Posts by Upgrade

    Das mit dem stark rostigen Auspuff wird auch oft im Modellbau falsch dargestellt. Die meisten Auspuffrohre dürften gar keine Zeit gehabt haben so stark anzurosten, da diese selbst wenn sie nicht schon nach kurzer Zeit abgeschossen wurden ja nur wenige Jahre im Einsatz waren. Das Stug IV kam ja erst ende 1943 überhaupt zum Einsatz. Vermutlich kommt das daher das die meisten, die echten Panzer aus den Museen kennen und da sind die nach all den Jahrzehnten natürlich verrostet wenn sie nicht gerade restauriert wurden.

    Das mit der seitlich gebauten Boden macht Cobi schon länger, die Bautechnik kommt auch bei den Halbkettenfahrzeugen zum Einsatz.

    Das die Ketten bei einigen Panzern seitlich überstehen ist auch ein altbekanntes Problem aber auch nicht so einfach zu lösen. Da es die Panzerketten in allen möglichen Breiten gab und gibt, kann Cobi halt nicht für jeden Panzer wieder neue Kettenbreiten verwenden ohne den Maßstab zu verändern.

    Mich stört das eigentlich kaum, ist ja kein Modellbau sondern immer noch ein Klemmbausteinmodell. Darum hat es mich auch am meisten gestört das Cobi diese neue gelbliche beige Farbe eingeführt hat. Diese sieht zwar originalgetreuer aus ist aber meiner Meinung nach unnötig weil die etwas älteren Panzer farblich nicht mehr zu den neuen passen und auch das MOCen dadurch erschwert wird, weil man jetzt auch von dieser Farben jede Menge Steine in seinem Bestand braucht.

    Darum habe ich von Cobi die letzten Jahre kaum noch deutsche Militärfahrzeuge gekauft. Aktuell sind es vor allem die amerikanischen Fahrzeuge die für mich noch interessant sind.

    Naja, ich glaube nicht das du den für 420€ kriegen wirst, falls doch sag Bescheid, dafür würde ich ihn sofort nehmen.

    Der erste Große kostete bei Einführung auch 600.- und ist so wie ich das verfolgt hatte bis max. 540.- runter gegangen, tiefer nicht. Glaube nicht das dieser tiefer gehen wird.

    Entweder sind das Ausnahmen oder bei der Preisentwicklung hat sich mittlerweile was getan. Als ich die Preise noch etwas genauer im Blick hatte, was schon knapp ein Jahr her ist, war es absolut normal das die Preise von Cobi Sets (ausgenommen Limited) um 30% oder sogar mehr runtergingen.

    Ich bin bei dir, dass sie technologisch interessant ist. Aber da sie nur dazu eingesetzt wurde, um mehr oder weniger ziellos Städte zu bombardieren, würde ich mir persönlich sowas nicht hinstellen.

    Kann ich natürlich verstehen das man das ablehnt.

    Da fände ich allerdings ein Modell von Enola Gay, dem B29 Bomber der die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki gezielt über Wohngebieten abgeworfen hat und damit dort 230.000 Menschenleben ausgelöscht hat, in der Vitrine um einiges verwerflicher. Und davon gibts echt nicht wenige Bausätze und Fertigmodelle. Ich hoffe jedenfalls das Cobi nicht auch auf diese Idee kommt. Das wäre dann selbst mir zu viel des guten.

    Scheint für Cobi zu laufen, anders ist die Flutung in letzter Zeit mit Tigermodellen kaum zu erklären. Hat sein Vorgänger mich nicht so interessiert, finde ich diesen sehr hübsch. Mit einem Teilepreis von 7,5 Cent bleibt Cobi auf dem Boden, obwohl aufgrund der Größe das Set schon eine sehr kleine Zielgruppe erreichen wird. Basierend auf dem Teilepreis sind die 8000 Teile preislich echt in Ordnung. Der Däne zieht ja z. T. über 12 Cent/Teil seinen Fanboys aus der Tasche (z. B. UCS AT-AT). Gegen China-Sets hat kein in Europa produziertes Set einen Hauch einer Chance. Dennoch sind 600€ schon ein großer Haufen Geld für ABS, aber das gilt denke ich für jegliches Set.

    Platz technisch gesehen ein Albtraum, zumindest für mich. Das würde schon richtigen Disput mit der besseren Hälfte erzeugen.

    Der Platz ist für mich tatsächlich der Hauptgrund warum ich diese großen Modellen nie angefangen habe zu sammeln. Der Preis kommt natürlich noch dazu. Wenn es nicht gerade limitiert ist, wird man das Set zwar vermutlich auch mit 30% Rabatt kriegen aber es ist dann natürlich immer noch viel Geld Ich habe soweit ich das in erinnerung habe noch nie mehr wie 250 Euro für ein Klemmbausteinset bezahlt.

    Nudelt Cobi jetzt jedes deutsches WW2 Gerät durch? Von der Idee ganz in Ordnung, kann mich nicht erinnern außerhalb der reinen Modellbauwelt so etwas gesehen zu haben. Was wirklich für mich gar nicht geht ist dieses Hellgrau, wirkt unauthentisch. Geschmäcker sind verschieden, wenn es gefällt ist alles gut. Dinge, die man sich kauft, kauft man für sich und nicht für andere.

    Modbrix hatte den V2 Transporter vorher schon im Sortiment. ;) Deutsches WWII Gerät ist halt am gefragtesten, nicht nur in Deutschland und Cobi kommt dem dann natürlich auch nach. Dazu kommt das Cobi dadurch auch weniger Probleme mit Lego hat, da sie mit dem Thema keine Konkurrenz sind.

    Gerade die deutsche Militärtechnik hat in der damaligen Zeit so viele Innovationen und designs hervorgebracht, die teilweise bahnbrechend waren und noch bis heute Verwendung finden. Dazu kommen dann noch die ganzen verschiedenen Tarnungen der Uniformen und Fahrzeuge, die sich deutlich von dem der Allieerten abgehoben haben. Bei den Amis und Russen war z.B. bis auf ein paar ausnahmen meist alles nur in grün lackiert und die Uniformen in einer Farbe gehalten während die deutschen alle mögliche an Tarnshemen/-muster durchprobiert haben. Das sieht in der Vitrine oder auf einem Diorama dann natürlich viel interessanter aus. Die V2 dürfte für die meisten deshalb interessant sein weil es die ersten Raketen waren die solche Entfernungen erreichen konnten auch wenn sie noch nicht zielgenau waren und daraus sind ja später praktisch die Raketen geworden mit denen man zum Mond geflogen ist. Denn die USA haben sich ja jeden deutschen Wissenschaftler, den sie in die Finger kriegen konnten, der da in die Raketenforschung involviert war eingesackt und nach dem Krieg für sich arbeiten lassen.

    Man kann fast schon sagen das man als Deutscher nach dem Krieg die wenigsten Probleme hatte wieder ein gutes Leben zu führen, wenn man einen hochrangiger Wissenschaftler in der Militärtechnik war, sofern man nicht von den Russen eingesackt wurde. Die haben die zwar auch für sich arbeiten lassen allerdings nicht unter so guten Bedingungen wie bei den Amis.

    Allerdings sollte man auch immer im Hinterkopf behalten das die V2 auch durch Zwangsarbeit durch KZ inhaftierte entstanden ist und tausende dadurch ums Leben kamen. Ich bin generell der Meinung das man solche Modelle auch nur sammeln sollte wenn man sich auch mit der Geschichte auseinandergesetzt hat.

    Hallo

    Wenn der UPS Mann wieder klingelt

    Kam heute an! Freu mich schon sehr aufs bauen !

    Mfg Chris

    Hier hat sich Cobi aber wohl an irgendwelchen Fotos von Modellbausätzen orientiert was die graue Farbe betrifft und die falsche Farbe gewählt. Denn die Zugmaschine und der Anhänger müssten eigentlich in dem dunklen grau sein. Die ersten Flugversuche der V2 gab es ab 1942 und da gab es längst das Panzergrau als Lackierung für Militärfahrzeuge.

    Und wieder ein paar fertig.

    -6686 Backhoe von 1984. Bei diesem Bagger sind gleich zwei exclusive Teile enthalten die es so nur in dem Set gab. Der blaue Bauarbeiterhelm und der 1x2 Brick modified an dem der Baggerarm eingesteckt ist in schwarz. Den 1x2 Brick hatte ich schon länger. Den Helm habe ich letzte Woche mit viel Glück in den Wühlkisten bei Brickxtreme gefunden. Das Set hat allerdings auch einen Sticker der hier auf dem Foto nicht zu sehen ist, ein rot weiß gestreifter auf dem absperrschild das hinten auf dem Bagger angebracht ist. Die zwei Schilder auf dem Dach sind dagegen bedruckt.

    Daneben das einzige 70er Jahre Set auf dem Foto.

    -605 Street Sweeper von 1978. Ein so kleines Set, das man sich wohl auch bei Lego gedacht hat das das so zu wenig ist und noch einen Baum hinzugefügt wurde. Auch hier gibt es Sticker auf der Warnweste der Figur.

    Dahinter ein weiteres Highlight in der Sammlung.

    -6356 Med Star Rescue Plane von 1988 mit immerhin 3 Figuren. Hier gefällt mir vor allem das Flugzeugdesign, das sich doch deutlich von dem der meisten anderen größeren Flugzeuge aus den 80ern abhebt. Propeller statt Düsentriebwerke und dazu noch das doppelte Seitenleitwerk. Das Flugzeug lässt sich hinten aufklappen und die Trage reinschieben. Allerdings muß man um die Heckklappe öffnen zu können die 2x2 Fliese mit dem Kreuz abnehmen, da diese die Klappe fixiert. Hier gibt es keine Sticker.

    -1517 Race Car von 1989. Ein weiterer der unzähligen Rennwagen die es in den 80ern gab. Auch hier keine Sticker.

    Bei den 90er Jahre Sets gibt auch einiges neues.

    -6649 Street Sweeper von 1995. Die erste Kehrmaschine die ich komplettieren konnte.

    -6669 Diesel Daredevil von1991. Der zweite Renntruck aus den 90ern den ich aufbauen konnte. Für mich das Highlight auf dem Foto. Die Auspuffrohre stammen übrigens ursprünglich aus der Fabulandreihe und passen hier optisch sehr gut. Selbst die nach außen abstehenden Räder gefallen mir hier.

    -1990 F1 Race Car von 1993. Auch in den 90ern gabs natürlich jede menge Rennwagen, auch hier wieder mal mit dem Nummer 1 Slope. Mittlerweile das 4. Set mit diesem Slope in meiner Sammlung.

    -1246 Helicopter von 1999. Ähm ja so sah dann der letzte Polizei Hubschrauber in den 90ern aus. Absolute Sparflamme, winzig, ohne Cockpitscheibe und nicht mal mehr ein richtiger Heckrotor. Jetzt fehlt mir nur noch ein Set mit Polizeihubschrauber, dann habe ich bis auf die aus den Polizeiwachen, alle Polizeihubschrauber von den 70ern bis 90ern komplett.

    -6529 Ultra Light I von 1990. Das kleine Leichtflugzeug gefällt mir trotz der wenigen Teile sehr gut. Hier sind gleich zwei Figuren dabei.

    Bei allen Sets auf dem Foto gibts keine Sticker. Allerdings haben auch nur 2 davon bedruckte Teile.

    Der Spiegelumbau fällt wohl in die Kategorie: Wieso einfach wenns auch kompliziert geht ? 8o

    Die Spiegel lassen sich doch auch mit den Clipsen befestigen und unter der Windschutzscheibe ist eine 2x8 Platte verbaut. Einfach die Platte weg, Statt dessen clip drunter und den Rest mit passenden kleineren platten auffüllen. Dann braucht man auch keine Cobifremden Teile und rumschnibbeln.

    Und ja Cobi hat einen kleineren Durchmesser bei den Clipsen (Auch bei den Figurenhänden), Ösen und Stangen wie Lego und co.

    ... aber ich finde den Slope als Motorhaube und die verbauten 1x1 als Lichter total unattraktiv.

    Das Design so einiger Lego Fahrzeuge war in den 90ern echt nicht schön. In den 80ern hatten die Lego PKWs eher das kantige stufige Design und die Lieferwagen vorne die senkrecht abfallende front wie im grunde auch die echten Fahrzeuge zu der Zeit. In den 90ern kamen dann ja so langsam die windschnittigeren schrägeren Motorhauben und Windschutzscheiben bei PKWs und schrägen Fronten bei Lieferwagen in Mode (Sieht man ganz gut wenn man mal z.B. nach einem Ford Transit oder VW Bus aus den 80er sucht und diese den Nachfolgern aus den 90ern gegenüberstellt) und da wollte Lego das design wohl mit den Slopes der Zeit anpassen. Allerdings sah das dann in Legoform bei dem Krankenwagen echt bescheiden aus. Die Lego PKWs der 90er (wie z.B. 6644 oder 6525) hingegen hatten immer wieder mal das Problem das die längeren niedrigeren Windschutzscheiben über die Türen hinausgeragten. D.h. wenn man die Türe geöffnet hat war immer noch ein Teil der Windschutzscheibe im Weg. Gut gelungene Lego Designs in den 90ern findet man vor allem bei den LKWs und Fahrzeugen die Richtung Geländewagen gehen.

    Hier mal ein Review und Vergleich zwischen allen Krankentransportwagen aus den 80ern und 90ern, die einzeln verkauft wurden und nicht Bestandteil eines größeren Krankenhaussets waren. Ich habe zwar auch noch einen Krankenwagen aus den 70ern, allerdings waren dort noch die älteren unbeweglichen Figuren dabei. Weshalb ich dieses hier nicht mit einbeziehe.

    Die Anleitungen in Papierform habe ich zwar nicht aber die Anleitungen findet man zu den Sets ohne Probleme im Netz.

    Die 6680 von 1981, die 6688 von 1985 und die 6666 von 1994.

    Was schon mal sofort ins Auge springt, das der älteste Krankenwagen noch zwei Sanitäter beinhaltet, dafür aber keinen Patienten. Das Problem hierbei ist allerdings das eigentlich kein Platz für einen zweiten Sanitäter/-in im Fahrzeug vorhanden ist. Hinten passt nur noch die Trage mit einem Patienten rein und das wars. Weshalb man sich für die nachfolgenden Sets wohl entschieden hat die Sanitäterin durch eine Patientin zu tauschen.

    Wie man auf dem folgenden Foto sieht hatte Lego auch damals schon Probleme damit den weißen Farbton der Steine mit der gedruckten Farbe zu treffen. Das Rot ist hingegen ganz gut getroffen. Das Set 6680 hat laut Bricklink 51 Teile. In dem Set ist übrigens alles bedruckt, keine Sticker. Was alle drei Set gemeinsam haben, sind die Spielfunktionen am Fahrzeug. Die Fahrer- und Beifahrertüren lassen sich öffnen, das Dach kann aufgeklappt werden und die Hecktüren, bzw -klappe können geöffnet und eine Trage hinten hineingeschoben werden. In dem ersten Set ist die Trage noch brickbuild.

    Im Nachfolger 6688 (laut Bricklink 62 Teile, wobei die Anzahl der weißen 1x2 Bricks dort falsch ist. Da ist in dem Set nur einer enthalten und nicht 3 wie bei Bricklink gelistet) gibt es wie gesagt nun eine Patientin und die Trage wurde durch ein Formteil ersetzt. Das Set ist was das Design des Fahrzeugs betrifft übrigens mein Favorit unter den 3 Sets und das nicht nur weil ich das Set auch in meiner Kindheit hatte. Mir gefällt einfach das Design insgesamt. Auch bei dem Set sind alle Steine bedruckt und auch hier gibts immerhin 4 bedruckte Steine wie beim Vorgänger.

    Das neueste der 3 Sets (laut Bricklink 67 Teile) ist für mich tatsächlich das schlechteste was das Design des Fahrzeugs betrifft. Die Proportionen sehen irgendwie seltsam aus und vor allem die nach außen abstehenden Räder sehen einfach merkwürdig aus. In den 90ern wurden diese breiteren Achsen eingeführt, die aber eigentlich nur in Verbindung mit den ebenfalls nach außen abstehenden Kotflügelelementen gut aussehen oder an einem Sportwagen oder ähnliches Sinn machen . Diese seltsame designentscheidung mit den abstehenden Rädern gab es danach noch öfter obwohl es die alten schmaleren Achsen noch danach und sogar noch heute gibt. Das Set ist auch das einzige der 3 mit Stickern. Die Streifen auf den Seitenfenstern sind hier transparente Aufkleber die von innen aufgeklebt werden. Die zwei blauen Kreuze sind wiederum gedruckt. Dafür ist hier die Mütze noch mit einem schicken Print bedruckt. Die seitlichen Panels mit den Scheiben kamen in weiß übrigens nur in 2 Sets zum Einsatz. Wirklich selten scheinen diese aber trotzdem nicht zu sein, da ich keinerlei Probleme hatte diese günstig zu finden, sowohl mit als auch ohne Sticker.

    Bei mir gibts auch wieder einige Neuzugänge.

    Endlich habe ich auch mal wieder ein Set aus den 60ern zusammenbekommen.

    -124 Goods Wagon von 1969. Das Set beinhaltet nur den Anhänger, der Rest ist hier Deko fürs Foto. In den 60ern gabs noch keine Formteilpuffer und das Fahrgestell war auch noch kein großes Formteil wie in den 70ern, sondern wurde noch mit einer großen 6x16 Platte und den 2x4 Bricks mit den Radaufnahmen gebaut. Die Platten mit den Magnetkupplugen waren auch noch separate Teile. Sticker gabs hier keine, alle 4 Beschriftungen sind Prints.

    Hier mal ein vergleichbarer Anhänger aus den 70ern. Da Lego die Anhängerkupplung in den 70ern weiter nach unten versetzt hat hat waren die Anhänger nicht direkt miteinander kompatibel. Man musste also die Anhängerkupplung beim 60er Jahre Modell tiefer anbringen da die Höhe beim 70er Modell durch das große Formteil fest vorgegeben war.

    Vor allem aus den 80ern konnte ich wieder so einiges vervollständigen.

    -6361 Mobile Crane von 1986. An dem Containern fehlen noch die 2 Sticker auf den Seiten. Diese wurden hier über 2 Steine geklebt, was es schwierig machen dürfte diese intakt aufgeklebt in einem Steinekonvolut zu finden. Weshalb ich das set hier erstmal als komplett ansehe. 2 Teile aus dem Set stammen sogar noch aus meiner Kindheit. Der Kranhaken und die Seilwinde mit dem 3. Sticker in dem Set. Der Haken ist hier übrigens aus Metall.

    -6368 Jet Airliner von 1985. Das bisher erst 2. Flugzeug aus den 80ern das ich vervollständigen konnte. Das Set hat auf beiden Seiten einen Print auf dem Seitenleitwerk, der Rest des schwarz-roten dekors ist Brickbuild.

    -6642 Police Helicopter von 1988. Mit dem Set habe ich jetzt alle Polizeihubschrauber aus den 80ern und 90ern, die in kleineren Sets verkauft wurden komplett, bis auf 2 sehr kleine Hubschrauber, die nicht mal mal mehr eine Cockpitscheibe haben. Es gibt natürlich noch welche die bei den Polizeirevieren mit dabei sind aber die größeren Sets mit den Gebäuden werde ich vermutlich gar nicht bauen können da ich den Platz dafür gar nicht habe.

    -6526 Red Line Racer von 1989. Der zweite Dragster den ich bisher aufbauen konnte. Auch hier nur Prints.

    -6688 Ambulance von 1985. Mit dem Set habe ich jetzt auch alle Krankentransportwagen aus den 80ern und 90ern zusammen bis auf die, die bei den Krankenhäusern dabei sind. Einzeln zu kaufende Krankenwagen gabs in den Zeitraum 80er-90er auch nur 3 Stück. Das Set hatte ich auch in meiner Kindheit, weshalb es mich natürlich besonders gefreut hat es endlich fertig zu bekommen. In dem Set ist auch alles bedruckt.

    Aus den 90ern habe ich immerhin 2 kleine Sets fertig bekommen.

    -6533 Police 4x4 von 1992.

    -6514 Trail Ranger von 1994.