Mould King 17028 - Tow Truck

  • Preis
    120€ (gebraucht)
    Setnummer
    17028
    Steineanzahl
    4883
    Erscheinungsjahr
    2022?

    Die Serie "Ice Road Rescue" auf Disney+ hatte mich motiviert einen Tow truck zu bauen, und wie es der Zufall so will war ein 17028 gebraucht auf eBay zu finden. Den hatte ich mir dann mal geschnappt.


    Das bedeutete natürlich auch, dass die 4883 Teile nicht nach Bauabschnitten sortiert waren. nur gut dass mein Tisch groß genug ist. :D


    Und das waren nur 6 von 8 Bauabschnitten, die letzten beiden waren separat eingetütet. Egal, dafür hat man ja die Becher dass man alles sortieren kann.


    Nach de Sortieren konnte es also endlich los gehen. Es ist definitiv ein ganz anderes Level an Komplexität als das was wir von Lego kennen, aber nichts was von den Bautechniken her unmenschlich wäre oder schwer zu verstehen.



    Fertig sieht das nun so aus:





    Die Funktionen funktionieren zwar, sind aber nicht wirklich zum Bespielen geeignet. Eher um sie kurz auszuprobieren und zur Demonstration.


    Aber nichts desto Trotz ein schönes Seit, man hat gut was zu tun und bekommt für das Geld eine Menge Bauspaß geboten. :thumbup:


    Man sollte jedoch schon etwas Erfahrung mit Technik haben, und sich zwischendurch auch mal ein Päuschen gönnen. Dieses "Ich mch eben noch diesen einen Bauabschnitt fertig" führt schnell zu Baufehlern die sich dann später rächen wenn man an die Stelle mit dem Fehler nicht mehr dran kommt. Außerdem ist es durchaus hilfreich an einigen Stellen einen kleinen Schraubendreher und eine Spitzzange zur Hand zu haben, das macht das Leben etwas einfacher.

  • Schade das es nicht ein paar Detailfotos vom Zusammenbau gibt. Es scheint ja wohl ein Technikmodell zu sein und da ist es immer interessant wie die entsprechenden Teile funktioniert haben bzw. wie und wo sie verbaut wurden.


    Außerdem dann bitte darauf achten, das der Reviewtitel korrekt angegeben wird. Es gibt in jeden Reviewbereich Hinweise dazu.

    Danke


    Falls es doch noch Detailfotos gibt, dann bitte noch beifügen

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Hallo,


    ich hatte beim Aufbau nicht auf dem Schirm dass ich hier darüber berichten würde, aber ein paar Zwischenschritte habe ich npch im Backup gefunden. Die füge ich hier gerne ein, weiß aber nicht ob sie so aussagekräftig sind. An sich mache ich bei meinen Sets immer ein Foto bei jedem Bauabschnitt, hier bin ich aber davon abgewichen. Wenn ich merke dass die Konzentration nach lässt mache ich eine Pause, und dann gibt es durchaus mal das eine oder ander Zwischenfoto. Beim nächsten Set werde ich zu den einzelnen Foros auch ein paar Notizen machen um dann auch was dazu sagen zu können.



    Das war mitten im 1. Bauabschnitt. Das blaue Zahnrad was hier mitten im Bild sitzt wird von einer 3er Achse mit plattem Ende gehalten, da das Zahnrad lose aufsitzt war das natürlich sehr lose, ich hatte hier zur Fixierung etwa Klebeband verwendet damit diese Achse nicht heraus fällt.


    Hier ist schon das erste Stück Karosserie vorne modelliert worden.



    Nicht gut zu sehen: An der 2. Vorderachse ist ein "halber" Stoßdämper verbaut, der besteht nur aus dem schwarzen Teil und der Feder des vorderen Stoßdämpfers. Beim Auspacken dent man erstmal das sind kaputte Elemente, aber das gehört tatsächlich so.


    Gesamtansicht nachdem die vorderen Stützen in form von "Flügeln" gebaut wurden.



    Hier ist auch der hintere Abschlepparm mit Abschleppbrille montiert. und auch die Antriebsmotoren sind schon verbaut. Der eine Motor bzw. dessen Leitung war leider schon beschädigt, bedingt durch die ungünstie Kabelführung. Ich habe die Leitung repariert mit etwas Klebeband isoliert damit da kein Kurzschluss auftritt. Ich habe zwar Ersatzmotoren, diese aber eine kürzere Leitung haben und nicht bis zur Akkubox reichen würden.



    Etwwas weiter wurde schon etwas Karosserie angebaut.


    Das hier ist das Ende von Bauabschnitt 6.


    Irgendwo dazwischen mit dem immer noch sehr vollen Tisch.

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.