros auch ein paar Notizen machen um dann auch was dazu sagen zu können.



    Das war mitten im 1. Bauabschnitt. Das blaue Zahnrad was hier mitten im Bild sitzt wird von einer 3er Achse mit plattem Ende gehalten, da das Zahnrad lose aufsitzt war das natürlich sehr lose, ich hatte hier zur Fixierung etwa Klebeband verwendet damit diese Achse nicht heraus fällt.


    Hier ist schon das erste Stück Karosserie vorne modelliert worden.



    Nicht gut zu sehen: An der 2. Vorderachse ist ein "halber" Stoßdämper verbaut, der besteht nur aus dem schwarzen Teil und der Feder des vorderen Stoßdämpfers. Beim Auspacken dent man erstmal das sind kaputte Elemente, aber das gehört tatsächlich so.


    Gesamtansicht nachdem die vorderen Stützen in form von "Flügeln" gebaut wurden.



    Hier ist auch der hintere Abschlepparm mit Abschleppbrille montiert. und auch die Antriebsmotoren sind schon verbaut. Der eine Motor bzw. dessen Leitung war leider schon beschädigt, bedingt durch die ungünstie Kabelführung. Ich habe die Leitung repariert mit etwas Klebeband isoliert damit da kein Kurzschluss auftritt. Ich habe zwar Ersatzmotoren, diese aber eine kürzere Leitung haben und nicht bis zur Akkubox reichen würden.



    Etwwas weiter wurde schon etwas Karosserie angebaut.


    Das hier ist das Ende von Bauabschnitt 6.


    Irgendwo dazwischen mit dem immer noch sehr vollen Tisch.

    Die Serie "Ice Road Rescue" auf Disney+ hatte mich motiviert einen Tow truck zu bauen, und wie es der Zufall so will war ein 17028 gebraucht auf eBay zu finden. Den hatte ich mir dann mal geschnappt.


    Das bedeutete natürlich auch, dass die 4883 Teile nicht nach Bauabschnitten sortiert waren. nur gut dass mein Tisch groß genug ist. :D


    Und das waren nur 6 von 8 Bauabschnitten, die letzten beiden waren separat eingetütet. Egal, dafür hat man ja die Becher dass man alles sortieren kann.


    Nach de Sortieren konnte es also endlich los gehen. Es ist definitiv ein ganz anderes Level an Komplexität als das was wir von Lego kennen, aber nichts was von den Bautechniken her unmenschlich wäre oder schwer zu verstehen.



    Fertig sieht das nun so aus:





    Die Funktionen funktionieren zwar, sind aber nicht wirklich zum Bespielen geeignet. Eher um sie kurz auszuprobieren und zur Demonstration.


    Aber nichts desto Trotz ein schönes Seit, man hat gut was zu tun und bekommt für das Geld eine Menge Bauspaß geboten. :thumbup:


    Man sollte jedoch schon etwas Erfahrung mit Technik haben, und sich zwischendurch auch mal ein Päuschen gönnen. Dieses "Ich mch eben noch diesen einen Bauabschnitt fertig" führt schnell zu Baufehlern die sich dann später rächen wenn man an die Stelle mit dem Fehler nicht mehr dran kommt. Außerdem ist es durchaus hilfreich an einigen Stellen einen kleinen Schraubendreher und eine Spitzzange zur Hand zu haben, das macht das Leben etwas einfacher.

    Hallo,


    kürzlich habe ich die Citroen DS von Cobi fertig gestellt, wobei ganz fertig ist sie nicht, dazu kommen wir später. Erstmal ein paar Eindrücke vom fertigen Set.


    Einmal die Totale von schräg vorne


    Und die Totale von schräg hinten


    Heckansicht mit offenem Kofferaum und den ganzen tollen Drucken sowie der Auspuffanlage.


    Motorraum Der grüne Behälter ist eine originalgetreue Nachbildung der Hydropneumatic. und wie beim Original findet sich dort auch das Reserverad


    Besonderes Detail: Die untere Decke der Scheinwerferkuppel ist in Wagenfarbe bedruckt.:



    Innenraum, die Armaturen sind komplett bedruckt.


    und Pedallerie: Übrigens ist das links nicht die Kupplung sondern die >Fuß-Feststellbremse. Die Bremse in der Mitte ist nicht korrekt, im Original ist da ein Brems"Pilz", kein Pedal. Die Bremskraft wird nicht über Pedalweg sondern über Bremsdruck auf dem "Pilz" übertragen.



    Vergleich mit dem Vorgänger Traction Avant



    Größenvergleich Ford GT (ebenfalls in 1:12) und Ford F150 Raptor (eher 1:11,5)



    Der Bau macht Cobi-typisch viel Spaß, interessante Bautechniken, qualitativ hochwertige Teile, ein richtig massives Set. Leider hat hier wieder der Fehlteile-Teufel zugeschlagen, und das passiert bei Cobi leider öfters als bei anderen Herstellern. Das ist jetzt das 4. Set wo Teile fehlten, und das uweite wo ich Fehlteile angefordert hatte.


    Makel 1: Hier unten fehlt ein hellgrauer 1x1 Slope weilCobi 3 hellgraue und 1 dunkelgrauen anstelle 4 hellgraue Slopes beigelegt.


    Makel 2 Hier hätten 2 von den weißen abgerundeten 1x2 Plates sein sollen, aber es lag nur einer bei.


    Es fehlten des weiteren auch noch je 1 schwarze 1x2 Plate und 2x2 Plate, diese Standardteile hatte ich jedoch noch im Fundus. Ich habe die 2 Teile bemängelt und auch direkt eine Bearbeitungsnummer erhalten, das war es aber auch.


    Und damit kommen wir zum Resümee, und der Frage ob ich eine Kaufempfehlung ausspreche.


    Das Set an sich ist Spitze, tolle Bautechniken, tolle Bauerfahrung und am Ende hat man ein sehr schönes und massives Modell in derHand. Jedoch wurde meine Freude während des Baus durch die fehlenden Teile dann doch etwas getrübt. Und die bisher erfolglosen Versuche die fehlenden Teile bei zu bekommen sind auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich bekam bei der Reklamation eine Bearbeitungsnummer mi der Ankündigung dass es etwa 2 Wochen dauern sollte, und dann kam nichts mehr. Weder eine Versandbestätigung noch eine spnstige Rüclmeldung. Und auch die freundlich formulierte Nachfrage nach dem Status der Bearbeitung wurde nicht beantwortet. Und das ist jetzt absolut nicht das erste set wo was fehlt oder falsch ist, aber erst das zweite Set wo ich wirklich eine Reklamation anstoße. Bisher habe ich wenn ein Druck mal etwas schief war das Set einfach so ins Regal gestellt dass man das nicht sieht (Lok BR52) oder wenn ich die Teile in meinem Fundes hatte einfach daraus ersetzt. Hier habe ich diese beiden Teile jedoch nicht....


    Ich liebe Cobi-Sets weil sie was Besonderes sind, aber man hat hin und wider das Thema dass Teile fehlen, was insbesondere bei Spezialteilen die man nicht x-fach im Fundus hat unschön ist, und man hat irgednwann dann auch das beklemmende Gefühl beim Auspacken der Tüten "Hoffentlich ist alles komplett". Und deswegen werde ich mich mit diesem Set aus der Cobi-Welt verabschieden. Kaufempfehlung? Tolles Set, wirklich, aber man sollte sehr tolerant gegenüber fehlenden Teilen sein.

    Es sind bei mir bei weitem nicht so viele Sets, dieses Jahr waren das bspw. die


    - 6286 Lokomitive BR52 mit Tender,

    - 24337 Citroen Traction Avant

    - und die 24348 Citroen DS 21 Pallas


    bzw letztes Jahr die 24333 Opel Rekord "schwarze Witwe"


    Davon waren der Opel und der Traction Avant ohne Beanstandungen, aber bei der BR52 war auf der einen Seite der Druck schief (kein Problem die steht dann halt so im Regal dass man die "gute Seite" sieht) und bei der DS war bisher (Bauabschnutt 4) ein kleiner 1+1 Slope in Dunkelgrau statt Hellgrau, ein weißer runder 1*2 fehlt, und je eine schwarze 1*2 und 2*2 Plate fehlen, letztere Beiden hatte ich aber noch im Fundus, die anderen beiden behindern nicht den Weiterbau so dass ich erstmal schauen kann was noch dazu kommt bevor ich reklamiere. :rolleyes:


    In der Vergangenheit fehlte bei der Boeing Fortress ein Slope am Unterboiden den ich dann reklamiert hatte, bei dem Leopard 2 war das Nummernschild nicht gedruckt, da lag dann lediglich ein brauner Slope bei, bei dem Königstiger fehlte so ein kleiner Stein mit Klammer so dass ich die am Body angebrachte Deko nicht anbringen konnte. Diese Kleinigkeiten habe ich nicht reklamiert.


    In Ordnung wiederrum waren die Yamato, Die Missouri, die U48, die Orzel, die Titanic, dieverse Panzer und Kleinsets sowie die Skoda Werkstatt.


    Auf dem "Pile of Shame" habe ich noch 2 ungebaute Modelle, die Enterrprise und die "Graf Zeppelin" (limited) wo ich inzwischen aber auch kaum noch Bock habe die aufzumachen und anzufangen, wer weiß was mich da noch erwartet.


    Aus meiner Sicht hat dioe Fehlerquote in jüngerer Vergangenheit zugenommen, und so schade es auch ist, an sich baue ich sehr gerne Cobisets weil sie immer wieder neue spannende Bautechniken und Wege finden, die Sets mit sehr viel Liebe gestaltet sind, und aiuch alles gedruckt ist anstatt tapeziert wird, ich denke wenn die DS fertig ist wird das zumindest für eine Weile mein letztes Cobiset gewesen sein bis die das Thema endlich wieder in den Griff bekommen. :|

    Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ein besseres Thema habe ich hier nicht gefunden.


    Im Moment bastel ich an der blauen Citroen DS Pallas, und habe bisher ein Teil in der falschen Farbe und eines das fehlt. Das ist aber nicht das erste Set was mir negativ auffällt. Es ist immer noch die Midnerheit meiner Cobists die es betrifft, aber es kommt häufiger vor wie bei anderen Herstellern, und so langsam vergeht mir der Spaß.


    Ich schätze wenn die DS fertig ist werde ich die fehlenden/falschen Teile reklamieren, und dann wird das auch für eine Weile mein letztes Cobiset gewesen sein, bis sie es endlich mal in den Griff bekommen.

    Oder, was ich nicht hoffe, dass Qman anderweitig Steingemachtes den Stecker zieht bzw. die Unterstützung entzieht. Oder hat.


    Och Menno...

    Das was Thorsten im Video sagt klingt für ich so als hätte Qman ihn fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Es gibt wohl weder die versprochene monetäre Unterstützung für den Rechtsweg noch weitere Ware.


    Wie sich das auf die Bereitschaft in Revision zu gehen wird man sehen. Ich an seiner Stelle hätte da keinen großen Bock drauf im Falle einer weiteren Niederlage alles selbst zu bezahlen und im Falle eines Erfolges dem Konkurrenten (BB) den Weg zu ebnen. Es sei denn man stünde mit dem Rücken an der Wand und hätte nur die "Alles oder nichts"-Option. Ich weiß jetzt nicht wie dramatisch die konsequente Umsetzung des Urteils für "Steingemachtes" ist, ob das Unternehmen damit praktisch in der Insolvenz steht oder ob man die bisher angelaufenen Kosten, zu vernichtenden Waren und Schadensersatzzahlungen an Lego abschreiben und dann eben ohne Qman weiter machen kann.

    Bei 43:36 koimmt die Aussage dazu dass die Unterstützung zurück gezogen wurde.


    Finde ich aber trotzdem ein Unding. Man schickt den Thorsten mit dem Versprechen ihn zu unterstützen in einen fast aussichtslosen Kampf und lässt ihn dann mitten drin im Regen stehen. Hätte man sich nach dem erstinstanzlichen Urteil zurück gezogen, die Rechnungen bezahlt und dann vor der nächsten Instanz den Stecker gezogen wäre das OK gewesen.


    Es hat auch ein Geschmäckle dass Qman offenbar Thorsten nicht mehr beliefert, BB hingegen schon, die auch von Lego in dieser Sache nicht angegriffen werden. (43:45)

    Hallo,


    ich habe hier in der Struktur noch kein Review zum Citroen Traction Avant gefunden, also erstelle ich jetzt mal eines. Mich wundert es ja schon dass ein so ikonisches Fahrzeug so komplett untergeht, wahrscheinlich haben ale auf den Manta A gewartet.


    Nun denn. Um dieses Set gehts:


    Da Cobi sich bei den Bautechniken immer wieder etwas Neues einfallen lääst bauen wir diesmal nicht die Bodenplatte als Mauer hoch sondern fangen beim Motor an:


    Danach wird die Bodenplatte vervollständigt. Hier sieht man schon als erste Highkights die Pedale am Bodenblech und die bedruckten Fliesen für die Armaturen und das Handschuhfach.


    Und hier sind dann auch die Sitze montiert, verschieb- und in der Neigung verstllbar.


    Ein Blick in den Innenraum: Das Dach wurde schon montiert. Mittig hinter dem Ansatz zur B-Säule sieht man den hellgrauen Knopf der die Innenbeleuchtung darstellt.Interessant finde ich ja auch den farblich abgesetzten Innehhimmel, der zudem auch komplett mit Plates verkleidet ist.


    Und auch die Motorhauben montiert. Klasse wie Cobi hier die Rundungen getroffen hat, man kann also doch runde Formen mit Bricks bauen, anders al bei Legos Agententrabbi.


    Ein weiteres Highlight der große Kühlergrill, über mehrere Bricks bedruckt, ohne Ansatzfehler.


    Und hier ein paar Bilder vom fertigen Modell:


    Ein Blick ins Inndere. Sonnenblenden, Türgriffe und Fesnterkurbel an den Türen.


    Heckansicht mit oifener Kofferklappe und Türen. Vorne die Suicide-Doors


    Ein Blick in die offene Motorhaube,Tolles Detail mot dem grauen Griff, die Rundung der Haube passt fast perfekt in die Öffnung.


    Und nochmal die Heckansicht


    Der Unterboden mit der Auspuffanalge


    Detaillaufnahme hintere Türöffnung mit Fensterkurbel, Türgriff, und den riesigen Fußraum im Fond.


    Und als Letztes nochmal den im gleichen Maßstab gebauten Opel Rekord C "schwarze Witwe" dazu gestellt.


    Joah. was kann man sonst noch sagen?


    Das Set ist mit großer Liebe zum Detail konstruiert worden, Türkurbeln, kleine Haltegriffe an den Motorhauben, Sonnenblenden, Batterie im Motorraum, Zündkabel, etc. Das einzige was Cobi leider vergessen hat sind die Spiegel, Bei dem Detailgrad wäre das noch das Tüpfelchen auf dem "i"gewesen. Klasse fand ich auch wie die Rundungen getroffen wurden, sowohl bei den Ausschnitten der Motorhauben, als auch bei den Kotflügeln. Klar die haben auch ihre Spalten, aber das ohne Formteile hinzubekommen. Dann wie üblich alles bedruckt, keine Tapeziererei wie bei Lego. Selbst bei den Scheinwerfern haben die dran gedacht die etwas gelblich und weniger transparent zu gestalten, so dass sie etwas Patina haben, wie ein realer Oldtimer sie auch hat.


    Ich habe hier mal einen LInk raus gesucht mit Daten Fakten und Bildern zum Original, da sieht man auch wie originalgetreu das Set in den Detaisl umgesetzt wurde.


    Dazu kommt noch der Faktor Bauspa0 von dem dieses Set eine Menge zu bieten hat, ich hab den Bau richtig gefeiert, während ich bei der schwarzen witwe am Ende froh war als es endlich fertig war. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

    Ohne offizielle Velrautbarung ist das alles nur Kaffeesatzleserei, das ist halt der Nachteil an "Gesprächen" die unter Ausschluss der Öffnetlichkeit laufen, was da tatsächlich dahinter steckt werden wir nie erfahren. Für mich sieht das so aus als ob es nicht sehr gut läuft und über kurz oder lang der Vertrieb von Qman eingestellt wird. Zumindest fällt das Steingemachte als Generalimporteuer/B2B weg.


    Auf wessen Bestreben ist erstmal unklar, ob Lego die besseren Argumente hat, Qman die Lust am europäischen Markt vergeht, oder der Druck für Thorsten langsam überhand nimmt Ich könnte es verstehen wenn er da einen Ausweg sucht, ich würde das auch so machen.


    Sollte es dann so aussehen dass Qman damit endgültig vom Markt verchwindet wäre das der erste Dominostein, dann dürften FW/CaDa möglicherweise die Nächsten sein....

    BILD Artikel sind nunmal so geschrieben, dass die Aufmerksamkeitsschwelle eines Dreijährigen reicht um sie zu lesen. Allzuviele Details könnten überfordern und Leser kosten.

    Das ist nur die Spitze. Der Blöd-Artikel ist gezielt so geschrieben um Qman als Übeltäter und Lego als gerechten helden darzustellen, das hat nichts mit "einfch lesbar" zu tun, da wird die Meinugnsbildung des unbedarften Lesers manipuliert.

    Ich seh das alles ganz realisitisch, ob ich nun weiter Lego kaufe oder den Laden für mich boykottiere wird exakt Null EInfluss auf die Bilanzen in Billund haben.


    Es ist einfach nur so dass neben vielen anderen Dingen die mir nicht gefallen (überzogene UVPs, künstliche Verknappung im S@H um einen Hype ähnlich bei Apple zu generieren, lieblose Gestaltung mit Einhornkotze, schlechtere Qualität etc.) nun auch ddiese Geschichte hier meine Sympathien schwinden lässt und ich einfach keinen Bock mehr drauf habe. Ich will mit der Kaufzurückhaltung nichts erreichen, mir passt eifnach nur das Verhältnis von dem was ich gebe und dem was ich bekomme nicht mehr.


    as kann sich möglicherweise eines Tages wieder ändern. wenn Lego bspw. nicht mehr sich auf dem 3D-Markenreht ausruht und wieder hochwertgie Ware verkauft die ihren Preis wert ist, im Moment ist es eben so dass man sich lieber über den Zoll mit der Konkurrenz balgt als die Qualitätsmängel zu beheben und da bin ich eben raus.

    Was ich von Punkt 2 halten soll, weiß ich nicht. Das habe ich auch öfters gelesen, dass hier ein übliches, wenn auch recht willkürliches Vorgehen des Zolls als ein gezielter Angriff seitens Lego interpretiert wird.

    Tja nun, dass man Thorsten auf eine Art Blacklist hat setzen lassen die es ihm unmöglich macht weiter zu importieren und damit seinem Geschäft nach zu gehen hat schon ein sehr würziges Geschmäckle, das macht der Zoll wohl kaum aus eigenem Antrieb heraus. Das spricht dann schon für die These dass man Thorsten bewußt ans Bein pieseln wollte.

    Und was ich mich noch mehr frage, auf den Lego News Seiten wie zusammengebaut.com oder Stonewars lese ich kaum was von Legos rechtlichen Querelen, bei Brickset auch nicht (gut, ist Englisch), Brickstory äußert sich auch nie - kriegen die das nicht mit, ist es ihnen egal, legen sie den Mantel des Schweigens darüber? Das sind doch auch für Afols interessante Neuigkeiten.

    Lukas (von Stonewars) traue ich schon zu sauber zu recherchieren und sachlich zu schreiben, aber seine Leser sind zum sehr großen Teil pure Lego-Fanboys.

    Ich war mal eine Zeit lang in der Stonewars-Telegrammgruppe, bin dann aber raus weil es mir zu bunt geworden ist. Für die Mehrheit der dort engagierten Leute ist alles was Lego macht gut, und alles was andere machen des Teufels. Die setzen eigen entwickelte Produkte von CaDa Qman etc mit den Lepin-Kopien gleich, und auch Thorsten wird von den meisten Stammlesern bei Stonewars als eine zumindest zweifelhafte Person gesehen eben weil er Alternativ-Marken verkauft. Das sind eben pure Fanboys denen man mit Fakten und Recherche nicht zu kommen braucht. Auch wenn ich Lukas zutrauen würde da über den Tellerrand schauen zu können wird da wohl mangels Interesse der Stammleser wohl kaum ein Artikel erscheienen.


    Der Typ von "zusammengebaut" war ja schon immer ein reiner Lego-Fanboy, und auch die Art wie Promobricks mit dem Bluebrixx-Ferrari umgegangen ist (mein Gott, jetzt fang ich schon an Bluebrixx zu verteidigen) zeugt nicht von journalistischer Kometenz und Neutralität. Da wird dann eben lieber de Werbetrommel für Lego und deren schäbigen GWP gerührt, man will es sich auch nicht mit dem großen Bruder aus Billund verscherzen der dann auch mal das eine oder andere Rezensionsexemplar springen lässt.


    Lediglich bei Henry bin ich gespannt ob da noch was kommt, er hat sich durchaus schon ein Stück weit emanzipiert.