Da sind ja schon einige interessante Sachen dabei. Gerne mehr davon.

Da sind ja schon einige interessante Sachen dabei. Gerne mehr davon.
Vater-der Steine ist das nicht immer so: Monatelang unberührt, aber wehe, man zerrt es ans Licht.
Mit den Haltezapfen kann man auch legal bauen, da sie (zumindest annähernd) denselben Durchmesser wie die normalen Stangen haben.
Den T1 von Dongeraldo gebaut - zumindest mit den Teilen und Farben, die ich gerade habe. Bei den Reifen und dem hinteren Kotflügel nutzt er Teile, die es erst seit 1-2 Jahren in wenigen Sets bei Lego gibt. Es funktioniert aber auch so. Bautechnik ist schon geil beim T1, allerdings gibt es wohl einen Fehler beim Dach, welches wohl auch vorne aufnoppen können soll, allerdings passt das Raster für hinten und vorne einnoppen nicht. Ich musste es vorne so umbauen, dass es dort lose aufliegt.
Ansonsten echt gut getroffen - nur bei der Front muss man leider Abstriche machen. Die ist zu eckig an den Seiten.
Immerhin heißt der Postbote mit Fluglizenz nicht Marvin Mail oder Paul Post.
Nein, es handelt sich um Mister Post Office White Envelope and Stripe, Black Legs, Red Cap, Silver Sunglasses oder (was ich viel lustiger finde) post007. Der James Bond des Legowelt Postservice. ![]()
Den MOC Vintage German Fire Engine von Dongeraldo gebaut. Ich hatte zwar nicht alle Teile in den gewünschten Farben, aber konnte es wenigstens auf Anhieb umsetzen. Ein paar pfiffige Bauideen sind vorhanden, besonders an der Front und im Unterbau. Nur die Bautechnik für den Seitenspiegel, bei der man eine Hebelbasis in eine Minifig Hand stecken soll, ist illegal, weil sie hohen Druck ausübt und Stressmarken erzeugt.
Nach dem großen Andrang war bis heute Abend Zwangspause bei den Bestellungen. Ab heute sind vorerst nur Bestellungen mit höchstens 50 verschiedenen Teilen möglich. Menge in den jeweiligen Teilearten dann unbegrenzt.
Es wurde nicht explizit gesagt, dass nicht mehrere Bestellungen hintereinander möglich sind. ![]()
Ob das also den Bestellandrang merklich mindern wird?
Heute durch Zufall eine Stativ-Idee mit dieser Technik gesehen:
Da war ich natürlich Feuer und Flamme. Nach der Möglichkeit, ein Dreieck auf engsten Raum zu schaffen suche ich schon lange. Leider bietet es aber doch zu wenig Platz, um Stangen an der Seite und in der Mitte zu befestigen. Außerdem ist es nicht sehr stabil.
Nach etwa rumwühlerei kam ich mal wieder auf die Wurst. Damit nähere ich mich der Form gut an und hab Platz.
Ist zwar etwas zu beweglich, lässt sich aber gut in die Form biegen und wenn es steht, hält es gut.
Außerdem lässt es sich glaubhaft zusammenfalten.
Bis ich die Teile alle in passender Farbe habe, wird es wohl noch was dauern. ![]()
Hier auf des grauen Felses Rücken,
kann man eine stolze Burg erblicken.
Herr von Blaustein der sie ließ bauen,
der war gut in Stechen und im Hauen.
Blaustein ist nun der Feste Name
und es hausen drinnen unbeugsame
Rittersleut mit Mannen und mit Knappen
welche treu dem Blausteiner Wappen.
Frei nach der Augsburger Puppenkiste
Neben dem Figurenpaket zu den Herrschaften musste natürlich auch die Wachmannschaft zu mir.
Auch hier hat Bluebrixx wieder ein buntes Potpourri zur Ergänzung der bisherigen Special-Edition der Blaustein veröffentlicht. Käufer der neuen Pro-Edition werden die Figuren nach und nach über die einzelnen Erweiterungen erhalten.
Das Set liefert diemal neben den 8 Figuren deutlich mehr Sidebuilds, als noch bei den Herrschaften. So wird ein weiterer Teil der Palisade gebaut, mit der man den Wirtschaftshof der Burg erweitern kann. Hauptsächlich dient dieses Stücker als Waffenhalter, welche durch zwei weitere frei positionierbare Waffenhalter und einer Zielscheibe ergänzt wird
Den Figuren müssen wieder einmal zuerst die Arme und Hände aus den Spritzgussgittern befreit werden, um sie anschließen anzuklemmen. Auch das Pferd will aus seinen drei Teilen zusammengesteckt werden. Übrigens ist dieses eigentlich wieder sehr klassisch aufgebaut, da es keine beweglichen Hinterbeine zum Aufbäumen besitzt - dafür aber zwei Noppen auf dem Rücken. Der zugehörige Sattel unterscheidet sich durch die hintere Ausbuchtung auch etwas von Lego-Pendant.
Die Qualität der Steien ist gut. Die gedruckte Anleitung hat aber leider wieder ein Problem mit der Farbtreue bei den Brauntönen, die sich nur schwer erkennen lassen.
Ansonsten gibt es interessantes Zubehör zu entdecken. Unter anderem den Speer-Mould, der das Design des Lego-Legionärs aus der Sammelserie 6 übernimmt, ohne leider dessen Zweifarbigkeit zu nutzen und die zwei Bluebrixx-eigenen Helm-Moulds. Ansonsten liegen wieder Teile in Flat und Metallic Silver vor, sowie natürlich viele bedruckte Schilde und zwei Sonderformen für Baurichtungsumkehr.
Ein weiteres Kuriosum ist die Nutzung von der Farbe Dark Grey, also dem "alten" Dunkelgrau aus dem Legospektrum bei den Figuren, insbesondere bei den Bogenschützen. Zum Vergleich ein Teil in dem "neuen" Dark Bluish Grey in der Mitte im Bild.
Eine Abweichung von den Produktbildern ergibt sich bei der Verwendung eines "Lichtschwertgriffs" beim Bau der Helelbarde. Dieses soll wird in Flat Silver gezeigt, liegt aber in Pearl Dark Grey vor und ist auch anscheinend so bewusst gewollt, das diese Farbe einheitlich in der ANleitung und in der Teileliste verwendet wird. Nur auf den Werbebildern halt nicht.
Die Figuren sollen jeweils vier Nahkämpfer und Bogenschützen darstellen und sind mit vielen netten Details bedruckt. Die Torso sind vorne und hinten, die Beine nur vorne bedruckt.
Der größte Bau ist die Palisade. Diese besitzt neben den ganzen Waffenhalterungen eine Besonderheit, nämlich die Möglichkeit, relativ einfach im Nachgang einen Durchgang zu schaffen.
Ansonsten liegen, wie bereits erwähnt, zwei Waffenständer, ein Trainingsgestell und eine Zielscheibe vor. Zudem werden einige Waffen gebrickt, also aus Einzelteilen zusammengebaut: Kriegshammer, Streitkolben, Doppelaxt und Schwertspieß.
Das Figurenset ist aus meiner Sicht eine gute Bereicherung der Blaustein, wenn man sich mit den Bluebrixx-Figuren arrangieren kann. Diese sind abseits der Form wirklich schick gestaltet - haben aber auch hier wieder ein Manko bei der Greifkraft der Hände: Es hält, ist aber manchmal doch deutlich weniger fest in der Hand, als bei Lego und Konsorten. Und auch der große Schild kann wieder einmal nur gerade gehalten werden, da die Hände nur im 90 Grad-Winkel anliegen.
Die Sidebuilds sind nicht besonderes, erfüllen aber ihren Zweck und das ist ja an sich auch erstmal gut.
Ob Prinz, ein Knecht, ob Edelmann.
Metall und Met ein Leben lang.
Die Haare soll´n im Winde wehn,
lasst uns eskalieren geh´n.
Was gefällt, das ist erlaubt.
Also ex dein Horn und schüttel dein Haupt.
Frei nach der Band Vogelfrey
In diesem Sinne finden wir die neuen edlen Herrschaften der Burg Blaustein vor. Diese können nun endlich ihr Domizil beziehen und bringen neben einem reichlich gedeckten Festtisch einiges Sitzmaterial und den Burgschatz mit. Damit dieser auch verteidigt werden kann, können sich ein Teil der Herrschaften mit Rüstung und Waffen ausstatten.
Wobei, wenn man nach dem Infos aus dem Produktvideo geht, treffen sich die Herrschaften gar nicht zur selben Zeit. Tatsächlich sollen es drei Herrschaftspaare aus dem frühen bis zum späten Mittelalter darstellen plus einen generischen Diener und einen Wachmann, die man zu jeder Zeit einsetzen kann.
Dazu passt dann auch, dass die Tafel und die beiliegenden Stühle und das andere Inventar die bestehende Möbilierung in der Gerundburg und im Saalbau ersetzen soll. Schließlich passen die Bluebrixx-Figuren mit ihrer mittleren Bein-Noppe nicht auf den bisherigen Sitzmöbeln.
Der Bau
Die Figuren sind wie bei Bluebrixx üblich nicht vollständig zusammengesetzt. Arme und Hände müssen zuerst aus den Spritzrahmen befreit werden. Das Pferd muss ebenfalls aus drei Teilen zusammen gesteckt werden.
Neben den üblichen Teilen liegen einige interessante Sachen bei: Vier Umhänge (extra geschützt verpackt), wobei diese gefühlt aus dünnerem Stoff sind, als bei Lego - bis auf den roten, der deutlich dicker ist. Trotzdem fühlen sich die Umhänge stabil und "reißfest" an. Leider ist beinem das Halsloch nicht sauber ausgestanzt worden bzw. sind noch Reste übrig.
Höhepunkt sind die Helme, welche neben dem bereits gängigen Topfhelm in zwei eher unüblichen Formen vorliegen bzw. laut Aussage im Produktvideo von Bluebrixx eine Eigenentwicklung sind. Das eine soll einen offenen Helm darstellen, den man als Schaller bezeichnet und dem frühen Mittelalter zuzuordnen wäre. Der andere Helm soll einer Beckenhaube des späten Mittelaters entsprechen und besitzt ein schließbares Visier. Zusammen mit zwei Rüstung liegt dieser Helmtyp sowohl in Flat Silver als auch Metallic Silver vor. Dazu jeweils ein Schwert im passenden Farbton.
Aprospos Farbton: Grundsätzlich lässt sich mit den Teilen die Festtafel gut bauen, allerdings ist es um die Farbtreue der Anleitung bei den Brauntönen schlecht bestellt: Das Dark brown sieht eher wie das Reddish Brown aus. Nach kurzer Verwirrung löst sich das auf, es sind zum Glück auch nicht viele Teile zu verbauen.
Ansonsten liegt viel bedruckter Kleinkram bei. Die abgerundete Fliese soll dafür genutzt werden können, um in der Grundburg den Kamin zu verschönern. In der Neuauflage des Sets mit Figuren ist das bereits der neue Standard. Die Münzen in den Metallic-Farben Gold, Silber und Kupfer bereichern entsprechend die Ausstattung zum Münzturm. Auch die Kelche liegen in mehren Farben vor: Flat Silver für Zinn-Kelche und Metallic Silver und Gold für die edleren Varianten - um vielleicht die Kappelle aufzuwerten.
Wie bereits geschrieben: Außer der Tafel und den Stühlen wird nicht viel gebaut.
Die Herrschaften sind recht aufwendig gestaltet. Torsos sind immer vorne und hinten bedruckt, die Beine immer vorne. Armbedruckungen gibt es nicht. Für die Frauen liegen extra bedruckte 2×2 Slopes bei, mit denen ihre Sitzhaltung gebrickt werden kann. Jede Figur besitzt ihre eigene Frisur.
Ich muss sagen, je öfter ich die Bluebrixx-Figuren in der Hand habe, desto mehr gefallen sie mir. Das liegt vor allem an ihrer aufwendigen Bedruckung. Da macht Bluebrixx einiges richtig. Mankos sind für mich aber trotzdem weiterhin die Lücke zwischen Beinen und Torso, was man je nach Blickwinkel kaschieren kann und die Hände. Da diese im rechten Winkel ausgerichtet sind, können sie nichts schräg halten, wie man es sonst von lego-Figuren gewohnt ist. Das fällt hier besonders auf, wenn man den großen Schild ausrüsten möchte: Er lässt sich einfach nicht in passende Winkel seitlich halten. Außerdem fiel mir diesmal eine schwankende Greifkraft der Hände auf. Kelche, Schwerter und Schilde lassen sich zwar stets fest genug einklemmen, aber zum Teil klemmen sie eher leicht - nicht locker, aber leicht verschiebbar.
Ansonsten erfüllt das Set aus meiner Sicht sehr gut, wozu es gedacht ist: Eine Ergänzung zur bestehenden Blaustein mit mehren Erweiterungen. Zwar lässt es sich natürlich auch unabhängig von der Burg nutzen, aber letztlich soll damit nachträglich Leben auf der Burg einziehen.
Du kannst sie auch in Mega Sets finden, aber das ist .... teuer...
Genau das. Also das übliche Problem. ![]()
Ich hoffe einfach, dass die irgendwann hier bei einem der üblichen Händler auftaucht. Zur Not kann man sich ja weiterhin mit den Jumpern behelfen.
Auf AliE gibt es doch die 2 auf 1 Plate, wäre das nix für euch?
Vom Prinzip her schon, aber ich bestelle (bisher) bei Ali nix. ![]()
Das bedeutet, die sind nur unterhalb verbunden, aber nicht oben?
Leider sind viele davon schlichtweg zu groß, um im Fahrzeug neben anderen noch Platz zufinden.
Ja, das stimmt wohl. Ich bekomme die auch nur hin und wieder unter. ![]()
Die sind auch mehr für den Einsatz außerhalb der Fahrzeuge gedacht.
Die Idee für das Standrohr werde ich mir mal merken. Für den Einsatz auf der Haspel ist das schön kurz.
Danke für den Einblick beim Übergang, aber leider kann ich nicht das erkennen, was mich interessiert: Die Verbindung zwischen der 7-wide Fläche und der 6-wide Fläche. Könntest du bitte die Wände drumherum bis auf die wesentliche Befestigung ausblenden?
Firescue112 Zur weiteren Beladung könntest du dir überlegen, Schläuche (gebrickt oder aus anderem Material) oder Schnellangriff einzubauen. Vielleicht noch mehr Strahlrohre, Schaumrohre und Stützkrümmer. Kettensäge und Beleuchtung könnten wohl auch noch drauf.
Zuallererst Glückwunsch zu einem stabil aussehenden 6-zu-7-wide-Modell. Das muss man auch erstmal hinbekommen. Die Übergänge sind meiner Erahrung nach die Hölle. Wenn du also etwas mehr von dem inneren Übergang zeigen könntest - vor allem bis zur Frontpartie, wäre ich dir sehr dankbar ![]()
Ich finde das an den Fahrzeugen den herausfordernsten Teil.
Ich finde es auch toll, dass du einen halbwegs realistischen Innenausbau machst. Das gibt den Fahrzeugen direkt mehr Leben. Deine Haspeln sind auch eine interessante Herangehensweise mit den runden Fliesen mit Loch. Wie sieht das mit der Baulösung von den Rollläden aus? Werden die zum Öffnen einfach abgeklemmt?
Zur Dachgestaltung: Leider sieht man keine Bilder im Netz, wo man auf das Dach schaut, deswegen meine Frage, ob der Buckel nicht eigentlich durchgängig ist oder tatsächlich von der Dachbeladung durchbrochen wird? Das Schutzgestänge für Blaulicht und Martinshorn würde ich in dem Maßstab weglassen. Das sieht zu klobig aus und verdeckt dann doch zuviel vom Blaulicht.
Danke übrigens für die neuen Seitenansichten, da kann man die Beladung direkt mal besser erkennen. Ich versuche es mal:
Wenn du Anregungen zu Gerätschaften suchst, hier wäre meine Sammlung über die Jahre. Unbedingt durch die Seiten blättern, manches wurde später nochmal überarbeitet. Einen Eigenbau eines ähnlichen Fahrzeugs habe ich hier vorgestellt.
Sieht ein wenig überfordert aus der Truck mit dem Container auf dem Buckel. ![]()
Da bekommt caliban bestimmt Tränen in die Augen, wenn er endlich einen Kamerad zum austauschen bekommt.
Da waren ja vereinzelt schon noch andere aufgetaucht aber leider nie lange dabei geblieben.
Aber die Vorlage von Firescue112 gibt Hoffnung. ![]()
Also ein feuriges