Das mit dem stark rostigen Auspuff wird auch oft im Modellbau falsch dargestellt. Die meisten Auspuffrohre dürften gar keine Zeit gehabt haben so stark anzurosten, da diese selbst wenn sie nicht schon nach kurzer Zeit abgeschossen wurden ja nur wenige Jahre im Einsatz waren. Das Stug IV kam ja erst ende 1943 überhaupt zum Einsatz. Vermutlich kommt das daher das die meisten, die echten Panzer aus den Museen kennen und da sind die nach all den Jahrzehnten natürlich verrostet wenn sie nicht gerade restauriert wurden.
Das mit der seitlich gebauten Boden macht Cobi schon länger, die Bautechnik kommt auch bei den Halbkettenfahrzeugen zum Einsatz.
Das die Ketten bei einigen Panzern seitlich überstehen ist auch ein altbekanntes Problem aber auch nicht so einfach zu lösen. Da es die Panzerketten in allen möglichen Breiten gab und gibt, kann Cobi halt nicht für jeden Panzer wieder neue Kettenbreiten verwenden ohne den Maßstab zu verändern.
Mich stört das eigentlich kaum, ist ja kein Modellbau sondern immer noch ein Klemmbausteinmodell. Darum hat es mich auch am meisten gestört das Cobi diese neue gelbliche beige Farbe eingeführt hat. Diese sieht zwar originalgetreuer aus ist aber meiner Meinung nach unnötig weil die etwas älteren Panzer farblich nicht mehr zu den neuen passen und auch das MOCen dadurch erschwert wird, weil man jetzt auch von dieser Farben jede Menge Steine in seinem Bestand braucht.
Darum habe ich von Cobi die letzten Jahre kaum noch deutsche Militärfahrzeuge gekauft. Aktuell sind es vor allem die amerikanischen Fahrzeuge die für mich noch interessant sind.