Quan Guan 100140 - Linbaoggini Sierne

  • Preis
    15 CHFR
    Setnummer
    100140
    Steineanzahl
    368
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde der schnellen Miezen und heißen Öfen! (Oder war das jetzt andersrum? :/ )


    Hinter dem kruden Namen des Sets verbirgt sich natürlich der Lamborghini Sian. Dieser Supersportwagen aus dem Hause Volkswagen! ist nicht für die breite Bevölkerung gedacht und wurde auf 63 Stück limitiert. Und ich hab eins bekommen!!! ;) 8o

    Sian bedeutet im Übrigen Blitz und so war das Auto mit 819 PS bei seiner Vorstellung 2019 auch leistungsstärkster Serienlamborghini. Zu erwähnen wäre noch, dass er einen Hybridantrieb besitzt.

    Für die Freunde des Adrenalinrausches: 0 auf 100 in unter 2,8 Sekunden; über 350 km/h Spitze.


    Nun aber genug zum Vorbild gelabert, kommen wir zum Set:


    Dieses habe ich beim Frühlingserwachen im BRICKSHOUSE erstanden, daher auch der Preis in Schweizer Franken.






    Verpackung und Inhalt



    Der formschöne Hochglanzkarton kommt mit original chinesischer Trageschlaufe daher. Das Set wird natürlich geschönt dargestellt, wie später zu sehen sein wird. Die 2 Felgensätze und der gebaute Motor werden noch extra dargestellt sowie ein Bild ohne "Häubchen"


    Für Fans der Speedchampions dürfte der sehr große Karton ungewohnt sein. Die Hoffnung auf extra Teile oder Ähnliches zerschlägt sich nach dem Öffnen. Hier wurde sehr viel Luft um die halbe Welt gekarrt:


    Ein maximal halb so großer Karton hätte es auch getan für die 8 Tüten, Anleitung und Stickerbogen.





    Anleitung


    Das Heftchen folgt wie Cobi oder Pantasyanleitungen dem Prinzip der Ausgrauung. Eigentlich logisch, da ja Quan Guan mit dem Kopieren von älteren Cobisets groß geworden ist. Das Format ist etwas kleiner als DINA5 und insgesamt haben wir 18 Seiten, wovon eine für die Minifiguren und eine für die Endpräsentation "draufgeht". Eine Teileliste ist leider nicht vorhanden und der Bau , welcher in 36 Schritte unterteilt ist, war problemlos.






    Der Bau



    Grundkonstruktion mit gebautem Motor. Dieser ist zwar sehr einfach gehalten, dennoch ein schönes Detail, da er am Schluss überbaut wird und nicht mehr zu sehen ist.




    Ausbau des Innenraums und erste Verkleidungsteile werden angebracht.


    Die Schnauze wird separat gebaut. Die Lösung für die markanten Vorderlichter gefällt mir.




    Sämtliche Details werden mit Stickern gelöst, das Set verfügt über keinerlei Drucke. Die Qualität der Aufkleber ist in Ordnung. Farbabweichungen zu den Steinen sind nicht sehr gravierend.



    Jetzt noch Räder dran und Häubchen auf, dann haben wir es auch schon


    Bis auf den 2. Felgensatz bleibt nicht sehr viel übrig.



    Das "Häubchen" ist es dann auch, was mich am Set am meisten stört und auf der Verpackung geschönt war: Krasse Farbabweichung *m1*





    Minifiguren

    Wir bekommen einen Renn- oder Testfahrer von "Lanbogini" (laut Overalldruck) und eine sehr freizügig gekleidete Dame im Miniröckchen, welche wahrscheinlich der Imageunterstützung des Supercars dient.







    Die Drucke könnten etwas schärfer sein, sind aber für mich in Ordnung. Erwähnt sei natürlich die Beweglichkeit der Quan Guan Figuren mit Kugelgelenk im Arm und Extragelenk im Knie. Damit lassen sich viel mehr Posen als mit den Figuren des Marktführers darstellen. Beim Zusammenbau sollte vorsichtig vorgegangen werden. Mit zuviel Gewalt habe ich bei diesen schon eine Schulter zerstört. Nachteil an den Kniegelenken ist, dass die Beine irgendwie "wabbelig" sind und die ganze Figur nicht so stabil steht wie gewohnt.




    Wenn dies das Vorbild war, ist die Dame nicht sehr gut getroffen *rofl*





    Trotz aller Gelenkigkeit, nicht jede Pose kann perfekt getroffen werden






    Aber auch der Pömpelmeister ist begeistert, was die Kollegen von Quan Guan alles können






    Fertiges Set und Fazit


    Die Figuren können nur "jubelnd" im Auto sitzen und die Dame muss das Röckchen ausziehen um Platz nehmen zu können. Die Farbabweichung des gedruckten Daches wurde ja schon erwähnt



    Im Vergleich zum Original finde ich die seitlichen Lufteinlässe nicht gut getroffen. Dieser komische "Bügel" den Quan Guan hierüber platziert ist im Original nicht vorhanden. Insgesamt ist das Modell von den Proportionen zu länglich. Dennoch finde ich das Set ansprechend.






    Rückansicht und Draufsicht:



    Dieses Loch in der Font ist im Original auch nicht da und eher unschön ;) Von unten unspektakulär





    + Form an sich

    + gute Sticker

    +Lösung Frontscheinwerfer

    +Minifiguren

    +schicker Innenraum und Motor verbaut

    - keine Drucke

    - Farbabweichung Dach

    -Vorbild nicht sehr gut getroffen

    -Loch in der Front

    -Reifen laufen sehr schlecht


    Wer keinen Modellbau erwartet, kann hier ein schicken Speedchampion für die Vitrine erwarten. In China ist das Set für nen Zehner zu haben und das ist es meiner Meinung nach auch Wert.


    Allzeit gute Fahrt und wenn euch das Review gefallen hat, lasst wie immer einen Daumen oder ne Pfanne da.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Also die Frontleuchten finde ich komisch umgesetzt. Wie passt das denn zur Vorlage? Da muss man aber schon direkt das Bild mit den Leuchten im Kopf haben. So für sich sieht das unfertig aus.


  • Also die Frontleuchten finde ich komisch umgesetzt. Wie passt das denn zur Vorlage? Da muss man aber schon direkt das Bild mit den Leuchten im Kopf haben. So für sich sieht das unfertig aus.

    Von vorne kommts hin und ich finds irgendwie cool. Aber wie gesagt, die Ähnlichkeit zum Vorbild ist nicht allzu gross. Ich sehe das Set einfach als coolen Sportwagen.


    90785-img-20231029-102212-jpg

    &thumbnail=1

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.