MOC 73662 Pottinger Kreiselschwader - by Eric Trax

  • Preis
    35,39€
    Setnummer
    73662
    Steineanzahl
    803
    Erscheinungsjahr
    2019 im Original von Erik Trax
    Minifiguren
    -keine-
    Hersteller
    -?- Vertrieb Aliexpress

    Servus Freunde des geklemmten landwirtschaftlichen Anbaugerätes,


    ...heute stelle ich Euch den Pottinger Kreiselschwader vor


    -was macht der?

    ...er legt gemähtes Gras durch die gegenläufigen Kreisel zu einer Spur zusammen, damit die nachflogende Ballenpresse diese einfacher aufsammeln kann


    Erklärbärvideo


    ...wie im anderen Review über den Fendt 514c berichtet, ist das ein Anbaugerät für diesen Traktor, allerdings ohne großartige Probleme flüssig zu bauen - ohne Fehlteile!

    ...Anleitung gab es wieder via PDF, ohne ausgegraute bereits verbauten Teile, ähnlich wie beim Trecker - aber aufgrund der meist roten Teile besser zu lesen :)

    ...wobei der Verdacht sich wieder verhärtet, dass die Mannen aus China bei Rebrickable mal die Bauanleitung gekauft und sich ihr eigenes Klennbauset zusammengeklöppelt haben!


    -Teile klemmen wieder sehr gut, Farbabweichungen - wenige, allerdings hätte das Spritzgranulat etwas mehr Farbpartikel enthalten können (dazu später mehr)


    -Bilder vom Bau selber habe ich keine gemacht, nur ein paar Details hebe ich hier hervor-



    -fangen wir mal mit dem frickligen Bau der Schwader an-



    -ich gehe mal kurz auf die Funktionen ein-


    -Kreisel können mit der Zapfwelle auf/ab gelassen werden

    -durch verschieben eines Getriebezahnrades, drehen die Kreisel in abgelassener Endstellung bei Fahrt

    -mitlenkende Hinterachse


    -Bilder hierzu-





    -jetzt gehen wir nochmal auf die Pigmentdichte der Bausteine ein, die roten Teile gehen ja noch einigermaßen, aber durch den gelben Abweiser siehtst du die Pins durch!

    -Pins, das Stichwort, da sind viele blaue direkt im Sichtfeld verbaut - unschön - habe mir erlaubt die etwas einzufärben - wollte erst kleine rote Inventurpunke drüberkleben, war aber nicht so dolle



    -mit der hinteren Lenkung hatte ich kleine Probleme - war nicht leichtgänig genug, ergo wieder Einsatz von Reibahle, Hochleitungsfett, und Leichtlauföl

    -das Getriebe habe ich vorsichtshalber auch gefettet, die Lenkachse ist nun butterweich leichtgänig






    -zum Verständnis, fährt der Trecker eine Kurve, lenkt die hinterste Achse mit um einen kleineren Wendekreis zu generieren



    ...zum Betrieb den Traktor angespannt, die Zapfwelle angesteckt und los geht´s



    ...das Gespann kommt auf eine Gesamtlänge von 69 cm



    -Funktionsvideo-



    ...was gab´s noch - Aufkleber - aber die müssen alle auf einen weißen Hintergrund geklebt werden damit man sie überhaupt wahr nimmt, die sind alle auf Transparentfolie aufgedruckt und zum selber ausschneiden X/


    ...in Kombination funktioniert das Gespann mit kleiner Nacharbeit sehr gut und sorgt für erstaunte Blicke


    Fazit:

    bis auf die Farbdichte ein gutes Modell obwohl die Technikteile nicht mit CADA, Mould King, oder LEGO zu vergleichen sind (das Originalmodell von Eric Trax wurde ja mit Steinchen eines dänischen Hersteller gebaut)

    der Preis geht in Ordnung

    ...das Modell würde ich mir wieder zulegen, das Zugpferd allerdings nicht (der Schmerz sitz noch immer tief)


    ...die Wahrscheinlichkeit, mir eine Sammlung aus landwirtschaftlichen Anbaugeräten aufzubauen, geht somit gegen null


    -hoffe Ihr hattet Spass-


    der Jo

  • *l2* Nochmal für die Stadtkinder erklärt was ein Schwader macht, köstlich

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.