Wange 5230 - Aiwan Ting Pavilion

  • Preis
    ca. 34€
    Setnummer
    5230
    Steineanzahl
    987
    Erscheinungsjahr
    2021

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    es gibt mal wieder Kost von Wange, was aus der Architektur-Reihe und typisch für meine Wenigkeit aus der fernöstlichen Kultur. An sich stand dieses Set jetzt nicht auf meiner "Muss-Haben-Liste", war aber im Angebot und die Neugier siegte, so das es doch im Warenkorb landete.


    Unboxing:


    Was sofort auffällt am Karton, was für eine Monster mit einer Größe von 50x35x8 cm.



    Vom Design ist der Hersteller sofort erkennbar, auch ohne Logoaufdruck, belustigend finde ich immer die aufgedruckten Piktogramme, braucht man gelegentlich einen Hammer zum Aufbau.



    Der Inhalt: 16 Tüten und die Bauanleitung.


    Bauanleitung:


    Größe ca A4 Format und von sehr guter Qualität.

    Anfangs im Hochformat liefert sie Eingangs erstmals ausführliche (natürlich in englisch) Infos zu dem Pavillon.



    Danach wird auf spezielle Teile, die verwendeten Farben, die Nutzung des Teiletrenner und die Größe des Modells hingewiesen. Abschließender Infobereich ist das Teileinventar.


        


    Mit Beginn der reinen Aufbauanleitung wechselt das Format von hoch zu quer, keine Ahnung warum man das jetzt so handhabt. Dies ist mir auch schon beim letzten Modell, Parlamentsgebäude von Ottawa, aufgefallen, man gewöhnt sich langsam daran.



    Insgesamt weist sie 74 Seiten auf, rein effektiv für den Aufbau werden 52 Seiten genutzt, es gibt vier große Bauabschnitte und am Ende folgt die obligatorische Werbung für das weitere Sortiment.


    Schlussendlich überkommt mich ein sehr mulmiges und auch bestürzendes Gefühl, aus den letzten Seiten rutsch mir ein, doch sehr umfangreicher, Stickerbogen entgegen. Sticker???? => Wange??? => was ist hier los??



    Aufbau:


    Gestartet wird mit dem Unterbau und Verwendung dieser, charakteristisch für Wange, Grundplatten in Brickhöhe mit seitlichen Technik-Pin-Löchern.

    Hier bleibt in der Mitte eine viereckige Öffnung, diese wird dann mit Technic-Bricks überbaut. Größe der Gesamtfläche letztendlich 32x44 Noppen.



    Ja, und da geht es auch schon los, ich soll kleben und zwar die ersten Sticker. Persönlich gesehen: bäähhh und Hass, warum: ersten gehen die Sticker über mehrere Steine und zweitens werden spezielle Teile beklebt.

    Diese speziellen Teile haben einen erhöhten Rand und eine geschwungene Form, dann sind die Sticker ein wenig zu groß und am Ende sieht man die Sticker noch nicht mal mehr richtig.

    Meiner Meinung hat sich der Aufwand der Stickerverwendung jetzt schon nicht gelohnt.


       


    Der erste Bauabschnitt nähert sich dem Ende. Auf die Säulen erfolgt ein umlaufender Abschluss aus mehren Plates und Tiles. Dieser Umbau wird seitlich mit Stickern verschönert, ok das funktioniert an sich sehr gut und die Sticker sehen dort auch super aus. Anderseits warum nicht beim Aufbau Bricks modified (die Lage aus Plates und Tiles hat ja fast Brickhöhe) nutzen und die Seiten dann mit bedruckten Fliesen versehen.

    Eigentlich ist das ja ein herausragendes Merkmal dieses Herstellers fast zu 100% Drucke zu verwenden!!


       


    In der Mitte befinden sich vier Säulen, welche aus 1x4 Roundbricks aufgebaut sind. Hier fällt die Klemmkraft leider etwas ab.

    An sich gibt es bei Wange an der Klemmkraft nichts zu meckern, abgesehen von sehr, sehr vereinzelten Ausreißern.



    Der Unterbau des Daches besteht aus Plates mit beidseitigen Noppen und wird dann am Rand gefliest - sprich ein gefliester Deckenrandstreifen.

    Die Tiles sollen hier laut Vorlage alle mit Stickern versehen werden. Sorry aber das schenke ich mir. Die Sticker sehen zwar sehr gut aus vom Muster/Design, aber "von unten" angebracht, finde ich sie verschwendet, da es später nicht mehr sichtbar ist.



    Im 3. BA geht es direkt an das Dach und hier kommen die nächsten interessanten Teile zum Einsatz.

    Diese erinnern mich an die Diamond-Dachteile von Balody und gefallen mir persönlich sehr gut, auch wenn es Formteile sind.

    Das Dach wird extra geklemmt und anschließend auf den Unterbau aufgesetzt und lässt sich auch wieder sehr einfach abnehmen - also ein gewisse Modularität.


        


       



    Hier mal ein kleiner Zwischeneinwurf: das Set besticht mit schönen und auch außergewöhnlichen Steinen.

    So z.B. die Geländer, die Fenstereinsätze, auch die Dachformsteine und, ganz klar, die Drachen.


        


        



    Diese Drachen werden mit dem Maul an die Dachecken geklemmt, naja das geht und hält auch "einigermaßen".

    Anderseits haben sie eine Noppenaufnahme an der Unterseite und die Dachecken haben, jedenfalls in der Mitte, eine Noppe.

    Warum hat man dort nicht auch eine Noppe am Ende geplant und so könnte man die Drachen auch richtig aufnoppen.



    BA 4 - der letzte Ruck und er widmet sich dem großen Baum.

    Die "Äste" sind in gelb und orange gehalten. Meiner Meinung eine sehr schöne Kombi, trifft perfekt eine herbstliche Färbung. Auch die Qualität dieser Teile ist sehr gut, sehr stabil und nicht so "labberig" wie bei anderen Herstellern.


    Die Optik der Anleitung ist, jedenfalls für mich, typisch, wie fast bei jedem Baum. Anfangs erkennt man noch sicher, auch wenn genau hingeschaut werden muss, wo was hinkommt. Später driftet es immer mehr in ein Ratespiel ab und am Ende steht ein Ergebnis da und Niemand kann mehr nachvollziehen, ob es exakt der Anleitung entspricht.


    Abschließend die Namensplakette, übrigens ein Druck, wie auch das schräge Schild an der einen Dachseite.

    Die obligatorischen Ketten durften bei mir weiter in den Tüten schlafen.


        


        


        



    Fazit:


    Ein optisch sehr schönes, ansprechendes Set und das nicht nur wegen den speziellen Teilen.

    Es weist schon eine ordentliche Größe auf, obwohl für meinen Geschmack auch Minifig-Größe ausreichend gewesen wäre.


    + tolle Optik

    + interessante und schöne Neuteile

    + Klemmkraft war, abgesehen auf den einen kleinen "Absturz",auf einen sehr guten Niveau


    - die Stickerwut


    Alles in allem gebe ich eine Kaufempfehlung.


    Anderseits muss ich aber auch zugeben, dass ich es mir für den Orginalpreis höchstwahrscheinlich nicht gekauft hätte.

    Dafür hätte es schon etwas mehr bieten müssen: Drucke komplett, Minifigmaßstab ...


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.