Unbekannt 1087 - Hot Dog Stand

  • Preis
    11,30 €
    Setnummer
    1087
    Steineanzahl
    184
    Erscheinungsjahr
    2023
    Hersteller
    unbekannt


    Hot Dogs, heiß und nudelig mit einem Schuß Brickella. Gibt´s nur hier!


    Beim letzten Großkauf bei der klemmbaustein-welt musste auch dieses Set mit. Mit der Ansage, dass alles nur Drucke sind und schon das Produktbild eine Menge erkennen ließ, war ich neugierig geworden. Ob´s auch im Gesamten was taugt, erfahrt ihr hier.


    Der Bau

    Das Set selbst ist in einer großen Plastiktüte verschweißt. In dieser befinden sich vier nummerierte Tüten und eine Faltanleitung. Die Nummern der Tüten geben tatsächlich die korrekte Sortierung an, ohne das dies in der Anleitung extra referenziert wird. Also zuerst Tüte 1, dann 2 und zum Schluss zusammen Tüte 3-1 und 3-2. Die gedruckte Anleitung ist dann auch schon mein größter Kritikpunkt am Set. Die Darstellungen sind etwas klein und die Druckqualität befindet sich auf dem Niveau, wenn ich mal ganz schnell was Zuhause am eigenen Tintenstrahldrucker kopieren möchte und eine Patrone ist fast leer. Dadurch sind besonders Bauschritte schwer zu erkennen, die auf dunkle Farben setzen. Es ist nicht unmöglich und zum Glück ist das Set auch nicht allzu umfangreich, aber schön ist anders.



    Die bedruckten Teile selber sind soweit ordentlich. Zwar sind manche etwas schief geraten und auch die Farbtreue ist nicht immer gleich, aber es reicht für den angedachten Zweck allemal.



    Der Bau wiederum verläuft mit den Steinen problemlos. Diese haben wirklich eine gute Qualität. Bei den Sets mit den Fuhrwerken hatte ich noch knarzende Steine bemängelt. Hier flutscht alles sanft ineinander, kein Knarzen, keine Gewaltanwendung: Super! Einziges Problem bereitet ein wenig das Design der Bude: So lässt sich das eine Brötchen nicht 100% so aufnoppen, wie in der Bauanleitung angedacht, da die benachbarten Tiles es leicht hochdrücken. Mit etwas Geduld klappt es, meist sprang es mit nach einem kurzen Moment entgegen. Auch der Bau des Daches ist auf Sparflamme gestaltet, da hier Platten nicht immer ausreichend überbaut werden. Am Ende hält es, aber mein Tipp ist es, das Dach zuerst separat zu klemmen und dann auf die Wände aufzusetzen.



    Das fertige Modell

    Zum Schluss steht er dann da, der Hot Dog Nudel Stand, welcher auch Brickella, Limo und Schnappes im Angebot hat. Für die Reinlichkeit steht ein Besen und ein Mülleimer parat und Kunden werden durch das separat aufstellbare Werbeschild eingefangen. Innen gibt es dann leider keine Nudeln zu entdecken, sondern nur einen Würstchengrill und eine Anrichte.



    Fazit

    Ein netter kleiner Stand für kleines Geld. Der Teilepreis mag zwar etwas hoch sein, ist aber durch die vielen Drucke aus meiner Sicht gerechtfertigt. Diese mögen zwar nicht ohne Tadel sein, besitzen aber eine ordentliche Qualität. Spätestens aus der Ferne sieht man sowieso kaum noch negative Auffälligkeiten. Vom Design her ist das Set jetzt keines, was mich aus den Socken haut, dazu wurde auch an vielen Stellen eher auf Sparflamme gesetzt. Wer mehr Details möchte, muss dazu zu anderen Herstellern gehen. Um aber einfach mal eine Ecke in der Stadt mit einer Bude zu beleben, ist es ganz nett. Ansonsten lässt es sich sicherlich auch gute als Grundlage für einen MOD nutzen. Bereut habe ich den Kauf zumindest nicht.

  • Das Foto mit den bedruckten Teilen steht Kopf. :S


    Das Sprite logo ist aber soweit ich das erkennen kann nicht verändert. Hoffentlich sieht das keiner von der Coca Cola Company.

    Wie sieht das eigentlich mit veränderten Logos aus die aber immer noch erkennen lassen um welche Marke es sich dabei handelt wie bei Brickella. Ist sowas rechtlich eigentlich zulässig oder können die Firmen da auch Streß machen ?

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Wie sieht das eigentlich mit veränderten Logos aus die aber immer noch erkennen lassen um welche Marke es sich dabei handelt wie bei Brickella. Ist sowas rechtlich eigentlich zulässig oder können die Firmen da auch Streß machen ?

    Man könnte sich als Kopierter zur Abwechslung ja auch mal darüber freuen, daß man, wenngleich in veränderter Form, kopiert wurde, anstatt immer gleich zur Anwalt-Hotline zu greifen. brickella ist doch eine wirklich nette und harmlose Anspielung.

    The best Man for this Job is a Wo-Man.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.