Pantasy 86401 - Popeye & Olive Oyl

  • Preis
    ~86 €
    Setnummer
    86401
    Steineanzahl
    1207
    Erscheinungsjahr
    2022

    Nach langer Zeit endlich wieder was von Pantasy gebaut.

    Ja die werden leider immer teurer, aber haben sich auch wieder weiterentwickelt!


    Für alle zu Jungen etwas Info zum Thema:

    Popeye - Wiki


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da ein Import aus China ohne Karton (aber den würde ich ja sowieso wegwerfen also...)

    10 Bauabschnitte, 1 Anleitung, 1 Karte von Pantasy & 3 Platten


    Die Anleitung hat es wieder in sich und vereint das Beste der verschiedenen Hersteller für mich!

    Story und Infos auf Chinesisch & Englisch.


    Kurze Infos bei den ersten Symbolen:

    Teile über 4 Noppen werden für zählfaule schon angegeben. Für horizontale und vertikale Rotation gibt es verschiedene Symbole


    Topansicht um etwas schwierigere Stellen zu zeigen bzw Pfeil auf die exakte Stelle. Das erinnert etwas an Mega Construxx!


    Bei Stellen an denen es verschiedene Möglichkeiten gibt, wird extra darauf hingewiesen.


    Der Bau:

    Die Steine sind wieder in absoluter Topqualität und dank der guten Anleitung und Bauabschnittsortierung ist man ziemlich flott unterwegs!


    Die Basis (Bauabschnitt 1) ist schnell gebaut und enthält bereits 4 Drucke (einer auf der Rückseite der Insel)


    Dann im zweiten Bauabschnitt kommt etwas das bisher wirklich nur Pantasy in der Qualität abliefert:

    Metallic-Teile ohne irgendwo einen Sprühnebel oder sonstige Fehler!

    Innen und Außen einfach top! Und ja auch das Kugelgelenkt wurde so eingefärbt :D


    Noch ein paar andere Dinge gebaut und es wird schon voller auf der kleinen Insel!


    Die Spinatdose ist natürlich unten und oben aus Metallic-Steinen gebaut + 2 Drucke


    Jeep hat 4 Drucke und ja der hatte auch im Comic so eine komische Nase!


    Und der Leuchtturm mit 6 Drucken + Geländer und Antenne in Metalic!


    Nun beginnt der Aufbau von Popeye!

    Bei den Figuren geht Pantasy im Inneren nun den Weg des dänischen Mitbewerbers (Einhornerbrochenes)


    Da jeder "Mensch" 2 Beine und 2 Hände hat, wird es hier etwas redundant ;)

    Wieder Silber und für jeden Oberarm von Popeye jeweils 2 Drucke


    Im Kopfbereich hält man farbtechnisch locker mit den Dänen mit <X


    Ziemlich oft kommen beim Bau in verschiedenen Farben diese Pin-Kugellenkteile vor


    Damit sind wir auch schon bei einem Formteil in diesem Set bzw eigentlich bei 2!

    Jap richtig gesehen. Das Formteil sind eigentlich 2 Formteile ;)


    Nun muss man sich entscheiden, welchen Gesichtsausdruck man Popeye verpassen möchte.

    Ja es liegen alle Teile für beide Ausdrücke bei!


    Arme und Beine lassen sich dank der Kugelgelenke in verschiedene Postionen bringen.

    Wie man sieht stehen die Figuren auch ohne Probleme alleine!

    Der Pfeife von Popeye hat man einen edlen goldenen Look verpasst!


    Nachdem Popeye fertiggestellt ist folgt nun seine holde Olive!

    Auch hier wurden wieder getötete Einhörner verwendet!


    Olives Figur mit ihren dünnen Armen und Beinen wurde ebenfalls top getroffen!


    Nun muss man sich auch bei Olive für eine Gesichtsausdruck entscheiden...


    Noch ein paar Steine geklemmt und es ist geschafft!


    Passend zu Popeyes goldener Pfeife hat Olive goldene Ohrringe bekommen!


    Je nachdem wie man die "Restteile" zählt (mit oder ohne Austauschteile), haben die Jungs bei Pantasy sehr exakt gezählt:


    Oben die Austauschteile und unten der Rest vom Schützenfest.


    Fazit:

    + top Teilequalität (Gobricks)

    + super Drucke + Wechselgesichter

    + die Metallicteile in Silber und Gold sind wieder ein Träumchen

    + Lizenzset

    + schönes Design


    Absolut gelungenes Set mit keinen für mich erkennbaren Schwächen (außer einmal in der Anleitung das Rotationsbild vergessen).

    Beim Preis werden die Meinungen wohl auseinander gehen:

    - Für einen China-Hersteller ist Pantasy unglaublich teuer.

    - Legt man allerdings Lego als Maßstab an, ist der Preis wiederum ok.


    Warum der Vergleich mit Lego? (Lego behauptet von sich immer der super Qualitätshersteller zu sein)

    1. Teilequalität ist für mich ein Unentschieden

    2. Farbtreue geht, bei diesem Set, definitiv an Pantasy (Gobricks)

    3. Metallicteile... da braucht man nicht einmal nachdenken: Pantasy

    4. Drucke... ja eh schon wissen...

    Kurz ein 4:1 + Lizenz für Pantasy.

    Damit dürfte Pantasy, wenn man nach der Qualität geht therotisch sogar mehr als Lego verlangen!

  • (Mein) Fazit:

    - Farbkotze


    Diese unsägliche förderliche Farbseuche Zusammenbauhilfe führt bei mir immer zu deutlichem Abzug in der Gesamtbewertung. Wenn sich die ganzen Hersteller/Anbieter doch nur noch deutlicher von Lego abheben würden, indem sie Lego gerade eben nicht in allem nacheifern, sondern durch Eigenständigkeit glänzten.

  • (Mein) Fazit:

    - Farbkotze


    Diese unsägliche förderliche Farbseuche Zusammenbauhilfe führt bei mir immer zu deutlichem Abzug in der Gesamtbewertung. Wenn sich die ganzen Hersteller/Anbieter doch nur noch deutlicher von Lego abheben würden, indem sie Lego gerade eben nicht in allem nacheifern, sondern durch Eigenständigkeit glänzten.

    Jap hat mich auch überrascht, da Pantasy das früher nicht hatte... Siehe z.B. Astroboy.

    Ob man das möchte muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.