[MOC] Feuerwehr niederländisches TLF aus den 50ern (Chevrolet 5400 COE, Aufbau Berwi)


  • One of a kind


    Sonderbauten in der Feuerwehr sind fast schon der Regelfall. Allerdings setzen sich nach und nach immer gewisse Aufbau-Hersteller und Karosserie-Kombis durch. Natürlich sind das in Deutschland und vor allem Europa eher eropäische Hersteller. Umso interessanter ist der Netzfund, den ich vor kurzem gesehen habe: Ein niederländischer Aufbau auf einem amerikanischem Chassis, genauer eines Cevrolet 5400 COE. Diese Kombi dürfte selten, wenn nicht sogar einzigartig sein. Zumindest konnte ich online keine weiteren Beispiele finden. Trotzdem: Das Fahrzeug wollte ich unbedingt nachbauen, vor allem wegen der markanten Front vom Chevy.


    Wer mehr zur Hintergrundgeschichte wissen möchte. Hier ist das Video der amerikanischen Tuning-Werkstatt, welche letzten Endes den Wagen wieder in die USA brachte und dort - aus meiner Sicht - verschlimmbesserte. Immerhin wurde ich erst durch ihre Bilderreihe auf den Wagen aufmerksam. Genauer gesagt bei einem Verkaufsportal - wer also Interesse hat. ;)

    Das Video an sich habe ich leider erst später entdeckt, sonst hätte ich das Heck originalgetreuer gestalten können. So hatte ich zuerst nur Bilder schräg von der Front. Eventuelle baue ich hier also nochmal um, zumal ich auch sonst noch keine Beladung verwirklicht habe.



    Generell schaue ich mir gerade sehr gerne amerikanische Feuerwehr-Trucks der 1950er an. Die markanten runden Fronten haben einfach Klasse! Was ich persönlich noch nicht so ganz verstanden habe, ist der amerikanische Begriff COE bzw. Cab over Engine. Das würde ich eigentlich von der Beschreibung her unseren Frontlenkern gleich setzen. Aber gerade die COE sehen eher wie europäische Kurzhauber aus, als das wirklich die Kabine komplett über dem Motor ist. Vielleicht ist hier einer ja kundig und kann mir hier weiterhelfen. :)


    Ansonsten war der Bau recht flott vonstatten gegangen: Ein gut sortiertes und gefülltes Teilelager zahlt sich anscheinend doch aus. :)

    Bis zum nächsten MOC.

  • Mmmh, da hast du dir mal ein Fahrzeug ausgesucht was in der größe mit Klemmbausteinen ohne Formteile eigentlich nicht wirklich gut umsetzbar ist. Die Fahrerkabine ist beim Vorbild dermaßen abgerundet, da gibt es nirgends eine eckige Kante.


    Als Modell an sich sieht das Modell klasse aus aber als Chevrolet würde ich den ehrlich gesagt nicht erkennen. Da müsste man wohl wie Cobi zu Formteilen greifen damit die ähnlichkeit ausreicht.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Ohne Fensterformteil wird man hier sowieso nicht wirklich nah ans Vorbild rankommen. Bei der Front könnte man noch den Aufsatz ändern bzw. komplett begradigen, dann wäre die Kante in der Mitte wenigstens weg, sähe dann aber auch nicht viel besser aus. Die Form der vorderen Kotflügel ist ein erster Versuch bis hierhin. Ich bin noch am Überlegen, ob das in der Größe nicht noch geschwungener funktioniert. Muss letztlich aber auch wieder mit der Radgröße harmonieren. Die sind hier fast schon wieder zu klein. Für einen geschwungeren Abschluss vorne könnte man nochmal versuchen, die Wände per SNOT umzusetzen und somit auf die Round Slopes zu setzen. Da ich sowieso noch ein paar Wagen aus der Zeit umsetzen wollte, probiere ich es mal da.


    Mit dem Fahrzeug bin ich erstmal zufrieden: Stabil, schnell gebaut, passt gut zu den anderen Oldtimern. :)


    Edit: Hab mal gegoogelt, wie denn so andere das Thema Oldtimer Chevrolet angingen. In der Regel mache ich das nicht vorher, weil ich eigene Bauwege gehen möchte - vor allem abseits von Lego-Formen.



    Die grüne Variante gefällt mir schon ganz gut, ist aber im Maßstab zu groß für meine Bedürfnisse (außerdem die Scheibe... Naja, die Würstchen kaschieren es einigermaßen :) ). Die rote Variante sind da schon ein netter Ansatz, es fehlt aber wohl an entsprechenden Ecksteinen, um das weiter nach vorne ziehen zu können.


    Überrascht bin ich hiervon. Da hatten wir wohl dasselbe Vorbild. ^^