Zhe Gao QL0988 - Jianglin Bridge

  • Preis
    10,18€ (OVP 29,95€)
    Setnummer
    QL 0988
    Steineanzahl
    696
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    4

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    bei BlueBrixx war vor einiger Zeit ja eine große Rabattaktion, bei welcher ich auch zugeschlagen habe.

    Daraus stammt auch dieses Set.

    Laut BB handelt es sich um die "Jianglin Brücke". keine Ahnung ob diese in Wirklichkeit auch existiert.


    Unboxing:


    Ein sehr schön gestalteter Karton inc. vieler Detailszenen. Das Ganze läuft unter der Reihe "Chinese Street-View" und alle Sets lassen sich wohl zu einem Gesamtwerk verbinden.


       


    Die Größe des Kartons ist schon schierer Wahnsinn, 54x36,5x7 cm und mit Tragegriff.

    Im Inneren befindet sich noch ein stabiler Innenkarton.


       


    Wie zum erwarten hätte es aber auch eine, um locker über die Hälfte kleinere Umverpackung getan.

    Was purzelt raus: 10 Tüten, Die Anleitung, ein Stickerbogen und 2 Baseplates 6x24 in transblue.


    Anleitung:


    Größe ca 20x20 cm und somit quadratisch, es gibt drei Bauabschnitte und insgesamt 79 Bauschritte auf effektiv 36 Seiten.

    Sie folgt dem Prinzip der Ausgrauung, für jeden Schritt werden die benötigten Teile angegeben, leider verzichtet man auf ein Teileinventar.

    Auf den letzten Seiten sieht man das Set nochmal im Ganzen und dann auch vereint mit der kompletten Reihe.


       



    Figuren:


    Es liegen auch vier Minifiguren bei. Typisch für ZheGao (oder sollte man eher Quolong sagen?? Setbezeichnung ist ja mit QL) müssen Diese erstmal komplett zusammengebaut werden.

    Die Minifigs sind bedruckt, wenn auch nur auf der Vorderseite, dafür sind die Drucke hervorragend.




    Weiterhin gibt es auch ein wenig Zubehör für die Akteure, unter Anderem diesen schicken Roller (1,75 KW Elektro?? sehe ja keinen Auspuff).

    Auch ein Teiletrenner befindet sich in den Tüten, der mMn typische China-Trenner.


       



    Aufbau:


    Eigentlich gehört da ja schon der Zusammenbau der Figuren dazu, aber nun geht es ans Eingemachte.

    Als Erstes baut man einen Drachen - cool baubare Figur - aber uppps hier liegen auch Figurenbeine bei. Die sehen aber extrem nach anmahnbare Klon aus.



    Übrigens sind die Beine bedruckt, wie auch der 2x6 Brick stirnseitig und da verließen uns auch schon die schieren Freuden. Die Slopes bekamen Sticker aufgeklebt, da hätte man eigentlich auch alles bedrucken können, denn die Kugeln als Augen sind auch wieder Drucke.



    Kleines Fazit zur Steinequalität, die Fliesen zeigen Microkratzer, mMn vertretbar. Die Bricks weisen da schon größere Kratzer auf (ich hoffe man sieht sie auf dem Foto), sowie auch Gussgrate und, zum Glück abwischbare, Verschmutzungen.

    Sehr unschön etwas und bin ich persönlich von diesem Hersteller auch nicht gewohnt.

    Anderseits sehe ich da jetzt auch darüber hinweg, gerade bei dem Rabatt.




    Weiter geht es mit dem Aufbau der Brücke. Anfangs werden die beiden Seite modular vorgeklemmt.

    Das Aufnoppen der Fliesen ist schon etwas fummelig, da sich die Plates darunter durchbiegen.

    Hier wären ein paar Bricks als Stabilisierung schon vorteilhaft gewesen.

    Die Gesamtgröße beträgt am Ende 12x56 Noppen.


       


    Die Brücke wird nun fertiggestellt und an einer Seite gibt es zwei Bänke und einen Tisch mit einem angedeuteten Go-Spiel. Gleichzeitig wird auch mit dem großen Baum begonnen.


       



    Dessen weiteren Aufbau ist auch der letzte Bauabschnitt gewidmet.

    Auch wenn hier die Anleitung, jedenfalls von meiner Warte aus, sehr gut gelungen ist, ist die Komplettierung doch schon ein kleines Glücksspiel und auch nicht immer nachvollziehbar, ob jeder Schritt jetzt exakt richtig war.

    Schönes Detail sind auch die beiden, beigelegten Vögel, besonders der orangene Piepmatz.


       



    Und hier die kleine Nettigkeit in ihrer ganzen Pracht (hoffe ich zumindest).


       




    Da in zwei Wochen das traditionelle Drachenboot-Festival ansteht, sind die Drachentänzer im absoluten Trainingsstress.


       




    Die Resterampe ist schon sehr übersichtlich, bedenkt man auch das die beiden Pins zur Verbindung mit den anderen Sets gedacht sind.



    Fazit:


    Ein sehr schönes und auch gelungenes Set.

    Klar dazu tragen auch die beigelegten Figuren bei, aber auch der baubare Drachen ist aus meiner Sicht ein Highlight.


    Es ist natürlich ein Architekturmodell mit asiatischem/chinesischen Hintergrund und trifft mich interessenmäßig dementsprechend voll ins Schwarze.

    Die Möglichkeit bzw. der Grundgedanke, alle Sets dieser Reihe zu einem Gesamtbild zusammenzufügen, ist ein weiterer großer Pluspunkt.


    Die Klemmkraft war durchweg gut bis sehr gut. Auch die Sticker ließen sich sehr gut aufbringen und sind von ordentlicher Qualität.

    Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung!!


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

  • Sehr schön geschriebenes Review. Auch wenn mich im Gegensatz zu dir diese asiatische Architektur nicht anspricht: Die Brücke bzw. das kleine Flussstädtchen hat was. Interessant dass für die Figuren "eigene" Beine verwundet wurden, für den Drachen jedoch Klonbeine.


    Beim Anblick dieses Typen



    musste ich irgendwie sofort an diese Grinsebacke aus meiner Kindheit denken




    Last but not least nominiere ich das zum KDM Noppensteinwelt


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.