There´s a starman waiting in the sky...
Auch ein Set, was seit längerem seiner Vorstellung harrt. Da es noch mit Rabatt verfügbar ist, will ich noch meine Gedanken dazu niederschreiben.
Der Bau
Das Set kommt mit einer übersichtlichen Tütenzahl aber mit fleißig Stickern daher.
Dennoch gab es einiges an neuem zu entdecken, was Drucke und Teile angeht. Komplett neue Teile waren:
- Dark Purple Large Figure Head with Red Eyes and Yellow Teeth Pattern (Emperor Zurg)
- Dark Purple Wedge 3 x 2 No Studs Left
- Dark Purple Wedge 3 x 2 No Studs Right
Teile in damals neue Farben waren:
- Bright Light Orange Cat, Standing with Black Eyes, White Muzzle and Chest, Bright Pink Nose, Blue Collar with Gold Tag Pattern (Sox)
- Dark Bluish Gray Plate, Round 1 x 1 with Bar Handle on Long Stem
- Dark Bluish Gray Plate, Round 2 x 2 with Rounded Bottom with Dark Purple and Silver Border, 3 Spokes with Black and Yellow Danger Stripes and Red Dots Pattern
- Dark Purple Minifigure, Utensil Ingot / Bar
- Dark Purple Wedge, Plate 2 x 2 Cut Corner
- Red Bar 1L with 1 x 1 Round Plate with Hollow Stud
- Trans-Clear Plate, Round 1 x 1 with Bar Handle on Long Stem
- Trans-Light Blue Brick 1 x 1 with Red Lines, White Crystal Pattern on Both Sides
Ungewöhnliche Teile im Set sind:
- Black Minifigure, Hair Female, Parted in Middle with 2 Buns on Top
- Flat Silver Minifigure, Weapon Bazooka, Mini Blaster / Shooter
- Trans-Red Antenna Whip 8H
- White Minifigure, Weapon Gun, Blaster with Studs on Sides, Bottom, and Front
Der Bau ging Lego-typisch schnell vonstatten. Es gibt ein paar nette Bauweisen bei Zurg, allerdings auch nichts besonders revolutionäres.
Das fertige Modell
Fangen wir mit dem Oberbösewicht an. Eigentlich ist er viel zu groß dargestellt. Da es sich eigentlich um einen Mechanzug handelt, in der eine Person vom Maßstab Buzz Lightyears reinpasst. Aber wahrscheinlich wollte Lego nicht zu viele Sonderteile anfertigen, um eine halbwegs passende Minifigur hinzubekommen. Außerdem muss ich zugeben, dass mir das Grund-Design des Mechs in dem Maßstab schon zusagt. Leider sind aber auch viele Sticker für Details vorhesehen, die ich nicht angebarcht habe. dadurch wirkt das Modell schon etwas langweilig. Von der Beweglichkeit her bin ich zufrieden, wobei die Beine etwas steif sind.
Der Sidebuild von E.R.I.C., dem "guten" Roboter, finde ich recht interessant und trifft die Vorlage einigermaßen genau. Es ist aber schon etwas lustig, dass Lego hier einen Charakter darstellt, der im Film nur sehr kurz vorkommt. Zudem erinnert das Design sehr entfernt an einen Dalek.
Die Figuren wiederum sind klasse! Sehr detailliert bedruckt und mit einigem Zubehör sind diese ein wirkliches Highlight.
Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Set zufrieden. Der Grund sind aber eher seine Einzelbestandteile, als wirklich das Set selbst. Denn dieses ergibt zur Story des Films wenig Sinn. Zurg ist zum einen viel zu groß im Verhältnis und Izzy und Buzz tragen beide Space-Ranger-Rüstungen, was aber in dieser Konstellation nur am Ende des Films auftritt, wo Zurg schon längst besiegt ist. Auch der Roboter E.R.I.C. ist deswegen hier sehr überflüssig, da er sowieso nur kurz im Film auftaucht und überhaupt keine tragende Rolle spielt. Eher dient er für einige kurze Gags. Aufgrund seiner Wiederverwendbarkeit in anderen Space-Themen kann man das aber auch leicht verschmerzen.
Wer ein paar wirklich schicke Figuren zum Thema Space sucht und mit Lila oder Zurg was anfangen kann, macht bei Rabatt hier kaum einen Fehler.