A Nightmare on Elm Street - ein Diorama mit einem Handschuh

  • Hallo Bastelfreunde,

    ich bin ja ein Kind der 80èr, 1970 geboren, und in meiner Jugend gab es schon den ein- oder anderen Film der in meinem Gedächtnis geblieben ist. Im Jahr 1984 kam ein Film in die Kinos der danach schon ein Grusel Klassiker geworden ist. Freddy Krüger, die böse Figur aus Nightmare on Elm Street.

    Ich war da so fasziniert von, das es einfach hängengeblieben ist. Es folgten natürlich noch einige Teile, aber nach den 3 Teilen war so langsam die Luft raus für mich. Trotzdem als die Firma Blue Brixx den Klingenhandschuh ankündigte habe ich den sofort auf „benachrichtigen“ gestellt. Nachdem er verfügbar war wurde sofort bestellt. Für 25€ kam der Bausatz. Preislich fand ich das in Ordnung, hatte mit mehr gerechnet. Der Handschuh lässt sich gut bauen, Anleitung als PDF. Das passte auch alles soweit, nur: Wer hat die Farbtöne denn freigegeben in der Bauanleitung. Das braun, und dunkel braun lässt öfter sich fast nicht unterscheiden. Kann an meiner Brille liegen oder am Monitor, oder an mir. Ich hatte mehrmals Teile tauschen müssen, da es so nicht ging, oder die falschen Teile überwaren. Auch das klappte dann aber zum Schluss und der Klingenhandschuh war fertig.

    Nur dann, ich überlegte, nur so das geht nicht. Der Handschuh muss in Scene gesetzt werden. Erst mal die Hand schräg stellen, und drehbar machen. Das lockert etwas auf. Dann eine schwarze Base bauen, eine Kerze mit Flacker licht gehört eigentlich auch dazu. Also eine rote und gelbe LED als 1x1 Plate in rund, übereinander gesteckt .Dazu ein Flackermodul und einen Batteriekasten. Dann brauche ich noch ein Bett, das macht sich auch gut. So gestaltete ich mein Diorama, und es nach so nach und nach Fahrt auf.

    Zum Schluss musste da noch Blut bei sein, bei Freddy war immer viel Blut in den Filmen zu sehen. Die Bluttropfen und Spritzer sind alles Aufkleber die ich bearbeitet, und ausgedruckt habe. Teilweise als PNG Datei auf Klarsicht -Selbstklebe Folie. Das ist also mal etwas anderes als nur ein Handschuh im Regal. Ob das jetzt gut oder schlecht, künstlerisch wertvoll oder völliger Mist ist, das möchte bitte jeder für sich entscheiden.

    Mir hat der Bau Spaß gemacht, und mir gefällt das Ergebnis. Hier sind ein paar Bilder vom Bau des Dioramas. Ihr könnt gerne schreiben ob es euch gefällt oder nicht.


    Meine Idee, mit der Umsetzung des Klingenhandschuhs.

    Ein Haufen Teile, unsortiert.


    Der Fuß von Blue Brixx, ich wollte mehr.



    Drehbar und schräg gestellt


    Die Base


    Meine Kerze mit Flackerlicht, der erste Entwurf.


    Test mit Aufkleber










    Klemmbausteine kann man nie genung haben :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.