PKW 5-Sitze VW T2 mit Einbausatz Feldkabelbautrupp

  • PKW 5-Sitze VW T2 mit Einbausatz Feldkabelbautrupp

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2023 kreiert.

    Der PKW 5 Sitze, VW T2 Doppelkabine („Doka“) wurde zwischen 1971-1979 für verschiedene Verwendungen in der Bundeswehr beschafft und auch nach Einführung des moderneren Transporters T3 noch lange Zeit eingesetzt.

    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von Cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau.

    Eine besondere Herausforderung war wieder einmal die „Schnauze“/Front des Fahrzeugs. Die Rundungen und Absätze machen einem das Leben angesichts der begrenzten Variationen an Klemmbaustein-Formen nicht leicht. Bin mit dem Ergebnis nur halb zufrieden, aber treffender habe ich es nicht hinbekommen (ohne Cobiteile hätte ich speziell bei den Rundungen im Bereich der Windschutzscheibe überhaupt keine Chance gehabt). Ich schwanke für den Frontbereich zwischen Variante A und B, neige aber zu A. Bin gespannt, wie das andere hier sehen.

    Dafür lässt sich das Modell im Seitenprofil wie ich finde durchaus sehen. Man beachte die Ausrüstung des Feldkabelbautrupps gemäß Vorbild.

  • Auch wenn ich von Armee Fahrzeugen recht wenig halte, finde ich dieses Modell eines VW transporter als recht gut gelungen


    Ich finde übrigens beide Varianten der fahrzeugeigenen Vorderfront gut da steckt wohl 1 ganze Menge Phantasie dahinter


    Obwohl es vielleicht mega beeindruckend ist für so manchen, wenn ein Modell aus mehreren tausend Teilen besteht, kommen bei mir und nicht nur bei mir auch modelle an, dessen teilnahm weit unter 1000 liegt und die trotz alledem gut detailliert daherkommen, wie eben z b der hier vorgestellte vw transporter


    Mach weiter so und erweitere deine fahrzeugflotte in Tarn und in Zivilfarbe und und und

  • Ich würde eher zu Variante B tendieren. :/


    Bei Variante A würde ich dann aber auch 1x1 Fliesen in transorange anstatt der Käseecken nehmen, da die Käseecken recht unschön nach vorne abstehen.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...