Sembo SD6301 - Mini Pet Shop

  • Preis
    12,99
    Setnummer
    SD6301
    Steineanzahl
    305
    Erscheinungsjahr
    2020

    Heute war mein erstes Sembo Set dran. Bei dem Preis ging ich mit nicht zu hohen Erwartungen an die Sache und bei der Steineanzahl habe ich mich auf viele viele 1er Steine eingestellt.

    Ich habe bereits diverse Mini-Modulars von Xingbao & Wange um diese vergleichen zu können.


    Verpackung & Anleitung:

    Die Verpackung hat einen netten Silberschimmer (gibt es sowas?) und ist stabil und fühlt sich wertig an. Innenkarton gibt es auch.


    Laut der Verpackung ist es der Mini Pet Shop auf der Anleitung steht Mini Parisian Restaurant :)

    Da hat wohl wer nicht fertig gearbeitet mit Copy & Paste ;)


    Anleitung ist zeitweise etwas schwierig, vorallem wenn man wie ich normalerweise nicht oben auf die Teileliste schaut.

    Es wird nicht ausgegraut oder entsättigt, sondern die neuen Steine werden rot umranded, was gelegentlich zu Farbverwirrungen sorgt, wobei da auch gelegentlich die Teileliste auch nicht direkt hilft.


    Der Bau:

    Als erstes Fallen die Tierchen auf, welche Bedruckt sind. Sembo kann also drucken, aber dazu später mehr.


    Die große Überraschung für so ein kleines Set mit sovielen Teilen gibt es sehr sehr wenige 1er.

    Es wird für diesen Maßstab mit großen Teilen gebaut:


    Die Farben sind gelegentlich etwas schwierig. Ja das ist 3 mal Grau wobei die unterste so einen Metalic-Touch hat.


    Erste Stock fast fertig und die erste negative Überraschung:

    Ein Sticker und der ist auch noch zu groß... Dabei können die doch drucken wie sie mit den Tieren bewiesen haben.

    Edit:

    Nach dem Hinweis von takeshi ausprobiert und es ist tatsächlich eine Transferfolie zum Abziehen :D


    Egal das Erdgeschoß möchte zu ende geklemmt werden.

    Jap in dem Mini-Set gibt es einen 6er :D


    EG ist mal fertig und die Schildkröte gammelt das so rum :D


    Weiter geht es in der Anleitung. Im 1 Stock wohnt der Mümmelman


    Wie gesagt das rote umranden kann tückisch sein. lt. Teileliste braun durch die rote Umrandung sieht es nach der anderen Farbe aus. Oder ich bin halt einfach Schaßaugad ^^


    Spazieren gehen ohne am Boden zu schauen kann gefährlich Enden beim Tisch vorne ;)



    Im 2. Stock wohnt die Katze:


    Ein Fenster lässt sich definitiv nicht mehr öffnen, aber es gibt ja in dem Set so viele, da macht das nichts:


    Warum hier extra für ein paar Teile so eine Silberlackierung verwendet wird?! Bei der Front sieht man auch, daß die im Nachhinein gefärbt werden scheinbar.

    Aja der Vogel blockiert jetzt auch noch das Fenster mit seinem Blumengarten :>


    Das Feature dieses Set schlechthin:


    Letzten Steine noch geklemmt:



    Conclusio:

    Kleines, feines Set mit kleinen Schwächen.


    Positiv:

    Guter Maßstab

    Teilweise Prints

    keine Kleinkramteile

    Aufklappbar

    schön gemacht


    Neutral:

    Böden könnten noch gefliest sein


    Negativ:

    Warum musste der eine Sticker sein? und dann noch in der falschen Größe? Edit: Mein Fehler es war eine Transferfolie ^^

    Die rote Umrandung ist eher suboptimal. Am besten finde ich derzeit die Variante mit dem Entsättigen.


    Aber alles in allem ein, finde ich, schon ganz gutes Set, das ich jederzeit für den Preis wieder kaufen würde.



    Vergleich Wange vs Sembo:

    Da ja um einen Vergleich gebeten wurden.

    Tiefe ist genau gleich. Breit um 2 Noppen mehr und auch befindet sich der Technikstein zum Verbinden etwas versetzt.

    Und im Vergleich zu Wange sind in Fesnter auch Fenster drinnen ;)

    Aber Bilder sagen mehr als Worte:


    Von vorne passen sie ganz gut zusammen, von Hinten dann eher weniger.

    Allerdings scheint es von Sembo eine Mini-Modular-Serie zu geben die besser zu Wange passt laut der Beilage.

    Insgesamt wohl 16 Sets:



    Ich finde das Sembo Set im ganzen gelungener und schöner.

    Also Preis-Leistungs-Sieger definitiv Sembo!

  • Servus kokurya,


    zieh mal die Trägerfolie vom Aufkleber ab :D War bei mir beim Sembo Club auch, beim dritten Aufkleber hab ich es auch geschnallt. Dann schauts aus wie ein Druck.


    Danke für das Review, war durchaus informativ.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Lesestoff gefällig? Schau bei uns rein: just.bricks

  • Servus kokurya,


    zieh mal die Trägerfolie vom Aufkleber ab :D War bei mir beim Sembo Club auch, beim dritten Aufkleber hab ich es auch geschnallt. Dann schauts aus wie ein Druck.


    Danke für das Review, war durchaus informativ.

    lol alter Schwede!

    Auf das wäre ich nie gekommen. Steht auch nirgendwo, aber ist wirklich so :)

  • Hab ich dir vergessen zu sagen - sorry. Die Sticker von Sembo sind nämlich sogar ziemlich genial...gehören zu den besten. Der Struktureffekt ist genial.

  • Die Sembosticker sind die besten. Die Idee mit der Transferfolie ist genial.


    Diese Baureihe hier, inspiriert von den Lego Modulars ist genial, schade dass davon nur die 4 erschienen sind.


    Ich hab mir meine damals auch China bestellt. Sind bei der Variante mit Karton die Anleitungen auch nur Faltblätter?