Posts by kokurya

    Meine Minifiguren müssen sich ab sofort an gewissen regeln und an die STVO halten ;)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was mir als Fachmann sofort aufgefallen ist...es gib ne Bühne.

    Was war sonst noch?

    :S

    Als Kassier vom Verein bin ich derzeit noch mit der Abrechnung und Buchhaltung von der Veranstaltung beschäftigt, aber danach werde ich gerne eine Zusammenfassung machen :)

    Ansonsten gibt es schon ein paar Videos von Besuchern und anderen Mitgliedern wie Mc the Austrian Brickfan:

    Anmeldung • Instagram

    Was soll ich sagen die Diamond-City wurde von Kindern und Erwachsenen bei der Ausstellung belagert.

    504 zahlende Knopfdrücker haben ihre Spuren hinterlassen.

    Endresultat 1 überhitzter Motor, aber den werd ich schon wieder irgendwie hinbekommen :D

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Manchmal scheitern auch Lego-Master-Teilnehmerinnen an Basic-Steine bei uns auf der Messe...

    Die waren auch fies versteckt :D

    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So erster Kurzeindruck vom ersten Tag:

    Da der großteil der Zeit ziemlich viel los war, kurzerhand die Mittagszeit genutzt, welche im Vergleich gefühlt praktisch leer war :D

    Fachsimpeln mit Kollegen, wenn es einmal ruhiger ist:


    kleine Übersicht:

    Oben am Balkon gibt es 2 Carrera Go und Brettspiele aus Klemmbausteinen für die Kinder

    Die großen "Kinder" vorm großen Kran während auf der Bühne fleißig von den Kinder frei gebaut wird :)

    Auch zu Mittag war die Nanocity dank ihrer 5 Funktionen gerne von Kindern besucht

    Waldorf und Statler von den Muppet aka meine Vereinskollegen :D

    Heute kommt auch noch Lego-Masters-Gewinner Philipp samt Pokal bei uns vorbei :)

    Damit sind dann 3 Lego-Masters-Teilnehmer heute da!

    Wochenende ist Bauzeit ;)

    Klemmbaustein-Elektrik-Kabelmanagement oder so ;)
    Die 3 Nachlaufsteuerungen für die Züge sind mal montiert und die Kabel einigermaßen geschlichtet...

    An dir Lusterklemmen kommen die Schalter, welche ja rund um das Projekt stehen (5 Stück).

    Lokfuehrer994301

    Berge, Elektrik und Steuerzeugs komplett solo.

    Bei der Landschaft hab ich mir etwas Hilfe geholt, aber der Großteil ist ebenfalls von mir.

    Abgesehen vom Steine holen von der Post heute mal anders beschäftigt gewesen.

    Da der geplante Berg/Vulkan ja rauchen soll, habe ich mich mal wegen den Verdampfern hingesetzt.


    Derzeitige Planung:
    2x Wasseraufnahme mit je 2 Aufnahmeflächen für die Piezoplättchen inkl. Wasserzuführung & kleinem Kabelkanal.

    Das ganze sollte dann mit eine verschraubbaren Abdeckplatte abgeschlossen werden, wenn alles klappt.

    Dazwischen hat dann gemütlich das Steuerboard Platz (zumindest in der Theorie).

    Der gekaufte Technik:

    Und mein geplantes "Gehäuse":

    Bei uns werben auch schon die Jüngsten für die Ausstellung (natürlich mit Einverständnis der Eltern):

    Vereinskonto auf Instagram: "Ihr wollt diesen jungen Baumeister live sehen? Dann ab zur Klemmbaustein Tour 2024 nach Ernstbrunn. Wir freuen uns auf euch. Dann schnell auf www.ticketschalter.at euer Vorverkaufsticket sichern! Disclaimer: Video in…
    11 likes, 0 comments - derhelfendestein am March 20, 2024: "Ihr wollt diesen jungen Baumeister live sehen? Dann ab zur Klemmbaustein Tour 2024 nach Ernstbrunn.…
    www.instagram.com

    kokurya Allerdings sind die Gebäude hier teilweise doch sehr klein im Verhältnis zu den Zügen. Gerade bei der Stadt fällt das stark auf. Da hast du ja auch noch den Feuerwehrwagen dazugestellt, der zwar von der größe zu den Zügen passt aber nicht zu den Gebäuden. Bleibt das so oder passt du da später noch die Gebäude in der größe an ?

    Darüber habe ich lange gegrübelt.

    Leider gibt es bei Nano-/Diamondsteinen keinen auch nur annähernd gleichbleibenden Maßstab bei den Sets/Gebäuden.

    Würde ich die Gebäude an die Züge anpassen, wäre dann kaum Landschaft möglich.

    Zusätzlich kann man keine Einzelsteine kaufen, wie bei Lego und co, sondern nur Sets die man dann wieder ausschlachten muss...

    Daher habe ich mich entschlossen auf einen durchgängigen Maßstab zu verzichten.

    Schöner, für mich selber, fände ich auch einen Maßstab für alles, aber da ist mir der Aufwand für max. 4 geplante Ausstellungen damit zu hoch.

    Zielsetzung für mich dabei ist:

    Möglichst viele Funktionen die von den Besuchern (Kindern) gestartet werden auf einer ganz nett aussehend Landschaft bieten zu können.

    Ich persönlich finde es sehr schade, daß bei den meisten Messen/Ausstellungen überall "Nicht berühren" steht oder die Kinder per Absperrung abgehalten werden.

    Deswegen diese Projekt + zusätzlich wird es bei uns auf der Messe geben (abgesehen von der klassischen Ausstellung):

    - 2x Carrera Build n Race vom lieben DeSegi

    - Diverse Brettspiele aus Klemmbausteine

    - Bau- und Basteltisch

    - Wettbewerb mit Suchrätsel in der ganzen Ausstellung

    - ein paar ferngesteuerte Klemmbausteinautos mit denen die Kinder fahren dürfen

    - etc

    Ich denke manche vergessen oft, daß es sich immer noch um Spielzeug handelt ;)

    Mal die Technik getestet so weit schon verbaut.

    Jede von den Funktionen kann von den Besuchern aktiviert werden!

    Bereits verbaut Ausbaustufe 1:

    • 3x Zugstrecken
    • 1x Explosion

    Fehlt noch für Ausbaustufe 1:

    • 4-fach Verdampfer + LEDs für Vulkan
    • Aktualisierung der Nachlaufsteuerung & Timeouts

    Planung für Ausbaustufe 2:

    • Erweiterung der Fläche
    • 2-3x zusätzliche Zugstrecken

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So wieder etwas weiter gebaut...

    Dabei kam es zum einen schweren Zugunglück mit einem Shinkansen E5...

    Die grobe Gestaltung + die ersten Details sind schon am fertig werden:

    Die normalen Noppensteinplatten und die Basis-Diamondplatten sind exakt gleich hoch *freu*, aber leider etwas unterschiedlich groß...

    Da muss wohl Messer/Säge ran!

    Auf den normalen Platten entsteht dann der Vulkan in dem Trafos, Steckerleiste und sonstige Technik verschwinden sollen.