Cobi 2383 - TKS Tankette

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    19,97
    Setnummer
    2383
    Steineanzahl
    250
    Minifiguren
    1

    Die TKS Tankette war ein leichter Spähpanzer aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.



    Masse des Originals: 2580 x 1780 x 1320 (Länge x Breite x Höhe); Masse des Modells 100 x 75 x 55, Gewicht 2,5 Tönen / 126 Gramm



    Maßstab ca. 1:24



    Reflexion



    Das Bauen hat mir Spaß gemacht. Nach 37 Bauschritten un ca 40 Minuten war aber schon vorbei. Es handelt sich bei der Tankette um ein Auslauf Model von Cobi. Die Neuauflage von Puma, Elefant, Karause und co. lassen hoffen, dass auch die TKS Tankietka ihre Neuaflage feiert. Die hier hebe ich von Sascha abgekauft.

    Ich mag solche kleine Modelle.



    Ich habe 6 Bedruckte Teile gezählt.



    Danke für mitlesen.

  • Grandzioch


    Die Tankette wurde zwar schon vor dem 2. Weltkrieg entwickelt, wurden aber umfangreich im 2. Weltkrieges eingesetzt. Auch wenn sie für die Polen nicht gerade besonders erfolgreich war, da die version mit MG nur gegen den Panzer I eine chance hatte. Allerdings wurden erbeutete Exemplare vom Feind wohl dann doch ganz gerne während des 2. Weltkrieges weiterverwendet, sei es als Zugmaschine, fürs Training und sonstige Aufgaben.

    Das zweite Foto zeigt soweit ich das erkennen kann den Prototypen bei dem das MG noch anderes befestigt war.


    Das es eine Neuauflage vom Puma und anderen Deutschen Panzern von Cobi gab heisst nicht unbedingt das es auch von der tankette in nächster zeit eine geben wird. Die polnischen Panzer und fahrzeuge dürften lange nicht so gefragt sein wie die deutschen.


    Fotos von der kompletten Figur wären noch wünschenswert.

    Da das Set noch zu den älteren zählt (meins ist von 2019), waren hier noch so einige Ersatzsteine dabei. Hier mal was bei meinem Exemplar zusätzlich dabei war:


    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

  • Entschuldigung das zweite Foto zeigt tatsächlich TK-3.


    Es gibt trotzdem 2 Versionen, wenn es um Bewafnung geht, drei - Motorisierung und Panzerung ist schwer zu zählen. Die war ja auch 7 Jahren gebaut bis 1939. Ich wollte hier niemanden zum Tode mit der Geschichte langweilen. Ich habe mich auch vorbereiten. Ich habe bischen über Tanketten im allgemeinen gelesen und über TKS schon ziemlich gründlich. Mich hat die Ursprung der Namensgebung interessiert aber ich habe nichts gefunden. In der polnischen Sprache klingt Diminutiv von Panzer komisch, deshalb wurde warscheinlich direkt aus englischen übernommen, weiß ich nicht.

    Das sie von Wehrmacht genutzt war wusste ich natürlich auch.


    hier mit 20 Millimeter Kanone


    Ganz schön viel Ersatzteile war damals. Ich habe zwei Fehlteile gehabt, habe schon Verkäufer heute darauf aufgewiesen, morgen scheiße ich ihn richtig an *a1*



    Fehlt dir die Figur? :(


    Übrigens habe ich gleich nach dem Bau richtig Bock gehabt Panzer I zu bauen. Aber die Rücken ;(


    Upgrade , weißt du was? Mir fehlte zur Zeit Fzg., dass mir Me 262 auf und von der Piste abschleppt. Das Kettenkrad in Sandfarben passte mir gar nicht für diese Aufgabe auf Grund von der Farbe eben. Die Tankette könnte sein. Wenig warscheinlich aber möglich 8o

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.