Beiträge von caliban


    Miezi in doppelter Gefahr


    Man kann den typischen Tierretungseinsatz nachspielen, wie dieser Kollege hier, oder aber man gönnt sich dieses kleine Lego-Set und hat direkt noch Feuer-Action mit dabei. Was das Set sonst noch zu bieten hat, erfahrt ihr nun.

    Der Bau

    Die Packung offenbart zwei Tüten samt Anleitung. Sticker sind nicht dabei.



    Das kleine Set hat einiges an besonderen Teilen zu bieten:


    Neu:

    White Minifigure, Weapon Bazooka, Mini Blaster / Shooter with Dark Bluish Gray Trigger


    Neue Farbe

    Red Brick, Modified 1 x 1 x 2/3 with Open Stud


    Ungewöhnlich:

    Plate 1 x 2

    Plate 1 x 4

    Slope, Curved 2 x 2 x 2/3 with Red and Silver Fire Logo Pattern

    Vehicle, Axle Flattened with Cutout and Wheels Holders

    Vehicle, Base 2 x 4 with Suspension

    Cat, Baby Kitten, Standing with Black Mouth, Nose, and Eyes Pattern

    White Bar 1 x 4 x 3 Grille with End Protrusions



    Die Bautechniken sind recht simpel. Das besondere am Fahrzeug sind die beweglichen Achsen, die eine Kurvenfahrt ermöglichen.


    Das fertige Modell

    Fangen wir mit dem Einsatzort an: Eine kleine Katze ist auf dem Baum geklettert und hat das Lagerfeuer unbeaufsichtigt gelassen. Jetzt traut sie sich auch nicht mehr runter.



    Wie gut, dass man schnell mit dem speziellen Tierrettungsfahrzeug angebraust kommt. Leiter und Löschpistole sind sicher an der Seite verlastet und im Heck kann man noch eine Kiste (mit Munition) verstauen. Oder liegt die Kiste nur da, um den durchgerosteten Unterboden zu verdecken? :/



    Jedenfalls ist das Fahrzeug so speziell ausgereüstet, dass es genau den Einsatz allein abhandeln kann: Löschpistole für das Lagerfeuer, kleine Leiter an den Baum (wie gut, dass da ein Clip im Boden steckt, da spart man sich den Sicherungsposten). Nur woher der leckere Fisch als Lockmittel kommt, kann uns weder die Anleitung noch die Verpackung verraten.


    Fazit

    An sich ein nettes kleines Modell, wenn man sich über das Einsatzszenario keine großen Gedanken macht. Die Kleinen können damit locker durchs Zimmer brausen und man bekommt einiges an nützlichem Kleinzeug. Im Angebot zu empfehlen.


    Der kleine Gigant


    Dann möchte ich mal auch hier meine Erfahrung ergänzen, zumal ich das Modell Mitte 2023 erstanden habe und sich in Sachen Qualität und Anleitung was geändert hat.

    Der Bau

    Die Tütchen kamen mal wieder im schmucklosen Karton daher, die Anleitung gibt es digital in der Version 5 - inwieweit sich diese nun gebessert hat, später mehr. Zudem liegt ein generischer Stickerbogen im amerikanischen Design bei, welcher immer noch nicht vorgestanzt ist und zurecht geschnitten werden müsste. Die Qualität der Steine ist grundsätzlich gut, allerdings gibts es vereinzelte Ausreißer, was Verschmutzungen, Gratreste und Passgenauigkeit angeht. So konnte eine 1x2 Fliese nicht korrekt verbaut werden, da sie sich partout nicht frei platzieren lässt, wie von der Anleitung gewünscht.



    Ansonsten geht der Bau größtenteils gut voran, allerdings hat die Anleitung noch ein paar Aussetzer: So wird an einer Stelle noch in der Luft gebaut.



    An einer anderen Stelle ist nicht sofort ersichtlich, wie die Steine nun verbaut werden sollen:



    An einer anderen wiederum stimmt die Reihenfolge nicht:



    Zu guter letzt werden die Leiterteile auf magische Weise gekürzt:



    Abseits davon verläuft der Bau interessant und abwechslungsreich - aber ja, auf die Trittbretter sollte man während des Baus weiterhin aufpassen.



    Interessant ist außerdem die Farbgebung der Pylonen. Ich habe nochmal nachgeschaut: Das ist definitiv so gewollt, auch die Ersatzteilliste besteht aus diesen Farben.



    Zum Schluss wird die Ladder aus drei Modulen zusammengesetzt. Wie man sieht, ist die Fahrerkabine nicht ganz so starr mit dem Rest verbunden (lediglich über zwei Technik-Pins). Das macht es etwas anfällig, ist aber für ein Displaymodell grundsätzlich stabil genug und es hat auch einige Spielrunden überlebt.



    Der Rest vom Schützenfest:


    Das fertige Modell


    Ich habe versucht, die originale Vorlage zu finden, allerdings scheint die Produktbezeichnung "Seagrave Rearmount Ladder" nicht ganz so leicht zum Ziel zu führen. Tatsächlich sind die naheliegendsten Treffer wiederum nur Modelle, welche als Titel "SEAGRAVE - MARAUDER II TRUCK FIRE ENGINE F.D.N.Y. NEW YORK FERRARA ULTRA LADDER 59 SCALA 1989" und ähnliches führen. Das verweist neben den Hersteller Seagrave auch auf den Hersteller Ferrara. Inwieweit diese aber tatsächlich Kombinationen zusammen rausbrachten, konnte ich noch nicht weiter festigen. Beide fertigen auf jeden Fall entsprechende Fahrzeuge im Eigenbau an (wenn ich das korrekt recherchiert habe).


    166523_2.jpg


    Geht man auf originale Fahrzeuge, sind Fahrzeuge von Ferrara jedenfalls näher dran, als die von Seagrave.


    FDNY - Manhattan - Ladder 030 - DL


    Wie dem auch sei, von wem nun genau das Fahrzeug gebaut wurde, das Modell kommt zumindest den gefundenen Bildvorlagen recht nah dran. Was mich ein wenig stört, sind die recht filigranen Bautechniken für die Halterung der Lampen, die zumindest teilweise (zumindest die Doppelhalterung) die Klips stressen müssten und auf Dauer nicht gesund sein können. Diese sorgen natürlich auch dafür, dass das Modell an diesen Stellen mit Vorsicht angefasst werden will. Allerdings sitzen sie nicht so ungünstig, dass es groß stört. Das Modell an sich ist gut händelbar.



    Beeindruckend ist die maximale Ausfahrlänge - besonders im Vergleich zu den deutschen Modellen. Man muss zwar die Verbindungsstelle der Zylinder ebenfalls festhalten, dann klappt das Ausfahren aber recht gut. Die Teile sind auch "storksig" genug, dass die Leiter trotz des hohen Gewichts stabil gehalten wird.


    Fazit

    Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden. Die Qualität der Steine könnte zwar noch etwas besser sein und auch die Anleitung war nicht ganz fehlerfrei, allerdings weit entfernt davon, unbaubar zu sein. Und das fertige Modell entlohnt mit einem schicken Design, was den Originalen recht nah rankommt und auch ohne Beklebung sehr gut aussieht.


    Rettungshöhe ist nicht alles. Manchmal muss man auch "kriechen" können.


    Lang lang ist´s her, seit dem letzten "richtigen" Feuerwehr-Review. Und ich muss zugeben, dass ich lange Zeit um das Modell der Niederflurdrehleiter einen Bogen gemacht habe. Aus Spargründen (jaja, irrwitzer Gedanke :) ) wollte ich es zunächst bei einer Drehleiter in meiner Sammlung belassen. Aber irgendwann hat dann doch der Sammelzwang die Oberhand gewonnen und so kam sie 2023 zu mir. Hier nun meine Sicht der Dinge.


    Zum Hintergrundwissen verweise ich auf das Review zur "klassischen" Drehleiter. Ergänzend zur "Niederflur-Bauart" sei nur noch gesagt, dass der wesentliche Unterschied die niedere Bauart des Fahrzeugs ist, um auch in der Stadt bei entsprechenden Brücken und Tunnel durchzukommen.

    Der Bau

    Geliefert wird alles mal wieder im braunen Schmuckkarton ohne Anleitung, welche es nur digital gibt. Nach dieser lässt sich grundsätzlich gut bauen und auch die Teilequalität passt meistens. Es gab ein paar verschmutzte Steine und die Klemmkraft reicht von befriedigend bis gut.


    Das fertige Modell

    Bluebrixx schweigt sich im Produktnamen mal wieder komplett zum Vorbild aus, dabei ist es nach wenigen Suchtreffern recht offensichtlich, dass das Modell wohl einen Magirus M32L-AS n.B. darstellen soll. Kennzeichnend sind die markante Front, der Aufbau des Geräteraums sowie der seitliche Aufbau, besonders die Trittstufen.


    Diese wesentlichen Züge fängt das Modell aus meiner Sicht auch gut ein. Abstriche gibt es dann bei den einzelnen Details, die durch den Maßstab bei Klemmbausteinen einfach zu grob ausfallen, wie Kühlergrill und Lampen. Auch die Werkzeugfächer an der Seite liegen zwar korrekt, aber treffen nicht ganz die originale Form. Dafür sind sie aber funktional ausgestattet. Vorne lässt sich zumindest ein Fahrer reinsetzen.



    Die Leiter lässt sich auch ausfahren und hält eine Figur als Gewicht aus, allerdings muss man schon mit Fingerspitzengefühl und Ruhe ans Werk, da die Zylinder mal wieder zu schwach befestigt sind und gleichzeitig etwas mehr Kraftaufwand zum Ausfahren benötigen, als die Teile von Lego.



    Aber hält nun der Titel, was er verspricht - ist die Niederflur-DL tatsächlich niedriger, als die andere DL von Bluebrixx? Ja, wenn auch nur um etwa zwei Plates.


    Fazit

    Mit dem Modell bin ich grundsätzlich zufrieden. Es trifft das Original einigermaßen genau, auch wenn man es wohl nur im direkten Vergleich erkennen wird. Die Qualität der Steine war diesmal guter Durchschnitt, also mit Luft nach oben. Jedoch ließ sich das Modell gut bauen und dreht stabil seine Runden im Zimmer. Lediglich der Zylinder-Aufbau bei der Leiter ist mal wieder zu fragil, als dass man hiermit wirklich spielen könnte. Für die Darstellung innerhalb von Dioramen wird es aber reichen.


    Wer hat Angst vor´m gelben Robo?


    Hier nun das letzte Set aus der Lego-Promotion-Serie zum Film (sieht man mal vom Duplo-Set und dem Brickhead ab). Auch diese liegt schon etwas länger auf meinem To-Do-Stapel. Aber wer A und B schreibt, muss auch C schreiben und wer will, kann das Set derzeit immer noch mit Rabatten erhalten.

    Der Bau

    Es ist das kleinste Set und mit dem Zusatz als 4+ entsprechend mit wenigen, aber großen Teilen ausgestattet. Trotzdem werden für den mageren Umfang gleich zwei Anleitungen mitgeliefert. Sticker sucht man vergebens.



    Das Set bot zum Erscheingszeitpunkt ein paar neue Teile:

    Folgende Teile gab es erstmals in dieser Farbe:

    Erwähnenswert sind aus meiner Sicht folgende Teile:


    Der Bau geht Lego-typisch einfach vonstatten, zumal es sich um ein 4+-Set handelt. Deswegen ist der Roboter leider auch nicht sehr detailliert und wird sehr grobschlächtig konstruiert. Die Beine sind quasi ein Teil und auch die Arme bieten nicht viel.


    Das fertige Modell

    Fangen wir mit dem Gegner an: Dargestellt werden soll einer der vielen Roboter-Kämpfer, die Zurg als Soldaten dienen. Diese sind mit einem Laserarm (im Arm integriert, quasi wie bei Megaman) und einem Greifarm ausgestattet. Merkmale, die der gebaute Roboter so nicht besitzt. Statt eines Laserarms, besitzt er eine Pistole, die er greifen kann. Warum diese dann eine Schüssel als "Schuss" draufbekommt, stört mich schon sehr. Es soll wohl den kurzeitigen Impuls vor dem eigentlichen Abschuss darstellen, sieht aber einfach nur dämlich aus. Andererseits würde ohne Energiedarstellung die Pistole auch nach gar nichts aussehen.


    Umso schöner, dass der Roboter, genau wie im Film, den Teleport-Apparat an der Seite trägt. Wird dieser aktiviert, teleportiert er alles, was er berührt, auf Zurgs Raumschiff. Die Beweglichkeit des Robo ist eher ein geschränkt, da die Beine keine Kugelgelenke besitzen.



    Im direkten Vergleich zum Original fällt auf, wie wenig das Lego-Pendant diesem ähnelt. Ein paar Grundzüge sind ähnlich, ansonsten ist alles einfach zu grob. Störend ist auch der nicht wirklich farbegetreue Druck auf der Brustplatte. Hier wurd eine LGB mit gelb bedruckt, was einfach nicht mehr an den originalen Gelb-Farbton rankommt. Entsprechend billig schaut es aus. Warum man übrigens die 1x2 Plate nicht wenigesten noch mit Zurgs Logo bedrucken konnte, weiß nur Lego allein.



    Das Sidebuild kann ich nur schwer einer Filmszene zuordnen. da aber anscheinend mit Farbe geschossen wird (es ist übrigens der falsche Farbton ;) ), soll es wohl die Kampfszene am Außenposten darstellen.



    Dazu passt dann aber Buzz Anzug (wieder mal) nicht, da er dort nicht seine Space Ranger Rüstung trägt, sondern natürlich seinen orangen Pilotenanzug. Trotzdem sieht dieser wieder mal recht hübsch aus und auch die Rüstung von Izzy macht was her.


    Fazit

    Ziehen wir einen Schlussstrich unter das Desaster: Das Set ist einfach überteuert (war aber zu erwarten, da 4+) und selbst mit Rabatt muss man hier tief in sich gehen. Der Robo ist es schon mal definitiv nicht wert. Er liefert zwar ein paar interessante Teile und der Kopf dient als gute Grundlage für einen besseren MOC, aber ansonsten holt man es sich eigentlich - so wie ich - nur wegen der Figuren. Und sehr wahrscheinlich nur wegen Izzy in der ZAP-Rüstung, da man Buzz zusammen mit den anderen bereits mit der XL-15 bekommt. Damit wäre die Truppe dann vollständig. Und die Figur kann man einzeln auf den entsprechenden Märkten billiger bekommen.


    Dennoch bin ich etwas zufrieden, denn Figuren und Teile kann ich gut für andere MOCs gebrauchen.

    Erstmals nun verfügbar:



    Die erste Version bei Modbrix war wohl nicht so dolle, ob die Version 2 bei BB besser ist oder letztlich nur die Cogo-Ritter-Figuren fehlen?




    Ist die Round Corner eigentlich nicht geschützt? Lego verwendet die doch auch erst seit knapp drei Jahren.



    War ja klar, dass die neuen FW-Fahrzeuge erst kurz nach meiner letzten Bestellung (1 Tag) erhältlich sind. :S