LEGO 70420 - Geheimnisvoller Friedhof

  • Preis
    29,95€ UVP
    Setnummer
    70420
    Steineanzahl
    335
    Erscheinungsjahr
    2019
    Minifiguren
    3 +Skelett+Hund

    Werte Anhänger der Monsterpfanne!


    Heute präsentiere ich euch ein EOL-Set des dänischen Marktführers. Nach diesem Set habe ich schon lange Ausschau gehalten und es jetzt rabattiert für 19,95€ schiessen können. Der Friedhof von Hidden Side.




    Hidden Side an sich fand ich die Sets super. Nur das auf die App konzentrierte Marketing, welches Lego praktiziert hat, hat wohl nicht gefruchtet. Das im nächsten Abschnitt beschriebene Verpackungsdesign tat sein Übriges zum Niedergang der Serie bei.







    Verpackung


    Einer der größten Fehler, welchen Lego aus meiner Sicht bei der Serie gemacht hat, war das Verpackungsdesign. Zu abgefahren, gezeichnet, mit vielen Handys und und und aber vor allem: Man sieht auf der Vorderseite überhaupt nicht, was die Packung konkret beinhaltet.




    Erst auf der Rückseite wird der Inhalt erst gezeigt. Die beiden Funktionen des wackelnden Baumes und der drehenden Statue werden gezeigt aber auch hier wieder sehr viel auf die App Bezug genommen. Diese habe ich nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor. Ich kann also nicht sagen ob sie gut, schlecht oder wie oft kolportiert wird, zu hohe Anforderungen an die Hardware hat.



    Seitlich auf der Packung sind die Figuren mit ihren Namen abgedruckt. Anscheinend hat sogar der Spukbaum einen bekommen.






    Inhalt



    Wir erhalten 2 große Tüten, die den jeweiligen Bauabschnitten entsprechen, die Anleitung und innerhalb der großen nochmals mehrere kleine Tüten. Stickerbogen darf bei Lego natürlich nicht fehlen.








    Anleitung


    Typische Legoanleitung im Format etwas kleiner als DINA5 und klebegebunden. Für die knapp über 300 Teile verwendet Lego eine Anleitung mit 110! Seiten. Dementsprechend gibt es oft Bauschritte bei denen nur ein einziges Teil neu hinzukommt. Insgesamt haben wir 121 Bauschritte aufgeteilt in 2 Bauabschnitte. Zu verwendende Teile werden in einer grauen Box dargestellt. Wo diese verbaut werden ist meist aber nicht markiert. Wobei dies kein Problem ist ob der wenigen neu hinzukommenden Steine. Ab und zu werden Pfeile verwendet um den genauen Einauort anzuzeigen. Vor allem wenn Zwischenbauschritte in einer eigenen, türkisen Box extra dargestellt sind. Löblich erwähnt seien noch die 1:1 Abbildungen der Technicstangen um mit den Längen nicht durcheinander zu kommen. Am Ende der Anleitung wird nochmals auf die App hingewiesen sowie Werbung für andere Sets der Reihe gemacht. Eine Teileliste bildet den Abschluss der Anleitung. Insgesamt kinderleicht und ohne Probleme zu bewältigen. Ich selbst bin ob der wenigen Teile immer etwas genervt vom Blättern und möchte schneller vorankommen, wobei sich dann gerade Baufehler einschleichen. Bei Abbildungen mit mehr Bauteilen, welche man sich konzentrierter ansieht, passiert mir dies nicht.







    Bau



    Wir starten mit dem Friedhofstor und der mittleren Basis



    Nachdem alles festgeschraubt und der Boden für künftige Bauschritte präpariert ist, geht es weiter.



    Trotz vereinten Kräften von Pömpelmeister und Cobifachpersonal konnte die Farbseuche nicht ausgemerzt werden.



    Wie immer beaufsichtigt Klaus den Bau. Hier wird die Statue geliefert. Alles unter den kritischen Augen des Pömpelmeisters.



    Dieser begutachtet gleich mal die für mich neuen Teile. Kein Bock auf Bricklink zu schauen. Für mich sind das Dreckhaufen. Geistig habe ich übrigens für viele Teile eine eigene Bezeichnung. Geht euch das auch so?



    Nach letzten Reinigungsarbeiten wird Kollege Skelett im Grab versenkt.


    Nächste Grabstelle samt Klappfunktion wird fertiggestellt. Diesmal reicht Handarbeit.


    Rechte Basis für den Bewirtschaftungsschuppen mit Gruselbaum wird gelegt.



    Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.



    Letzte Zierelemente werden angebracht während der Pämpelmeister schon mal mit der Qualitätskontrolle beginnt.



    Endmontage:



    übrige Teile






    Minifiguren



    Die offizielle Bezeichnung der Minifiguren von links nach rechts:


    Skeleton, Jack Davids (Held der Serie), Parker L. Jackson (Heldin der Serie) und Mr Branson (eventuell der Friedhofswärter?) Im Vordergrund tollt Spencer der (Geister)Hund.


    Drucke wie von Lego gewohnt alle sehr sauber. Am besten gefällt mir die dreckverschmierte Hose von Mr. Branson. Alle 3 Minifiguren haben Wendegesichter.


    Auch die Rückseiten sind bedruckt.


    Mr. Branson hat noch einen Extrakopf um ihn als besessen darzustellen. Interessant finde ich auch das Formteil für Jacks "Kapuzenpulli mit Cappy"







    Fertiges Set und Fazit


    Ich hatte Spass dabei die kleine Szene aufzubauen. Es sind keine abgefahrenen Bautechniken dabei aber kleine Details, die Spaß machen. Funktionen haben wir insgesamt 4: Die Arme des Spukbaums lassen sich bewegen, wobei dieser dann gleichzeitig mit den Augenbrauen wackelt. Das große Grab lässt sich öffnen um das Skelett im Hohlraum zu platzieren. Das rechte Grab lässt sich ebenso öffnen. Hier gibt es aber keinen Hohlraum sondern es kommt eine rote Fliese zum Vorschein. Kann man eventuell als getrocknetes Blut betrachten. Die Figur lässt sich drehen wobei mir der Sinn der Farbseuche, welche dann zum Vorschein kommt, verborgen blieb. Hat eventuell was mit der App zu tun.


    Insgesamt sind wenig komische Farben verbaut, man könnte das Set also auch ausschlachten oder wie ich es vorhabe, in ein größeres MOC einbauen. Wenn man den Preis von 4€ für 1 Minifig von Lego hernimmt, ist das Set die Hälfte der UVP schon durch die Figuren wert. (3+Skelett+Statue+Hund)

    Von mir eine Kaufempfehlung wenn ihr es noch irgendwo findet bevor die Preise wie üblich bei EOL von Lego explodieren.



    Wenn es euch gefallen hat, bitte Daumen nach oben oder schmeisst mir ne Pfanne her. Hoffe ihr hattet Spass mit der kleinen Osterlektüre.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Danke für´s Zeigen. Stand schon einige Male davor, mehr von den Sets zu holen, aber da dieselben Figuren wie bei Harry Potter zu oft vorkommen, war mir das dann auch zu blöd und hab mir interessante Teile dann lieber einzeln besorgt. Die Farbseuche ist eine wichtige Funktion für die App, um auf verschiedene Ebenen agieren zu können. Da jedes Set ein Level mit eigenem Hauptboss ist, ist mit Mamali nicht der Baum, sondern der Bossgeist in der App gemeint, den man nur bekämpfen kann, wenn man das Set besitzt (Sammelzwang lässt grüßen).


    Übrigens sind die Bossgeister in der App nicht schlecht gestaltet, aber leider gab es die nie als reale Figuren.


  • Das Set hatte ich mir auch gleich zweimal geholt als es das im Angebot gab. einmal als Teilespender und einmal habe ich es sogar etwas umgebaut hier stehen. Finde das sehr dekorativ. Mal abgesehen davon das man die App für das Set nicht wirklich braucht finde ich das als Spielsets auch nicht verkehrt. Man hat hier einiges an Spielfläche auf die man die Figuren auch aufnoppen kann, was bei Lego ja auch nicht mehr unbedingt der Standard ist und man hat halt ein Geisterthema für das man auch nicht unbedingt die Hiddenside Story braucht. Man muß hier eigentlich nur diese ganzen unnötigen bunten Steine entfernen/weglassen und man kann hier dem Spuk auf dem Friedhof freien lauf lassen.


    Das Set erinnert mich mal wieder daran das ich es sehr schade finde das Lego nicht mehr aus dem Ghostbusters Thema gemacht hat als sie mit dem Film Afterlife wieder die rechte an dem Franchise hatten. Ausser dem großen Ecto 1 kam da ja leider gar nix. Hätte man wunderbar mit den Hidden side Sets kombinieren können.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.