Pantasy 86218 - Bakerstreet 221B / Sherlock Holmes Apartment

  • Preis
    ~50,00 €
    Setnummer
    86218
    Steineanzahl
    983
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    4
    Hersteller
    Pantasy

    Wo es 1 Pantasy-Set gibt, gibt es immer auch ein 2tes ;)


    Diesmal ist die Thematik die Bakerstreet 221B, weclhe denke ich so ziemlich jeder kennt als Zuhause von Sherlock Holmes!

    Ich denke zu Sherlock muss man nicht viel erklären.

    Wer trotzdem sich einlesen möchte:

    Sherlock - Wiki


    Was ich gestern vergessen habe:

    Pantasy scheint immer an einer Zusammenarbeit mit Lizenzinhaber oder Erfinder interessiert zu sein.

    So gibt es beim Astro Boy ein Lizenzabkommen und bei der Bakerstreet (obwohl rechtlich nicht notwendig) eine Zusammenarbeit mit der Arthur Conan Doyle Foundation!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wie gehabt kein Karton aber den Inhalt:

    6 Bauabschnitte und 1 Anleitung


    In der Anleitung scheint es Wissenswertes zu geben, aber leider ist mein Chinesisch zu schlecht!

    Schön gemacht & gewohnte Kost


    Der Bau:

    Qualität & Klemmkraft wieder absolutes Spitzenniveau.

    Für ein Teil mit schwächen liegt sehr guter Ersatz bei. Einzig an einem Wandteil gibt es leichte Probleme, dazu aber später mehr!


    Man baut pro Raum immer 2 Bauabschnitte. Der 1. ist der Raum & der 2. die Ausstattung inkl. Mini-Fig!


    Los geht es mit der Küche der charmanten Mrs. Martha Louise Hudson:

    Alles schön gefliest


    Drucke auch auf 1ern in Top-Qualität


    Auch die Rückseite wird etwas dekoriert und bleibt nicht komplett kahl


    Es folgt die Innenraumgestaltung & die Minifigur

    Die Minifigur hat die typische eckige Gobricksform und ist einwandfrei bedruckt und verfügt über ein Wendegesicht!


    Schon beim ersten Zimmer bleiben mehr Steine über als beim Astro Boy!



    Weiter geht es mit dem Arbeitszimmer und Dr. John H. Watson:

    Kleiner französ. Balkon!


    Dann kommt die schon erwähnte Schwäche:

    Die Steine an der Vorderkante ergeben schlicht nicht die gleiche Höhe wie der Rest der Wand (ca. 1mm)

    Das ist aber später fast nicht mehr zu sehen, aber trotzdem eine überraschende Schwäche!


    Noch Bilder und etwas Deko an die Rück- / Außenwand:


    Es folgt die Dekoration des Innenraumes mit vielen Drucken und Dr. Watson:

    Etwas chaotisch in der Bude, aber die Schreibmaschine ist absolut knuffig!



    Damit kommen wir schon zum 3. & größten Zimmer.

    Das Wohnzimmer mit Sherlock Holmes & Prof. James Moriarty!

    Wieder wunderschön gleichmäßige goldene Fliesen.

    Wie gesagt bei den goldenen & Silbernen "Metalic"-Teilen können die Dänen noch bei Pantasy in die Lehre gehen!


    Absoluter Hingucker ist der Spiegelschrank in der Ecke mit Glastüre!


    Sogar die Tranclear-Flaschen rechts im Regal sind bedruckt!

    Und am Kamin gibt es auch Drucke.


    Dann noch ein paar weitere Details & Drucke und auch der Raum ist geschafft

    Bedrucktes Telefon mit Wählscheibe, Bilder & Zeitschriften. Sogar die Geige steht beim rechten Sessel (obwohl sie beim dem Maßstab eher einem Chello gleicht)


    Nun noch zusammengefügt, was zusammen gehört!


    Wie schon am Anfang festgestellt, bleiben bei dem kleineren meiner 2 Pantasy-Sets mehr Teile über :D



    Fazit:

    + Qualität

    + Klemmkraft

    ++ viele viele Drucke

    + Schöne Figuren, bei denen man auch klar den Charakter erkennt

    ++ Schönes Gesamtdesign + vielen kleine Designglanzstücke (Glasvitrine, Schreibmaschine, etc)


    Absolut gelungene Hommage an Sherlock & die Bakerstreet mit schönen Designelementen.

    Da es "nur" Räume sind, gibt es natürlich nicht so viele BRU & andere Bautechniken wie beim Astro Boy, welcher einfach ein Baufeuerwerk der Klemmbausteinbauskunst ist!

    Wie schon gesagt eine minimale Schwäche an der einen Mauerkante.


    Aber alles in allem ein gelungenes Set, welches sich denke ich durchaus schön in einem Bakerstreet-Modular integrieren lassen würde :)

    Damit wieder eine verdiente Kaufempfehlung an Pantasy & ein Danke für den flotten Versand an Brickkk !

  • Danke fürs Review kokurya Mein Set ist heute auch bei mir angekommen. Als erstes ist mir direkt das schicke Design der Anleitung aufgefallen. Auch die bedruckten Teile die ich in den Tüten erkennen konnte waren 1a.

    Freue mich schon auf den Bau.

  • Das Set wird auch noch zu mir wandern. Ob ich es in ein Modular integrieren oder die Szene so lassen werde, weiss ich noch nicht.

    Danke für den Bericht kokurya

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!