Ja!
Mal ehrlich das ist doch die gleiche Diskussion wie zu exklusiven Minifiguren. Ist es jetzt gut dass die in einem 500 EUR Set sind? Die einen sagen es wertet das Set auf, die anderen es macht die Figur teuer und man kommt nicht gescheit dran. Kommt die Figur dann in einem 5 EUR Set ist das Geschrei auch groß, weil Lego Werte vernichtet. Also beide Seiten haben recht.
Ob es uns gefällt oder nicht. Die Frage lautet doch unter Fans, wer kauft bei Lego zum Vollpreis ein? Du bist doch doof wenn du nicht auf Rabattet wartest. Wenn Lego uns also dazu bringen will bei Ihnen zum Vollpreis einzukaufen, muss man was machen. Und da ist die Strategie eindeutig mit Exklusivität zu spielen. Etwas was es nur am Anfang gibt und wenn es niemand haben will (ein paar Steine, ein Dots Sets) zucken die Leute mit den Achseln, es muss also etwas sein, was die Leute dazu bringt, die bittere Pille zu schlucken und das sind nun mal Dinge die FOMO erzeugen. Fellbiest aus HdR oder jetzt hier das Shuttle. Es soll uns dazu bringen zu sagen, wenn ich das Shuttle auf dem 2t Markt kaufe das ist so teuer und bei Lego bekomme ich noch 5% VIP Punkte. Wir lügen uns das ganze also schön... und kaufen am Tag 1, anstatt 6 bis 12 Monate zu warten und auf 20%+ zu hoffen bzw. zu warten.
Meine Überlegung ist, will ich das Set jetzt bauen? Wäre schon cool, wenn man es noch nicht überall gesehen hat. Und das Shuttle versüßt es mir, das kann ich nach 1 bis 2 Jahren hoffentlich zu einem Ok Preis verkaufen und dann war der Tag 1 kauf im Vergleich zu 20% später gar nicht so schlecht. Aber das saufe ich mir vermutlich auch schön....