[MOC] Florian Ziegeldorf 29 / Sonder-TLF 8/8

  • Die mobile Wasserspritze

    Da sich mittlerweile einige dieser kleinen großen Auto-Formteile von Cobi in meinem Besitz befinden, hatte ich schon lange die Idee, diese mal endlich sinnvoll zu verwerten. Hier also das erste Fahrzeug aus der Kleinserie Medi-Löschfahrzeuge - kurz MeLF (von manchen als "My little Fahrzeug" verunglimpft) des fantastischen Herstellers Coblitz. Die Besonderheit dieser Kleinserie ist die hohe Modularität des Aufbaus bei gleichzeitiger Kostensenkung durch die Verwendung desselben Karosserie-Unterbaus. Die Zielgruppe sind kleine Gemeinden bzw. Wehren mit wenig Personal oder geringer Kapazität in den Gerätehäusern. Aus diesem Grund sind die Kleinfahrzeuge als Truppfahrzeuge ausgelegt, welche sich vor Ort gegenseitig ergänzen sollen.

    Heute vorgestellt wird das sogenannte Sonder-TLF 8/8, ein Tanklöschfahrzeug, welches mit einer eingebauten Pumpe mit einer Nennleistung von 800 l/min bei 10 Bar sowie einen Tank mit einem Volumen von 800 l augestattet ist und an die kleine - aber feine - Wehr aus dem Örtchen Ziegeldorf ausgeliefert wurde. Die weitere Beladung ist eher spärlich. Zusammen mit dem fest montierten Wasserwerfer ist der Hauptzweck des Fahrzeugs die rasche Vornahme eines Außenangriffs oder Waldbrandbekämpfung. Aufgrund des geringen eigenen Wasservorrats ist es aber von einer schnell aufgebauten externen Wasserversorgung abhängig. Doch kann es gerade im offenen Gelände durch seinen niedrigen Kipppunkt und Allradantrieb eine hohe Beweglichkeit erreichen.

    Edited once, last by caliban (August 25, 2023 at 12:29 AM).

  • Nicht schlecht. :thumbup:

    Wenn Cobi diesen Formteilen wenigstens noch eine Windschutzscheibe verpasst hätte wäre es gar nicht mal so verkehrt. Ich hatte mit dem Teil auch mal ein wenig herumexperimentiert aber nix zustande gekriegt.

    Für ein Kirmeskarussell könnten diese Formteile eventuell noch taugen, sind dafür aber vermutlich zu groß.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.