Playtive Clippys - Römer Katapult (Asterixreihe)

  • Preis
    5,99€
    Setnummer
    -
    Steineanzahl
    134
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde des Hinkelsteinweitwurfes,


    man kann es natürlich wie Obelix von Hand machen. Wenn man aber nicht als Kind in den Zaubertrank gefallen ist und auch kein Schlückchen des druidischen Geheimtranks parat hat, braucht man ein Hilfsmittel. Die Römer hier bedienen sich eines Katapultes.



    Verpackung und Inhalt


    Der Karton hat das gleiche Design wie die anderen Sets der Reihe: Das Set wird vor dem Comicgallierdorf präsentiert. Nach dem Öffnen purzeln 3 Tüten mit Klemmbausteinen heraus.








    Desweiteren haben wir noch den (leider) obligatorischen Stickerbogen, die Anleitung sowie die Gebrauchsanweisung. Die Anleitung folgt dem Prinzip der Ausgrauung und weist keine Unstimmigkeiten auf oder lässt Fragen offen. Sämtliche Holz- und Steindesigns wurden mit Stickern gelöst.





    Minifiguren


    Wir bekommen hier einen Zenturio mit Gladius und einen Legionär mit Pilum. Wie bei den Playtive Figuren üblich, müssen diese zusammengesteckt werden. Je nach Charge halten die Hände mal mehr, mal weniger gut. Die Ersatzhände sind dann auch die einzigen Zusatzteile. Die Drucke sind hervorragend, mir persönlich gefallen die Figuren von ihrer Form her und dem hohlen Inneren aber nicht.

    Wie immer ist auch eine Präsentationsplate dabei.





    Der Bau


    Die paar Steine sind schnell zusammengeklöppelt. Schon beim Bau zeigt sich aber die Instabilität des Sets. Fast nichts wird verschränkt gebaut, überbaut oder sonstwie abgesichert. Das obere Teil des Katapultes auf die einzeln stehenden Slopes aufzusetzen ist auch eine größere Fummelarbeit.






    So zeigt sich dann auch nach dem ersten Schussversuch ein zerbröseltes Katapult. Fazit: Nicht spieltauglich, zu hässlich als Display und somit keine Empfehlung.




    Set mit sämtlichem Zubehör:




    Aber wie sagte schon das HB-Männchen: Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Ok, vielleicht der Pömpelmeister:



    Ob der Enttäuschung stellen wir wieder auf manuellen Hinkelsteinweitwurf um:




    PS: Die letzten Reviews sind für meine Verhältnisse sehr klein und haben weniger Bilder. Dies liegt daran, dass ich die Sets mittlerweile verkauft habe und somit nur die Bilder vom Bau habe und keine Möglichkeit nochmal welche extra für das Review zu erstellen. Ich hoffe, ich habe euch trotzdem etwas unterhalten.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!