Lego 6941 - Battrax

  • Setnummer
    6941
    Steineanzahl
    284
    Erscheinungsjahr
    1987
    Minifiguren
    1
    Hersteller
    LEGO


    Hallo in der Runde der Noppensteinbesessenen.


    Heute stelle ich euch ein weiteres Set aus der Classic-Space-Reihe vor. Es handelt sich um das Set 6941 "Battrax", welches 1987 auf den Markt kam. Anhand des Logos auf der Spitze des Fahrzeugs und der Gestaltung des Fahrers, ist es den Blacktrons zuzuordnen, welche den von Lego vorgegebenen „bösen“ Part in dieser Zeit inne hatten und 1987 erstmals in Erscheinung traten. Die Blacktrons wurden 1990 eingestellt und 1991 durch die Blacktrons II ersetzt.


    Die Blacktron-Figuren fand ich damals besonders cool. *lgo2*



    Das Fahrzeug besteht aus 284 Teilen - hauptsächlich aus gelben und schwarzen Klemmbausteinen. Das Modell besitzt 3 Modulen, welche sich unterschiedlich miteinander kombinieren lassen, wodurch das Modell vielseitig bespielbar ist. Je nachdem handelt es sich um ein Fahrzeug, ein Raumschiff oder einen Gleiter.


    Bei dem Fahrzeug lässt sich das hintere Modul (Flügel) auch noch tiefer anordnen, zudem ist es durch das in seiner Mitte verbaute Knickgelenk lenkfähig.




    Steckt man das vorder und hintere Modul zusammen erhält man ein Raumschiff. Die Flügle lassen sich schwenken.




    Das Heck kann man auch als separaten Gleiter verwenden.



    Das Mittelteil mit seinen Räder besitzt auf beiden Seiten verschließbare Stauräume für Werkzeug.



    Noch ein paar Bilder des Zusammenbaus, welcher nicht schwierig ist.



    Die Anleitung besitzt das für diese Zeit typische Design.



  • Ein echt cooles Set und danke für dein Review :thumbup:Bin ja mit Blacktron II aufgewachsen, trotzdem haben wir auch ein - zwei Blacktron I Figuren im Konvolut. Mein Bruder muss ein paar kleinere Sets besessen haben. Das Design der Blacktrons finde ich besser als in der zweiten Generation. Die sehen irgendwie "böser" aus. Das Set mit seinen ganzen Funktionen und Möglichkeiten gefällt richtig gut. Die Sets von Blacktron II lassen sich auch auseinander nehmen und anders wieder zusammen setzen. Hat mir als Kind gefallen und tut es auch jetzt noch. Würde Lego doch nochmal eine eigenständige Space Serie herausbringen...

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Als das herauskam, war mein Kindheits-Lego-Zeit leider schon vorbei (Generation X halt!). Das Teil ist ja wohl so was von obercool! Damit hätte ich früher endlos spielen können. :thumbup:

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.