Bluebrixx Special 101302 - LKW Turin, Feuerwehr, 150, E28 DL (Drehleiter mit Korb)

  • Preis
    24,33
    Setnummer
    101302
    Steineanzahl
    417
    Erscheinungsjahr
    2020


    Bis ins 8. Obergeschoss und... nicht weiter!


    Heute geht es um einen weiteren Spezialisten unter den Feuerwehrfahrzeugen: Die Drehleiter mit Korb. Auch dieses Fahrzeug steht jetzt erstmal nicht direkt in meiner Wehr, aber bei entsprechenden Einsatzmeldungen rückt aus der benachbarten Gemeinde deren DLK nach. Ja, richtig gelesen Bluebrixx, die Abkürzung für eine Drehleiter mit Korb ist DLK und nicht DL! DL würde für eine Drehleiter ohne Korb stehen, das eure Modelle (es trifft auch auf die Niederflur DL(K) zu) aber eindeutig nicht verkörpern. /Klugscheiss Ende ;)

    Weitere Details zum Original im Spoiler, ansonsten auf zum Modell.


    Außenansicht

    Die Produktbezeichnung ist mal wieder detailliert genug, um in diesem Fall auf einen Iveco EuroFire 150 E28 zu schließen. Aufgrund der Form des ersten Geräteraums hinter der Fahrerkabine kann man Magirus als Aufbauhersteller bestimmen. Dies und die im Modell umgesetzte Andeutung des Stromaggregats sprechen dafür.


    Florian Oberursel 30Florian Oberursel 01/30-01


    Gut wiedergegeben ist die Front des Fahrzeugs. Die vorwiegend rote Verblendung ist typisch für Iveco. Die Form des Aufbaus ist ebenfalls gut vom Designer umgesetzt worden, wobei diese bereits im Orginal so rechteckig ist, dass sich eine Umsetzung mit Klemmbausteinen nahezu anbietet. Bei Gestaltung der Leiter wurde darauf geachtet, dass auch das Stromaggregat mit abgebildet wird. Andere Details weichen aufgrund der verwendeten Klemmbausteine leicht ab, fallen aber nicht ins Gewicht. In der Fahrerkabine kann eine Minifigur Platz nehmen.



    Nachträglich ergänzt: Da der Bau schon etwas zurückliegt, ist mir dieses Detail selber erst später wieder aufgefallen. Man kann im Bild vom Unterboden sehen, dass ich an der Vorderachse eine rote 2x3 Plate verbaut habe. Die soll da laut Anleitung nicht hin. Allerdings reicht die Klemmkraft der Modified Plates an der Stelle nicht aus, um die Räder später stabil zu halten. Mit etwas zuviel Druck von oben, knickt die Achse entsprechend ein. Bei vielen anderen Modellen hat Bluebrixx mittlerweile eine Unterbauung vorgesehen, die das Problem löst. Bei diesem hier muss man sich selbst behelfen.

    Innenansicht

    Im Geräteraum auf der Fahrerseite befinden sich Äxte, welche man stellvertretend für das weitere Werkzeug ansehen muss. In den weiteren Fächern sieht man eine goldene PA-Flasche und die Teller für die Unterlage der Stützen.



    Im Geräteraum auf der Beifahrerseite wird eine Schnellangriffshaspel dargestellt und die Round Plates darunter sollen wohl Bedienungen/Anzeigen einer Pumpe sein, was eher überraschend ist. Denn eigentlich werden Drehleitern fremdgespeist, besitzen also keine eigene Pumpe, da der wenige Platz auf dem Fahrzeug eher für andere Ausrüstung benötigt wird. Was vorhanden sein kann, ist ein in Buchten gelegter Schlauch für den schnellen Aufbau. Was in diesem Fach eher Sinn ergeben hätte, wäre die Darstellung der Halterung für die PA-Geräte. Aber man musste wohl einen Kompromiss eingehen, da man sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätte, um zumindest ansatzweise Löschmaterial darzustellen. Die zweite PA-FLasche im Fahrzeug findet man wieder in einem der Fächer. Im anderen Fach dann wieder Unterlegscheiben für die Stützen.


    Mängel

    Das Modell hat an zwei wesentlichen Stellen Probleme mit der Steinequalität, die dessen Funktionen beeinträchtigen. Die Stützen werden ausfahrbar in Pins gesteckt. Allerdings passen der Innendurchmesser der Pins mit dem Durchmesser der Stangen nicht ideal zueinander. Ich musste sie mit Gewalt quasi reinprügeln. Dadurch halten sie zwar, aber an ein rausziehen ist nicht mehr zu denken, ohne die betroffenen Teile wieder aus dem Modell zu bauen, um genug Kraft aufwenden zu können. Deswegen sieht man auf meinen Bildern auch keine ausgefahrenen Stützen (im Produktvideo von Bluebrixx, wo die DL kurz zu sehen ist, sind diese auch nicht ausgefahren. Ein Schelm, wer Böses denkt :evil:).

    Der andere wesentliche Mangel betrifft die Stabilität der Leiter an sich. Versucht man diese einhändig hochzufahren, löst sich entweder die hintere Verbindung zur Leiter oder der Aufsatz bricht in der Mitte auseinander. Die Klemmkraft der betroffenen Teile reicht an dieser Stelle leider nicht aus. Man muss schon vorsichtig die Leiter mit zwei Händen hochfahren, indem man den Aufsatz nach unten drückt, damit er sich nicht nach hinten wegbiegen kann. Funktioniert, würde mit Teilen besserer Klemmkraft aber deutlich einfacher sein. Die Leiterteile an sich laufen gut ineinander. Lediglich in der Hauptschiene (mit dem Gerüst) hakt es. Das liegt aber wahrscheinlich daran, weil es durch die Klemmung starrer und weniger flexibel ist.


    Fazit

    Tja, bleibt am Ende ein "Außen hui, Innen Pfui". Das Modell gibt das Original auf jeden Fall gut wieder. Die Beladung ist aber sehr rudimentär bzw. hätte man den Fokus auf was anderes setzen können.


    Die Steinqualität bzw. dessen Schwankung in der Klemmkraft hat diesmal nicht dazu gereicht, um ein vollständig stabiles Modell bauen zu können. Es sei denn, man möchte es nach dem Aufstellen nie wieder anfassen bzw. die Stellung der Leiter wechseln. Dann stört das wahrscheinlich weniger. Ist die Leiter eingefahren und ans Dach geklemmt, kann das Modell überall angefasst und hochgehoben werden - selbst, wenn man nur an das Gerüst der Leiter fasst, klappt das überraschenderweise. Kleinere Farbabweichungen beim Rot sind wieder vorhanden, fallen diesmal aber gering aus. Am Auffälligsten ist es bei den Fliesen. Die Räder laufen dafür aber einwandfrei.