Legosteine in reddisch Brown zerbröseln!

  • Ich weiß nicht ob ihr es schon wisst aber Lego nutzt für reddish Brown ein Farbpigment das dazu führt das die Steine dieser Farbe nach ca 5 Jahren anfangen zu zerbröseln. Wollt ich zuerst nicht glauben wurde mir dann aber gezeigt wie leicht diese Steine zu zerbrechen und zerbröseln sind wenn sie mal älter sind. Dafür braucht man keine Kraftanstrengung, geht echt total leicht.

    Angeblich weiß Lego davon und tut nichts dagegen. : /

    Auf jeden Fall hab ich jetzt die Befürchtung das es bei den Klemmbausteinen anderer Hersteller genauso sein könnte. Immerhin bau ich echt viel mit diesem Farbton.

    Was wisst ihr darüber?

  • Höre ich zum ersten Mal. Aber bis jetzt habe ich noch keine so alten Teile in der Farbe. Vereinzelt gibt es zumindest Videos, die dasselbe behaupten. :/


    Ob auch andere Hersteller davon betroffen sind, hängt ja davon ab, worin genau das Problem besteht. Aber wenn es nichts offizielles dazu gibt, kann man ja nur mutmaßen.

  • Soweit ich weiß, war das ein mal ein Problem, ist mit den neuren Steinen aber kein Problem mehr, ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Hatte das Problem bisher 1x bei dem Set Minecraft Micro World (LEGO Ideas) - The Forest (21102 as dem Jahr 2012). Das Problem mit den zerbröselnden Steinen hatte ich 2021.

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.