Lego 6970 - Beta I Command Base

  • Setnummer
    6970
    Steineanzahl
    270
    Erscheinungsjahr
    1980
    Minifiguren
    4
    Hersteller
    LEGO


    Heute stelle ich euch ein weiteres Set aus der Classic-Space-Serie vor und zwar die 6970 „Beta I Command Base“ von 1980. Dabei handelt es sich um eine Weltraumbasis, welche ein Raumschiff, eine Fahrzeug und eine kleine „Monorail“ besitzt.



    Das Set besteht aus 270 Teilen und 4 Astronauen.



    Das ganze Set steht auf zwei Grundplatten (32 x 32), welche an ihren Rändern die Struktur der Mondoberfläche mit kleinen Kratern nachbilden sollen. Diese Grundplatten kamen 1979 auf den Markt und konnten auch einzeln gekauft werden (305).



    Die Anleitung ist typisch für die Lego-Sets der 80er und 90er Jahre. In dem Set sind keine unnötigen bunte Steine oder Pins enthalten.



    Bei der Raumbasis wurden hauptsächlich die Farben Blau, Hellgrau und Gelb verwendet. Sie steht auf insgesamt 6 Füßen (2 X 2 X 2) und ist auf der Vorderseite offen, um ihren Innenraum zu bespielen. Der Innenraum besteht aus einem Kommando- sowie einen Schlafbereich. Zudem besitzt die Basis eine große bewegliche Satellitenschüssel und 3 Fenster die man öffnen kann. :/ Am auffälligsten ist im Gebäudeinneren der bedruckte 1 x 6 x 5 Stein, der einen Überwachungsmonitor darstellt. Nach meinem aktuellen Wissensstand, kam dieser spezielle Stein nur in diesem Set vor.

    Einen vergleichbaren Stein, welcher allerdings einen anderen Aufdruck besitzt, gab es noch in dem Lego-Set 493 von 1979 (Link).



    Das Raumschiff der Basis besteht aus den Farben Hellgrau, Weiß und Schwarz. Es ist keilförmig gebaut und kann von einer in ihrem Winkel verstellbaren Rampe gestartet werde. Am auffälligsten sind an dem Raumschiff seine beiden sehr großen Antriebe, welche aus Raketenelementen besten.



    Das kleine Fahrzeug ist aus meiner Sicht der Klassiker schlechthin. Ich glaube mit weniger Teilen kann man ein Fahrzeug bei Lego nicht konstruieren. Zudem konnte man es auch einzeln kaufen (886) und es kam auch in leicht abgewandelter Version bei anderen Sets zum Einsatz. 2019 brachte Lego für die 70841 „Benny's Space Squad“ es etwas modifiziert auf den Markt.



    Alle Logos und Bilder des Sets sind gedruckt. Die einzige Ausnahme bildet die Flagge, welche beklebt werden muss. Zudem ist bei meinem Stet die Flagge leider gebrochen.



    Hier sind noch ein paar Bilder zum Aufbau der Station.




  • Tolles Review *d1* 1980 war ich noch flüssig und es hat noch ein paar Jahre gedauert bevor ich in feste Noppenform gepresst wurde ^^ trotzdem ist die Base ein tolles Set, welches ich als Kind auch gerne gehabt hätte. Der große bedruckte Stein ist super und habe ich hier zum ersten Mal überhaupt gesehen. Die Dänen könnten wenn sie wollten...

    Diese kleinen Fahrzeuge, die so eigentlich nur in Space Sets vorkommen, sind echt genial. Bei der Space Police und Blacktron gibt es auch so kleine Flitzer :)

  • Wieder eine ganz tolle Vorstellung :-)

    Da wird man richtig an die Kindheit zurückerinnert...schade dass ich da nichts mehr habe...


    Hoffe da kommt noch mehr :-)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.