Beiträge von Upgrade

    Habe auch mal was bei Kleinanzeigen gefunden. Ein Konvolut aus mehreren gebauten Fahrzeugen überwiegend aus den 80ern mit etlichen Figuren. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck aber mehr kann ich da wohl erst sagen wenn ich die zerlegt und gereinigt habe. Von den 4 Straßenplatten sind immerhin 3 in einem guten Zustand.

    Die losen Steine die es noch dazu gab sind leider überwiegend in einem schlechten Zustand. Nach aktueller Schätzung dürfte der Ausschuß bei mindestens 50% vermutlich aber noch höher liegen. Also kaputte, verformte oder deutlich angeknabberte Steine. Die Steine sehe ich hier aber eh eher als Bonus, da die gebauten Sets mit den Strassenplatten und Figuren eigentlich schon den Gegenwert des Kaufpreises für mich erfüllen

    :| Naja optisch meiner Meinung nach nun nicht der "Brüller", über die Minifigs sag ich mal nix.

    Solange es Kindern zum Spielen gefällt, was ja der Grundgedanke ist, ist ja auch alles ok.

    Das Drucke verwendet werden, statt Sticker ist schon super, aber braucht sowas unbedingt ein reines Spielset?

    Wäre da die Beigabe von Stickern, zum eventuellen Anbringen und ein günstigerer Preis nicht vorteilhafter?

    Danke für die Vorstellung.

    Nicht nur machen die vielen Prints das Set teurer, es wäre eigentlich auch schlauer gewesen die deutsche Beschriftung komplett wegzulassen und nur das Ärztesymbol zu verwenden, dann wäre das Set auch außerhalb Deutschlands besser zu vermarkten. Sofern man das überhaupt vorhat.

    Man kann natürlich auch päpstlicher als der Papst sein. *lgo2*

    Ja natürlich sind 4 trans light blue fliesen dabei, für mich kein Ersatzteil, weil ist ja zum spielen gedacht. Und ja das drei teilige Feuer 🔥 ist nicht auf dem Foto aber dabei. Und sonst keine weiteren Teile. :P

    Einfach 5 bzw. 6 Teile im Review zu unterschlagen geht ja nicht. 8o

    Na dann haste wohl ein Teil verloren oder es hat was gefehlt. Da müssten eigentlich 5 von den 1x1 Studshooter Teilen dabei gewesen sein.

    Übrig sind wirklich keine Teile geblieben.

    Das wäre dann mal sehr ungewöhnlich, vor allem bei den 1x1 Teilen für die Studshooter. Die Teile sind eigentlich immer nochmal als Ersatz dabei. Laut Bricklink müsste auch eine 1x1 Fliese in trans light blue zusätzlich vorhanden sein und laut Teileliste in der Anleitung sind es auch ohne das zusätzliche Teil 4 davon enthalten. Wo sind denn die anderen 2 ausser denen in den studshootern , in den Kästen am Hubschrauberrumpf ?

    Die 3 Teile die das "große" zu löschende Feuer darstellen sollen fehlen übrigens auch noch im Review. ;)

    Beim Review gehört finde ich auch ein Foto von der Schachtel dazu sofern es eine gibt. Falls die Figur ein Wendegesicht hat gehört das auch noch ins Review. Gabs auch Sticker oder sind alles Prints ? Bei Lego kann man da ja nie so sicher sein. Auch die übrig gebliebenen Teile, was bei Lego ja eigentlich immer der fall ist, könnte man noch erwähnen.

    Was das desgin vom Heli betrifft hätte man die die Teile in dark Bluish grey auch in rot darstellen sollen. So sind mir das irgendwie zu viele Farben an dem Heli. Auch die noppen hinten zum heckrotor hin hätte man noch mit einer Fliese überbauen können. Der Bereich wirkt eh schon arg dünn.

    Auch wenn da wieder das Argument kommt: ist doch ein Kinderset, egal... Mich störts trotzdem :P

    Einen Transformator mit Drehregler gab es als Zubehör. Das ist die Variante, die ich damals einmal besaß. Der Drehregler wurde einfach mit einer Kreuzachse aufgesteckt.

    Für die Schienen selbst gab es damals passende zweipolige Mitteleiterstücke, die in die Schienen eingelegt werden konnten. Einzig die Weichen mußten speziell gekauft werden.

    In einem der Baubücher gab es damals auch eine tolle Anleitung, wie mit Hilfe von Technikteilen ein recht massiver "Schubregler" auf dem Transformator aufgebaut werden konnte ... ach ja ... vergangen ... ;)

    Kein wunder das ich bei Bricklink nix unter Transformator gefunden habe. Hatte vergessen das Transformator in englisch Transformer heisst und unter Transformator gesucht.

    12V Zugzubehör :love:

    Eine dieser Stangen an die Räder des Motors, eine zweite davon dann in der Mitte befestigen und das freie Ende in das Teil x461 einlegen - fertig war das Gestänge einer kleinen Dampflok. Zierlich, leichtlaufend und ... vergangen :/

    Wie wurden die Lego 12V Züge eigentlich gesteuert ? Von Modellbahnen damals kenne ich das generell so das man die mit einem Trafo über einen drehregler gesteuert hat. In den Teilelisten bei Bricklink ist aber bei keinem Zugset einer dabei. Da ist immer nur der Kasten mit dem Motor, die Stromaufnehmenden teile und ein Verbindungskabel (vermutlich von den Schienen zur Stromquelle) in der Liste. :/

    ...mich würde mal interessieren ob das Aussehen der Bäume das selbe ist, oder unterscheiden sie sich in der Optik ?

    ...es sieht für mich so aus als wäre das zusammengeklebtes (gebackenes) Kunststoffgranulat für die Spritzmaschine :/

    So ist es, ist Granulat (heißen bei Bricklink auch granulated Pine) und sieht sehr nach dem besagten Granulat für den Spritzguß aus. Je nach abnutzung steht bei den Bricklinkhändlern auch immer wieder dabei das teilweise Granulatteile an den Bäumen fehlen. Vollständige Bäume in sehr gutem Zustand werden auch schon mal für 10€ und mehr je Baum angeboten.

    Den Baum und die Aufliegerstütze, letztere sogar mehrfach, habe ich auch aus alten Beständen

    Von den Aufliegerstützen habe ich mittlerweile auch 2 Stück. Schade ist das mir noch ein paar Teile fehlen um mal eins der LKW Sets aufzubauen an denen diese stützen verwendet wurden. Ich habe zwar auch schon zwei von den Aufliegerplatten an denen die stützen angeclipst werden und ein Gegenstück für die Zugmaschine aber das ein oder andere Teil fehlt noch in der richtigen Farbe für den Aufbau.

    Jeder der schonmal Lego Konvolute gekauft hat, wird wohl auch schonmal vor dem Problem gestanden haben das dort auch Dinge enthalten sind die nicht von Lego sind. Manches lässt sich einfach als nicht-Lego identifizieren wie z.B. Playmobil, Bausteine anderer Klemmbausteinhersteller usw. Aber es gibt auch immer wieder Teile die auf den ersten Blick nicht nach Lego aussehen aber sich dann doch als solche herausstellen. Schwieriger wird das vor allem bei älteren Teilen ohne Lego Schriftzug.

    Hier mal einige Teile die sich über die Zeit angesammelt haben, bei denen ich teilweise nur durch Zufall herausgefunden habe das es sich um Lego handelt.

    Die gelb-grün marmorierte Scheibe (53993pb0) z.B. habe ich erst vor ein paar Tagen als Legoteil identifiziert obwohl da sogar der Lego Schriftzug drauf ist. Das sah für mich einfach so überhaupt nicht nach Lego aus, das ich gar nicht auf die Idee kam mir das Teil mal näher anzuschauen.

    Bei dem Baum (gtpine) hatte ich schon auf den ersten Blick den Verdacht das es Lego sein könnte da Lego in den 60ern und 70ern Bäume verwendet hat die so ganz anders aussahen wie die typischen Bäume die es später gab und hier lässt es sich auch recht einfach bestätigen da unten drunter auch das Legologo steht.

    Die graue Pleuelstange (x460) ist auch wieder so ein Teil das ich auf den ersten Blick überhaupt nicht mit Lego in Verbindung gebracht habe und erstmal aussortiert hatte. Aber auch hier ist bei genauerem hinsehen das Lego Logo vorhanden.

    Die Lampe und die dazu passende Transgelb Kappe sind z.B. ohne Lego Logo aber die kannte ich zumindest noch aus meiner Kindheit in den 80ern und die dürfte auch heute noch am ehesten bekannt sein durch die Futuron Monorail.

    Der Propeller (50899) wurde von mir nur durch Zufall identifiziert da ich hier im Internet gezielt nach seltsamen Legoteilen gesucht hatte und das dabei war. Hier ist kein Legologo vorhanden.

    Wäre der Metallpin (pinpw2) in einem Konvolut mit neueren Steinen enthalten gewesen, hätte ich den wohl selbst heute noch nicht als Legoteil identifiziert. Da dieser aber in einem 70er Jahre Konvolut dabei war, bin ich auf der Suche nach Sets die sich aus dem Konvolut aufbauen lassen auch über diesen Pin in den Teilelisten gestolpert. Hier ist auch kein Legologo drauf.

    Dasselbe gilt für die grauen Stützräder (969) die ebenfalls ohne Logo daherkommen und aus den 70ern stammen.

    Bei den verchromten Felgen (50944pb01) und (93595pb02) dachte ich auf den ersten Blick erstmal das die von irgendwelchen Spielzeugautos stammen. Bei näherem hinsehen fällt dann aber nicht nur das Lego logo auf sondern auch die für Lego typische Felgenform.

    Bin mal gespannt was sich über die zeit noch so alles findet.

    Die Sticker sind auch komplett überflüssig und haben mit der Vorlage aus den Filmen nix gemeinsam. Die hätte sich Mould King komplett sparen können. Ist also auch deshalb O.K. die am Modell weg zu lassen.

    Für ein Review fehlt mir hier noch was.

    -Hier braucht es auf jeden Fall mehr Fotos vom fertigen Modell.

    -Hat das Modell keinerlei Funktionen ?

    -Wie stabil ist das Modell gebaut ?

    Wie gut oder schlecht trifft das Modell die Vorlage aus den Filmen ?

    Noch ist ja Zeit um das Review zu ergänzen ;)


    Ich kann hier schon mal auf anhieb sehen das die eckigen Lufteinlässe falsch dargestellt sind. Die müssten rund sein. Auch wenn das Mould King Modell deutlich günstiger ist und etwas kleiner aber für mich kommt das Set nicht wirklich an das Lego Set heran. Die Cockpitscheibe sieht bei Lego um einiges Originalgetreuer aus und auch die Karosserieform ist da insgesamt stimmiger.


    Edit: O.K. habe jetzt erst bemerkt das das Set nicht nur ein wenig sondern deutlich kleiner ist wie das von Lego. Der Vergleich von mir hinkt als gewaltig. Trotzdem sind zumindest die Lufteinlässe nicht wirklich gut gelungen. Ansonsten ist das Modell für die größe doch ganz gut dargestellt worden.

    Trotz der teilweise echt guten Rabatte war für mich bei den hier genannten nix dabei. Weder Bluebrixx, Amazon, Smyths, Müller und wie sie alle heißen. Habe jetzt aber doch noch was bei Lego im Onlineshop gefunden. Da sind unter anderem ein paar Monkiekid sets im Sale. Zwar nur 20% Rabatt aber die Sets bekommt man ja sonst nirgends mal wirklich günstiger.

    Habe wieder mal ein paar alte sets komplettieren können

    Aus den 70ern:

    691 (in Europa gabs das 1974) bzw 480 (die US Version gabs dann ein Jahr später 1975) Rescue Helicopter. Obwohl das Set keine Sticker oder Prints hat und überwiegend aus gängigen Steinen aus der Zeit gebaut ist gabs ein Teil auf das ich etwas länger warten musste bis ich es endlich auf dem Trödelmarkt gefunden habe. Diese spezielle Cockpitscheibe gabs damals nur in 3 Sets, bzw. 2 unterschiedlichen, da zwei von den Sets die selben sind nur halt andere Setnummern haben.

    661 (Europa 1976) oder 456 (US Version 1977) Spirit of St Louis. Bei dem Set fehlen noch die 2 Aufkleber mit der Spirit of St Louis Beschriftung. Seltsamerweise hat Lego das Flugzeug in gelb-schwarz-rot dargestellt obwohl das Vorbild komplett in silber ist. Da Lego die ganzen Steine auch in grau hätte darstellen können ist das schon seltsam. War nur grau etwa zu langweilig fürs Auge ?

    620 Firetruck von 1970. Nicht gerade das beste Design aus der Zeit. Hier hat man zugunsten der Türen an den Seiten keinen Drehteller (Den gab es zu der Zeit längst) für die Leiter verwendet. Hier ist es vorgesehen die Leiter mit dem Scharnierteil umzustecken wenn man sie auf die Seite geschwenkt darstellen möchte. :/

    Bei den Classic Space Sets aus den 80ern ist auch wieder was dazu gekommen.

    6861 X1 Patrol Craft von 1980 (hinten links im Bild)

    6820 Starfire 1 von 1986. Endlich ist es komplett. Das Set hatte ich schon länger aufgebaut aber es hatte bisher noch ein Teil gefehlt.

    6823 Surface Transport von 1983.

    Bei den Classic City/Town/Legoland Sets sind zwei dazu gekommen.

    6628 Shell Tow Truck von 1981. Bei dem Abschleppwagen ist mir erst beim rausuchen der Teile aufgefallen das das Set gar keine Minifigur hat. Es gab also auch schon in den 80ern mindestens 1 Fahrzeugset ohne Figur. In den 90ern gabs das dann häufiger.

    6613 Telephone Booth von 1986.

    ...und ein R2D2 hat sich in den Beutel verirrt

    ...diese Verkäufer mag ich auch, alles sauber in Tüten, meist keine Mondpreise, manchmal kann man Wünsche für´s nächste mal äussern und kauft man öffters beim Gleichen gibt´s auch mal Rabatt

    Sind sogar zwei R2D2 drin gewesen, auch ein C3PO und noch einige andere Figuren. Die Steine habe ich mir da aber alle selber rausgesucht. Die Möglichkeit gibt es sonst auf dem Trödelmarkt eigentlich gar nicht. Normalerweise muß man das kaufen was vorgegeben ist. Das raussuchen nimmt zwar einiges an Zeit in Anspruch aber dafür habe ich dann auch nur die Steine und Figuren die ich haben möchte.

    Habe jetzt auch wieder einige Sets aus den 70ern und 80ern komplettieren können. :)