Beiträge von flecktarnstein

    Flugabwehrraketenpanzer 1 ROLAND

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im März 2024 kreiert.

    Von 1981 bis 1983 wurden insgesamt 140 Fahrzeuge des gemeinsam von Deutschland und Frankreich entwickelten Flugabwehrraktensystems „Roland“, montiert auf einem modifizierten Fahrgestell des Schützenpanzers Marder, an das Heer geliefert. Ab 1987 wurde das System zusätzlich auf das Fahrgestell des LKW MAN 15t mil gl (8x8) für den Objektschutz der Fliegerhorste von Luftwaffe und Marine gefertigt. Aufgrund hoher Kosten der Systeme und einer veränderten Bedrohungslage wurde das System Roland 2005 außer Dienst gestellt, der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard 2010 und die Heeresflugabwehrtruppe 2012 schließlich aufgelöst. Im Nachhinein sicherlich keine weitsichtige Entscheidung.

    Zur Basis: Das BlueBrixx-Modell des ROLAND aus 2022 stand lange Zeit nicht ganz vorne auf meiner Wunschliste. Ein sicherlich interessantes Fahrzeug, aber rein optisch schreckten mich die Radargeräte (sehen im „echten“ Modell gar nicht so schlecht aus), die offenkundigen Abweichungen vom Marder-Modell (bspw. baugleiche Kettenschürzen!) – vor allem aber die Steineauswahl beim Tarnmuster, die mit dem Original so rein gar nichts mehr zu tun hat und für meinen Geschmack einen echten Tiefpunkt in der Komposition darstellt) lange Zeit ab. Trotz vieler Details, die man hätte schöner machen können, ist der ROLAND von BB indes eine solide Basis zum upgraden und pimpen.

    Nachfolgend stelle ich das BB-Original (links) meinem frisch vollendeten Umbau (rechts) gegenüber. Kurze Übersicht der wichtigsten Veränderungen:

    1. Kettenlaufwerk – Treibräder
    2. Seiten – Staukisten, Nebelwurfanlage (Original: 4 Nebelwurfbecher)
    3. Bug: Schleppösen, Fahrscheinwerfer
    4. Heck – Schleppösen, Auspuff
    5. Wanne: Fahrer-/Kommandantenluke, Magazinluken, Lüftergitter
    6. Motordeck: Lüftergitter
    7. Turm: Werferarme+Lenkflugkörper, Außenseite Suchradar, Zieloptik, Folgeradar, Turmlüfter in Turmheckplatte
    8. Innenraum: Fahrer-/Kommandanten-/Richtschützenplatz, angedeutete Feuerleittechnische Komponenten und Bedienungseinrichtungen.
    9. Und natürlich das Flecktarnmuster



    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von Cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau (Taktische Zeichen und Kennzeichen) sowie Perfect Scale (MLC-Schilder).


    Hier der neu gestaltete Innenraum:


    Sowie der gezogene Turm:


    Ausblick: Als nächstes wird es an das Modell des Flugabwehrraktenfahrzeugs Roland Rad (FRR) gehen.


    PKW 5-Sitze VW T2 mit Einbausatz Feldkabelbautrupp

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2023 kreiert.

    Der PKW 5 Sitze, VW T2 Doppelkabine („Doka“) wurde zwischen 1971-1979 für verschiedene Verwendungen in der Bundeswehr beschafft und auch nach Einführung des moderneren Transporters T3 noch lange Zeit eingesetzt.

    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von Cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau.

    Eine besondere Herausforderung war wieder einmal die „Schnauze“/Front des Fahrzeugs. Die Rundungen und Absätze machen einem das Leben angesichts der begrenzten Variationen an Klemmbaustein-Formen nicht leicht. Bin mit dem Ergebnis nur halb zufrieden, aber treffender habe ich es nicht hinbekommen (ohne Cobiteile hätte ich speziell bei den Rundungen im Bereich der Windschutzscheibe überhaupt keine Chance gehabt). Ich schwanke für den Frontbereich zwischen Variante A und B, neige aber zu A. Bin gespannt, wie das andere hier sehen.

    Dafür lässt sich das Modell im Seitenprofil wie ich finde durchaus sehen. Man beachte die Ausrüstung des Feldkabelbautrupps gemäß Vorbild.

    Abgeändert - jein.

    Eimerhaken (Minifigure, Utensil Bucket 1 x 1 x 1 Handle / Scooter Stand) und dazu schwarzer 3mm Schlauch (Hose rigid) wie ihn ja bspw auch BB zum Kürzen diversen seiner Bw-Modelle beifügt. Abgelängt, aufgesteckt, angeclipst - fertig ist des Kübel Bügel :S


    Das Wichtigste ist aber, COBI-Reifen mit normalen Felgen bzw. zweckentfremdeten Teilen zu kombinieren - mit "normalen" Lego/BB-Reifen sind dem Vorbild auch nur annähernd entsprechende kleine Fahrzeuge meist unmöglich. Maßstablich läuft es dann auf etwa 1:28 hinaus,


    Ein paar Noppen kommen doch noch weg: Dank Tile Special 2 x 4 Wedged Left/Right, die es auch in rot gibt (Teile im Zulauf), wird zumindest die Haube vorne noppenfrei. Und just nach Lesen deiner Anmerkung ist mit aufgegangen, dass an den Türen auch noch was geht:


    Allerdings habe ich die Tile, Modified Facet 2 x 2 nicht in rot und muss die demnächst erst mal ordern.

    PKW 0,4 t tmil (4x2) VW 181 Kurierwagen („Kübelwagen“)



    Diese Klemmbaustein-Modelle habe ich im November 2023 kreiert.


    Der VW 181 Kurierwagen wurde als Mehrzweck-PKW v.a. für Melde- und Verbindungsaufgaben hauptsächlich rückwärtiger Einheiten sowie als Einsatzfahrzeug der Feldjägertruppe eingesetzt.




    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von Cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau.


    Hier in der Feldjäger-Variante:

    Und hier in der Bundeswehrfeuerwehr-Variante:

    Ich habe zwar noch keinen einen einzigen Hubschrauber kreiert bekommen, aber zumindest verfügen die Heeresflieger schon mal über ein paar Fahrzeuge der Bundeswehrfeuerwehr (was für ein Wortmonster^^).


    Flugabwehrkanonenpanzer 1 A1 Gepard


    Dann möchte ich euch an dieser Stelle mal meinen Umbau dieses BlueBrixx-Sets vorstellen (Juni 2023):


    Zum Vorbild dieses Modells ist vermutlich nicht mehr allzu viel zusagen, außer dass die dargestellte Variante 1 A1 die seinerzeit (Mitte der 1980er Jahre) „modernste“ Variante des FlakPz Gepard mit Laserentfernungsmesser war. Zwischen 1998-2003 wurde ein Teil der Flotte einer NDV (Nutzungsdauerverlängerung) unterzogen – rein optisch ist die Variante 1 A2 sofort am durch die Klimaanlage verlängerten Turmheck und der großen Heckstaukiste zu erkennen.



    An der Basis des BB-Modells wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen: Überarbeitung des Laufwerks, Wegfall der falschen Schürzen, die es aus Gewichtsgründen im Serienmodell nie gegeben hat, Um- bzw. Neugestaltung des Aufbaus maßgeblich im Bereich von Motor, Abdeckung, Abluft-/Abgasgrätings, Nachbildung der Fahrer-Schutzhaube, Umgestaltung des Hecks, Umgestaltung des Turms – maßgeblich im Bereich Antennen, Zielverfolgungs-Radar und Rundumsuch-Radargerät und natürlich das Tarnmuster.


    Dargestellt wird ein Gepard der 2. Batterie des Flugabwehrregiments 3, bis zur Auflösung 1993 in der Röttiger-Kaserne in Hamburg-Fischbek beheimatet.




    Die Inspiration für Motor+Triebswerksraum habe ich mir damals als Gast hier im Forum geholt: Andy1980 – ganz große Klasse deine Ideen für die Nachbildung!!! *a1*

    Kleine Anmerkung: Die Beschriftung/Taktischen Zeichen auf dem zuvor dargestellten Fuchs sind etwas spekulativ - zwar gab es im (dargestellten) Brigadespähzug in jedem Fall einen TPz 1 A2 FUNK (neben divsersen Luchs und den Versorgungsteilen), ob dieses Fahrzeug aber den Einbausatz PARA (RASIT) oder nur normal Funk an Bord hatte...?

    #werkeineproblemehatmachtsichwelche


    Auf jeden Fall erschien es mir so etwas einheitlicher mit seinen "Begleitern" des Spähtrupps.


    Transportpanzer 1 Fuchs A2 FUNK - Panzeraufklärungsradar PARA (RASIT)

    Dann möchte ich euch an dieser Stelle mal meinen Umbau dieses Bluebrixx-Sets vorstellen (Januar 2022): Der TPz Fuchs A2 FUNK mit Einbausatz PARA (RASIT) und dem markanten, aus dem Innenraum ausfahrbaren Aufklärungsradar wurde 1986/87 eingeführt. Ebenso markant das nötige Stromerzeuger-Aggregat SEA 5 kw im linken Hecktürgehäuse.

    Wie auch schon bei Upgrade wurden diverse Veränderungen am BB-Modell vorgenommen. Manches haben wir ähnlich, anderes verschieden gelöst um dem Vorbild des Basis-Fuchs näherzukommen.

    Die Innenraumnachbildung des A2 PARA erfolgte anhand einiger wenigen Bilder die aufgetrieben werden konnten.




    Das Radargerät ist drehbar, aber - oh wunder - weder ein- noch ausziehbar^^

    Das sind alles keine Aufkleber sondern ausschließlich Nassschieber aus dem Modelbaubereich. Bei diesem Fahrzeug stammt alles wie oben beschrieben aus verschiedenen Sätzen von TL-Decals (Maßstab 1:35 - ist zwar nicht exakt der passende Maßsstab, aber im Vergleich zu den fantastisch variierenden Drucken von BB in allen möglichen und unmöglichen Maßstäben und Verzerrungen passt das schon für meinen Geschmack.
    Bei manchen Modellen benutze ich tatsächlich auch die bedruckten Teile vom BB weiter. Gerade am Leitkreuz kommt man nicht wirklich vorbei *lgo2*

    Schützenpanzer Marder 1 A2

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im November 2022 kreiert.

    Der SPz Marder 1 A2 entstand durch Kampfwertsteigerung vorhergehender Ausrüstungsversionen in den Jahren 1984-1989.


    Klemmbausteine und Basis von Bluebrixx, ergänzt durch Legoteile. Decals von TL-Modellbau.



    Zum Vergleich der SPz Marder (BlueBixx im Original) neben dem Marder 1 A2


    Und zum Vergleich noch mal der Marder 1 A2 neben dem Marder 1 A3


    Gefechtsstandfahrzeug M 577 A1 G

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Mai 2023 kreiert.

    Das Gefechtsstandfahrzeug M 577 A1 G ist eine Variante des bekannten MTW M 113. Es dient als mobiler Gefechtsstand für Brigade- und Divisionsstäbe. Das Fahrzeug ist unbewaffnet und verfügt im Unterschied zum seinerzeit vielfältig als Führungs- und Funkpanzer (FÜFu) genutzten MTW M 113 A1 G über einen vergößerten Arbeitsraum.



    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile. Decals von TL-Modellbau (Taktische Zeichen), Zubehör von BricksStuff bzw. BriCKiZiMO.

    Am Fahrzeugheck befinden sich Feldkabeltrommel, Reservekanister und Zeltgestänge (das beim Vorbild mitgeführte Zelt wusste ich leider nicht vernüftig darzustellen).


    In einem Kasten am Vorderteil des erhöhten Aufbaus befindet sich der Hilfsstromerzeuger. Auf dem Dach des Arbeitsraums befindet sich die abklappbare Kurbelmastantenne, der Schwenkarm zum Absetzen des Hilfsstromerzeugers sowie weitere Antennenanschlüsse.

    Innenausstatung mit Funk- und Fernmeldeeinrichtungen sowie Schreib- und Kartentischen.

    frob_120 Deine Konstruktion von Laufwerk/Aufhängung/Federung würde mich perspektivisch auch sehr interessieren, eidieweil ein "vernünftiger" Leopard 2A4 auch bei mir ansteht. Material zum Ausschlachten steht bereit, Literatur und Bildmaterial ebenfalls, aber genau durchgestiegen bin ich anhand des bislang veröffentlichten Materials deiner Konstruktion nicht. Gerne auch per pm

    Schützenpanzer Marder 1 A3

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Dezember 2022 – Januar 2023 kreiert.

    Der Marder 1 A3 war die dritte Kampfwertsteigerung des SPz Marder ab 1989 (bis 1998). Optisch am auffälligsten ist die Verbesserung des Panzerschutzes sowie die Neugestaltung des hinteren Kampfraums – also Zusatzpanzerungen am Bug sowie auf der gesamten Oberseite, Wegfall der seitlichen Kugelblenden dafür Staukästen links/rechts, Wegfall der Luke hinter dem Fahrer und nur noch drei, neu angeordnete Luken auf dem Wannendach, neue Anordnung des Turm-MG links der Scheitellafette – um mal die wesentliche auch im Modell umgesetzten Veränderungen zu benennen.

    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile. Die Decals stammen von TL-Modellbau (Taktische Zeichen), das MG3 von BricksStuff.

    Die Milan/Lafette wurde ebenfalls neu konzpiert, das Tum-MG ist ein gekürztes MG42 das in ein "Technic, Brick 1 x 1 with Hole" eingeklebt wurde und selbstverständlich schwenkbar ist.

    Der Rest dürfte aus den Bilder hervorgehen.

    Zum Vergleich noch mal ein (gepimpter) Marder 1 A2 neben dem 1 A3 (beide noch ohne Decals).

    Ja, auf die Idee mit dem M 48 Brückenleger könnte man tatsächlich kommen. Habe bei meinem letzten Besuch in Munster auch ganz bewusst an diesem Fahrzeug rumfotografiert. Aber Brücke und Brückenlegemechanismus mit Seilzug etc. sind umsetzungstechnisch schon eher beängstigend =O




    Da baue ich doch in Ruhe erstmal meinen M-88 Begepanzer zu ende, bevor ich mir den Brückenleger aus der M 48-Reihe antue :D

    Sehr sehr geil. Gefällt mir richtig gut der Umbau. Nachbildungen der Motoren, die auch im (MOC-)Modell getauscht werden können (ob Leopard 1 oder 2) sind ja das eine. Aber bei den Türmen - Respekt! Habe das bei meinen Marder 1A3 Umbauten optisch ähnlich konstuiert, der große Unterscheid ist nur, dass man deinen Turm beim Leo augenscheinlich auch im Modell "ziehen" kann *a1*


    @Farbe verändern/Teile zersägen:

    Das finde ich ganz unabhängig von der Güte deiner tollen Umbauten ja eine sehr grundsätzliche Frage: Ich habe es für mich mal so auf den Punkt gebracht, dass natürlich der Anspruch sein sollte, mit der Fülle an Klemmbausteinen dem Original so dicht als möglich zu kommen, idealerweise inklusive Inneneinrichtung und Spielfunktion. Als alter Modellbauer betrachte ich persönlich es aber gleichzeitig als „befreiend“ durch die quasi „natürliche“ Limitierung von Formteilen automatisch nicht mehr zum Opfer des eigenen Perfektionsmus, der sklavischen Detailtreue im Modellbau zu werden. Ich gebe auch ganz offen zu in ganz ganz wenigen Fällen (im verdeckten Bereich und wirklich aus konstruktiven Gründen) schon mal zur Feinsäge gegriffen zu haben, sehe dass aber sehr kritisch weil es dann echt sehr schnell und sehr fließend in Richtung scratch/Modellbau geht, und wir ja eigentlich alle ganz bewusst mit "natürlichen" Klemmbausteinen der verschiedenen Hersteller die "Modelle" bauen...

    Mit der Farbe ist das dann ähnlich. Natürlich sind die für die BlueBrixx Bundeswehr-Reihe gewählten Farben nicht ansatzweise RAL bronzegrün, teerschwarz und lederbraun. Aber ist das nicht alles Teil des "großen Kompromisses" in dem v.a. große Jungs mit Klemmbausteinen i.w.S. Modellbau betreiben der aber durch die verfügbaren Formen und FArben natürlich begrenzt wird? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich finde es eine sauspannende Frage, die mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen ist. Objektiv sieht deine Farbwahl deutlich ansprechender aus. Wenn du sie jetzt aber zu "gewöhnlichen" Fahrzeugen der BB-Bw-Reihe stellst, sieht das schon wild. Da wäre mir Uniformität im Sinne von Vergeleichbarkeit und Gesamtästhethik wichtiger.


    Als kleiner Schlusssatz und damit ich hier nicht wie son Moralapostel daherkomme : ich baue seit einger Zeit am M-110 und das 203mm Rohr ist ein echtes "Problem" weil Bausteine in 1x1 sind zu dünn/2x2 zu riesig und das wenige dazwischen passt nicht. Mit leicht schlechtem Gewissen habe ich mir "ausnahmsweise" :saint: ein maßstablich passendes, zu kürzendes ABS-Rohr. besorgt. Dass muss ich natürlich auch lackieren (dann aber im "falschen", einheitlichen grün). Aber eigentlich versuche ich sowas wann immer möglich zu vermeiden.


    M 48 A2 CR Räumpanzer (Pionierpanzer)

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im August 2023 kreiert.

    Beim Vorbild handelt es sich um ehemalige Mittlere Kampfpanzer M 48 A2, die frontseitig mit einem Räumschild ausgestattet waren (deswegen auch die Bezeichnung M 48 A2 „DB“ = Dozer Blade, weil es sich um einen Bulldozer-Räumschild handelte). Diese wurden in Ermangelung echter Pionierpanzer zunächst in den Panzerpionierkompanien eingesetzt. Dort verschwanden sie mit Einführung des Pionierpanzers Dachs zusehends; die 90mm Bordkanone wurde erst deaktiviert, später dann komplett entfernt und die Fahrzeuge als Pionierpanzer M48 A2 CR bei den Geräteinheiten der Heimatschutztruppe eingelagert.

    Wie schon im Bericht zum @Mittlerer Kampfpanzer M 48 A2 G A2 beschrieben, ist mein Modell konstruktiv völlig anders aufgebaut als das etwas später erschienene BlueBrixx Modell des M48 A2. Front, Wanne, Heck, Turm und Kette unterscheiden sich gravierend.

    Der Räumschild funktioniert wie im Original: nur Heben/Senken – es war keine Schnittwinkelverstellung und kein in-den-Boden-drücken zwecks Verbesserung der Räumleistung möglich.

    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau.