[MOD] Nachbau Lego Creator Land Rover zu Feuerwehr Kleinlöschfahrzeug

  • Tatü tata

    Landy fahr davon

    über Berge und die Straße

    aber brich dir nicht die Achse

    Tatü tata

    Landy fahr davon

    (Zur Melodie von Pferdchen lauf Galopp)


    Schon gefühlt seit Ewigkeiten wollte ich mal einen Land Rover für die Feuerwehr bauen. Es gibt genügend schöne Vorlagen im Netz dazu zu finden. Als dann Lego seine 40650 raus brachte, musste die natürlich zu mir. Als ich dann mal endlich dazu kam, das Set zu bauen und damit fertig war, kam dann auch rasch die alte Idee wieder hoch. Also habe ich angefangen, auf Basis des Lego Modells (besser gesagt, dessen Anleitung) eine rote Version zu bauen. Nach drei Umbauten hatte ich dann endlich die Form gefunden, mit der ich erstmal soweit zufrieden bin. Von der Grundform her ist einiges nah am Lego Modell, sodass man hier schon eher von einem MOD reden kann, auch wenn ich unter der Haube einiges ändern musste und letztlich das Modell um einiges länger wurde. Ziel war für mich, mindestens vier richtige Sitzplätze zu schaffen. Ich nahm mir dazu die Sitzlösung aus dem Lego GWP 40448 als Vorbild, damit dies auf einem Platz von 6 Noppen Breite auch passt. Zudem sollte hinten der Kofferraum auch gut mit Material bestückt werden.

    Eine erste Version dazu sah noch innenliegende Kotflügel vor, weil ich mich anfangs eher an einen Land Rover 109 orientiert habe (deswegen auch die geteilte Windschutzscheibe). Letztlich fand ich die Reifen dann aber zu klein geraten im Verhältnis zum Fahrzeug und bin wieder auf die außen liegenden Kotflügel zurückgekehrt, allerdings mit Reifen von Mega Construx.

    Insgesamt ist das Erscheinungsbild dann eher eine Mischung aus einem Land Rover 109 und 110. Die Motorhaube wurde von mir überarbeitet, da ich im Gegensatz zu Lego auch auf Wedge Tiles zurückgreifen kann. Am Heck wurde statt einer Tür ein Rollladen verbaut sowie eine Anhängerkupplung angebracht.

    Auf dem Dach sind zwei Saugschläuche, ein Besen und eine Schaufel verlastet. Einsatzhorn und Blaulicht sind natürlich auch vorhanden.

    Im Heck ist eine Tragkraftspritze verlastet. Das Modell habe ich bereits vor längerer Zeit gebaut, nun fand es endlich sein passendes Fahrzeug. Weiterhin befindet sich im Geräteraum: Ein Strahlrohr mit Handgriff, eine Axt, ein (Oberflur-)Hydrantenschlüssel, eine Handlampe, eine PA-Flasche und ein Feuerlöscher.

    Im Mannschaftsraum haben wie geplant vier Personen Platz.

    Zum Abschluss noch ein Vergleich zum "kleinen Bruder".

    Ich bin mit meinem Ergebnis soweit zufrieden. Lego hat hier aber auch eine recht gute Vorlage zur Orientierung geboten. Für eine kleine kreative Phase war das aber mal wieder ganz gut. :)

    Was noch fehlt, ist ein Anhänger mit dem Schlauchmaterial. Kommt noch irgendwann. ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.