Zhe Gao QL0993 - Seidengeschäft (Satin Shop)

  • Preis
    39,95€ (OVP)
    Setnummer
    QL 0993
    Steineanzahl
    968
    Erscheinungsjahr
    2021

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    ..hier ein weiteres "Schnäppchen-Set" aus dem BlueBrixx Sale.

    Passend zur schon vorgestellten Brücke, gibt es nun das Seidengeschäft.


    Laut "Vorgabe" vom Hersteller handelt es sich um einen Zusammenschluss von sechs einzelnen Sets zu einem großen Ganzen mit insgesamt 5263 pcs unter dem Namen "Jingan Water Town". Dort gibt es dann dieses Seidengeschäft, besagte Brücke, ein Teehaus, eine Wassermühle etc.


    Unboxing:


    Wieder ein sehr schön gestalteter Karton, welcher sogar einen Trageriemen besitzt und verstärkt durch einen stabilen Innenkarton ist.

    So super und perfekt die Gestaltung auch ist, in Punkto Nachhaltigkeit fällt der Karton komplett durch, da er dem Namen "Überdimensionierung" eine völlig neue Bedeutung gibt.



    Was bietet der Inhalt: 15 Tüten und eine Bauanleitung!!


    Bauanleitung:


    Maße 20.5 x 19,5cm, also fast quadratisch, 4 große Bauabschnitte (Tüten sind dementsprechend bedruckt) auf "38" Seiten.

    Die Seitenanzahl steht nicht umsonst in Klammern, denn es kommt zum ersten Fiasko. Das ganze Anleitungsheft ist komplett falsch geklemmert,es fehlen ganze Bauschritte ( so BA 1-12 und ab BA 65 bis Ende), anderseits sind gewisse Schritte doppelt vorhanden. 8|


      



    Beziehe ich diesen Fehler mal auf meine eigene Arbeit - die BA wurde montags in der ersten Nachtschicht gegen 3:00 Uhr zusammengetackert. :P


    Aufbau:


    So bleibt ja nichts anderes übrig, der Anfang muss alleine bewähltigt werden. Einzigste Hilfe sind "mein erster Bauabschnitt" Nr.13 und ein Bild des gesamten Gebäudes.



    Das funktioniert ganz gut, einzigst eine lange Plate habe ich anfangs falsch genutzt und leider erst am Ende beim Dachaufbau festgestellt. Lies sich aber noch ohne große Umstände später austauschen.


    Unerfreulicherweise habe ich diesmal auch Fehlgüsse erwischt, wurden aber alle trotzdem mit verbaut und fallen am Endergebnis auch fast kaum auf.



      


    Auch bei falschen, jedenfalls die Farbe betreffend, Steinen hat es mich getroffen. So sind laut Anleitung drei 1x2 Bricks mit Mauerwerk in DBG geplant, nur habe ich die nicht, dafür aber welche in LBG.

    An sich würde sich ja seitlich sofort das nächste Gebäude anschliessen und die Steine somit auch nicht mehr sichtbar, also wurden die Hellgrauen verbaut.


      


    Nicht das ihr denkt, dass wird hier nur ein Jammer- & Mimimi Review, es gibt auch sehr viel Positives. Das Wichtigste, es gibt keine Aufkleber, alles ist bedruckt und das in hervorragender Qualität.


      


      


    Anderseits ergibt sich, Dank vieler unterschiedlicher und interessanter Bautechniken, großer Bauspaß ohne Langeweile und Frust.


      


      


    Zum Ende muss auch ein Dach auf das Lädchen und hier verlässt uns wieder die führende Hand der Anleitung.



    Zum Glück fand ich eine Vorstellung auf YT, bei der in einigen Sequenzen das Dach gezeigt wird. Dank dieser Hilfe und den vorgegebenen Teilen war der Abschluß zwar etwas mehr fordernd, aber auch nicht unlösbar.


      


      




    Vier Minifiguren sind auch beigelegt und müssen erstmal zusammengesteckt werden.

    Drucke alle super und sauber.



    Das ist die Restekiste.

    Die Fensterrahmen hatte der Kollege aus dem YT-Video als Stützen im Dach verbaut. Ich hatte da noch andere Steine, perfekt passend, übrig.

    Mit Sicherheit hätten Diese in das Grundfundament gehört, aber konnte ich ja nicht wissen. ^^



    Fazit:


    Trotz der angesprochenen Mängel hatte ich sehr viel Spaß beim Aufbau und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Auch die Minifiguren sind wieder über jeden Zweifel erhaben, außer für den Dänen vielleicht.

    Klar ist der Seidenladen jetzt kein großes Gebäude, trotzdem ist er schön und auch modular aufgebaut.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.