Bluebrixx Special 102715 - Feuerwehr LKW Niederflur DL

  • Preis
    23,95 €
    Setnummer
    102715
    Steineanzahl
    406
    Erscheinungsjahr
    2020


    Rettungshöhe ist nicht alles. Manchmal muss man auch "kriechen" können.


    Lang lang ist´s her, seit dem letzten "richtigen" Feuerwehr-Review. Und ich muss zugeben, dass ich lange Zeit um das Modell der Niederflurdrehleiter einen Bogen gemacht habe. Aus Spargründen (jaja, irrwitzer Gedanke :) ) wollte ich es zunächst bei einer Drehleiter in meiner Sammlung belassen. Aber irgendwann hat dann doch der Sammelzwang die Oberhand gewonnen und so kam sie 2023 zu mir. Hier nun meine Sicht der Dinge.


    Zum Hintergrundwissen verweise ich auf das Review zur "klassischen" Drehleiter. Ergänzend zur "Niederflur-Bauart" sei nur noch gesagt, dass der wesentliche Unterschied die niedere Bauart des Fahrzeugs ist, um auch in der Stadt bei entsprechenden Brücken und Tunnel durchzukommen.

    Der Bau

    Geliefert wird alles mal wieder im braunen Schmuckkarton ohne Anleitung, welche es nur digital gibt. Nach dieser lässt sich grundsätzlich gut bauen und auch die Teilequalität passt meistens. Es gab ein paar verschmutzte Steine und die Klemmkraft reicht von befriedigend bis gut.


    Das fertige Modell

    Bluebrixx schweigt sich im Produktnamen mal wieder komplett zum Vorbild aus, dabei ist es nach wenigen Suchtreffern recht offensichtlich, dass das Modell wohl einen Magirus M32L-AS n.B. darstellen soll. Kennzeichnend sind die markante Front, der Aufbau des Geräteraums sowie der seitliche Aufbau, besonders die Trittstufen.


    Diese wesentlichen Züge fängt das Modell aus meiner Sicht auch gut ein. Abstriche gibt es dann bei den einzelnen Details, die durch den Maßstab bei Klemmbausteinen einfach zu grob ausfallen, wie Kühlergrill und Lampen. Auch die Werkzeugfächer an der Seite liegen zwar korrekt, aber treffen nicht ganz die originale Form. Dafür sind sie aber funktional ausgestattet. Vorne lässt sich zumindest ein Fahrer reinsetzen.



    Die Leiter lässt sich auch ausfahren und hält eine Figur als Gewicht aus, allerdings muss man schon mit Fingerspitzengefühl und Ruhe ans Werk, da die Zylinder mal wieder zu schwach befestigt sind und gleichzeitig etwas mehr Kraftaufwand zum Ausfahren benötigen, als die Teile von Lego.



    Aber hält nun der Titel, was er verspricht - ist die Niederflur-DL tatsächlich niedriger, als die andere DL von Bluebrixx? Ja, wenn auch nur um etwa zwei Plates.


    Fazit

    Mit dem Modell bin ich grundsätzlich zufrieden. Es trifft das Original einigermaßen genau, auch wenn man es wohl nur im direkten Vergleich erkennen wird. Die Qualität der Steine war diesmal guter Durchschnitt, also mit Luft nach oben. Jedoch ließ sich das Modell gut bauen und dreht stabil seine Runden im Zimmer. Lediglich der Zylinder-Aufbau bei der Leiter ist mal wieder zu fragil, als dass man hiermit wirklich spielen könnte. Für die Darstellung innerhalb von Dioramen wird es aber reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.