- −1
- 13.6
- Gut
- 153
Ohne Schlafstatt findet kein Kampf statt
Das Set ist ein Beispiel für Dinge, bei denen man erst mekrt, dass sie fehlen, wenn man sie sieht. Eine Burg für die Rittersleut habe ich schon, was fehlte waren Turnierzelte.
Also traf die Klemmbaustein-Welt mit ihrem Angebot genau meinen Nerv. Ob´s sich gelohnt hat, erfahrt ihr nun.
Der Bau
Geliefert wird das Ganze in einer eingeschweißten Tüte, in welcher sich wiederum die gedruckte Anleitung als Beiblatt sowie mehrere wiedervendbare Tüten befinden, welche nach Bauabschnitten nummeriert sind. Diese Abschnitte sind in der Anleitung nicht markiert, im Grunde macht man die Tüten einfach der Reihenfolge nach auf, wobei es nur zwei Abschmitte sind: Tüte 2-1 und 2-2 sind gleichzeitig zu öffnen.
Die Anleitung ist im Vergleich zu anderen Herstellern etwas klein gedruckt und an einer Stelle ließ die Farbtreue zu wünschen übrig. Insgesamt lässt sich aber gut nach ihr bauen. Die Steinequalität ist befriedigend, die Klemmkraft aber stets ausreichend. Beim dunklen Grau sieht man Farbunterschiede zwischen den Teilearten.
Das fertige Modell
Das Zelt hat insgesamt eine schöne bauchige Form. Im Inneren befindet sich nur ein Tisch mit einem Round Tile mit Loch, keine Ahnung, was das darstellen soll. Neben dem Zelt steht ein kleiner Waffenständer, auf der anderen Seite wuchert schon das Efeu hoch - das Zelt steht also wohl schon was länger. Leider sind die Zeltstangen etwas zu kurz geraten und können nicht, wie in der Anleitung vorgesehen auf den Boden abgestützt werden. Sie hängen also etwas in der Luft.
Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden. Das Innere bietet zwar nicht viel, von außen ist es aber stimmig gestaltet. Störend sind nur die zu kurzen Stangen am Zelteingang: Hier müsste man selber ausbessern. Ansonsten ist es eine nette Kulisse für Ritter-Turniere oder Belagerungslager.