Flugabwehrraketenpanzer 1 ROLAND

  • Flugabwehrraketenpanzer 1 ROLAND

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im März 2024 kreiert.

    Von 1981 bis 1983 wurden insgesamt 140 Fahrzeuge des gemeinsam von Deutschland und Frankreich entwickelten Flugabwehrraktensystems „Roland“, montiert auf einem modifizierten Fahrgestell des Schützenpanzers Marder, an das Heer geliefert. Ab 1987 wurde das System zusätzlich auf das Fahrgestell des LKW MAN 15t mil gl (8x8) für den Objektschutz der Fliegerhorste von Luftwaffe und Marine gefertigt. Aufgrund hoher Kosten der Systeme und einer veränderten Bedrohungslage wurde das System Roland 2005 außer Dienst gestellt, der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard 2010 und die Heeresflugabwehrtruppe 2012 schließlich aufgelöst. Im Nachhinein sicherlich keine weitsichtige Entscheidung.

    Zur Basis: Das BlueBrixx-Modell des ROLAND aus 2022 stand lange Zeit nicht ganz vorne auf meiner Wunschliste. Ein sicherlich interessantes Fahrzeug, aber rein optisch schreckten mich die Radargeräte (sehen im „echten“ Modell gar nicht so schlecht aus), die offenkundigen Abweichungen vom Marder-Modell (bspw. baugleiche Kettenschürzen!) – vor allem aber die Steineauswahl beim Tarnmuster, die mit dem Original so rein gar nichts mehr zu tun hat und für meinen Geschmack einen echten Tiefpunkt in der Komposition darstellt) lange Zeit ab. Trotz vieler Details, die man hätte schöner machen können, ist der ROLAND von BB indes eine solide Basis zum upgraden und pimpen.

    Nachfolgend stelle ich das BB-Original (links) meinem frisch vollendeten Umbau (rechts) gegenüber. Kurze Übersicht der wichtigsten Veränderungen:

    1. Kettenlaufwerk – Treibräder
    2. Seiten – Staukisten, Nebelwurfanlage (Original: 4 Nebelwurfbecher)
    3. Bug: Schleppösen, Fahrscheinwerfer
    4. Heck – Schleppösen, Auspuff
    5. Wanne: Fahrer-/Kommandantenluke, Magazinluken, Lüftergitter
    6. Motordeck: Lüftergitter
    7. Turm: Werferarme+Lenkflugkörper, Außenseite Suchradar, Zieloptik, Folgeradar, Turmlüfter in Turmheckplatte
    8. Innenraum: Fahrer-/Kommandanten-/Richtschützenplatz, angedeutete Feuerleittechnische Komponenten und Bedienungseinrichtungen.
    9. Und natürlich das Flecktarnmuster



    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von Cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau (Taktische Zeichen und Kennzeichen) sowie Perfect Scale (MLC-Schilder).


    Hier der neu gestaltete Innenraum:


    Sowie der gezogene Turm:


    Ausblick: Als nächstes wird es an das Modell des Flugabwehrraktenfahrzeugs Roland Rad (FRR) gehen.


  • Klasse änderungen. :thumbup: Der Roland steht bei mir auch noch im Rohzustand (Nach Anleitung gebaut ohne Änderungen) in der Vitrine. Bei meinem ließ sich eins der 2 Seile gar nicht an der Seite befestigen weil die länge nicht stimmte. Das mit dem viel zu groben Tarnmuster stört mich bei den Sets zwar irgendwo auch aber ich kann auch verstehen wieso das so grob dargestellt wird.

    Mit genauerem Muster wäre das Set natürlich noch viel kleinteiliger und vermutlich auch instabiler. Merke das bei meinen Umbauten wenn ich das Tarnmuster verfeinere, das Seitenwände, Dächer usw. durch die kleineren Fliesen deutlich fragiler werden.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...