Mittlerer Kampfpanzer M 48 A2 G A2

  • Mittlerer Kampfpanzer M 48 A2 G A2

    Dieses Klemmbaustein-Modell habe ich im Juli-August 2023 kreiert.

    Zwischen 1978 und 1980 wurden insg. 650 KPz vom bisherigen Typ M 48 A2 C (90mm Kanone) einer Kampfwertsteigerung unterzogen. Die Fahrzeuge erhielten dabei die 105mm Kanone L7 A3 des KPz Leopard 1 sowie auch dessen Kommandatenluke mit Fla-MG3. Nach Zulauf des damals hochmodernen Leopard 2 wanderten die M48 A2 G A2 in die Panzerbataillone des Territorialheeres.


    Mein Modell ist konstruktiv völlig anders aufgebaut als das etwas später erschienene BlueBrixx Modell des M48 A2. Front, Wanne, Heck und Turm unterscheiden sich gravierend. Die Kette (Original 711mm Breite) ist auch im Modell entsprechend wuchtiger als die BB-Einheitskette für Kampfpanzer (Leopard 1: 550mm).


    Verwendung fanden zum überwiegenden Teil Klemmbausteine von BlueBrixx in den einschlägigen Tarnfarben, ergänzt durch Legoteile sowie Teile von cobi. Die Decals stammen von TL-Modellbau.


    Das Größenverältnis M 48 A2 G A2 – Leopard 1A5 entspricht dem Vorbild.



    Das Modell zeigt ein Fahrzeug des Panzerbataillons 523 (Heimatschutzbrigade 52). Unter diesem etwas bizarren Namen verbargen sich Einheiten, die (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht der NATO unterstellt waren, sondern quasi eine Reserve im rückwärtigen Gebiet bildeten. Die Hälfte davon waren nicht-aktive, in Depots eingelagerte Geräteinheiten, die im Verteidigungsfall mobil gemacht worden wären.

    Eine besondere "Freude" war wieder einmal die Fahrzeugbeschriftung: Fast 3 Stunden habe ich damit zugebracht die Decals für die 3 Modelle schön hübsch einzeln Ziffer für Ziffer und dann noch dieses spezielle Taktische Zeichen zusammenzustückeln und aufzubringen.


  • Ja, auf die Idee mit dem M 48 Brückenleger könnte man tatsächlich kommen. Habe bei meinem letzten Besuch in Munster auch ganz bewusst an diesem Fahrzeug rumfotografiert. Aber Brücke und Brückenlegemechanismus mit Seilzug etc. sind umsetzungstechnisch schon eher beängstigend =O




    Da baue ich doch in Ruhe erstmal meinen M-88 Begepanzer zu ende, bevor ich mir den Brückenleger aus der M 48-Reihe antue :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.