Beiträge von Upgrade

    Da ich am letzten Wochenende wieder mal auf dem Trödelmarkt fündig geworden bin gabs wieder einiges aufzubauen und zu ergänzen.


    Das erste größere Set aus den 60ern.

    346 House with car von 1969. Ist noch nicht ganz komplett. Die Antenne musste ich fürs Foto erstmal von einem anderen Set ausleihen. Am Auto fehlt noch der 2x4 Slope in Transclear den ich erstmal durch zwei 2x2 slopes ersetzt habe und es fehlen noch die 3 speziellen Formteilbäume die für die 60er typisch waren. Von denen habe ich bisher noch gar keine in meinem Bestand.


    483 Alpha 1 Rocket Base von 1979. Hier fehlen noch ein paar Steine in der richtigen Farbe und auch die 3 Schläuche sind erstmal improvisiert. Ein weißer Spaceman fehlt noch und die Figuren müssten eigentlich die mit Bedruckung anstatt mit Aufklebern sein.


    Besonders erfreulich, in dem Konvolut waren gleich vier von den alten großen Cones dabei die für die Triebwerke der Raumschiffe verwendet werden. So konnte ich endlich das zweite Raumschiff, 924 Space Cruiser, vervollständigen bei dem mir noch ein Cone gefehlt hatte. Die 918 Space Transport war ja schon länger komplett.

    Mit den alten Lego Figuren aus den 70ern und 80ern muss man auf jeden fall vorsichtig umgehen. Da gibts recht schnell Risse an den Unterarmen, wo die Hände eingesteckt werden, An den Seiten der Torsos in dem unteren Bereich wo die Beine oder im oberen Bereich wo die Arme eingesteckt werden und an den Beinen im Bereich der Noppenaufnahmen. Darum vermeide ich es auch die alten Figuren komplett aufzunoppen. Die werden möglichst nur lose auf die Noppen gesetzt oder gestellt. Zum spielen sind die nur noch bedingt geeignet. Das gleiche gilt übrigens auch für die Steine aus der Zeit. Da kann auch so einiges recht schnell brechen. Gerade bei Lampensteinen und 1x2 Bricks fällt mir das immer wieder auf das die Risse haben oder recht schnell welche bekommen können. Auch Clearsteine sind davon stark betroffen, vor allem die 1x1 Steine in rund oder eckig im Bereich der Noppenaufnahmen.


    Darum sehe ich es auch nicht ein all zu viel für diese alten Figuren und auch Steine zu bezahlen, weil man halt immer damit rechnen muß das da was kaputt gehen kann.

    Also online sehe ich da nix von dieser 3 für 2 Aktion. Wenn ich auf die Thalia Seite gehe gibts nur die üblichen Standard Rabatte bis zu 20%. War die Aktion in einem der Läden ?

    Ich müsste auch langsam mal wieder meine Wunschliste bei Bluebrixx abarbeiten. Die Neuauflage vom TOS Shuttle muß ich auch noch haben, dann das NX-01 Shuttlepod, das ein oder andere von Robocop, auch bei den Bundewehrmodellen ist wieder einiges dabei was ich noch nicht habe...


    Auf die Figuren zu Star Trek warte ich auch schon. Hoffe auch das da was kommt.

    Das ist krass und ich finde das echt furchtbar das man hier nicht das Recht hat zu erfahren wer einen da angeschwärzt hat.


    Übrigens gibts die Kiddicraft Sets mittlerweile auch bei Steingemachtes und da sagt er ja funktioniert Paypal normal. ;)

    Zoologist Reacts to TERRIBLE and TERRIFIC Lego Animals!



    Habe gerade dieses Video gesehen und freue mich mit seiner Begeisterung und auch seiner Kritik mit. Außerdem hat er mich in meiner eigenen Einschätzung bzgl. welche Set wirklich interessant sind (wenn eins sich für Tier in Klemmbausteinen interessiert) sind. Die Giraffe will ich auch noch haben und vermutlich wird es das Set sein, dass ich am häufigsten kaufen werde, weil ich eine Antilopengruppe bauen will. Also 3 mal wird es mindestens werden.

    Das Set mit dem Hai ist da irgendwie komplett fehl am Platz und hätte man sich hier im Vergleich sparen können, da es ja im Vergleich ein Spielset ist. Die anderen sind ja eindeutig als Displaysets konzipiert. Das mit dem zu hoch sitzenden Auge beim Eisvogel ist mir selbst als Laie sofort aufgefallen. Das die Beine auch noch unnötig die falscher Farbe haben ist schon kurios aber irgendwie auch wieder typisch Lego. Die Scharnierteile, vor allem Kugelgelenke kriegt Lego ja auch nicht mal in den richtigen Farben hin und verwendet immer wieder die grauen Teile obwohl es schon so viele Sets gab wo man zumindesst beigefarbene hätte verwenden können. Trotzdem gibts die teile nach wie vor praktisch nur in light und dark Bluish grey.


    Finde die Displaysets insgesamt auch gelungen obwohl die nicht in mein Sammelgebiert passen.

    Den kleinen Flieger habe ich mir ja auch bereits vor einiger zeit gegönnt. Gefällt mir auch richtig gut. Nur ein Landefahrwerk habe ich hier vermisst und nachgerüstet.


    Treffen der Generationen. 1979 trifft auf 2024. Ein würdiger Nachfolger wie ich finde.

    Ein wie ich finde recht gelungener Polybag der eine Review verdient hat. Die neue Space Reihe gefällt mir insgesamt betrachtet recht gut. Das Hoverbike ist simpel und einfach designed aber erfüllt seinen Zweck.




    Teile die übrig bleiben:


    Die Figur. Das design der neuen Space Figuren gefällt mir richtig gut. Auch das gute alte Spacelogo, das man schon seit den 70ern kennt, findet man hier wieder.



    Der Kopf hat kein Wendegesicht aber auf der Seite noch einen Print:


    Das komplette Set:


    Die Kristalle sind hier mit diesem Glitzereffekt:


    Das gleiche gilt auch für die Batterie




    Hier hätte es sich doch angeboten einen Hebel oder Lenker für die Steuerung des Hoverbikes zu verwenden.



    Das Hoverbike hat noch eine kleine Spielfunktion. Die Triebwerke lassen sich drehen.


    Fazit:

    Simpel designed aber nett anzuschauen. Vor allem wenn man den Polybag mit Rabatt kauft hat man hier die Möglichkeit recht günstig an mehrere Space Figuren zu kommen und hat gleich noch diese neuen glitzernden Kristalle dabei.


    Mit ein paar Steinen mehr lässt sich das ganze in ein Schmuckes kleines Display umbauen:

    Frisch vom Trödelmarkt. Wie üblich wieder 2,50€ je Heft. Heute gabs die Hefte sogar gleich an zwei Ständen für das Geld. Diesmal ist das erste mal ein Heft dabei das nicht vom Blue Ocean Verlag stammt. Das Heft von Ameet wirkt doch hochwertiger. Sowohl der Einband als auch die Seiten sind nicht so dünn. Vergleichbar mit einem Buch. Während die von Blue Ocean wie eine typisch Zeitschrift daherkommen.



    Von den Schlangen kann man irgendwie nicht genug haben. Jetzt habe ich auch endlich die passende Frisur von Arin und kann die in Soras Mechbike ergänzen. Wu hatte ich mit der Bedruckung, nur mit anderem Gesichtsausdruck, zwar schon aber bei 1,25€ für die Figur macht das nix die auch mal doppelt zu haben.

    Mal wieder ein bisschen was altes geklemmt. Da über die Zeit wieder einiges an weiteren steinen hinzu gekommen ist, war es mal wieder an der Zeit zu schauen ob sich daraus wieder was komplettieren lässt.


    Von links nach rechts:

    -689 Truck and Shovel von 1974

    -602 Fire Truck von 1970. Da Lego bereits seit den 60ern die 1x1 platte in blau im Sortiment hat, wundert mich das die hier nicht, wie bei einem anderen Feuerwehrfahrzeug aus der Zeit das ich bereits gebaut habe, als Blaulichter verwendet wurden.

    -622 Baggage Carts von 1970. Hier habe ich so meine Schwierigkeiten zu erkennen was hier eigentlich dargestellt sein soll. Die Anhänger soweit so gut aber bei dem Zugfahrzeug braucht es wohl doch etwas Fantasie um zu erkennen was da dargestellt ist. ?( Da die ersten Minifiguren (noch ohne bewegliche Arme und beine) erst 1975 rauskamen ging es hier wohl auch nicht anders als die Fahrerfigur aus Steinen zu bauen. Zumindest vermute ich das das eine Figur darstellen soll. :D


    Ich glaube im Bereich Klemmbausteine kam man lange an Star Wars gar nicht vorbei und bei Lego ist es auch immer noch so.

    Von daher schön, dass es das auch noch gibt....

    Star Wars ist bei Lego ja auch schon lange eine Themenreihe in der vor allem auch immer wieder sets dabei, waren die eher an Erwachsenen gerichtet waren. Bis vor einigen Jahren waren es ja vor allem die Star Wars UCS Sets und diverse sets aus der Ideas Reihe zusammen mit manch einem Technic Set, die eher an ältere gerichtet waren. Der Rest war ja eher an Kinder adressiert.

    Mittlerweile geht Lego ja bei immer mehr Themen auch Richtung Erwachsene Kundschaft.

    Auf jeden Fall nix falsch gemacht. :thumbup: Kannst ja mal schauen ob sich in dem Konvolut auch das ein oder andere halbwegs komplette Set versteckt. Das finde ich an den Konvoluten immer besonders spannend.

    Chinaklone als Lego anzupreisen geht ja mal gar nicht. :cursing: Habe ich bisher auch nur einmal auf einem Trödelmarkt gesehen. Da hat einer auffällig viele Minifiguren die auf den ersten blick nach Lego Minifiguren aussahen und bei genauerem hinsehen habe ich dann gesehen das das alles nur Legoklone waren. Allerdings hatte er die auch nicht als Lego angepriesen. Solange die auch als Kopien deklariert sind und entsprechend günstiger sind habe ich ja kein Problem damit auch wenn ich mir die selber nicht kaufen würde. Aber Legokopien als Lego anzupreisen ist für mich ganz klar Betrug.

    Also ich finde die Eintrittspreise auch zu teuer. Wenn man mehrere Kinder hat zahlt man da ja ein Vermögen.


    Hier gibts ja scheinbar noch keine Videos zu diesen Veranstaltungen. Ich habe mal in das ein oder andere Video zu dieser Veranstaltung aus den USA aus dem letzten Jahr reingeschaut und die Meinungen gehen da wohl etwas auseinander, da die Veranstaltungen wohl je nach Örtlichkeit auch im Umfang variieren. Die Preise von Lego Sets die man dort kaufen kann sind wohl überteuert. Mal gibts viele mal weniger Verkaufsstände. Auch ausgestellte MOCS gibt mal mehr mal weniger. Das ganze richtet sich halt hauptsächlich an Kinder. Es gibt halt das ein oder andere wo Kinder etwas bauen können, mit kleinen Wettbewerben und das wars im grunde. Wo sich auch gleich alle einig sind, das das nix ist für Erwachsene ist die da ohne Kinder hingehen und man da halt keine solche typische Lego Austellung oder Börse erwarten darf.


    Hier mal eins der Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn schon aus den USA, wo solche Veranstaltungen in der Regel größer sind, immer wieder Kommentare unter diesen Review Videos zu lesen sind, das selbst Kinder da mit allem recht schnell durch sind, kann man sich ja vorstellen wie das erst bei so einer kleineren Veranstaltung bei uns hier aussehen wird.


    Wo sich eigentlich auch alle einig zu sein scheinen das dieses VIP Ticket völliger Quatsch ist, da man das doppelte zahlt aber keine wirklichen Vorteile dadurch hat. Und die VIP Geschenke die man dann noch dazu bekommt sind halt nur billige Kleinigkeiten wie ein Pin, eine kleine aus ein paar Steinen gebaute Figur und ähnliches.


    Also nicht nur wegen dem hohen Eintrittspreis definitv nix für mich.

    Zumindest in der verlinkten Vorschau kann ich beim Challenger 2 nichts von „Bundeswehr“ lesen…

    Geh mal auf die Bluebrixx Seite, dann in der Liste auf Blubrixx Pro und dann auf Bundeswehr ;) Bluebrixx hat da alles unter Bundewehr zusammengefasst. Auch wenn du den Suchbegriff Bundeswehr eingibst werden sowohl der Challenger als auch die französischen Panzer mit aufgelistet.


    Wie ich jetzt gesehen habe hat Bluebrixx auch einen weiteren Unterpunkt mit dem Namen Militärmodelle unter Bluebrixx PRO in der ebenfalls die ganzen 1/30 Militärfahrzeuge aufgelistet sind, auch die Bundewehrmodelle. :/ Doppelt gemoppelt ohne sinn und Verstand. Am sinnvollsten wäre es die Bundeswehrmodelle in eine eigene Kategorie zu sortieren da das schon recht viele sind und für die anderen Panzer einen neuen Unterpunkt anzufangen. Zum Beispiel den bereits vorhandenen Unterpunkt Militärmodelle, den ich allerdings in Militärmodelle anderer Nationen umbenennen würde. Denn irgendwann wird das ganze viel zu unübersichtlich wenn jetzt auch immer mehr Fahrzeuge anderer Militärs dazukommen und alles in den selben Kategorien zu finden ist.

    Was die Frage zum Challenger 2 betrifft. Nein ist nicht der erste Panzer der in der Bundeswehrreihe nix verloren hat. Es gibt auch schon länger den französischen Leclerc und AMX 10 in der Themenreihe. Auch der Panther hat da eigentlich noch nix verloren da soweit ich das mitbekommen habe noch gar nicht feststeht ob der überhaupt für die Bundewehr angeschafft wird.


    Entweder müsste Bluebrixx mal den Oberbegriff von Bundewehr in Modernes Militär oder ähnliches umändern oder eine neuen Oberbegriff hinzufügen unter dem die Militärfahrzeuge, die nicht zur Bundewehr gehören, einsortiert werden.