Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    Liebe Noppensteinfans!


    Heute möchte ich meine Polizeistation im „City-Stil“ vorstellen. „City-Stil“ bedeutet, dass die Gebäude auf einem 8x8- oder 8x16-Raster basieren und hinten offen sind. Wie kam es dazu?


    Wie ich anderswo schon schrieb (siehe hier und hier), habe ich im letzten Jahr einige City-Sets mit hohen Rabatten bekommen. Nachdem ich alle einmal aufgebaut hatte, wollte ich sie wieder auseinandernehmen und versuchen, was man aus den Teilen so alles selber bauen kann. Dann hat zum Jahresende unser Kaufhof geschlossen, und sie haben die Waren stark vergünstigt abverkauft. Dabei habe ich die Polizeistation 60246 von LEGO mitgenommen. Von der Station selbst war ich enttäuscht, da ich aber sowieso mit City-Sets „moccen“ wollte, dachte ich mir: fängst Du eben mit einer Polizeistation an! Die folgenden Bilder zeigen, was daraus geworden ist. Ich habe noch einige Teile aus meinem Vorrat ergänzt (im Wes. Dachsteine, ein paar schwarze Platten und zusätzliche Straßenplatten), aber die große Mehrheit der Teile stammt aus meinen zerlegten City-Sets (sowie einigen Polybags und zus. Fahrzeugen).


    Wie alle meine Bauten, liegt auch meine Polizeistation in Brickstol, daher fahren die Autos links. Die eigentliche Polizeistation liegt auf einer Seite der Straße und ist mit einem gläsernen Übergang (aus dem Stadtzentrum) mit einem angrenzenden Gefängnis verbunden.




    Im Erdgeschoss der Polizeistation befinden sich ein Empfang und ein Zimmer, in dem Verdächtige fotografiert werden. Neben der Polizeistation ist ein Parkplatz für Polizeifahrzeuge; zu sehen sind zwei Motorräder und ein Auto. Ein kleiner Schrank birgt Ausrüstungsgegenstände. Neben dem Parkplatz ist ein Burgerstand, wo alle in der Mittagspause hingehen können.



    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Gefängnis. Dieses umfasst im Erdgeschoss Sporteinrichtungen, die die Insassen benutzen dürfen, sowie einen Hof mit Grünfläche. An das Gefängnis grenzt auf der einen Seite ein Parkplatz und auf der anderen eine kleine Grünfläche.



    Im ersten Obergeschoss enthält die Polizeistation ein Verhörzimmer, einen Pausenraum und einen kleinen Flur dazwischen. Das Gefängnis umfasst im ersten Obergeschoss den Zellentrakt.




    Im zweiten Obergeschoss enthält die Polizeistation einen mit zwei Gittertüren gesicherten Übergang zum Gefängnis, das Büro des Polizeidirektors und einen kleinen Wartebereich dazwischen. Eine neue Gefangene wird gerade in den Gefängnistrakt überführt. Auf der anderen Seite wartet bereits eine andere Gefangene, die sie einweisen soll. Ein Beamter sitzt in einem kleinen Büro und registriert die neuen Gefangenen.


    Auf dem Dach befinden sich ein Satellitenschüssel, ein Suchscheinwerfer und ein Landeplatz mit Drohne.


    Soweit erst einmal die Übersicht! Gleich folgen noch ein paar Detailfotos und ein Beitrag über die Fahrzeuge, soweit diese MODs bzw. MOCs sind.


    Viele Grüße

    Ich habe das schöne Set gerade bis auf den Frisörsalon und die Tierarztpraxis (die mir beide besonders gut gefallen) wieder zerlegt ( ;( ) und in Kisten verstaut und bei dieser Gelegenheit noch einmal alle Minifiguren zum Fototermin gebeten:


    Danke für das Review :thumbup: Persönlich kann ich mich mit dem sehr modernen Stil der Gebäude nicht wirklich anfreunden.

    Ich bin ja eigentlich auch eher ein Freund "traditioneller" Architektur. Aber manchmal, so wie hier, gefällt mir auch moderne Architektur, je nachdem, wie es gemacht ist. Und in diesem Set finde ich die Verbindung von moderner Architektur mit dem eher klassischen Baustil des Frisörsalons und der Tierarztpraxis wirklich gelungen (bis auf die oben erwähnte Sache mit dem Magentafarbton).

    Wäre der Preis nicht zu hoch, selbst mit Rabatt, hätte ich es auch gekauft. Ich finde vor allem die Figuren teilweise interessant. Letztlich habe ich den Dino-Mann über Pick a Brick zusammen gekauft.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker - den Dino-Mann finde ich von allen Figuren am wenigsten interessant ... ^^ .

    In der Regel bekommt man das Set für um die 150 €. Das finde ich auch immer noch zu teuer. Was ich letztendlich bezahlt habe, war zwar jetzt nicht billig, aber mit 6,3 Ct. pro Teil in der LEGO-City-Welt fair.

    Liebe Noppensteinfans!


    Bis vor nicht so langer Zeit hat mich die City-Reihe nicht so wirklich interessiert, mich haben eher die Modular Buildings und vor allem die Creator 3in1-Sets angesprochen. Aber im letzten Jahr hat LEGO einige Sets herausgebracht, die mir echt gefallen haben. Durch ein Video von JANGBRiCKS bin ich auf das LEGO City 60380 Stadtzentrum   aufmerksam geworden, das ich euch hier vorstellen möchte. Das modulare System, das diesem Set und anderen Sets zugrundeliegt, habe ich ja bereits hier vorgestellt; daher werde ich auf diesen Aspekt hier nicht weiter eingehen. Ursprünglich wollte ich gar kein Review zu dem Set selbst machen, habe mich aber jetzt doch umentschieden.


    Vorweg: Mir gefällt das Set (bis auf die UVP …) sehr gut. Aus meiner Sicht ist es so etwas wie das „City-Äquivalent“ zu einem Modular-Building, und der Bau hat mir auch genauso viel Spaß gemacht!


    Das Set umfasst eine Straße und Häuserblocks links und rechts davon, die durch eine gläserne Überführung miteinander verbunden sind. Daneben gibt es noch kleinere Nebengebäude und eine kleine Parkszene. Von vorne betrachtet auf der linken Seite befinden sich:


    • Ein Pizzaladen,
    • ein Nudelsuppen-Verkaufsstand auf einer Freifläche neben dem Pizzaladen,
    • ein Comicladen,
    • eine kleine Kammer mit Werkzeug (ob das einfach nur der Aufbewahrung dient oder Teil eines kleinen Baumarktes ist, bleibt der Phantasie überlassen),
    • ein Smartphoneladen,
    • der Eingangsbereich eines Hotels sowie ein Hotelzimmer mit Dachterrasse und
    • eine kleine Windkraft- und Photovoltaikanlage.


    Auf der rechten Seite befinden sich:


    • Eine kleine Parkszene mit Baum (inkl. Vogelnest) und Sitzbank sowie einem angedeutetem See,
    • ein Frisör,
    • ein Tierarzt,
    • ein kleines Studio (ich nenne das jetzt mal so) und
    • eine Dachterrasse mit Musikbeschallung.


    Die Straße umfasst eine große Straßenplatte, zwei kleine Straßenplatten sowie einen aus normalen Fliesen auf einer 8x16-Platte gebildeten und bunt gestalteten Zebrastreifen. Außerdem gibt es ein kleines dreirädriges Fahrzeug zum Verkauf von Fruchtsäften u. Ä. sowie einen kleinen Elektroroller.


    Das Set ist sehr bunt, was vielleicht nicht jedem gefällt – ich finde es schön. Die Farben sind für meinen Geschmack überwiegend gut aufeinander abgestimmt. Lediglich die magentafarbene Verzierung oberhalb der Tierarztpraxis passt m. E. farblich nicht so recht zu den doch eher dezenten Farben der darunterliegenden Stockwerke.


    Wie bei City üblich, sind die Gebäude hinten offen und ohne Treppen dargestellt. Die Beschilderungen, Werbung usw. sind mit Aufklebern dargestellt (wie ebenfalls bei City üblich). Die Aufkleber machen einen qualitativ guten Eindruck. Ich habe mich bemüht, sie sehr sorgsam anzubringen (Oberflächen vorher mit einem Brillenputztuch gereinigt und die Aufkleber mittels eines Teiletrenners angebracht) – die Zeit wird zeigen, ob das was genutzt hat; im Augenblick sieht es jedenfalls gut aus.



    Ich finde das Set sehr liebevoll gestaltet, es gefällt mir bis auf Kleinigkeiten richtig gut. Die offene Darstellung der Gebäude stößt natürlich nicht bei jedem auf Gegenliebe, ist aber (und war auch früher schon) bei City einfach der besseren Bespielbarkeit wegen üblich. Ich denke, dass ich als Kind viel (Spiel-)Freude mit diesem Set gehabt hätte. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die hohe UVP. Ich selbst habe es ja mit einem hohen Rabatt bekommen, und mit weniger Rabatt hätte ich es auch wohl nicht gekauft.


    Da ich keinen Platz habe, das Set dauerhaft aufgebaut stehen zu lassen, werde ich es demnächst wieder auseinandernehmen (wie auch einige andere City-Sets). Ich will mal ausprobieren, was man aus den Teilen einiger City-Sets so alles moccen kann.


    Viele Grüße


    Hier noch zwei weitere Bilder:

    Je mehr ich mich mit dem modularen System befasse, desto besser gefällt es mir. Hier die Vereinigung des Erdgeschosses des City-Familienhauses mit der Tierarztpraxis aus dem Stadtzentrum und der Dachterrasse des Appartementhauses. Die zwei schwarzen Säulen sind auch aus dem Stadtzentrum.

    Die Aussage bzgl. "absurd überteuert" kommt vermutlich einfach daher, dass der Teilepreis bei diesen kleinen Sets i.d.R. (sehr) ungünstig ist (hier 21,7 Ct. pro Teil - das ist wirklich sehr viel). Ich vermute, dies hat eher etwas mit der Größe der Sets zu tun als mit dem Label "4+" (je kleiner die Sets, desto höher die spezifischen Kosten).