Xingbao/Bluebrixx XB-01015 - Dresdner Frauenkirche

  • Heute habe ich mal die Dresdner Frauenkirche von Blubrixx/Xingbao fertiggestellt.

    Preis des Sets: 89,95 €

    Set Nr.: XBA-01015

    Teilezahl: 2598

    Gesamteindruck: sehr gut

    Insgesamt baut sich das ganze recht entspannt (auf jeden Fall anfangs). Man baut immer, meist mehrfach, die gleichen oder sehr ähnlichen Elemente, was aber nicht langweilig wird.

       

    Alles wird dann in Etappen im "Kreis" herum zusammengesteckt.

       

      

    Drucke gibt es reichlich, aber auch viele Aufkleber. Diese kommen dort zum Einsatz wo es mit dem Drucken wohl schwer gewesen wäre. Ich habe die Aufkleber angebracht weil es sonst nach nichts ausgesehen hätte. Es war aber aus meiner Sicht alles vertretbar (siehe Tür auf unteren Bild links).

       

    Die Elemente für die Ecken finde ich recht interessant gebaut.

       

    Insgesamt ist ist der Aufbau von unten her sehr stabil gemacht, aber erst wenn weiter oben alles mit Verstrebungen und Platten stabilisiert ist. Macht bis dahin aber alles bei Bau keine Probleme.

       

       

    Die Steine sind top, klemmen gut und lassen sich auch bei Bedarf gut wieder lösen.

       

    Sobald es mit dem Dach losgeht wird es etwas wackeliger, aber immer noch vertretbar. Etwas fummelig war es beim kleinen Dach vorne, da wird eine Plate nur an zwei Noppen festgemacht und dann muss man darauf noch Slopes befestigen (siehe auch Bild aus der Anleitung).

       

    Die Anleitung ist im großen und ganzen gut, es gibt aber ein paar Stellen an denen die Darstellung etwas missverständlich rüberkommt. Mit ein bisschen mitdenken ist das aber keine Schwierigkeit.

    Wenn dann die Kuppel an die Reihe kommt ist das ganze etwas anspruchsvoller. Hier wird es stellenweise recht wackelig und mir ist es mehrfach passiert das ich vorne etwas festgedrückt habe und hinten ist dafür etwas abgefallen. Fummelig, aber nicht ernsthaft nervig.

       

    Und dann war es doch fertig :)

       

       

    Gefehlt haben keine Teile, aber ein bisschen was war übrig.

    Kurz zusammengefasst, ein schöner Bausatz, gutes Preis-Leistungsverhältnis und recht angenehm zu bauen. Würde ich wieder kaufen.

       

       

       

       

    Was nicht klemmt wird klemment gemacht :!:

    Einmal editiert, zuletzt von lcnoz (20. Mai 2024 um 17:47)

  • Danke für die Vorstellung.

    Interessantes Set, welches ich immer noch im "Auge" habe, zumal Dresden mit dem Orginal fast vor der Haustür liegt.

    Könntest Du bitte noch die 8 angehangenen Bilder mit einfügen.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Deep_East_Bricks

    Also, ich hatte auch viel Spaß mit dem Set, würde es aber gerne loswerden, teilzerlegt im Originalkarton. 😬 Ist allerdings eine Charge von 2021 als das Set neu rauskam, fand die Teilequalität völlig in Ordnung, aber vermutlich hat die sich inzwischen gesteigert.

    Ich habe mal in einer Galerie gearbeitet mit dem Schwerpunkt moderne und zeitgenössische Kunst aus Dresden, da hab ich die Kirche zur Deko aufgestellt mit dem Einverständnis der Chefin.