Bluebrixx Special 105232 - Schienenbus (8W) mit Fahrwerksupdate

  • Der BB Schienenbus der Fa. Bluebrixx- mit 635 Teilen in 8W ist das Modell eines Schienenbusses VT98, der in unserer Umgebung stark vertreten war. Von Hbf Weinheim ging es oft mit einem angekoppelten Güterwagen in den Odenwald zum Schul-Wanderausflug.

    Im Netz wird aktuell von einem sich sich selbst zerlegenden Fahrwerk berichtet. Weiter haben die transclear Elemente unterschiedliche Farbtöne.

    Also habe ich erst einmal auf die 2te Wellle gewartet:

    Viele Tüten in wenigen Farben. Dach und Zierstreifen sind in flat silver 💪.

    Dabei fällt diese Tüte auf:

    Das sind die Teile für das neue Fahrwerksdesign mit 4x4 Technic Rahmen zur Aufnahme der Zahnräder:

    Das ist im zusammengebauten Zustand fest. Hier kann sich nichts mehr lösen. Auch die Klemmkraft ist fast auf Cobi Niveau. Hier ist bei dem Bau der Hauptwelle aber Vorsicht angesagt:

    Bei diesem Bauschritt braucht es viel Gefühl gepaart mit Kraft. Über eine Achswelle aus der Restebox musste mit sachter Gewalt die Hauptwelle in Position gebracht werden. Danch war das Hilfsbauteil leicht krumm. Aus dem Grund nicht die Welle aus dem Bausatz nehmen. Das das lässt sich verdammt schwer zusammenschieben. Die Montagewelle braucht zu kurze Führung aus der Bohrungim Rahmen. Und jetzt darf nichts zur Seite wegrutschen, sonst ist es krumm !

    Die Übersetzung im Getriebe wurde auch geändert. Der Schienenbus fährt jetzt schneller, hat aber weniger Drehmoment. Das komm der Lebensdauer der Kunststoffzahnrädern deutlich entgegen.

    Das fertige Fahrwerk ist absolut steif umd eignet sich auch zur Verwendung als Meinumgsverstärker.

    Hier ist jetzt ein M-Motor verbaut

    Der Schienenbus mit der ersten Fensterreihe- deutlich besser als beim 6W Schienenbus. Die vorderen Lampen ohne Spitzenlichz werden beleuchtet,

    Alle vorhandene Teile in transclear, unabhangig von der Ausgührung, haben den gleichen Farbton und sind absolut frei von Kratzern und Schlieren

    Bein den flat silver Elementen gibt es aber deutlich zu sehende Einspritzpunkte. Diese Seite muss dann nach innen.

    Meine Frontpartie. Das ist mal eine interessantere Bautechnik. Es ist grmug Platz vorhanden einen LED Satz für 2 Frontlampen zu verbauen.

    Leider ist in den Führerstanden kein Platz für eine Minifigur- nicht mal nur für einen einzelnen Kopf.

    Dann hier am Dach eine Farbabweichung, die am fertigen Schienenbus nicht auffällt:

    So sieht das dann fertig aus, mit verlegten Kabeln und einer zusätzlichen quer verbauten 1x8 Plate ( für irgendwas ist der 6W Schienenbus doch gut 😂), die die Scheiben parallel hält. Ohne dieses Element biegen Sich Scheiben leicht nach Aussen.

    Das Dach ist wie fast der ganze Schienenbus massiv gebaut. Es ist auch vollkommen eben.

    Abweichend von der Bauanleitung habe ich auf den inneren Dachauflagen die 1x2 Fliessen gegen 1x2 mit Noppen getauscht. Durch die Bandkabel von Motor und LED hebt sich das Dach. Auch reicht der Abstand Empfangerbox zum Dach auch nur für einen Powerfunction Stecker, schade.

    Gewicht fahrfertig 600g - da kann noch ein Güterwagen oder ein Beiwagen dran.

    Ich warte noch auf meine 9V Magnetkupllung hinten am Schienenbus- dann bin ich 100% zufrieden.

    Der Bau war in etwas über 3h erledigt (alles in die Mitte vom Tisch). Bautechniken sind ok, das fertige Modell ist für den Modellbetrieb gut geeignet. Da fällt nichts ab

    Ja, ich würde ihn wieder kaufen.

    Edited 3 times, last by Obiwahn: Rechtschreibfehler (August 28, 2023 at 8:13 PM).

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.