Beiträge von Muli

    Ähm... Hüstel... Es ist mir ein bisschen unangenehm, das anzusprechen, da ich nicht als preisversessen gelten will. Ich bin generell sehr bescheiden, demütig und sehr zurückhaltend..., aber


    WO IST MEIN NOPPENSTEIN DES MONATS???


    Es ist ja nicht so dass ich darauf warte, ein Zimmer zum Altarraum umgebaut, zwei Neonreklamen in meiner Straße installiert habe, die mit blinkenden Pfeilen zu ebendiesem führen. Ne, das habe ich nicht... Ne, ne! Keine Sorge... Hust, alles okay... Ich musste auch nicht die Kosten für das Catering, das ich natürlich nicht bestellt habe, übernehmen.

    Alles gut *nervösesaugenzucken*


    Also bis denne...


    In froher Hoffnung


    Euer Muli



    Kleiner Spaß, Noppensteinwelt ich hab gesehen, dass ihr meine PM nicht gelesen habt...

    Überhaupt kein Problem, ich dachte ich schicke eine kleine Erinnerung.

    Sehr, sehr cool... Bin jetzt nicht so Animeaffin, aber jetzt hab ich Bock die Serie anzuschauen...


    Aber, ich weiß nicht ob ich es moralisch verantworten kann...



    Meine Güte, wenn das der Sichherheitsbeauftragte oder gar die BG sieht... Eijeijei!

    Unverantwortlich!


    Der Truck sieht mal mega aus... Gefällt mir sehr gut, jetzt da er fertig ist!

    Die Idee mit den Stickern für Feuerwehrleute ist auch cool...

    Woher hast du eigentlich die Helm-Plaketten mit der 8?


    Alles mit sehr viel Liebe gemacht. Hut ab!

    Hallo Klemmbaustein-Freunde,


    Heute "musste" ich in den örtlichen Spielwarenladen um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Mein unschuldiger Blick fiel auf dieses Lego-Dreamzzz-Set...

    Ja, was soll ich sagen!? Ich hab's gekauft!


    Hier die Packung.




    Und ausgepackt, drei Bauabschnitte. Bissle viel für knappe 250 Teile!



    Die Beschreibung ist auch ziemlich dick. Aber schön aufgemacht mit kleinen schicken Comics drin.



    Rebel for life. Ich hab neulich auch im Bus während der Fahrt mit dem Fahrer gesprochen... Deshalb kommt alles auf einen Haufen. Bauabschnitte, ha! Ich lache euch ins Gesicht!



    Ich muss dazu sagen, über die Serie weiß ich nichts. Mir sind weder Handlungsstränge, noch Personen bekannt.

    Es ist wahrscheinlich eine Art Traumwelt.. Gut, dass ich es erwähne, kommt man ja sonst nicht drauf.

    Auf jeden Fall geht's hier um eine gewisse Izzie (nicht zu verwechseln mit Ozzie, der hatte es eher mit Fledermäusen) und ihren Hasen Bunchu. Hier vorhanden in Groß- und Kleinformat. Eine kleine schwarze Figur mit Helm ist auch dabei, die den Hasen fangen will. Höchstwahrscheinlich eine Art *trommelwirbel* Alptraum-Wesen.



    Eigentlich habe ich es nur wegen dem neuen Schwert gekauft, ich geb's ja zu...



    Zum Klemmen selber gibt's nicht viel zu sagen... Mein Vierjähriger baut das zusammen, mit ein bisschen Hilfe. Nix wildes!



    Das ganze ging maximal 15 - 20 Minuten? Also mit Toilettenpause habe ich eine halbe Star Trek - Folge gebraucht.


    Man kann den Bunny mit Rollschuhen bauen, gefällt mir nicht so. Oder...




    mit Flügeln. Finde ich cooler!



    Von hinten sieht's dann auch nicht so kahl aus. Außerdem hat Izzie ne Mitfahrgelegenheit. Wäre ja noch schöner im Traumland die ganze Zeit durch die Gegend latschen zu müssen. Ist man ja morgens fix und fertig!



    Noch ein paar Impressionen. Die Haare sind, glaube ich, ein neuer Mold mit Glitzer und so. Schick! Mit Sanduhr, damit man weiß wie Zeit es ist...



    Der kleine Schelm hat sich ein Bunny gekrallt. Hugh Hefner für Arme... Der Käscher ist ein bisschen groß für den Kleinen. Richtig stehen kann er damit nicht



    Noch ein paar Impressionen, die Drucke sind gut. Ah ja, es sind keine Sticker dabei, wobei mich das nicht so stört.




    Die Minifigur ist nice. Mir gefällt Izzie




    Mein Fazit:


    Generell finde ich es gut, dass Lego eigene Themen entwickelt. Das Set ist tatsächlich ganz cool. Die Drucke sind solide, das Design ist gelungen. Von hinten wirkt der Hase etwas lieblos. Der Preis ist ok. Knappe 6 ¢ pro Teil. Beim Rofu war das Set reduziert. Bautechnisch keine Herausforderung. Die Steine sind von sehr guter Qualität. Für Kinder ein tolles Spielset. Der Hase steht stabil und arretiert in den Gelenken sehr gut. Nichts fällt auseinander.

    Die Minifiguren sind nett anzusehen.


    Von mir an dieser Stelle eine Kaufempfehlung!


    Oh Mann, ich werde mir noch die anderen Sets von der Dreamzzz-Reihe anschauen müssen... Nur anschauen, Muli, nur anschauen!

    The Art of Sorting


    Eines vorweg… Es gibt keinen einzig wahren Weg Klemmbausteine schnell und effektiv zu sortieren. Jeder hat andere Präferenzen. Dem einen reicht es die großen von den kleinen Teilen getrennt zu halten, die andere hat peinlichst geführte Excel-Listen, in denen jeder Stein sich zweifelsfrei nach Art, Farbe, Lagerort und Eingangsdatum bestimmen lässt.

    Ich habe für mich einige Grundlagen festgelegt, vielleicht findet sich jemand wieder, bekommt Anregungen oder gibt Tipps, an die ich nicht denke!

    Prinzipiell wäre eine Klemmbaustein-Sortiermaschine was Feines. Oder man stellt sich 5 Schüler im Ferienjob an. Lässt jeden 3 Stunden sortieren für 10 € die Stunde. 150 € und man hat ne Menge sortierte Teile…

    Ich habe da tatsächlich schon darüber nachgedacht. Und verwerfe es immer wieder.


    Nach einigen Konvoluten hat sich tatsächlich eine bestimmte Denkweise durchgesetzt. Einige Punkte schreib ich hier nieder und erläutere sie im Nachgang.


    Meine Empfehlungen:

    • Grobe Vorsortierung
      • Große Untergruppen
      • Siehe Liste oder eigene Präferenz
      • Nach Bedarf in kleinere Einheiten sortieren, z.B. Plates 1x1, 1x2, 1x4
    • In kleinen Etappen sortieren
      • Aus einer großen Kiste eine kleine Menge entnehmen und wegarbeiten
    • Den Platz ergonomisch und motivatorisch einrichten.
      • Einen Platz schaffen, an dem man alles liegen lassen kann
      • Gute Beleuchtung, kühle Getränke der Wahl (Bier) griffbereit, gemütlicher Stuhl
      • Bei mir ist ein Smartphone oder Tablet am Start, nebenher läuft meistens Star Trek
      • Zeit und Ort sollten störungsfrei sein (Wer ist Vater!? HA HA)
    • Bricklink-Bestellung sorten- und farbrein in Kleinteilmagazine
      • Sortenreine Bricklink-Bestellung bieten sich an sofort in ein separates Fach eingelagert zu werden. Man hat keine Arbeit und es ist aufgeräumt!
    • In Ruhe sortieren, keine Termine, kein Druck, mich entspannt das richtig
    • Behältnisse in der Nähe aufstellen, auf dem Tisch sortieren
      • Ich mache kleine Häufchen auf dem Tisch und leere sie dann nach einiger Zeit in die Behältnisse. Da ich dafür kurz aufstehen muss, kriegt mein Rücken immer wieder ein bisschen Bewegung. Heißt ich kann länger sortieren. An guten Tagen sortiere ich von 21.00 Uhr bis 02.00 Uhr...

    Was ich vermeide:

    • Nach Farben sortieren (außer bei Bricklink-Bestellungen)
      • zu aufwendig
    • Zu kleinteilig sortieren
      • man verzettelt sich manchmal geradezu und hat tausend Haufen auf dem Tisch
    • Zuviel auf einmal sortieren
      • Motivationsbremse
    • Gestört werden
      • nervig

    Meine "groben" Unterteilungen


    Sorten

    Behältnisse (ca. Angabe)

    Bricks 1xX; 2xX; XxX

    3

    Plate 1xX; 2xX; XxX

    3

    Tile 1xX; 2xX; XxX

    3

    Slopes

    1

    Slopes inverted

    1

    Wedges, Bricks

    1

    Wedges, Plates

    1

    Minifigures

    1

    Bricks, Modified

    1

    Plate, Modified

    1

    Tile, Modified

    1

    Aircraft

    1

    Vehicle

    1

    Wheels

    1

    Groundplates

    1

    Animals

    1

    Technik Brick

    1

    Technik Pins und alles andere

    1

    Panels

    1

    Bars, Antenna

    1

    Bricks, Round

    1

    Plates, Round

    1

    Tiles, Round

    1

    Arch

    1

    Decorated Parts

    1

    Plant

    1

    Electric

    1

    Ship

    1

    Doors & Windows

    1

    Kleinzeugs

    1

    Großzeugs

    1


    Behältnisse

    Für die grobe Vorsortierung haben sich bei mir die Ikea Samla Boxen durchgesetzt. In den allermeisten Fällen reichen die 5-Liter-Boxen. Für manche Steinesorten brauche ich größere. Bei Bedarf leere ich um.

    Für die differenziertere Sortierung, bzw. die Einlagerung von sortenreinen Bestellungen habe ich zum einen die Kleinteileregister, die es bei verschiedenen Discountern immer wieder im Angebot gibt, zum anderen habe ich die Stanley-Kleinteile-Boxen. Vom Grundprinzip ist es gleich, beide haben unterteilte Fächer und sind übersichtlich. Die Stanley-Boxen sind kindersicherer (aber nicht sicher, bitte nicht falsch verstehen). So ein Kleinteilmagazin ist doch sehr viel schneller ausgeräumt!


    Wie sortiert ihr? Ähnlich oder doch anders? Habt ihr eure Zwerghamster konditioniert?


    Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!


    Viele Grüße


    Muli

    Nackt, wie Gott ihn schuf, rennt er auf die Straße, laut brüllend: "Ich habe gewonnen...!!!"


    Der Beauftrage der Müllentsorgung schaut ihn mitleidig an, fragt besorgt und vorsichtig: "Was hast du denn gewonnen?"


    Die Hände in triumphierender Pose in den Himmel reckend, proklamiert er: "Ich habe den Klemmbaustein des Novembers gewonnen!"


    Ehrfürchtig fällt der andere Mann in seiner orange schimmernden Kluft auf die Knie, leise schluchzend, dankbar, all das miterleben zu dürfen...


    Die Lichter ringsumher erhellen sich, die Menschen strömen auf die Gassen. Sphärische Musik erschallt aus dem Führerhaus des Müllentsorgungsgefährtes, während die Menschen, zuerst in stummer Andacht, wenige Minuten später in frenetischem Jubel die Straßen säumen.

    Hocherhobenen Hauptes dankt der Gewinner allen Anwesenden, wischt sich verstohlen eine einzelne Träne aus dem Augenwinkel und kehrt nachdenklich, aber höchsterfreut in sein Reich zurück.

    Denn eines ist klar. Sein Leben wird nie wieder sein wie vorher und außerdem braucht er dringend eine Unterhose!