Beiträge von Steineopi

    LEGO Ideas Neuauflagen: Saturn Rakete und Schiff in der Flasche kommen mit neuen Nummern


    LEGO will zwei Ideas Sets unter neuer Nummer nochmal neu auflegen und wieder zurück auf den Markt bringen.

    Die Sets werden dann wohl auch mit neuen Setnummern versehen

    • LEGO Ideas 92176 NASA Apollo Saturn V Rakete (alt 21309)
    • LEGO Ideas 92177 Schiff in der Flasche (alt 21313)

    Beide Sets sollen rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen und dann auch über das gesamte Jahr 2021 erhältlich sein. Warum sich LEGO entschieden hat, die ursprünglichen Sets auf EOL zusetzen und warum man diese jetzt mit neuen Nummer wieder auf dem Markt bringt, ist bisher noch nicht bekannt.

    Quelle: StoneWars

    LEGO 854037 Weihnachts-Ornament Santa

    • Anzahl Teile: 44
    • Preis: 7,99 Euro


    LEGO 854038 Weihnachts-Ornament Rentier

    • Anzahl Teile: 34
    • Preis: 7,99 Euro


    LEGO 854050 Schneemann und Rentier Duo

    • Anzahl Teile: 126
    • Preis: 9,99 Euro

    Quelle: StoneWars



    LEGO Ideas: Die dritte Reviewrunde ist eröffnet – Boeing 737-500


    Der Fandesiger BigPlanes-Customs erreichte mit seinem Entwurf der Boing 737-500 nach 760 Tagen das langersehnte Ziel.

    Die Maschine ist aus rund 2.800 Teilen zusammengesetzt und wird nach den Plänen des Fandesigners für den Beginn des Flugbetriebs mit 9 Minifiguren ausgestattet sein. Konkret sind ein Pilot, ein Co-Pilot und ein Mechaniker als Bodencrew sowie sechs Reisende vorgesehen.



    Der Innenraum dieses Modells ist in einer Zwei-Klassen-Konfiguration konfiguriert, wobei alle Sitze LEGO-Minifiguren aufnehmen können. Aufgrund der Einschränkungen der LEGO Minifiguren-Skala konnte ich nur 4 Sitze nebeneinander und 2 Toiletten im hinteren Teil des Flugzeugs anbringen. Es gibt auch eine volle Galeere im hinteren Teil des Flugzeugs zusammen mit einem vollständig detaillierten Cockpit an der Vorderseite.



    Dieses Flugzeug verfügt über voll funktionsfähige dreifach gefaltete Fowler-Klappen, um dem Flügel noch mehr Realismus zu verleihen. Es gibt 6 Ausgänge in diesem Flugzeug, 2 vorne, 2 hinten und 2 Notausgänge über dem Flügel.



    Das Flugzeug kann für den Transport oder die platzsparende Lagerung im Hangar auch in mehrere Teile zerlegt werden. Wie das funktioniert sieht man im Video



    Quelle: LEGO Ideas/StoneWars

    Einen Link zu LEGO Ideas mit weiteren Infos & Bildern und die Gesamt-Übersicht aller Entwürfe der 3. Review Phase 2020 findet ihr Hier im Startpost




    LEGO x adidas ZX 8000

    Die beiden Portale sneakerbardetroit.com und nicekicks.com veröffentlichten die Bilder des Schuhs



    und bestätigen auch den Verkaufsstart am 25. September und den Preis von 130,- Euro für die Schuhe


    .


    Was die Verfügbarkeit der Schuhe in Deutschland angeht, solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf den offiziellen Adidas Shop werfen.





    Als weiteren Fashion-Partner haben sich die Dänen Levis "geschnappt"



    Ab dem 1. Oktober wird es dann auch noch Klamotten von Levi’s geben, die mit LEGO Elementen kombinierbar sind.

    Im Detail erwartet uns eine Kollektion aus verschiedenen Produkten, die ein spezielles Patch aufgenäht haben, welches die typischen LEGO Noppen zeigt.

    Der Aufnäher ist eine speziell entwickelte Platte, die flexibel ist und ein bisschen an die DOTS Armbänder in abgewandelter Form erinnert.

    Tatsächlich kann man die Noppen mit den uns bekannten LEGO Steinen bebauen und so den Kleidungstücken eine persönliche Note verleihen.


    Quelle:StoneWars

    LEGO 40426 Adventskranz


    Das Set wird ab dem 1. Oktober 2020 im Online-Shop verfügbar sein. Der Kranz besteht aus 510 Teilen, kostet 34,99 Euro und es sollen wohl über 90 Pflanzenteile verbaut sein.


    Der LEGO 40426 Weihnachtskranz lässt sich in zwei verschiedenen Varianten bauen und stellt entweder einen Kranz zum Aufhängen dar, kann aber auch als Adventskranz mit Kerzen als Tischdekoration umgebaut werden.

    Quelle: StoneWars

    LEGO BrickHeadz 40425 Nussknacker


    Mit der Nummer 112 wird ab dem 1. Oktober 2020 der LEGO 40425 Nussknacker bei LEGO in den Regalen stehen. Kosten wird das Set 9,99 Euro und aus 180 Teilen bestehen.

    Der BrickHeadz Nussknacker trägt eine rote Jacke mit goldenen Knöpfen, eine weiße Hose und eine hohen schwarzen Hut.

    Unter dem Hut schauen graue Haare hervor, während der Bart weiß ist. Auffällig sind vor allem die Schnurrbarthaare, die spitz zu den Seiten ab gehen.

    Der Nussknacker hat einen weit aufgerissenen Mund, was darauf schließen lässt, dass man wie bei einem echten Nussknacker mittels einer Mechanik den Unterkiefer bewegen kann.

    Dieses BrickHeadz Set kommt leider ohne neue Bedruckungen und hat nur die BrickHeadz typischen 1×1 Rundfliesen als Augen.

    Quelle: StoneWars



    Buch und Bauset mit 158 Steinen Deutsch/Englisch Taschenbuch - September 2020

    von Andreas Spaeth (Autor), Klaus Kiunke (Autor); Brandenburgisches Verlagshaus



    40 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format: 21,8 x 17,3 cm, Softcover, Buch + Bauset zusammen eingeschweißt

    ISBN: 978-3-96058-309-7, Preis 19,99€


    Moin Noppensteinwelt,hier mal die Vorstellung einer anderen Art von Bauset.Buch und Steineset zum bauen. Ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen. Einer der Autorennamen kommt euch sicherlich auch irgendwie bekannt vor. Im Buch habe ich dazu leider keinen Hinweis weiter gefunden. Ich gehe aber einfach aufgrund der Noppensteine - keine Dänenware übrigens (sh. Bild weiter unten) - und der entsprechenden Qualität, zu 99% davon aus das es sich um den Flörsheimer handelt.

    Erstmal zum Inhalt der Box. 2 Tüten (Nummeriert) eine grüne 16x16 Grundplatte & eine 2x16 (krumme) Plate



    .
    Qualität und Steine





    Rückseite der Baseplate. Steht 3259 01 drauf. Auf der kleinen 4249 04. Evtl. weiß ja jemand was zum Hersteller???

    Die Bauanleitung:

    im Heft gibt es 18 Bauschritte, eine Teileliste mit LEGO Nummern. Hier Mal eine Leseprobe: 9783960583097_leseprobe_02.pdf
    Die ersten 15 Seiten des Hefts enthalten Wissenstoff über den BER inkl. zeitliche Übersicht.

    Der Aufbau:

    Schande auf mein Haupt 8) Gibt nur ein Video hier vom Vertreiber. Das Fliegzeug was ihr seht, ist nicht dabei*m1*

    Wer hat evtl. eins über??*l2* dann würde ich es auch bauen.

    Mein Fazit:

    Rechnet man nur den Teilepreis aus, dann wären ~12,5 Cent / Stein einfach zu teuer. Allerdings sind da noch die 15 Seiten Hintergrundinfos in einem kl. Heftchen die man dagegen rechnen kann. Das Bauwerk für sich Haut einem nicht gerade vom Hocker.

    Die Kartonage ist Hochglanz und stabil. Man kann diese gut verwenden um das Bauwerk hinterher darin zu verstauen.


    einen Gruß vom Steineopi

    LEGO® Blumenpracht



    Zum Set:

    Das Set enthält zwei Tulpen, die sich aus 100 Teilen zusammensetzen lassen. Die Steine sind in 2 Tüten aufgeteilt. Für jede Blume gibt es ein Bauanleitung


    Die Bauanleitung:

    Der Aufbau:

    Tüten aufreißen und alles erst einmal ausschütten



    Für mich alles Teile die man zum Standard zählen kann. Evtl. die gerundeten Fliesen in goldfarben fallen etwas heraus.

    Erste Planze rausgesucht = Rose



    das Bauen kann losgehen


      


      


      



    dann geht es zur Pflanze zwei = die Tulpe



      


      


      


    Beide fertig gebaut



    Das bleibt über: Reststeine


    Mein Fazit:

    Die Bauzeit habe ich nicht festgehalten (Fotos usw.) ging aber leicht von der Hand. Bei den Blume gefällt mir die Rose, aber auch der Blütenkopf der Tulpe ist recht schön mit interessanter Bautechnik erstellt. Man muss sich die weißen Blütenteile genau ansehen, da sie versetzt, verdreht angebaut werden müssen.

    Eine Kleinigkeit für Zwischendurch. Habe sie anschließend verschenkt. (Man braucht sie nicht zu gießen und sie blühen ewig.)



    einen Gruss vom Steineopi

    - LEGO Super Mario 71380: zweites Starterset oder Ergänzung?

    - 3 Ergänzungssets & 2 Kostümsets

    • LEGO Super Mario 71381 [Ergänzungsset] (160 Teile, 19,99 Euro)
    • LEGO Super Mario 71382 [Ergänzungsset] (267 Teile, 29,99 Euro)
    • LEGO Super Mario 71383 [Ergänzungsset] (374 Teile, 39,99 Euro)
    • LEGO Super Mario 71384 [Kostüm] (18 Teile, 9,99 Euro)
    • LEGO Super Mario 71385 [Kostüm] (13 Teile, 9,99 Euro)

    - LEGO Super Mario 71386 Charaktere-Serie #2

    Quelle: StoneWars




    Hier wieder mal ein weiterer Teil zur Themenserie modularer Bauspass

    Heute mal Outdoor, wir sehen uns auf der Terrase um.

    Inspiriert vom Thema Möbel und Inneneinrichtungen aus Noppensteine aus dem Bauanleitungsthread

    und dem YouTuber Tiago Catarino (ehemaliger Lego Designer) der in kurzen Tutorials nützliche Einrichtungsgegenstände für MOCs "zaubert",

    die nur aus ein paar Bricks gebaut werden und mittlerweile auch modulare Räume in kleineren Stil aufbaut und auch der Tatsache, dass Modular Building ein beliebtes Thema ist, entstand diese Themenserie, wo es sich um die Gestaltung und Ausstattung von Räumen in Gebäuden drehen soll.


    Verschiedenen Räume einzurichten sollte einem nicht nur Spaß machen, sondern lässt ein Haus auch realistischer aussehen und vermittelt das Gefühl, dass sich die Minifiguren - egal welche man verwendet - Zuhause fühlen.


    Für diese Serie wurden dazu Artikel im Internet gesucht und auch gefunden und werden hier genutzt. Den Baumeister zieht es diesmal ins Frei, hinter das Haus. Es geht um die Terrasse.

    Ein beliebter "Freisitz", gerade im Sommer, bei Sonne oder am Wochenende um einfach mal abzuschalten.




    Ich hoffe ihr konntet für euer Projekt wieder ein paar gute Ideen finden oder wie würdet ihr das Thema umsetzen?

    Welche Vorschläge habt ihr, wenn es bei euch ums Outdoor - die Terrasse geht?


    Zeigt uns gerne, wie ihr z.B. euren Grillplatz umsetzen würdet oder wie das gebaute Hochbeet für frische Kräuter hinter dem Haus aussehen könnte. Eure Bau-Ideen stellt uns dazu gerne vor. Zeigt eure Vorschläge / Bilder oder gebt Tipps.



    einen Gruß vom Steineopi

    Technic Neuheiten zum Jahresanfang teilweise mit B-Modell

    - LEGO Technic 42116 Kompaktlader

    Der LEGO Technic 42116 Kompaktlader ist das klassische 10,- Euro Set: Ein roter Radlader mit schwarzen, blauen und weißen Elementen. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren und immerhin mit B-Modell.

    - LEGO Technic 42117 Rennflugzeug

    Als zweites Set erscheint das LEGO Technic 42117 Rennflugzeug, das ebenfalls mit einem B-Modell ausgestattet ist. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren und farblich in türkis/weiß mit orangenen Akzenten gehalten.

    - LEGO Technic 42118 Monster Jam Grave Digger

    Die LEGO Technic Rückziehaustos von 2021 kommen erstmalig mit einer Lizenz daher, nämlich „Monster Jam“. Das vor allem in den USA bekannte Motorsportevent mit Monster Trucks liefert unter anderem den LEGO Technic 42118 Monster Jam Grave Digger, der zu den bekanntesten Monstertrucks der Show gehört. Das Set ist geeignet ab 7 Jahren und ebenfalls mit einer Möglichkeit zum Umbau in ein B-Modell ausgestattet.

    - LEGO Technic 42119 Monster Jam Max-D

    Als zweites Rückziehauto kommt der LEGO Technic 42119 Monster Jam Max-D, ebenfalls für Kinder ab 7 Jahren und mit B-Modell. Max-D ist auch bekannt als „Maximum Destruction“ und gehört ebenfalls zu den bekannteren Trucks bei „Monster Jam“.

    - LEGO Technic 42122 Jeep Wrangler

    Weiter geht es mit den Lizenzen: Der LEGO Technic 42122 Jeep Wrangler ist komplett in gelber Farbe gehalten und für Kinder ab 9 Jahren gedacht. Das Set ist (wie leider öfters bei diesen Lizenzmodellen) nicht zum Umbau in alternatives Modell vorgesehen.

    - LEGO Technic 42123 McLaren Senna GTR

    Gleiches gilt für den ebenfalls Anfang 2021 kommenden LEGO Technic 42123 McLaren Senna GTR: Das Set ist blau/schwarz gehalten und für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Auch dieses Fahrzeug muss ohne B-Modell auskommen.

    - LEGO Technic 42124 Geländewagen

    Mit dem LEGO Technic 42124 Geländewagen bekommen wir das bisher wohl kleinste Fahrzeug mit Control+ Ausstattung. Das Set ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und fabrlich in lila, blau und schwarz gestaltet. Wie bei anderen Control+ Modellen kommt auch dieses hier ohne alternatives Modell.

    - LEGO Technic 42125 Ferrari (18+)

    Als großes Highlight der anstehenden Sets erscheint der LEGO Technic 42125 Ferrari für erwachsene LEGO Technic Fans. Das größte Set der Welle ist ein 18+ Set – welchen Ferrari das Set genau zeigt, ist aktuell noch nicht bekannt, wir informieren euch hier aber, sobald wir hier weitere Informationen haben.

    - LEGO Technic 42120 Luftkissenboot

    Das LEGO Technic 42120 Luftkissenboot ist ebenfalls ein Set mit B-Modell und heißt hierzulande eigentlich „Lufkissenboot für Rettungseinsätze“. Geeignet ist das Set für Kinder ab 8 Jahren.

    - LEGO Technic 42121 Hydraulikbagger

    Als erstmal letztes Set dieser Liste haben wir den LEGO Technic 42121 Hydraulikbagger. Dieser gelbe Bagger ist mit Kettenfahrwerk ausgestattet und kommt ebenfalls mit B-Modell für Kinder ab 8 Jahren daher. Leider hat der Name des Sets absolut nichts mit der Funktion zu tun: Das Set kommt ohne Pneumatik und leider natürlich auch ohne Hydraulik daher.


    Quelle: StoneWars

    Das Ende der Straßenplatten

    Set Name, (Bild) UVP Release
    60236 Gerade und T-Kreuzung

    9,99€ 2019, 01
    60237 Kurve und Kreuzung

    9,99€ 2019, 01


    LEGO hat beschlossen, ein komplett neues Straßensystem einzuführen und damit die Baseplate komplett an den Nagel zu hängen.

    Zukünftig werden Straßen bei LEGO City komplett mit Steinen bzw. Platten und Fliesen gebaut werden.

    Das neue LEGO City System wird dabei den Namen „My City“ tragen und in allen zu diesen neuen Sets zugehörigen Neuheiten wird ein kleines Stück Straße enthalten sein.

    Zusätzlich erscheint das LEGO City 60304 Straßenkreuzung Set, das mit einigen Ampeln und Verkehrsschildern ausgestattet ist.

    Quelle: StoneWars

    Vier neue Klassenzimmer in Büchern

    Anstelle weiterer Spielsets erscheint jeweils ein Klassenraum von Hogwarts. Alle vier Bücher können am Buchdeckel miteinander verbunden werden.

    Dabei handelt es sich aber um keine fachspezifischen Lehrbücher, wie das Monsterbuch der Monster oder Zaubertränke für Fortgeschrittene, die Einbände symbolisieren vielmehr die vier Häuser Hogwarts‘. Auf dem Buchdeckel prangt ein großes Hogwarts-Logo. Neben den entsprechenden Hauslehrern sind auch immer zwei Schüler enthalten. Alle vier LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten werden am 19. Januar 2021 erscheinen und jeweils 29,99 Euro kosten.


    - 76382 Lehrbuch mit Verwandlung-Klassenraum

    - 76383 Lehrbuch mit Zaubertränke-Klassenraum

    - 76384 Lehrbuch mit Kräuterkunde-Klassenraum

    - 76385 Lehrbuch mit Zauberkunst-Klassenraum

    - 31201 Hogwarts Wappen Mosaik

    Quelle: Promobricks

    LEGO Ideas 21324 Sesamstraße kommt bald
    und bringt eine LEGO Ideas Regeländerung mit sich

    24469-lego-ideas-21323-sesamstrasse-entwurf-17-678x381-jpg

    Der Fan-Entwurf der LEGO Sesamstraße - nicht das finale Modell!


    Das Set soll hierzulande angeblich für 119,99 Euro auf den Markt kommen, allerdings können wir den Preis aktuell noch nicht mit einer zweiten Quelle bestätigen.

    Auf jeden Fall erscheint das Set noch in diesem Jahr. Vermutlich dürfte das geplante Release im November 2020 stattfinden (am 10. November 1969 wurde die erste Folge der Sesamstraße ausgestrahlt)


    Aber das wichtigste ist: Das Set enthält (mindestens) die Minifiguren von Ernie, Bert, Elmo, dem Krümelmonster und Graf Zahl.


    Damit wären wir dann auch bei der Regeländerung gelandet: Mittlerweile ist es nach dem Ermessen des LEGO Ideas Teams möglich, auch neue Formteile in LEGO Ideas Sets zu integrieren. Das war bisher den Richtlinien nach immer ausgenommen.


    Die Sesamstraße wird also das erste LEGO Ideas Set werden, für das extra spezielle neue Formen hergestellt werden.


    Das bedeutet allerdings nicht, dass schon neue Formen bei einem Entwurf eingereicht werden dürfen, denn das ist weiterhin verboten.

    Sprich: Neue Formen in einem LEGO Ideas Set erscheinen wirklich nur dann, wenn die offiziellen LEGO Designer dies für nötig halten und umsetzen wollen (und dürfen). Gerade bei der LEGO Ideas 21324 Sesamstraße erscheint diese Ausnahme aber mehr als sinnvoll, denn die Minifiguren gewinnen durch die passenden Kopfformen natürlich deutlich im Vergleich zu den im Entwurf vorgesehenen Figuren.


    Quelle:StoneWars