Posts by Obiwahn

    Will Emma sehen - bitte :love:

    32‘c und wieder eine Flucht in das kühle Wohnzimmer:

    - der Kampf mit vielen Kleinteilen hat begonnen. Soooo viele Farben innen. Ja, es sollen Easter Eggs sein, die symbolisch Szenen aus den Kinofilmen darstellen.

    Die Bautechniken sind ok aber teilweise recht labil und nichts zum Spielen im Kinderzimmer. Mit einer C-Clamp wird eine Plattform gehalten, mit einer zweiten C-Clamp dann unten mit der unteren Platzform fixiert/verspannt.

    Der Falke kommt ins Regal zu den StarTrek Midsize Modellen. Ist halt ein 18+ Modell

    mein Lieblings YT Kanal für Klemmbaustein Eisenbahnen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Drehgestelle und das Kurvenfahrverhalten wird über Lokräder ohne Spurkranz auf den äusseren Achsen ermöglicht.

    Auf einem US Forum wird sie gelobt - ich komme privat ohne VPN nicht auf die Seite.

    Das Problem mit der für den Massstab hohen Fahrgeschwindigkeit soll mit einer anderen Zahnradwahl zu lösen sein. Der Empfänger soll nur vorwärts-aus-rückwärts zu schalten sein.

    Ich bin seit den ersten Bildern von Mould King angefixed“ von der kleinen Lok. Ich konnte mal eine originale Waldlok in einem Amerikanischen Museum in echt sehen. Einfachste Technik - leicht von jedem Mechaniker zu reparieren.

    Bei uns war es die 2te Nacht mit 25‘c in Folge.

    Also Zeit für die Bluebrixx Enterprise NX-01 in Midsize. Für mich eines der schönsten Modelle in dieser Grösse:

    Das fertige Modell hat keine negativ Noppen an der Unterseite. Die NX-01 ist dadurch an der Grenze zum Modellbau.

    Die Bautechniken verlangen immer ein präzieses Klemmen. Sonst passen die Warp Gondeln und die Verblendungen nicht. Der Versuch eines Nachrichtens am Modell führte bei mir sofort zum Verlust der kompletten struktuelken Integrität. Oder anders gesagt, zu einem riesigen Haufen an Bausteine überall im Zimmer verteilt. 😎

    Die Idee ist toll. Ich kann damit alle Arten von Bahnhöfen so darstellen, wie es.mir im Kopf umhergeht. Die Komponenten sind so gewählt, dass näherungsweise viele der .grossen Bahnhöfe in Europa, die Ende des 19ten bis Anfang des 20ten Jahrhundert baut wurden, sich irgendwie darstellen lassen - auch mit aktuellen Innenleben.

    Aber ich habe nicht den Platz und keine ausreichend.gefüllte Kaffeekasse für eine ausgebaute 'Burg Blaustein ' im Bahnhohsformat. Wer das aber möchte, ist gezwungen gaaaanz viele der Module auf Verdacht zu kaufen. Die Erfahrung über die Verfügbarkeit von Klemmbausteinsätzen bei BB wird zu Hamsterkäufen führen.

    In einer grauen Plastiktüte aus der PRC lauert der Augenkrebs:

    Aktuell ist das Chassis aber aussen gut „verschalt“.

    Und das ist das Innenleben der Kesselimitation des neuen Hogwarts Express in der 2023 Version:

    Diese Version ist winzig. Eine Baureihe 89 in 6w von BB wirkt dagegen riesig…..


    …. und hier die Lokomotive mit einem Personenwagen, rebricked nach dem Lego Set Hogwards Express 76423 - erschienen 2023.

    Die leicht veränderte BR89 auf Basis des Bluebrixx Models als Grössenvergleich im Hintergrund.

    - die Magnetkupllung am Tender ist von mir schon umgebaut.

    Hier mit einem 2achsigen Nebenbahn Personenzugwagen.

    Und das ist jetzt einer der beiden Personenwagen. Ich habe auf einer Seite schon eine Standard Eisenbahn Magnetkupplung montiert.

    Auf einem meiner Lieblings Klemmbaustein Youtube Kanäle „Bricked4you“ hatte ich mich gewundert, warum das origine Tender Design mit gebauten Puffern auf die Waggons zum Optimiern übernommen wurde.

    Ganz einfach, die Personenwagen sind einfach zu klein in allen Proportionen 🙈


    Ich stürze mich auf die Dampflok und versuche einen passablen Jacobite Steam Train Damoflok mit vielen Details für das Regal daraus zu „MOC“en.

    … und werde mir ein fettes Eis beim Italiener gönnen und dann feiern, dass ich mir nicht den original Harry Potter Hogwards Express gekauft habe 🥳

    Über die letzten Jahre hat sich einiges an Star Trek Minimodellen von Bluebrixx angesammelt. Im Regal präsentiert sehen sie alle gleich aus.

    - durch den Ständer sind meisten Modelle immer schön waagrecht auf einer Höhe ausgerichtet.

    Die Raumschiffe wirken deutlich unauffällig gegen die doch recht dick und klobigen Standfüsse mit den jeweiligen Förderationssymbolen der dazugehörigen Serie.

    Die 1701-D aus der ersten Welle schräg gestellt:

    …. und ich kann sie anfassen ohne dass sie sich selbstständig und unkontrolliert in eine Singularität auf dem Fußboden stürzen will.

    Bei der Phönix finde ich das Ergebniss nich beindruckender:

    In einem Winkel präsentiert kommt sie ihrem Einsatz im Kinofilm deutlich näher - und das oben direkt unter der Decke 😎

    Wie an diesem Bild von Sagittarius A* zusehen ist, ist das Modell näher an der "Realität" (Was Hubble so einfängt, ich habe Bilder vom Hubble-Teleskop immer geliebt) als man vermuten möchte.

    Jaaa,die Bilder von James Webb sind aktuell 'zerstörend'. Ein grosses Reset für alles, was wir in letzten Jahrzehnte geglaubt haben 'zu wissen'. Die Bilder von Hubble sind noch die gute alte Welt. ....und du hast mich richtig angefixed mit deinen Beitrag. *a1*

    Ein Schiff mit 720mm in der Länge ist eine Ansage. Auch wenn es „ich will“ in mir schreit, ich habe einfach nicht den Platz. zum Präsemtieren.

    Oder anders gesagt: Das PT 109 bietet nicht die Optik, vorhandenen Platz dafür freizumachen.

    Hier eines der ungeliebtesten Modelle der Startrek Mini Modelle von Bluebrixx:

    - die V‘ger „Bluebrixx Pro 105693 - 275 Teile

    Dunkelblau ist die schlechteste Wahl, das Set abends bei der DVD des Startrek Films bauen zu wollen, das vorab 😉.

    Es gibt nur einen Bauabschnitt, also alles in die Mitte…


    Das hier ist das Innenskelett, das die Sechseckstruktur erlaubt. 3 der 1x2 Elemente haben eine Kreuzatruktur und sitzen fixirt aud einer Kreuzachse Die anderen 5 sind frei zu drehen. Wenn später die Seitensegmente angeklemmt werden, da fehlt einfach eine 3te Hand 😡

    Die Seitensegmente des Antriebs werden auf ein Lenkrad aufgeklipst.

    Entgegen der Anleitung habe ich die Segmente mit den Lenkrad nicht am Modell angeklipst. Es geht besses als Vormontagegruppe. Das erspart Frust und gebrochene Clips 😎

    So sieht es aus, wenn V‘ger fertig ist. Und sie kippt beim Aufsetzen auf den Ständer einfach zur Seite: Aber das „gehört aber so“.

    Im Film sind die Seitensegmente am Antrieb ausgeklappt. Wer genau hinsieht, erkennt am Modell einen kleinen O-Ring, der dafür sorgt, dass das 100% symetrisch aussieht. Und am Ende ist alles wirklich fest, bis auf „siehe unten“.

    Würde ich sie wieder kaufen? - Ich weis es nicht.

    Wie war der Bauspass?

    - langweilig, da alles 6x gebaut wird. Das coolste ist das Suchen der weggesprungenen dunkelblauen Bausteine unter dem Sofa, wenn die sechs Segmente auf das Innenskelett montiert werden.

    Klemmkraft?

    - Alles gut, bis auf die trans clear in green. Die 1x1 sind unterirdisch.

    Würde ich sie empfehlen?

    - Für Startrek Nerds ja, wenn sie die BB Borgdrohne toll fanden.


    Mit Steinen von Webrick mal endlich das eigene Modell real umgesetzt:

    Edit: Zur weiteren Erläuterung, das Modell soll ein Schaf mit Feuerwehrhelm, Stiefeln und Handschuhe darstellen. Es ist das Logo unserer Jugendfeuerwehr und soll anlässlich unseres Jubiläums an die Kinder verteilt werden. Damit das in dieser Menge bezahlbar ist (und weil Lego nicht alle Teilen in den Wunschfarben hatte), gab es eine etwas größere Bestellung bei Webrick. Bei den Augen bin ich leider noch auf Lego angewiesen.

    Toller MOC - so sind Ideen aus Klemmbaustein. Mit ganz wenigen Teilen etwas darstellen, dass eineindeutig wiedererkannt werden kann. - Chapeau!

    ….. ich habe fertig 😎:

    - Die kleine Danube Runabout von Bluebrixx:

    Hier die Version der Rio Grande. Alle Kennungen sind Prints, die Streifen wurden mit Brickbuild gelöst.

    Bei einer Gesamtlänge von knapp über 200mm gibt es eine Inneneinrichtung mit Prints (!!!!!) im Kommando Modul 😍.

    Vom Massstab liegen wir etwas über dem der Minifiguren Pokale. Mit einem Grundsockel, der nicht im Boden versenkt wird, passt es. Das Dach lässt sich immer noch problemlos fest aufnoppen:

    Ich werde doppelseitiges Montageklebeband verwenden und eine Crew integrieren. Mein Versuch einer noppengeklemmten Montage endete in dem Problem einer „strukturellen Durchdringung verschiedener Massen im gleichen Raum-Zeitkontinuum“.

    Ein wichtiges Spielelement ist das Absprengen des vorderen Moduls in einer Notsitualtion.


    Das kleinste Raumschiff der Förderation ist in diesem Modell sehr kleinteilig, Es wiegt ohne Ständer 335g - also keine umbaute Luft wie bei vielen Starwars Modellen des Marktführers.

    Die Bautechniken bieten nichts besonderes. Sie orientieren sich sehr stark an dem Design der BB Enterprise Minimodellen. Die Herausforderung lag für mich in der Bauanleitung: welche Farbe verbauen wir denn gerade ? Light Bluish Grey, Dark Grey, Kanonengrau, Gold und dann noch Schwarz. Der Karton lag immer in Griffreichweite.

    Die Steinequalität war ok. An den Warp Gondeln gab es Klemmkraftprobleme bei den Trans Clear Teilen. Das konnte durch einen Kreuztausch der Teile auf ein akzeptables Niveau gebracht werden - das übliche BB Problem.

    Für mich war es ein Vernunftskauf, mit den Pokalen als Minifiguren ist es eine gute Alternative zum Displaymodell.

    Und jetzt wird das Ganze nach Bildern aus dem Enterprise Fandon Wiki noch etwas gemoct und die Steine sauber ausgerichtet 🖖🏻