One of a kind
Sonderbauten in der Feuerwehr sind fast schon der Regelfall. Allerdings setzen sich nach und nach immer gewisse Aufbau-Hersteller und Karosserie-Kombis durch. Natürlich sind das in Deutschland und vor allem Europa eher eropäische Hersteller. Umso interessanter ist der Netzfund, den ich vor kurzem gesehen habe: Ein niederländischer Aufbau auf einem amerikanischem Chassis, genauer eines Cevrolet 5400 COE. Diese Kombi dürfte selten, wenn nicht sogar einzigartig sein. Zumindest konnte ich online keine weiteren Beispiele finden. Trotzdem: Das Fahrzeug wollte ich unbedingt nachbauen, vor allem wegen der markanten Front vom Chevy.
Wer mehr zur Hintergrundgeschichte wissen möchte. Hier ist das Video der amerikanischen Tuning-Werkstatt, welche letzten Endes den Wagen wieder in die USA brachte und dort - aus meiner Sicht - verschlimmbesserte. Immerhin wurde ich erst durch ihre Bilderreihe auf den Wagen aufmerksam. Genauer gesagt bei einem Verkaufsportal - wer also Interesse hat.
Das Video an sich habe ich leider erst später entdeckt, sonst hätte ich das Heck originalgetreuer gestalten können. So hatte ich zuerst nur Bilder schräg von der Front. Eventuelle baue ich hier also nochmal um, zumal ich auch sonst noch keine Beladung verwirklicht habe.
Generell schaue ich mir gerade sehr gerne amerikanische Feuerwehr-Trucks der 1950er an. Die markanten runden Fronten haben einfach Klasse! Was ich persönlich noch nicht so ganz verstanden habe, ist der amerikanische Begriff COE bzw. Cab over Engine. Das würde ich eigentlich von der Beschreibung her unseren Frontlenkern gleich setzen. Aber gerade die COE sehen eher wie europäische Kurzhauber aus, als das wirklich die Kabine komplett über dem Motor ist. Vielleicht ist hier einer ja kundig und kann mir hier weiterhelfen.
Ansonsten war der Bau recht flott vonstatten gegangen: Ein gut sortiertes und gefülltes Teilelager zahlt sich anscheinend doch aus.
Bis zum nächsten MOC.